Ralfer´s Rückfall

  • Ich war ja auch immer ein Freund von deinem Holz-Look und finde es ebenfalls schade, dass dieser nun weichen musste. Deine Beweggründe kann ich aber gut nachvollziehen und das Lenkrad aus dem Golf 6 ist natürlich auch eine super Wahl. :) Für mich ist das haptisch auch immer noch eines der schönsten Lenkräder und sowohl im GTI als auch im CC war ich sehr davon begeistert.

  • Passt optimal :thumbup: ich finde das Lenkrad aus dem 6er Golf schöner, als das aus dem 5er GTI. Alles richtig gemacht.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Normal ist doch Holz eher mit älteren Herrschaften assoziiert. Bist du entgegen dem Trend jünger geworden? :D

    Sieht sehr gut aus. Das 6er Lenkrad mochte ich auch immer viel mehr als das vom 5er. Der 5er Pralltopf war nie so wirklich meins und die Mufu-Tasten haben eher billig gewirkt. So ists aber sehr elegant und stimmig. :doublethumbsup:

  • ...

    PS: Schau mal bei Kleinanzeigen rein, da verkauft einer grade 3 GTI Spoiler für je 125€, einer davon in deiner Farbe.

    Danke für den Tipp. Blöd, dass ein grundierter neuer Spoiler bereits seit Anfang März darauf wartet, dass ich ihn zum Lackierer bringe...


    20240309_160704.jpg


    Manchmal machen Dinge erst später einen Sinn. Also noch den lackierten Spoiler bestellt. Als er kam ging es an den Umbau


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    Dritte Bremsleuchte wollte nach siebzehneinhalb Jahren nur unter Zuhilfenahme einer Kreditkarte raus.


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    Einmal schön säubern und das Kabel raushängen lassen.


    Die weiteren Arbeitsschritte mit Isopropanol, Primer und Karosseriekleber habe ich nicht dokumentiert. Zwei Hände sind manchmal eben geradeso ausreichend.


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    Bisschen wie bei Christo und dem Reichstag mit den blauen Akzenten. Dennoch habe ich mich entschieden, das Klebeband nach der Trockenzeit wieder zu entfernen.


    Ich wollte diese Funktion schon immer mal ausprobieren:

    Mehr Bilder gibt es bei Gelegenheit. Bin selbst sehr auf die Gesamtansicht gespannt, allerdings durchaus zuversichtlich.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Sehr schön :)


    Du wirst sehen, der Dachkantenspoiler ist meines Erachtens eher ein kleineres Detail, aber in der Gesamtoptik gibt das schon zusammen mit den anderen Anbauteilen was aus.

    Bei mir war das am Exterieur auch eher eine der letzten Nachrüstungen.


    Was mich ein bisschen an den originalen Dachkantenspoilern stört ist es, dass sie seitlich und oben etwas vorstehen - d.h. nicht mehr bündig mit dem Dach bzw. der Dachkante abschließen.


    lg

    Gerald

  • Wie bereits geschrieben, sehr schönes Upgrade.


    Eventuell könnte man noch einen kleineren Heckwischer wie beim Golf 6 GTI verbauen (280mm statt 330mm).


    BOSCH 3 397 016 506 zum Beispiel. Der Kommt mit verschiedenen Adaptern, sodass man das ganze auch am Golf 5 umsetzen kann, ohne den Wischerarm wechseln zu müssen.

    Instagram: leo_mk7r

  • Eine schöne Neuerung, der DKS wertet das Heck deines 5ers jetzt direkt noch weiter auf.

  • Klasse, ein hart vermisstes Extra! 😍 Freue mich sehr auf das Ergebnis in schicken neuen Übersichtsbildern. Die Einbauqualität wird schonmal dem Gesamtfahrzeug gerecht! 👍

  • Hier das versprochene Bild vom DKS...

    20240515_190346.jpg


    Der Golf steht aber nicht auf der Scherenbühne, damit der Heckspoiler besser zur Geltung kommt, das nächste Upgrade folgte bereits. Nach oben am Heck war unten an der Front dran, ebenfalls ein Detail, das mir mehrfach vorgeschlagen wurde.


    Den heutigen Umbau habe ich aus verschiedenen Gründen bisher gescheut. Mit der richtigen Unterstützung jedoch machbar. Wobei es Unterstützung kaum trift, wenn man selbst nur noch das Werkzeug anreichen braucht. Aber von vorn...


    Im Rahmen einer Dienstreise bin ich heute in Wolfenbüttel, keine 40 Minuten entfernt von Wolfsburg, wo Marius336 den technischen Fortschritt vorantreibt. Er hatte neben Know-How und einer Hebebühne einen weiteren Ansprechpartner an der Hand, der bei meinem jüngsten Projekt zu unterstützen wusste.


    Hierbei wurden zwei der ersten Upgrades überhaupt wieder entfernt, die jemals in meinen Golf eingebaut wurden. Der CC Lichtschalter und die äußeren Gitter des Stoßfängers. Ihr ahnt es: es geht um die Nachrüstung der Nebelscheinwerfer. Ein Upgrade, was ich an sich nicht brauche, mir ging es primär um das Abbiegelicht und die Option, die NSW als Tagfahrlicht zu nutzen anstelle des bis zuletzt verwendeten skandinavischen TFL, bei dem die gesamte Außenbeleuchtung immer an war.


    Dass die Gitter in der Stoßstange (vom 2.0 TDI/ FSI mit den großen Öffnungen) mal lackiert wurden, machte die Vorarbeit etwas komplexer. Der Lackierer hatte 2013 verflucht, den Auftrag angenommen zu haben, in Aussicht gestellt soetwas Blödes nie wieder machen zu wollen und die Vermutung geäußert, dass es mit der Spraydose einfacher ginge.


    Auf den Versuch ließ ich es ankommen.


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    Das Ergebnis ist keinesfalls perfekt. In Anbetracht der wenig exponierten Einbaulage aber völlig ausreichend. Was die Haltbarkeit meines Lackierversuches in Unischwarz und Klarlack angeht wird die Zeit zeigen.


    Im nächsten Schritt der Vorbereitung wurden die gut erhaltenen aber doch in die Jahre gekommenen Linsennebelscheinwerfer etwas zerlegt und gereinigt.


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    Die Steinschläge blieben dennoch.


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    Auch die Linse wurde deutlich klarer.


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    Im direkten Vergleich: links gereinigt, rechts wie geliefert.


    Die Linsennebelscheinwerfer wurden wohl nur in den ersten Modelljahren des Golf V verbaut. Ich stimme Marius zu, dass die optisch halt sehr schön zu den Linsen im Hauptscheinwerfer passen. Danke für den Link nochmal an dieser Stelle. Schön, dass du die Suppe mit auslöffeöst, die du mit aufgetan hast.


    Ein passender Lichtschalter kam gebraucht vom Verwerter, Kabelbaum neu von Kufatec und Bordnetzsteuergerät von Black-Magic-G5 - es ist schon seit dem Wechsel des Zuheizers verbaut.


    Was jetzt noch fehlte war mit grober Mechanik verbunden. Es mussten Kabel verlegt werden und die Zugänglichkeit ist nicht einfach so gegeben. Es musste bisschen was zerlegt werden...


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    Eine wunderbare Hebebühne erleichtert die nun folgenden Arbeitsschritte, die von geübten Händen unter meinem staunenden Blick zügig vollzogen wurden. Immerhin stand ich kaum im Weg, konnte Werkzeug anreichen und habe viel gelernt.


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    Zum Beispiel, diesen Anblick zu ertragen 😀.


    Am Ende waren alle Schrauben wieder am angestammten Platz und der Golf steht mit neuen Lichtquellen da.


    20240515_195656.jpg


    Hier zu sehen als TFL. Aber auch das Abbiegelicht funktioniert nach Anlernen des Lenkwinkelsensors bestimmungsgemäß.


    20240515_214744.jpg


    Und mit diesem Ergebnis ging es für mich zurück nach Wolfenbüttel - nicht ohne spontanen Stopp vorm Markenhochhaus, um noch das Abbiegelicht im Bilde festzuhalten.

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    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
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    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
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    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Sehr schönes Detail die Linsen Nebelscheinwerfer + klasse Unterstützung, so macht das Schrauben noch mehr Spaß :thumbup:

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Super Neuerung Ralf!


    Die Nebelscheinwerfer warten bei mir auch noch auf den Einbau.

    Leider hat sich die Fassung geändert, so dass ich erst ein Adapterkabel besorgen muss.


    Die alten haben H11 und die neuen HB4 :S


    Und falls es jemanden aus Performance Gründen interessiert, die Linsennebler sind richtig schwer im Gegensatz zu den Reflektorneblern

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Hat viel Spaß gemacht. Da hat die Mutti Bude eine riesige Aufwertung bekommen! ;P

    Hätte ich nur gewusst, wie du hier im Forum heißt hätte ich deine goldenen Hände namentlich gelobt. Das sei hier mit einem dicken Dankeschön nachgeholt.


    Sehr schönes Detail die Linsen Nebelscheinwerfer + klasse Unterstützung, so macht das Schrauben noch mehr Spaß :thumbup:


    Genau so ist es. Ich hatte Spaß und die beiden haben geschraubt, so konnte ich etliche Fotos machen.


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    Waren mehr als ich im gestrigen Beitrag einbetten konnte. Daher liefere ich noch ein paar Impressionen nach.


    Ich danke Dir. Ja, die unterschiedlichen Anschlüsse sind unnötig. Ich hatte das glücklicherweise auf dem Radar und hatte passend bestellt. Dass es auch Unterschiede bei der Befestigung gibt, war auch mir neu. Ich brauchte nicht die Blechklammern für die Schrauben sondern die Plastikdübel.


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    Schrauben N 090 294 1

    Dübel N 905 353 01


    Insgesamt 11,50 am Teiletresen, kam mir irgendwie unverhältnismäßig vor.



    20240512_104518.jpg


    Nicht nur die Glaslinse sondern auch die massiven Gehäuse sind schwerer.


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    Hier noch eine Nahaufnahme der schweren Linsennebelscheinwerfer in den selbst lackierten Gittern, einmal im Garten, einmal im Auto.

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