Beiträge von Ralfer

    Das Problem ist die Änderung im Netzstandard. Die Premium FSE greift per Bluetooth mit dem remote SIM acces Protokoll auf dein Handy zu. Es leiht sich die SIM Daten und fungiert wie ein Autotelefon mit dem genannten Vorteil der Außenantenne. Das Handy ist nur noch eine Art Tablet, das sein Datennetz übers WLAN bezieht.


    Nach außen arbeitet die P-FSE jedoch nach dem UMTS Standard (3G). Bis zur Einführung des 5G Standards bestand dieses weitestgehend parallel zu LTE. Die 5G Einführung führt aber zum 3G Rückbau. Die P-FSE funkt also verlässlich auf dem GSM Standard für Telefonie, ist aber Datennetzmäßig im Funkloch. Somit kann die P-FSE zwar WLAN im Auto erzeugen, über das Netz kann aber kein Gerät mehr ins Internet.


    Ich nutze meine P-FSE auch nur noch über das HFP (Hands Free Protokoll) als Freisprecheinrichtung und um Musik zu streamen. Dass der gesamte Empfang übers Handy und nicht über die Außenantenne läuft stört mich nicht weiter.

    Was für ein schöner GTI. Dass es nach den Jubis noch eine Last Edition gab wusste ich gar nicht. Ins Thema Golf IV bin ich während der guten drei Jahre, die ich ebenfalls ein 2003er Modell fuhr nie wirklich eingestiegen.


    Wenngleich viel Arbeit auf dich wartet erscheint mir die Basis doch recht solide und den Aufwand wert zu sein. Versorg uns bitte weiter mit Infos und Bildern.

    Bei mir ist auch der 1.4 TSI (125 PS) verbaut, dürfte also auch CAXA sein.

    Wird wohl das Beste sein, ich bestelle die Yeti-Teile einfach mal. Es würde zwar auch bei ebay irgendwelches China-Zubehör geben, aber im Zweifel will man ja nach zwei Wochen keinen Rost an den Blenden haben ;)


    Ralfer

    Ist bei deinem Kombi auch der 1.4 TSI verbaut?

    Ja, der Variant den wir mal fuhren hatte den CAXA, also einen 1.4 TSI mit 122PS.


    Der Endtopf beim Variant ist zwar anders, die Endrohre aber sehr ähnlich.

    Die vom GTD könnten einen etwas üppigeren Durchmesser haben. Sicher bin ich mir da aber nicht.


    Was ich sicher sagen kann, die Blenden für den Škoda Yeti passen auch. TN lautet 5L0 071 910. Kostet weniger als die Hälfte, passt und hielt beim Variant meiner Frau auch hervorragend.

    ezup3.jpg

    Vorgestern habe ich den Alhambra vom groben Schmutz des Winters befreit. Innen wir außen ist er wieder weitestgehend vorzeigbar. Grund dafür war, der geplante Räderwechsel. Hier erleichtert sich die Nacharbeit an den demontieren Rädern erheblich.


    20240413_095630.jpg


    Seit wir den Seat haben wurde es zur Gewohnheit, im Zuge des Wechsels auf Sommerräder auch Adblue nachzufüllen.


    20240413_194322.jpg

    Das ist hier baulich nicht schön gelöst. Wenn man den Kofferraumboden hoch klappt kommt man mit einem kleinen Kanister (5l) ganz gut an den Stutzen ran. Dennoch lege ich immer Malervlies aus. Hat sich bewährt, auch dieses Mal wurde es trotz aller Vorsicht wieder bekleckert und bespritzt.


    Er bat um 3,5 bis 10 Liter. Bekommen hat er fünf. Die Reichweite erhöhte sich von 5K auf 9K. Mal gucken, ob das wieder ein Jahr reicht, könnte knapp werden. ;)

    Habe die Dämpfer beim Cabrio noch nicht gewechselt und kann daher nur generelle Tipps geben:


    1. Dämpfer sind nur auf die Kugelzapfen aufgesetzt, zum Lösen die Metallkammern an den Kugelpfannen an den Enden der Dämpfern lösen oder entfernen, z.B. mit Schraubendreher.


    2. Die TN steht auf den Dämpfern, ggf. Auch mal auf den nicht gut einsehbaren Rückseiten schauen. Ansonsten kann der Teilemensch in Autohaus anhand der Fahrzeugidentnummer das passende Nümmerchen suchen.