Klar dem R32 behalten. Die Golf R die danach kamen sind alles seelenlose schnelle Allrad-GTIs ohne GTI Flair.
Pro R32:
-Wertanlage da letzter Golf mit 6-Zylinder in Zeiten von Downsizing
-Größter Wertverlust ist vorbei, der Wert steigt
-Sound (muss ich hier mehr sagen?)
-Auch heute noch ausreichend schnell
-Laufkultur
-Für das Alter immer noch sehr gute Ausstattung
-Du kennst das Auto und weisst was du an dem Fahrzeug hast, kennst die Mängel, die Vorgeschichte usw
Pro Golf R:
-Schnell (was man in der heutigen Zeit eh nicht ausfahren kann und spätestens wenn das Tempolimit irgendwann kommt (hilft ja offensichtlich gegen alles mittlerweile) ärgerst du dich mit einem Auto das eher Flatulenzen aus dem Endtopf entlässt und dich innen mit künstlichem Sound beschallt)
Mein Vorschlag: Golf R mieten, Probefahren und die Geschichte abhaken - oder einen Golf 6 R oder Scirocco R günstig kaufen und als 2.-Wagen/Daily nutzen.
Zu der DSG Diskussion:
Ich war früher eigentlich immer einen Handschalter gefahren, hab Probefahrten in einem GTI Edition 30 gemacht, grauenhaft wie träge das DSG reagiert hat. Ein Ibiza mit 7-Gang-DSG war auch nicht besser. Dann hatte ich 6 Monate das Vergnügen in einem Range Rover Sport mit Wandler und für mich beschlossen das Automatik nichts ist.
Inzwischen kam die ZF-8HP raus und die ist echt ein Traum. Im Aston Martin und im 3er BMW ausgiebig probe gefahren und verliebt. Daher haben wir seit 3 Jahren einen 1er F20 mit ZF-8HP als 2. Wagen.
Daher war ich bei der Firmenwagenauswahl letztes Jahr ein bisschen offener und habe dem Cupra Hybrid (gibts nur als DSG) ungefahren eine Chance gegeben. Was soll ich sagen. Das DSG ist zwar schneller macht aber immernoch was es will, man merkt das Schalten selbst nur minimal aber dieses verschliffene Schalten geht mir enorm auf den Keks. Das ist eine Hausfrauen-Automatik und kein sportliches Getriebe. Inzwischen sehne ich mir einen Schalter fürs Wochenende oder einen Daily mit der 8-Gang Automatik herbei - Hauptsache kein DSG mehr