Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen KFZ! ![]()
Beiträge von Leo13
-
-
Erst tieferlegen, dann Felgen. Sonst sieht das komplett verboten aus.
Die Maße sind ziemlich standard für Zubehörfelgen. Mit 225/40 R18 Reifen sollte das problemlos passen.
-
Ist mir bei Vorfacelift „low“ auf Facelift „low“ Rückleuchten nicht bekannt. Auf Motor-Talk gibt es da auch Beiträge drüber (so bin ich überhaupt auf die Idee gekommen) und dort sind auch keine Probleme bekannt. Wie es bei Umbauten auf die „high“ Variante aussieht, kann ich dir nicht sagen. Da gibt es auf jeden Fall neben zusätzlichen Kabeln, die gezogen werden müssen noch andere Sachen zu beachten.
-
Ich habe die Leuchten einzeln gekauft. Immer mal wieder bei eBay nach guten Angeboten vom Verwerter geschaut und bei Kleinanzeigen. Am Ende haben mich alle vier zusammen etwa 200€ gekostet. Das fand ich in Ordnung.
Klar, die Facelift R-Line sind nochmal deutlich schöner, aber da wäre der Aufwand extrem groß gewesen.
-
Also von den Anschlüssen her 100% plug&play, von der Form 95%. Die Faceliftstoßstange ist nach hinten hin etwas breiter ausgeführt, deswegen stehen die Rückleuchten an einer Stelle am Rand minimal über. Das sieht man aber nur wenn man es weiß und sehr nah rangeht.
-
Danke für deine netten Worte.

Das sollte die Freude über das neue Fahrzeug nicht trüben.
Das hat bei mir ganz schön lange gedauert. Wird nicht mein letzter 5er gewesen sein. Ich habe auch alle guten Teile gerettet, inklusive der Innenausstattung. Der Markt sieht leider mittlerweile echt schlecht aus, vor allem was die TDIs in gutem Zustand angeht.
Als nächstes folgen am Passat noch originale Einstiegsverkleidungen innen mit Edelstahlleiste (unbeleuchtet). Die habe ich schon liegen. In dem Zuge mache ich auch die Fußraumbeleuchtung hinten mit. Die passende innere Ladekantenabdeckung im Kofferraum ist schon verbaut.
Und vielleicht noch Türwarnleuchten hinten, vorne hat der Passat die ja schon ab Werk.
-
Hallo zusammen,
letztes Jahr im Sommer hat ein Passat gezwungenermaßen den Golf 5 meiner besseren Hälfte ersetzt, da dieser nach einem unverschuldeten Unfall leider ein wirtschaftlicher (und tatsächlicher) Totalschaden war.
Ein Passat Variant als Diesel der Baureihe B8 war allerdings schon lange als potenzieller Nachfolger, allerdings in weit entfernt geglaubter Zukunft, im Gespräch. Auch wenn ich persönlich nie ein wirklich großer Fan von Kombis war, muss ich dennoch zugeben, dass man sich an die praktischen Aspekte eines solchen Autos echt gut gewöhnen kann. Nach fast einem Jahr im täglichen Betrieb kann man sagen, dass wir den Kauf auf jeden Fall nicht bereut haben. Der Motor ist recht kraftvoll und trotzdem sparsam, aber dennoch wesentlich gediegener und unspektakulärer, als ich erwartet hätte. Einzig das Vollmachen des 66 Liter großen Tanks ist in der heutigen Zeit nichts für schwache Gemüter.

Ein paar Daten:
- EZ 2016
- 1. Hand (nicht gewerblich)
- unfallfrei
- 94.000km bei Kauf
- Lückenloser Service bei VW
- Comfortline
- 2.0 TDI 190PS 400NM (DFCA)
- 6-Gang DSG (DQ250)
- Frontantrieb
- Discover Media
- LED Scheinwerfer (low)
- elektrische Heckklappe
- schwenkbare Anhängerkupplung
- Massage Fahrersitz
- Regen-/Lichtsensor
- ACC
Natürlich wurde auch wieder einiges verändert, das macht ja am meisten Spaß:
- Grill schwarz glänzend
- VW Embleme schwarz glänzend
- Gitter Frontstoßstange schwarz glänzend
- Fensterleisten schwarz glänzend foliert
- Eibach Pro-Kit
- Frontlippe von CSR
- Originaler R-Line Dachkantenspoiler mit Erweiterung von CSR
- Felgen 8,5x19 ET45 mit 235/40 R19 Nexen Ganzjahresreifen
- Facelift Rückleuchten (low, da plug&play)
- Skoda Yeti Auspuffblenden
- Schwarze Spiegelblinker
- Lenkrad R-Line mit magnetischen Schaltwippen
- DSG Wählhebel passend zum Lenkrad
- Dekor Klavierlack
- Beleuchtete Spannhülse Mittelkonsole
- Performance Monitor freigeschaltet
- Alu Pedale
- Integrierte Dashcam mit Anschluss über Regen-/Lichtsensor
Ansonsten habe ich noch den Ausgleichsbehälter gegen einen ohne Silikat getauscht und habe G12 Evo eingefüllt.
Bilder...
photo_10_2026-04-12_14-42-41.jpgphoto_5_2026-04-12_14-42-41.jpgphoto_4_2026-04-12_14-42-41.jpg
photo_11_2026-04-12_14-42-41.jpgphoto_3_2026-04-12_14-42-41.jpg
photo_14_2026-04-12_14-42-41.jpgphoto_9_2026-04-12_14-42-41.jpgphoto_7_2026-04-12_14-42-41.jpgphoto_2_2026-04-12_14-42-41.jpgphoto_1_2026-04-12_14-42-41.jpg
Mal sehen was in Zukunft noch kommen wird. Erstmal bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, aber eine Lederausstattung und ein digitales Kombiinstrument wären noch ganz nice.

Schönen Sonntag
-
Den Vergleich eines BKD, bei dem einige Modelle in frühen Baujahren Probleme mit Haarrissen im Zylinderkopf hatten (mittlerweile gibt es einen verbesserten Kopf von AMC, bei dem das nicht mehr passieren kann) mit dem berüchtigten 1.4 Twincharger finde ich schwierig. Mein Vater hatte damals einen Betroffenen BKD und ist mit den Rissen trotzdem 350.000km gefahren. Den 1.4 TSI mit Kette, der das schafft möchte ich erstmal sehen. Aber grundsätzlich verstehe ich deinen Punkt.
Ist trotzdem sicher auch eine Frage des Nutzungsprofils. Wenn ich nur 5-10.000km im Jahr fahre, habe ich wahrscheinlich länger Ruhe bis etwas passiert als jemand der viel fährt.
Interessant finde ich den Motor auch sehr. Bin nie einen gefahren, aber man liest immer, auch in alten Testberichten, dass die Dinger fahrtechnisch richtig Spaß machen sollen.
Interessant wäre jetzt noch Latzhosentraeger ob es eventuell verstärkte Kettensätze im Zubehör gibt, wenn du diese eh prophylaktisch neu machen möchtest. Oder hat VW den Kettensatz mittlerweile selbst eventuell überarbeitet?
-
Gottseidank kenne ich mich sehr gut aus da ich schon 20 Jahre in der Autobranche arbeite.
Jemand der sich gut auskennt, kauft kein Auto mit diesem Motor. Oder meinst Du damit, dass Du viel selbst machen kannst, wenn der Motor kaputt geht?
Auto war erstaunlich günstig zu unser aller Freude...
Das ist tatsächlich weniger erstaunlich als man zuerst denken mag, sondern ein sehr häufig zu beobachtendes Phänomen, welches schon seit Jahren bei Autos mit diesen Motoren existiert. Ist beim beim Golf 5 GT 1.4 TSI mit 170PS genau das gleiche. Da habe ich schon optisch hervorragende und gepflegte Modelle mit wenig Kilometern für 3000€ gesehen.
Nichtsdestotrotz drücke ich auf jeden Fall die Daumen, dass ihr lange Spaß an dem Wagen haben werdet.

-
Da gibt es in Fernost einen passenderen Taster:
Edit: Ach sorry hast du ja schon selbst geschrieben.

-
Die Dash-Cam ist wirklich schön dezent integriert. Hast du Kabel dafür verlegt oder wird die nur gelegentlich geladen?
Ich gehe davon aus, dass Die Dash-Cam über eine Weiche am Regen-/Lichtsensor Strom bezieht. Das ist eigentlich der Standard bei dieser Art Kamera aus China.
Sieht auf jeden Fall sehr dezent und unauffällig aus. Man könnte glauben die wäre ab Werk verbaut.

Die Qualität der Aufnahme sieht auch echt gut aus. Interessant wäre noch ein Bild bei Nacht.
-
Das mit der Scheibe ist echt super ärgerlich. Ich habe im R bereits Nummer 3 und kenne das Spiel. Ist mir vorher bei keinem meiner Autos passiert und nein es lag nie daran dass ich zu schnell und/oder zu dicht aufgefahren bin. Ich habe die Arbeit immer im größten VW Autohaus in meiner Region machen lassen (wo auch regelmäßig andere Karosseriearbeiten selbst gemacht werden) und es wurde zum Glück immer sauber und zur vollsten Zufriedenheit erledigt, obwohl ich auch immer große Angst vor genau solchen Ausfällen wie in deinem Fall hatte. Die großen Autoglasketten habe ich ebenfalls immer gemieden, weil ich dort auch unerfreuliche Geschichten aus dem Bekanntenkreis gehört habe.
Trotz allem Glückwunsch zur neuen Plakette und ich drücke die Daumen, dass sie den Pfusch noch erträglich beseitigen können.
-
Laut VW gibt es die Schrauben der Schaltwippen nicht einzeln. Sie bekommen die Lenkräder immer mit vormontierten Schaltwippen. War mir in diesem Fall im Endeffekt egal, weil ich das Lenkrad sowieso aus Einzelteilen zusammen gestellt habe. Originale Schaltwippen gibt es zu utopischen Preisen bei Ebay, aber ich habe mich wie beim Lenkrad selbst und der Lenkradspange für ein chinesisches Produkt entschieden, wo die passenden Schrauben dabei waren. Diese Wippen sind magnetisch und ich muss sagen das Feedback und die Qualität ist echt der Hammer. Hat ein bisschen Supersportwagen-Feeling.

Ausgangssituation:
Nachher:
-
Die Lenkradtasten (5G0 959 442 N) sind mit jeweil 3 kleinen Torx-Schrauben links und rechts an die Lenkradspange geschraubt. Kann mir jemand die Teilenummer dieser Schrauben sagen?
Ebenso sind die Schaltwippen am Lenkrad mit jeweils einer Schraube befestigt. Auch hier wäre ich über eine Teilenummer sehr dankbar.
Referenznummern:
Lenkrad 5G0 419 091
Schaltwippen 5G0 951 527
Leider hat meine eigene Recherche nichts ergeben. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, bevor ich mich wieder umständlich mit dem Freundlichen auseinander setzen muss.
-
Danke dir, aber ich hab gestern nach längerem Suchen doch bei Kleinanzeigen 5G0 959 442 N Tasten zu einem fairen Preis gefunden und gekauft.