Ralfer´s Rückfall

  • Wirklich eine sehr schöne Neuerung, die Nebler passen echt gut. :thumbup:


    Termin in WF = Jägermeister Verkostung? :P

  • Die Kabeldurchführung geht ohne Probleme?

    Ich frage nur, weil es mich demnächst auch erwartet, wenn ich die Xenonscheinwerfer nachrüsten werde.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Die Kabeldurchführung geht ohne Probleme?

    Ich frage nur, weil es mich demnächst auch erwartet, wenn ich die Xenonscheinwerfer nachrüsten werde.

    Definiere Problem. Motorabdeckung, Batterie, Batterieabdeckung und -halterung sowie Ansaugung mussten im Motorraum raus, im Innenraum nur die Verkleidung über den Pedalen. Dazu die Front runter. Viel Baustelle für zwei kleine Lampen. Das Kabel ist durch die Gummitülle in den Innenraum gegangen, die über dem Kupplungspedal raus kommt.


    In Summe eine Herausforderung, die Marius336 und daniii438 nicht in Panik versetzt hat. Ich habe jetzt noch Bluthochdruck wenn ich an den Anblick des zerpflückten Golf denke, glaube aber ich würde es mit Helfer unter ärztlicher Aufsicht reproduzieren könnte. Mit Zeit und Verstand, dem richtigen Werkzeug (und einer Hebebühne) wirklich alles machbar.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Die Gummitülle bereitet mir bisschen Sorgen, dass die Kabel nicht durchgehen, weil die zu hart ist.

    Bei mir müssen paar Kabel mehr durch....ALwr, Shutter Kabel und das Kabel von der SRA.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Die Gummitülle ist weich, da kann man einfach mit einem Draht durch stechen und die Kabel hinterher ziehen.

  • Nie war der Titel des Threads angebrachter als jetzt :D


    Schöne Neuerung, die die Optik abermals aufwertet. Hinter den ganzen Linsen ließen sich doch wunderbar Leuchtmittel mit einer neutraleren Lichtfarbe verstecken. Im Eos hatte ich sogar im Standlicht, welches bei Xenon dem des Golf 5 mit den Xenon (Looks) sehr ähnlich ist, die W5W Innenraum LEDs missbraucht. Schöner Look, absolut unauffällig und auch 2x bei HU nicht bemängelt worden.

  • Nie war der Titel des Threads angebrachter als jetzt :D


    Schöne Neuerung, die die Optik abermals aufwertet. Hinter den ganzen Linsen ließen sich doch wunderbar Leuchtmittel mit einer neutraleren Lichtfarbe verstecken. Im Eos hatte ich sogar im Standlicht, welches bei Xenon dem des Golf 5 mit den Xenon (Looks) sehr ähnlich ist, die W5W Innenraum LEDs missbraucht. Schöner Look, absolut unauffällig und auch 2x bei HU nicht bemängelt worden.

    Gerade kommt es Schlag auf Schlag, das ist aber eigentlich Zufall. Und es geht schon weiter, allerdings dieses Mal unfreiwillig - dazu gleich mehr.


    Und ja, die Sache mit den Linsen begünstigt natürlich die Auswahl in Frage kommender Leuchtmittel auf den ersten Blick. In den NSW sind Gread H11. Optik passt soweit sehr gut, kommt auf Bildern halt nur bedingt rüber.


    Der Golf hat richtig Humor bewiesen. Am Freitag vor Pfingsten bin ich mit Kupplungsproblemen gerade noch daheim angekommen. In der Garage war dann Game Over.


    20240517_152359.jpg


    Kupplungspedal bleibt lieber am Boden kleben. Der Blick in den Motorraum brachte folgende Erkenntnis:


    20240517_184758.jpg


    Kupplungsnehmerzylinder sifft deutlich.


    Dienstag nach Pfingsten dann Anruf in der Werkstatt und Blick in die EDV: Mobilitätsgarantie endet am 22.05. Also gerade noch rechtzeitig, damit das Einschleppen aufs Haus geht.


    20240522_101924.jpg


    Der Terminvorlauf bei der Werkstatt beträgt derzeit zwei Wochen, wurde mir bei Anruf mitgeteilt, wenn es wirklich nur der Nehmerzylinder sei, schiebt man es aber dazwischen.


    Klar, zwar ärgerlich aber wenn ich es hätte planen müssen wäre es genau so gelaufen. Noch daheim angekommen, noch während der Mobilitätsgarantie eingeschleppt, flott repariert, bevor ich wieder aufs Auto abgewiesen war. Hätte alles deutlich schlimmer kommen können.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ich hatte das gleiche Thema mit dem Geberzylinder letztes Jahr. Das macht keinen Spaß - Kupplungspedal ausbauen im Golf ist eine qual. Am 5-Gang Getriebe liegt der Nehmer glücklicherweise draußen, am 6-Gang muss das Getriebe ab. Ich drücke die Daumen, dass es der Geber ist und das Problem schnell behoben ist.

  • Es war - wie die Sichtprüfung vermuten ließ - der Nehmerzylinder. Der sitzt bei meinem Sechsganggetriebe ebenfalls außen (siehe Bild) und wurde bereits gewechselt. Auto ist vorhin auf eigener Achse in die heimische Garage zurückgekehrt.


    Dass der Ausbau vom Geberzylinder bzw. des Kupplungspedals nicht vergnügungssteuerpflichtig ist las ich bereits mehrfach.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Sowas ist ja immer sehr ärgerlich, aber schön zu lesen, dass jetzt wieder alles in Ordnung ist. :thumbup:

  • Hoffentlich ist jetzt alles in Ordnung und du hast wieder Freude beim fahren.

    Gruß Golfrusch

  • Es war - wie die Sichtprüfung vermuten ließ - der Nehmerzylinder. Der sitzt bei meinem Sechsganggetriebe ebenfalls außen (siehe Bild) und wurde bereits gewechselt. Auto ist vorhin auf eigener Achse in die heimische Garage zurückgekehrt.


    Dass der Ausbau vom Geberzylinder bzw. des Kupplungspedals nicht vergnügungssteuerpflichtig ist las ich bereits mehrfach.

    Das sind doch gute Nachrichten. Dann steht dem Genuss im Sommer erstmal nichts im Wege :doublethumbsup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!