Ralfer´s Rückfall

  • Die Verwandlung und der Rückblick gefällt mir :doublethumbsup:.

    Und es war krass zu lesen was VW damals wegen der Warnblinkschalter abgezogen hat :thumbdown: .

  • Die Berichterstattung mit Bilder gefällt mir sehr gut, Danke.

    Als eingefleischter Mercedes Fahrer habe ich mich vor 5 Jahren einen Golf gekauft mit dem ich sehr zufrieden bin. Vielleicht mein letztes Auto? Derzeit Kilometer-Stand 48 tkm.

    Ich freue mich auf weitere Bilder und Umbauten Geschichten.

    Gruß Golfrusch

  • Das Jahr 2013 begann dann mit fünf Nullen hinter einer Eins. Nicht auf dem Konto, nur aufm Tacho.


    dsc_04496mite.jpg


    Da war der Golf bereits 6 1/2 Jahre alt und es deutete sich an, dass die durchschnittliche Jahresfahrleistung nun keinen Diesel mehr rechtfertigt. Da mich der Golf VI als umfangreiches Facelift nicht zu einem Wechsel reizte war ich durchaus auf die angekündigte Generation sieben gespannt, die bereits in den Startlöchern stand.


    Dessen ungeachtet war aufgrund des Alters bei der kurz vorm runden km-Stand durchgeführten Inspektion der Zahnriemenwechsel empfohlen worden.


    dsc_03257bu44.jpg


    Und so bekam er mit noch 99Tkm einen neuen (der inzwischen wieder ersetzt wurde).


    Ebenfalls unter der Haube spielt sich das nächste Update ab, welches deutlich günstiger zu haben war als der kleine Aufkleber auf dem Schlossträger.


    dsc_03265tujo.jpg


    Die Füllstücke vom Golf VI sollten neben einer Verringerung der Windgeräusche vor allem das Eindringen herbstlichen Unrates in den Motorraum und den Bereich des Wischergestänges verhindern.


    Wenn es schon kein Golf VI sein sollte dann aber zumindest der schönere ESP Taster.


    dsc_0314t5uub.jpg


    Anstelle des ESP Schriftzuges mit Piktogramm eines schlingernden Autos. An diesem Teil sollte später noch eine Modifikation erfolgen.


    Sozusagen noch nachträglich zum runden km-Jubiläum gab es dann ein anderes Lenkrad.


    dsc_0655kajzp.jpg


    Gebraucht und von einem GTI ersetzte es passend zum Schaltknauf dann viele Jahre das originale Lederlenkrad, musste inzwischen aber auch weichen.


    Ein kurzes Gastspiel gab demhingegen der schwarze Kühlergrill mit den aufgeklebten Chrome-Rippen.


    dsc_0380anca9l.jpg


    Ziel war es, einen dezenten schwarz glänzenden Akzent auch an der Front zu haben. Dieser Versuch konnte mich jedoch nicht überzeugen, sodass ich wieder auf den Grill in Wagenfarbe (ohne Chromeleisten) zurück wechselte und eine andere Idee aufgriff, für die ich professionelle Hilfe benötigte.


    Der Lackierer meines Vertrauens beteuerte mehrfach, was für eine dämliche Idee es sei, er keine Garantie für die Haltbarkeit übernehmen würde und er mich für verbohrt hält, weil ich drauf bestehe. Aber er hat mir dann die unteren Gitter des vorderen Stoßfängers doch in Unischwarz lackiert.


    dsc_0905ddsu4.jpg


    Er betonte bei der Abholung der von mir neu beschafften Gitter mehrfach, wie bescheiden es sich umsetzen ließ und schwor, solch einen Auftrag nie wieder anzunehmen. Immerhin lag er mit seiner Einschätzung zur Haltbarkeit seiner Arbeit daneben. Seit elf Jahren und ca. 70 TKM hält der Lack - saubere Handwerksleistung.


    Später im Jahr zog dann kein Golf VII in meine Garage ein. Aber das erste Golf VII Teil in meinen Golf.


    4xa3l.jpg


    Die weiße LED-Spannhülse kostete damals unter 2,50 Eur incl. Mehrwertsteuer. So kaufte ich gleich mehrere und baute eine zweite an die Steckdose im Kofferraum des Golf ein. Zunächst noch mit dem originalen Deckel.


    dsc_0912a0o5m.jpg

    Anschluss erfolgt an der Kofferraumbeleuchtung. Hier wurde sowohl optisch als auch technisch noch mehrfach nachgebessert.


    Und dann war da noch eine Sache, die mich an den CC Schaltern für sie Fensterheber störte... es gab kein passendes Pendant für die Tankentriegelung. Selbst im CC gab es nur einen schnöden Plastik-Schalter ohne Alu-Kante. Vom Chinesischen Markt gab es jedoch einen Schalter mit Alu-Kante, allerdings in der durchgehend breiten Version, die man von den Fensterhebern des Gold VI Highline kannte.


    20130725_170548zhu2d.jpg


    Somit verabschiedete ich mich (schweren Herzens) von den wie ich finde etwas schöneren CC Fensterhebern zu gunsten der einheitlichen Optik mit der Tankentriegelung, die ich nur mit dem anderen Schaltern haben konnte.


    Natürlich auch in allen anderen Türen. Den Bildbeweis bleibe ich schuldig, weil die maximale Anzahl an Anhänger schon wieder erreicht ist. Weitere Updates folgen bald im zweiten Teil zum Jahr 2013.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

    Einmal editiert, zuletzt von Ralfer ()

  • Bevor ich auf die weiteren Upgrades am Golf V eingehen kann, die sich im Jahr 2013 zugetragen hatten möchte ich einen kleinen Exkurs wagen und zumindest kurz auf weitere Fahrzeuge eingehen, die den Werdegang des Golf ein Stück weit beeinflusst haben.


    Wie bereits erwähnt fuhr ich vor dem Fünfer (während des Studiums 2004-2007) einen Golf IV, welcher einen Polo Stufenheck abgelöst hatte, den ich als Fahranfänger (Abi und Wehrdienst 2000-2004) besaß.


    IMAGE_00172.jpg


    Durch den Zusammenzug mit meiner damaligen Freundin nahm ich im Jahr 2010 erneut einen Polo in meinen Haushalt auf.


    20140627_202008.jpg


    Und weil die Tiefgarage fast so groß war wie unsere Freude an Autos erfüllten wir uns 2011 einen Wunsch aus unserer Jugend.


    DSC_0644.jpg


    Wobei die ganze Story hier zu finden ist:


    Als die Familie erstmals Zuwachs erhielt erfolgte 2014 zunächst die Trennung vom Polo zu gunsten eines weiteren Golf.


    20170726_104129.jpg


    Auch hierzu kann man sich bei Bedarf belesen: Ralfer's Schwieger-Vari


    Alle beisammen... einiges Foto dieser Art.


    sckzr.jpg


    Der Zustand des Drei-Golf-Haushalts hielt nicht lange an. Im Frühjahr 2015 wurde das Cabrio wieder veräußert. Familienzuwachs und (geplantes) Eigenheim ließen kaum noch Zeit für das Cabrio.


    Der Variant leistete hingegen über sieben Jahre treue Dienste. Im Frühjahr 2022 wurde er abgelöst.


    20230924_122942.jpg


    Auch der Alhambra hat natürlich seine eigene Vorstellung. bekommen: Ralfer's Schwieger-Spanier


    Hier stand ich nun vor der Gewissensfrage, ob ich den Golf VI Variant behalte oder den Golf V. Trotz höheren Alters und größerer Laufleistung durfte der Silberne bleiben. Ich wollte das Schicksal nicht provozieren. Steuerkette des TSI uns Panoramadach des Variant hatten bisher keine Probleme gemacht. Und so kann ich ihn nun in bester Erinnerung behalten.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

    Einmal editiert, zuletzt von Ralfer ()

  • Wie ging es 2013 in der zweiten Jahreshälfte mit dem Golf weiter? Nun ersteinmal gab es neue Dekorleisten für den Innenraum.


    dsc_0800knurv.jpg


    Passend zum Lenkrad und Schaltknauf von einem GTI - im gleichen Dekor wir der Deckel auf dem Ascher - in gebürstetem Aluminium. Ich finde Optik und Haptik einfach sensationell. Kein Vergleich zu den erkseitig verbauten Kunststoffdekorleisten mit Lack drauf.


    Eine günstige Gelegenheit ergab sich für mich, die Verkaufsraumschilder zu bekommen.


    dsc_0514pmxi1.jpg


    Sie sollten fortan auf vielen Fotos wieder auftauchen. Beste Gelegenheit, mal die Kennzeichenbeleuchtung in Szene zu setzen.


    Und ein ganz praktisches Kleinteil aus der Bucht. Kein Originalteil sondern ein no-name Zubehör stellt dieser kleine Einsatzt für das große Fach unter der Mittelarmlehne dar.


    dsc_03214wd62.jpg


    Sehr hilfreich, damit Kleinteile griffbereit sind. Man muss es ganz herausnehmen und an den Inhalt des darunter verbliebenen Hauptfachs zu gelangen. Wenn man es sinnvoll bestückt aber keineswegs störend sonder äußerst praktisch.


    Viele Mini-Updates. Das hatte natürlich einen Grund. Sowohl zeitliche als auch finanzielle Ressourcen waren aufgrund bevorstehenden Ereignisse nur begrenzt verfügbar. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus...


    Als es dann soweit war bekam der Fünfer völlig unverhofft eine tragende Rolle.


    20130920_113910p0jnx.jpg


    Eigentlich sollte das Cabrio als Hochzeitsauto dienen. Aufgrund einer desasteösen Wettervorhersage (ganztägig anhaltender Regen) erfolgte dann kurzfristig der Rückgriff auf das geschlossene Fahrzeug. Meine Freundin bzw. Im späteren Tagesverlauf Frau fand es nicht schlimm, sich im Brautkleid nicht ins geschlossene Cabrio einfädeln zu müssen und das Blumengesteck kam auf dem hellen Lack auch besser zur Geltung.


    Nach der Rückkehr aus den Flitterwochen ging ich dann endlich ein Projekt an, dessen Teile bereits länger auf Halde lagen. Dazu sollte man wissen, dass ich seinerzeit über keine herkömmliche Garage verfügte und nur in der kalten Tiefgarage zur Mietwohnung arbeiten konnte. Die Lichtverhältnisse dort waren recht Bescheiden und eine Steckdose auch nicht vorhanden. Hinzu kam die begrenzte Breite der Stellfläche. Daher verrichtete ich Arbeiten lieber im Freien am Straßenrand. Dafür muss wiederum das Wetter passen und Tageslicht vorhanden sein. Als ein paar goldene Herbsttage es möglich machten nahm ich also die Türpappen runter (zunächst vorn, einige Zeit später auch hinten) um die nötigen Kabel für die Türwarnleuchten zu verlegen.


    dsc_0253dldrx.jpg


    Ich hatte zunächst die herkömmliche Variante mit den w5w Glassockellampen verbaut und mit verschiedenen LED Leuchtmitteln experimentiert.


    dsc_0261skeu4.jpg


    Im Bilde zu sehen die Hypercolor in warmweiß. Im Set waren auch Leuchtmittel für die übrigen Lichtquellen im Kfz vorhanden, die ebenfalls bestückt wurden.


    dsc_01786zs58.jpg


    Witklich glücklich war ich damit nicht. Die Lichtfarbe passte nicht zu den LEDs außen und den beleuchteten Einstiegsleisten, das Licht war mir auch zu hell. Ich weiß nicht mehr, wie oft ich am Ende LEDs gewechselt habe. Teuer oder billig - völlig egal. Die einen waren zu hell, die anderen haben geflimmert, weitere glimmten dauerhaft und wirklich zufrieden war ich lange nicht. Es ging sogar soweit, dass ich wieder auf Glühobst zurückwechselte. Zumindes innen.


    Außen gab es auch noch einen Wechsel in der LED-Abteilung. Die Hypercolor Leuchtmittel in der Umfeldbeleuchtung wurden durch Hypercolor Module ersetzt, die deutlich heller waren und dennoch von der Lichtfarbe gut mit der OEM LED Kennzeichenbeleuchtung harmonierten.


    dsc_0211cmr7i.jpg


    Hier mal der direkte Vergleich - Fahrerseite Hypercolor, Beifahrerseite Benzinfabrik. Auch hier nehme ich es mal vorweg, die Hypercolor kamen später wieder rein, weil die Module von Benzinfabrik leider Ausfälle in den LEDs hatten und dann flackerten.


    Und so ging das Jahr 2013 mit sehr konkreten Plänen (und lagernden Teilen) zu Ende, die sich hier in das Thema Innenleuchtung nahtlos einreihen sollten.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Das Jahr 2014 war geprägt von Familienzuwachs. Im Sommer sollte es soweit sein. Frauen bauen dann das Nest besonders behaglich aus. Ich wollte beste Voraussetzungen auch im Auto schaffen.


    Also gab es zunächst einen vernünftige, abwischbare Kofferraumeinlage.


    tmu7x.jpg


    Schließlich sollten künftig erst Kinderwagen, später Buggys, dann Laufräder und fortwährend Gummistiefel in verschiedenen Größen transportiert werden müssen. Wenn möglich bitte ohne Rückstände im Teppich zu hinterlassen.


    Und weil dieses Teil in einer sehr großen Verpackung geliefert werden musste hatte ich gleich eine neue Dämmatte für die Motorhaube mitbestellt.


    dsu97.jpg


    Die alte war arg ramponiert und hing bereits durch.


    Also wieder zurück zu den Belangen des künftigen Fondpassagiers... damit man beim Einsteigen sieht wohin man tritt oder weggeworfene Spielsachen einfacher wiederzufinden sind musste Licht auch in den Fußraum.


    dsc_0496yrrmw.jpg


    Die Vordersitze verfügen glücklicherweise über eine Aufnahme für eine Fußraumleuchte. Zunächst zog ein Standardexemplar mit passendem Leuchtmittel zum Rest der Innenbeleuchtung (noch Hypercolor) ein. Verkabelung erfolgte durch Anschluss an den vorderen Leuchten mittels selbst konfektioniertem Kabelbaum zum Zwischenstecken.


    Leider hatte der keine Möglichkeit, zum Trennen unterm Sitz, sodass der letzte halbe Meter bis zum Bodentank wieder zurückgebaut werden musste fürs nächste Update, welches eines Ausbaus der Vordersitze bedurfte. Die bekamen neue Bezüge.


    dsc_0642dyudc.jpg


    Mit Blick auf den potentiellen Schmutzeintrag durch kleine Menschen natürlich abwischbar und selbstverständlich auch hinten.


    dsc_06439wu3s.jpg


    Passend zu den Sitzmöbeln folgten Türpappen und den Deckel der MAL.


    dsc_0647d6soo.jpg


    Einbau erfolgte - wie bereits geschildert - am Straßenrand. An einem Tag mit Orkanwarnung. Als die letzte Schraube saß pustete der Wind schon ganz ordentlich und ich war froh, als der Golf wieder in der Tiefgarage stand. Und meine Frau, dass ich wieder aufm Sofa saß.


    Auch in Sachen Sicherheit wurde im Hinblick auf die junge Familie aufgerüstet.


    img-20140328-wa00009pxf5.jpg


    Die Reifendruckkontrolle wurde nachgerüstet.


    Ebenfalls mit gedanklichem Bezug auf den Fondpassagier kam ein Sticker an die Scheibe der hinteren Tür.


    mgj9e.jpg


    Der selbstverständlich auch auf den frisch gepflegten Lack verstanden werden durfte.


    20140510_195706v4kpl.jpg


    Die Pflege erfolgte auch wegen des bevorstehenden Stammtisches unserer damals sehr aktiven Regionalgruppe. Dort entstanden immer wieder unglaublich tolle Bilder Dank der Kenntnis um lohnende Locations, sensationeller Fotografie-Skills und natürlich der geschmackvollen Autos.


    DSC_0015.jpg


    Irgendwie muss man sich die Zeit bis zur Niederkunft ja sinnvoll vertreiben.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Im Jahr 2014 gab es dann keine weiteren Änderungen am Golf. Es fehlten Zeit und auch die Nerven. Allerdings entstanden (noch vor der Geburt meiner Großen) etliche Fotos vom Golf die ich hier gern nochmal rein werfe.


    DSC_0040.jpg


    dsc_0068ztkrs.jpg


    dsc_0169nejdv.jpg


    DSa_0172 (37).jpg


    DSC_0585.jpg


    DSC_0571.jpg


    DSC_0573.jpg


    DSC_0602.jpg


    Weitere in Bildern dokumentierte neun Jahre habe ich noch in der Hinterhand. ?

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Toller Rückblick auf die Vergangenheit.

    Danke!

    Aus Liebe zum Automobil.

  • Das Jahr 2015 war noch sehr stark von den Änderungen des Alltags geprägt, die die Geburt des ersten Kindes mit sich bringen. Das Thema Auto musste erst wieder in den Fokus rücken. Die familiär bedingte Anschaffung des Golf VI Variant schärfte meinen Blick auf Dinge, die auch gut in den Golf V passen würden. Die bevorstehende Trennung vom Cabrio verlangte nach einem Trostpflaster.


    Um den Weg zu eben für ein modernes Radio wurde das Gateway gewechselt.


    64j5u.jpg


    Das später mal ein 7N in meiner Garage stehen sollte war mir beim Anblick dieser Teilenummer noch nicht gewahr.


    Stattdessen hatte ich nur Augen für das neue Gerät.


    r2j7k.jpg


    Es löste tatsächlich das vierte RCD500 mp3 ab. Dieses wurde noch während der Gewährleistung insgesamt dreimal getauscht, bis es eine TPI und ein Softwareupdate gab, welches das zuvor wiederholt aufretende Fehlerbild abstellte. Die Geräte hängen sich einfach komplett auf. Hing wohl mit der TIM Funktion zusammen. Das neu gekaufte RCD510 in der EU-Version verrichtete seinen Dienst hingegen vom ersten bis zum Tag des Ausbaus ohne Beanstandungen. Es stellte sowohl technisch (SD Karten-Slot und Farbdisplay mit Touchscreen) vor allem aber optisch eine enorme Aufwertung für den Innenraum dar. Kein Wunder vielleicht, dass ich es in anbetracht des geringen Marktwertes nicht Verkauf sondern noch immer eingelagert liegen habe.


    wzuoq.jpg


    Dank der zahlreichen vorangegangenen Radio-Wechsel waren sämtliche Verkleidungsteile gut zu lösen. Den Wechsel des Gateways hatte ein User aus dem Forum mit VCDS in bemerkenswerter Geschwindigkeit durchgezogen.


    Durch den SD-Kartensteckplatz des RCD510 war dann das USB Interface im Handschuhfach überflüssig geworden.


    kdjgk.jpg


    Auch der USB Steckplatz in der Mittelkonsole wurde daher zurückgebaut.


    Keine Veränderung am Auto aber an dessen Peripherie trug sich um Ostern zu, als ich mit dem Golf V meine Eltern zur Neuwagenabholung chauffierte.


    m6uhk.jpg


    Mein Golf war damals knappe neun Jahre alt. Der damals gekaufte Neuwagen ist heute ebenfalls knappe neun Jahre alt und bestens in Schuss. Allerdings ist der fünftürige 90kW TSI mit Comfortline Ausstattung noch immer komplett serienmäßig.


    Das erste Golf VII Teil war zu diesem Zeitpunkt ja schon in meinem Golf verbaut (2x Spannhülse). Da mein GTI-Schaltknauf arg unter dem häufigen Kontakt mit meinem Ehering gelitten hatte kam Ersatz im Golf VII-Look (vom Golf VI Cabrio).


    screenshot_2015-06-23zobih.png


    Den Ring trage ich seither links. Der Schaltknauf wurde später wieder von einem neuen GTI Schaltknauf abgelöst und verrichtete dann im Golf VI Variant seinen Dienst. Dort ist er auch beim Verkauf verblieben.


    Mehr Neuerungen am Golf hat das Jahr 2015 tatsächlich nicht gebracht. Denn neben den Änderungen durchs Baby im Haushalt wurde in diesem Jahr auch noch ein Eigenheim gekauft, renoviert und bezogen. Da zum neuen zu Hause zunächst nur eine Garage gehörte stand eines vorn beiden Autos zunächst immer an der Straße.


    20151011_153215.jpg


    Manchmal sogar beide - hier unmittelbar nach dem herbstlichen Räderwechsel.


    Immerhin ist in diesem Zuge keines unserer Autos zum Baustellenfahrzeug verkommen.


    3775411496740195334~2.jpg


    Gelegenheiten für ein schnelles Foto konnte ich mir auch in einem aufregenden Jahr wie 2015 nicht entgehen lassen, wenngleich Treffen mit der Regionalgruppe weniger wurden und das sonst obligatorische anschließende Fotoshooting ausgelassen wurde. Man muss halt Prioritäten setzen und so passen die automobilen Ereignisse des Jahres 2015 zumindest problemlos in einen Beitrag.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Im Jahr 2016 ereigneten sich dann wieder mehr Neuerungen rund um den Golf.


    Die erste positive Errungenschaft kam keinen Tag zu früh... eine zweite Garage konnte zunächst angemietet werden.


    20160105_193754.jpg


    Nach dem Winter hieß es Service.


    riz42.jpg


    Dabei sollte es im Jahr, in dem der Golf 10 wurde aber nicht bleiben. Beide Bremssättel der Hinterachse waren fällig. Ganz klare Opfer der häufigen längeren Standzeiten.


    Zudem machte auch noch der Differenzdrucksensor schlapp.


    78jj0.jpg


    Und im späteren Jahresverlauf - untypisch nicht im Winter - die Batterie.


    qyypz.jpg


    Danach war alles wieder schick.


    20160206_135425-16wsus.jpg


    Um die Freude am Auto nicht zu verlieren erfolgten zumindest kleine Veränderungen. Das Sieb für den Einfüllstutzen am Wischwassertank glaubte ich voller Stolz nachgerüstet zu haben un später zu bemerken, dass meins wohl beim Gebrachtwagenkauf nur gefehlt hatte.


    kisuw.jpg


    Nun hatte ich wieder eins.


    Das Dauerthema LED Innenbeleuchtung ging in die nächste Runde. In den Make-Up Leuchten befanden sich noch immer die Hypercolor LEDs. Ich ersetzte die gesamte Leuchten nun durch ein OEM Pendant vom Leon 5F bzw. Golf VII.


    fisxl.jpg


    Im direkten Vergleich merkte man den Farbunterschied zu meinen kalt weißen aber dezent hellen Billig China LEDs gut.


    gcs4r.jpg


    Fahrerseite OEM, Deckenleuchte China, Beifahrerseite Hypercolor (wurde unmittelbar im Anschluss getauscht). Ebenfalls im Bild zu erkennen: Ebay-Aluringe am originalen Climatronic-Bedienteil - die hatten auch nur ein kurzes Gastspiel.


    Insgesamt hätte man das Imnenraum LED Thema nun dauerhaft als abgeschlossen betrachten können, den im Grunde war das Setup nicht schlecht.


    77rgl.jpg


    In den Türwarnleuchten waren zu dem Zeitpunkt ebenfalls chinesische Module, die nach unten weiß und nach hinten rot leuchteten. Aber da war immer eine Rest-Unzufriedenheit in mir.


    Unzufrieden war ich auch mit dem Climatronic-Bedienteil. Und weil ich im Variant den Dank passender Blende vom Cabrio technisch einfachen Schritt hin zum Bedienteil im MQB-Layout gegangen war flog ja ein beschäftigungsloses Golf VI Bedienteil in meinem Keller herum.


    w6zx9.jpg


    So vollzog ich das Upgrade auf ein eigentlich eher unattraktives Climatronic-Bedienteil. Hierfür musste die Verkabelung angepasst werden. Ich hatte bereits den Plan, dass es nicht bei dieser Lösung bleiben wird.


    Somit schließe ich diesen Post nach Erreichen der maximalen Anzahl von Anhängen erneut mit dem Hinweis, dass dieses Teil nicht dauerhaft im Golf verbleiben sollte. Und 2016 hatte noch mehr Änderungen zu bieten. Da ich hier nicht sauber chronologisch vorgegangen bin, kann man sie sogar bereits erkennen...

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Die Fortsetzung des Jahres 2016 erfolgt nach der Lösung des nur angedeuteten Rätsels.


    Auf dem letzten Bild des Vorangegangenen Beitrags könnte man merken, dass der Golf VII-Look Schaltknauf wieder einem Golf V GTI Exemplar gewichen war.


    4zspo.jpg


    Diesen hatte ich zu einem akzeptablen Preis in sehr gutem Zustand erwerben können. Die Manschette musste ich übernehmen. War nicht schlimm, denn dort wo der besagte Golf VII Look Knauf rein kam (Variant meiner Frau) wurden Rahmen und Manschette ebenfalls beibehalten, da letztere eine graue Naht aufwies die zu Lenkrad und Handbremshebelgriff sowie den Sitzen passte.


    Nun zu den weiteren Veränderungen des Jahres 2016 und der Erklärung, warum ich hier innerhalb des Jahres von der Chronologie abweiche. Das neue Eigenheim hat - wie bereits erwähnt - leider keine großzügige, beleuchtete, beheizte, unmittelbar ans Haus angrenzende Garage. Stattdessen stehen die Autos in Einzelgaragen auf einem unmittelbar am Vorgarten angrenzenden Garagenhof. Es könnte schlimmer sein. Aber der Schrauberhimmel auf Erden ist es nicht. Dass ich dennoch für den Kauf der Immobilie war liegt neben vielen weiteren Aspekten auch am geräumigen Keller. Dort habe ich eine kleine Werkstatt, die mir ermöglicht, Projekte bis zu einer Größe, die durch eine Tür passen witterungs- und tageslichtunabhängig durchzuführen. Davon beflügelt entstand im Jahr 2016 eine Reihe von Einzelteilen, die wirklich handgemacht und (fast) einzigartig sind.


    Sie schließen sich damit nahtlos an meine bereits umgesetzte Idee der beleuchteten Spannhülse im Kofferraum an, welche ich durch die Verwendung der 12V-Blindsteckers nochmals aufgewertet haben dürfte.


    01s85.jpg


    Ein identisches Teil befindet sich auch vorn im Fahrgastraum im Ablagefach der Mittelkonsole, welches sich - hier bisher unerwähnt - an die Stelle des werkseitig verbauten Aschers gemogelt hatte. Dieses Ablagefach ist zwischenzeitlich einem höherwertigen Teil gewichen. Spannhülse und 12V Atrappe sind geblieben.


    Tatsächlich nur einer sehr guten Anleitung in einem seit Anfang des Jahres in neuer Trägerschaft befindlichen Forums folgend entschloss ich mich ein weiteres Projekt in Angriff zu nehmen, dass neben Zeit und Geduld eben auch einen geeigneten Arbeitsplatz voraussetzt.


    j5s1l-1.jpg


    Die hintere Innenleuchte wurde um die ab Werk nicht verfügbare Ambientebeleuchtung ergänzt. Es gibt mehrere Hinweise, die dafür sprechen, dass eine serienmäßige Bereitstellung dieses Features zumindest mal angedacht war.

    9yu3d.jpg


    Neben dem freien Pin auch ein entsprechender horizontal über die gesamte Breite verlaufenden Streifen, der die Leiterplatte aufnimmt.


    Ebenfalls nur nachgemacht und von fremden Erfahrungen profitierendhttps://vimeo.com/167069442 sind die beleuchteten Innentürgtiffe. Hier habe ich tatsächlich von Hand die passenden Öffnungen rein gefeilt, in welche die Audi-A6 (C4) Lichtleiter reinpassen.


    49rrm.jpg


    Also immer wieder gefeilt, probiert, weitergefeilt usw. bis die Lichtleiter stramm in der Öffnung saßen und nicht rausfallen.


    r8j4v.jpg


    Selbstverständlich für alle vier Türen, denn für den Rücksitz war bereits Verstärkung unterwegs.


    Passend zur vervollständigten Ambientebeleuchtung in den Deckenleuchten und den Türgriffen kamen dann zweifarbige Fußraumleuchten an allen vier Plätzen. Hier habe ich einfach ein weiteres Leuchtmittel in Form einer roten LED in die Leuchten integriert. Sie werden über einen separaten Stecker und einen eigenen Stromkreis versorgt, der über die Instrumentenbeleuchtung angesteuert und gedimmt wird.


    l2sk8.jpg


    Somit ergibt sich ein äußerst dezentes rotes Ambiente. Kaum im Bilde festzuhalten und kein Vergleich zur LED Vielfalt und Fülle moderner Fahrzeuge.


    pgj4n.jpg


    Für den groben Überblick mal ein Schnappschuss und bewegte Bilder:


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die aus meiner Sicht wirkliche handwerklich herausforderndste Arbeit im Jahr 2016 stellte jedoch das Upgtade des Climatronic-Bedienteils dar. Die Anpassung der Elektrik hatte funktioniert, das Bedienteil aus dem Golf VI Varaint funktioniert tadellos, sollte aber von vorn herein nur ein Versuchsballon sein.


    Also machte ich mich - erneut anhand von Bauplänen aus dem Netz - an die Fertigung einer Blende, die die Verwendung des MQB-Look Bedienteils im Golf V ermöglicht.


    x9qtn.jpg


    Noch etwas Farbe und der Einbau war dann eine Kleinigkeit. Die gesamte Vorarbeit an der Elektrik bedurfte keiner weiteren Anpassung.


    o1x6h.jpg


    Mit diesem Bedienteil war die Mittelkonsole auf einem optisch zeitgemäßen Stand.


    Da nun die maximale Anzahl an Bildanhängen wieder erreicht ist belasse ich es dabei, zwei weitere Kleinigkeiten zu erwähnen. Sie sind ohnehin nicht StVZO konform... Im Rückfahrlicht hielt ein LED Leuchtmittel Einzug und ich fuhr seit dem Herbst mit sehr dezent mitleuchtenden Frontblinkern herum. Eine Phase, die viele Golf V durchmachen. Sieht gut aus, führt häufig zu Ärger. Daher keine Überraschung, dass diese Codierung inzwischen der Vergangenheit angehört.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

    Einmal editiert, zuletzt von Ralfer ()

  • Die Ambientebeleuchtung in der hinteren Deckenleuchte ist sehr schick :thumbup: , genauso die Beleuchtung der Griffe :thumbup: .

    Die würde ich gerne auch nachrüsten :love:.

    Ist das ein großer Akt?

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Die Beleuchtung in den Türgriffen würde mich auch interessieren :doublethumbsup: , die Teilenummer wäre auch cool 8o .

  • Die Beleuchtung in den Türgriffen würde mich auch interessieren :doublethumbsup: , die Teilenummer wäre auch cool 8o .

    Da gabs mal ne Anleitung von Team Dezent. Im Golf 6 geht das nicht so einfach, da die Türgriffe verschweißt sind.



    Geht aber (Ich hab aber andere Lichtleiter benutzt)

  • Es sind diese ganzen Kleinigkeiten, die deinen Golf so besonders machen, und die Liebe zum Detail. Man liest hier einfach gerne mit :)

    Zudem fühle ich mich an meine Golf-Zeit zurückerinnert. Die Türgriffmuldenbeleuchtung z.B. hatte ich 2010 ebenfalls nachgerüstet, wenn auch ohne Audi-Teile (RE: Der Golf von Linx)

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!