Hallo zusammen,
nach einem kurzen Intermezzo bei Ford bin ich wieder zum Konzern zurückgekehrt und habe mich für einen Cupra ST, also die Kombi Variante des Cupras, entschieden.
Ford Focus RS MK3
Warum ging der Focus RS wieder weg? Er fuhr sich phänomenal, dagegen hat sich der RS3 wie ein Golf Plus fahren lassen. Spaßfaktor 10/10, hat mich direkt bei der Probefahrt überzeugt, die halb offene Ansaugung ab Werk hat schon ordentlich gezischt, die Klappen-Aga ab Werk war auch nicht ohne und die Recaro Sportster CS sind einfach heiß. Jedoch konnte der Wagen so gar nicht im Alltag überzeugen. Das habe ich erst später festgestellt, der Fahrspaß hat mich bei den Probefahrten einfach geblendet . Mal "ruhig" und entspannt fahren war nicht möglich, Kofferraum auf dem Niveau von einem VW Polo. Da die Preise für den Focus gestiegen sind, habe ich es einfach mal probiert und konnte den Wagen im Endeffekt mit Gewinn im 4-stelligen Bereich verkaufen
Der nächste Wagen
Meine Kriterien für den nächsten Wagen hatten sich also verändert. Ich wollte mehr Alltagstauglichkeit, weiterhin aber Allrad und etwas Druck, wenn man beschleunigt. Dinge wie eine Sitzheizung wollte ich auch wieder, Automatik war mir auf Dauer dann auch lieber, die Unterhalts- und Reparaturkosten sollten nicht so hoch ausfallen wie beim RS3.
Ich hatte an Fahrzeuge wie VW Golf 7 GTI FL PP, TCR, Golf 7 FL R, Golf 7 FL R Variant, Seat Leon Cupra 300 oder Cupra 300 ST 4 Drive gedacht. Am besten haben die beiden Kombis auf meine Kriterien gepasst. Bei der Wahl zwischen Golf 7 Variant und Cupra ST war es für mich nicht schwer, den biederen Golf auszuschließen. Ich kann mit dem Heck vom Variant einfach nichts anfangen, sieht absolut langweilig aus
Ich stand nun beim Cupra vor der Frage, ob Facelift vom Facelift (OPF Modell, Modelljahr 2019), oder nur Facelift. Letztendlich habe ich mich für das OPF Modell entschieden, da der Motorblock stärker ist (DNU), das DSG neuer (DQ381) und auch das VC ein Update bekommen hat.
Ausstattung/Merkmale
- 11/2018
- 2.0 TSI aus dem Golf 7 R Facelift mit 300ps/400nm
- DQ 381 7-Gang
- 4 Drive (4 Motion)
- 8x19 ET 50 mit 235/35/19 Conti 5p
- DCC
- Virtual Cockpit
- ACC und Autohold
- Alcantara/Ledersitze mit Sitzheizung
- Einparkhilfe Vorne/Hinten + Kamera
- Beats Audiosystem
- Panoramadach
Ich wollte anfangs kein Pano/Schiebedach. War für mich ein unnötiger Risikofaktor. Beim ST wurde gefühlt aber zu 90% das Panodach mitbestellt, daher habe ich mich etwas eingelesen. Man muss die Abläufe im Auge behalten und zudem ist bei den Laufschienen etc. mehr Platz, als bei einem kleinen Schiebedach, es soll also nicht so anfällig wie normal große Schiebedächer sein. Na gut, der Wagen steht zu 99% eh in der Garage, also die Belastung sollte nicht allzu groß sein. Bei der Probefahrt war das Pano dann doch ziemlich beeindruckend, hat mir auf anhieb gefallen
Noch mehr hat mir jedenfalls der Kofferraum gefallen. Endlich Platz für meine 1000 Pflegemittel und sogar zusätzlich einem Wochenendeinkauf
Sehr überrascht war ich vom DCC! Bei meinem ersten Cupra fand ich das DCC absolut überflüssig. Auf Comfort fuhr es sich gut, auf Cupra/Sport war es pseudo sportlich, einfach hart, ohne einen Vorteil. Beim Cupra ST hingegen ist das DCC klasse ! Auf Comfort hat man "Schiff-Gefühle" wie beim Passat, auf Cupra/Sport wird es nur leicht straffer, aber die Wank-Bewegungen nehmen stark ab. So gefällt mir DCC, so kann ich verstehen, warum viele damit zufrieden sind.
Bilder
Wie in der Überschrift zu sehen, ist der Wagen weiß, Nevadaweiß Metallic, bei Audi auch als Gletscherweiß Metallic bekannt. Die Farbe passt einfach zum Cupra. Gegen das Pirineos Grey Metallic hätte ich aber auch nichts gehabt
Ich war auch etwas von der Höhe überrascht. Der Wagen steht bei RMK 345/340 (mit meinen Autopflegemitteln im Kofferraum ), ist also nicht so übertrieben hoch. Mein roter Cupra stand Serie eher bei 365/355.
Bisher habe ich am Wagen folgendes geändert:
- Rahmenlose Magnetkennzeichenhalter
- Sonniboy Sonnenschutz
- Front-Lippe schwarz foliert
Weiteres folgt nächstes Jahr.
Ansonsten gab es vor 2 Wochen eine Lack Aufbereitung, 2 Stufig poliert und am Ende kam die Sonax Ceramic Spray Versiegelung drauf, die ich nach jeder Wäsche mit dem Sonax Ceramic Detailer pflegen werde. Reicht für einen Garagenwagen, der nicht sooooo viel bewegt wird, vollkommen aus