Zurück zum Konzern - mein erstes weißes KFZ

  • Hallo zusammen,


    nach einem kurzen Intermezzo bei Ford bin ich wieder zum Konzern zurückgekehrt und habe mich für einen Cupra ST, also die Kombi Variante des Cupras, entschieden.


    Ford Focus RS MK3

    Warum ging der Focus RS wieder weg? Er fuhr sich phänomenal, dagegen hat sich der RS3 wie ein Golf Plus fahren lassen. Spaßfaktor 10/10, hat mich direkt bei der Probefahrt überzeugt, die halb offene Ansaugung ab Werk hat schon ordentlich gezischt, die Klappen-Aga ab Werk war auch nicht ohne und die Recaro Sportster CS sind einfach heiß. Jedoch konnte der Wagen so gar nicht im Alltag überzeugen. Das habe ich erst später festgestellt, der Fahrspaß hat mich bei den Probefahrten einfach geblendet :whistling:. Mal "ruhig" und entspannt fahren war nicht möglich, Kofferraum auf dem Niveau von einem VW Polo. Da die Preise für den Focus gestiegen sind, habe ich es einfach mal probiert und konnte den Wagen im Endeffekt mit Gewinn im 4-stelligen Bereich verkaufen :saint:


    Der nächste Wagen

    Meine Kriterien für den nächsten Wagen hatten sich also verändert. Ich wollte mehr Alltagstauglichkeit, weiterhin aber Allrad und etwas Druck, wenn man beschleunigt. Dinge wie eine Sitzheizung wollte ich auch wieder, Automatik war mir auf Dauer dann auch lieber, die Unterhalts- und Reparaturkosten sollten nicht so hoch ausfallen wie beim RS3.

    Ich hatte an Fahrzeuge wie VW Golf 7 GTI FL PP, TCR, Golf 7 FL R, Golf 7 FL R Variant, Seat Leon Cupra 300 oder Cupra 300 ST 4 Drive gedacht. Am besten haben die beiden Kombis auf meine Kriterien gepasst. Bei der Wahl zwischen Golf 7 Variant und Cupra ST war es für mich nicht schwer, den biederen Golf auszuschließen. Ich kann mit dem Heck vom Variant einfach nichts anfangen, sieht absolut langweilig aus :/


    Ich stand nun beim Cupra vor der Frage, ob Facelift vom Facelift (OPF Modell, Modelljahr 2019), oder nur Facelift. Letztendlich habe ich mich für das OPF Modell entschieden, da der Motorblock stärker ist (DNU), das DSG neuer (DQ381) und auch das VC ein Update bekommen hat.


    Ausstattung/Merkmale

    - 11/2018

    - 2.0 TSI aus dem Golf 7 R Facelift mit 300ps/400nm

    - DQ 381 7-Gang

    - 4 Drive (4 Motion)

    - 8x19 ET 50 mit 235/35/19 Conti 5p

    - DCC

    - Virtual Cockpit

    - ACC und Autohold

    - Alcantara/Ledersitze mit Sitzheizung

    - Einparkhilfe Vorne/Hinten + Kamera

    - Beats Audiosystem

    - Panoramadach


    Ich wollte anfangs kein Pano/Schiebedach. War für mich ein unnötiger Risikofaktor. Beim ST wurde gefühlt aber zu 90% das Panodach mitbestellt, daher habe ich mich etwas eingelesen. Man muss die Abläufe im Auge behalten und zudem ist bei den Laufschienen etc. mehr Platz, als bei einem kleinen Schiebedach, es soll also nicht so anfällig wie normal große Schiebedächer sein. Na gut, der Wagen steht zu 99% eh in der Garage, also die Belastung sollte nicht allzu groß sein. Bei der Probefahrt war das Pano dann doch ziemlich beeindruckend, hat mir auf anhieb gefallen :whistling:

    Noch mehr hat mir jedenfalls der Kofferraum gefallen. 8| Endlich Platz für meine 1000 Pflegemittel und sogar zusätzlich einem Wochenendeinkauf :doublethumbsup:


    Sehr überrascht war ich vom DCC! Bei meinem ersten Cupra fand ich das DCC absolut überflüssig. Auf Comfort fuhr es sich gut, auf Cupra/Sport war es pseudo sportlich, einfach hart, ohne einen Vorteil. Beim Cupra ST hingegen ist das DCC klasse ! Auf Comfort hat man "Schiff-Gefühle" wie beim Passat, auf Cupra/Sport wird es nur leicht straffer, aber die Wank-Bewegungen nehmen stark ab. So gefällt mir DCC, so kann ich verstehen, warum viele damit zufrieden sind.


    Bilder

    Wie in der Überschrift zu sehen, ist der Wagen weiß, Nevadaweiß Metallic, bei Audi auch als Gletscherweiß Metallic bekannt. Die Farbe passt einfach zum Cupra. Gegen das Pirineos Grey Metallic hätte ich aber auch nichts gehabt ;)

    Ich war auch etwas von der Höhe überrascht. Der Wagen steht bei RMK 345/340 (mit meinen Autopflegemitteln im Kofferraum :D ), ist also nicht so übertrieben hoch. Mein roter Cupra stand Serie eher bei 365/355.


    Bisher habe ich am Wagen folgendes geändert:

    - Rahmenlose Magnetkennzeichenhalter

    - Sonniboy Sonnenschutz

    - Front-Lippe schwarz foliert


    Weiteres folgt nächstes Jahr.


    Ansonsten gab es vor 2 Wochen eine Lack Aufbereitung, 2 Stufig poliert und am Ende kam die Sonax Ceramic Spray Versiegelung drauf, die ich nach jeder Wäsche mit dem Sonax Ceramic Detailer pflegen werde. Reicht für einen Garagenwagen, der nicht sooooo viel bewegt wird, vollkommen aus :)

    PXL_20210723_093026185.jpgPXL_20210722_190029480.jpg

    IMG_20210727_110748_286.jpg

    innenraum.jpg

    Insta: boffboff_cupra

  • Wow schon wieder was neues, wurde aber wohl wieder Zeit 8o:saint:


    Sehr schick der Cupra ST in dem Weiß :doublethumbsup:


    Ich denke mal, dass nächstes Jahr dann andere Felgen und ein Fahrwerk folgen werden? :)

    Aber du hast Recht.. der steht mit Serienfahrwerk schon gut da, oder sind da mal Federn rein gekommen? :/

  • Danke danke :)

    Ja wurde auch wirklich Zeit :P


    Ich habe auch schon geschaut, ob andere Federn verbaut sind, aber nein, ist noch Serie. Wenn selbst dezente Eibach Federn drin wären, würde der Wagen noch tiefer stehen, bei ca RMK 325. Das ist schon enorm. Hier zum Beispiel wurden nur Eibach Federn verbaut:

    172845398_4090198487698230_3435217287265084939_n.jpg


    Ja, ich brauche noch einen zweiten Satz Felgen, habe nur diesen einen mit Sommerreifen. Ich denke ich werde die Felgen versiegeln und dann im Herbst Winterreifen aufziehen.

    Insta: boffboff_cupra

  • Schickes Teil. :thumbup:Auch wenn ich wahrscheinlich eher den R Variant genommen hätte. :P

    Aus technischer Sicht ist er quasi der Zwilling von meinem. In wie fern sind die DNU"X" Motoren verstärkt? Gerne mehr Infos.


    Und was sagst du zum Seriensound mit OPF, großer Unterschied zu deinem Cupra 280 damals?

    Finde meinen nämlich gar nicht so leise (vor allem im Vergleich zu einem GTI PP). Nur der Softlimiter nervt halt.

    Instagram: leo_mk7r

  • Die DNU Motoren sollen einen stärkeren Block haben als die CJX, der Lader ist auch noch Mal neuer von der Revision her. Die berühmten Ringstegbrüche vom CJX soll es angeblich nicht mehr geben, oder zumindest sehr sehr selten.


    Naja Serie kommt beim ST nie wirklich was raus, außer man hat die RST Edition, dann ist es ungefähr auf dem Niveau von dem Cupra 290, den ich hatte ^^ Mal sehen, vielleicht helfe ich beim Sound nächstes Jahr nach ;)

    Insta: boffboff_cupra

  • Sehr schönes KFZ hast dir gegönnt.

    Bin gespannt, was du draus machst :doublethumbsup:


    Deinen roten fand ich echt klasse :love:

  • Schöner Wagen. Falls du Eibach federn willst, dann gern pn. Habe noch welche. Müsst ich nur traglast Vergleichen.

    Grüße

    Aus Liebe zum Automobil.

  • Allzeit gute Fahrt. Potential ist da. Bin gespannt was noch so kommt. ^^


    Bin gespannt wann es bei dir mit dem knackenden Pano anfängt. Spätestens aber beim Fahrwerk Einbau. Toi Toi Toi, dass es überhaupt nicht eintritt.

  • Allzeit gute Fahrt. Potential ist da. Bin gespannt was noch so kommt. ^^


    Bin gespannt wann es bei dir mit dem knackenden Pano anfängt. Spätestens aber beim Fahrwerk Einbau. Toi Toi Toi, dass es überhaupt nicht eintritt.

    Bei mir haben schon die Türgummis richtig hart geknarzt, aber seitdem die gute Fireball Reifenpflege drauf ist, ist Stille :)

    Insta: boffboff_cupra

  • Und wieder mal schreibe ich Dir: Glückwunsch zum neuen Kfz. Gute Fahrt und viel Spaß mit dem Spanier.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Schöner neuer pampersbomber.


    früher oder später, ich denke eher früher werdenbei dir wieder schöne 19“/spurplatten/eexhaust usw Einzug halten8o

  • Ich habe es ja schon im Fahrzeugpflegeforum gesehen, Glückwunsch zum neuen KFZ. Mein Cousin fährt auch dieses Modell und ich muss sagen, dass DCC finde ich jetzt nicht so prall, bestätigt mein Cousin sogar selber, zumindest im Vergleich mit meinem V3. Sound technisch kann man die OPF voll in die Tonne treten, da hilft nur eine andere AGA, dann geht es.
    Wie empfandest Du den Lack? Das was fast alle fahren blau war neu Stumpf wie Sau und allgemein hält da die Keramik nicht so lange.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!