Beiträge von Boffboff

    Seit ich dem habe Tanke ich eher Super+

    Ich handhabe es auch so, dass ich mal Super+, mal Super oder auch mal Ultimate102 tanke. Auf die Tankstelle achte ich auch, entweder Aral, Shell oder Esso. Soweit ich weiß, ist die Qualität dort höher (habe ich jedenfalls irgendwo gelesen/gehört). Besonders bei Ultimate hat man ähnliche Additive wie bei Tankzusätzen.

    um die Einspritzdüsen zu reinigen.

    An die habe ich auch direkt gedacht, als ich "zuckelt leicht" gelesen habe.


    Tankzusatz schadet auch nicht zwischendurch,

    genau das :) und nicht bei Billig-Tankstellen tanken. Genau den Fall hatte ich schon mal im Bekanntenkreis beim 6er GTI. Immer nur super oder E10 bei den billigsten Tankstellen getankt und auch nach ca 130.000km waren die Einspritzdüsen zugesetzt. War in dem Fall auch nicht ganz günstig. Lohnt manchmal nicht, nur den billigsten Kraftstoff zu tanken, jedenfalls nicht, wenn man den Wagen länger fahren möchte.

    Hört sich echt so an, alsob der Elektronik-Mist vom Vor Facelift sich auch noch beim Facelift durchzieht. Hoffentlich nur ein Einzelfall, ansonsten sieht es ganz ganz schlecht für den Konzern aus. Kein Wunder, dass die Gebrauchtpreise gut fallen. Aktuell scheint der Golf 7 Facelift die bessere Wahl zu sein.

    Golf 8 Facelift Benzin, Schaltgetriebe, 250 PS.

    150ps meinst du? 250ps gibts beim Golf 8 nicht.


    Vom Kauf zurücktreten und denen ihren Müll wieder auf den Hof stellen, bei einem anderen Hersteller kaufen. Scheinbar geht es nur noch so.

    Diesen Weg würde ich auch versuchen.

    Daran das sich preislich irgendetwas großartig ändert von KIA-Händler zu KIA-Händler ( . Das sind fest fixierte Servicepakete die gleich abgerechnet werden.


    Also ich kenne das aus den ganzen Jahren mit meinen VW auch so, dass die verschiedenen Händler unterschiedliche Preise hatten. Manchmal nur marginal aber teilweise auch sehr deutlich.

    Bei Audi/VW/Seat/Cupra habe ich auch genau diese Erfahrungen gemacht, grad erst dieses Jahr. Dementsprechend lasse ich mir erstmal von allen Händlern in der Region einen Kostenvoranschlag zukommen, damit ich dann den günstigsten ermitteln kann und, wenn ansonsten alles gut ist, bei diesem bleiben kann.


    Ich war Anfang des Jahres bei einer Differenz zwischen den Cupra Vertragshändlern von 240€ für eine Inspektion + Bremsflüssigkeit + Filter.

    Davon abgesehen habe ich die Filter selber übernommen, da man hier grundsätzlich einen Haufen Geld sparen kann bei einer überschaubaren Arbeit (80€ Werkstatt vs. 5€ in Eigenregie, 5-15min je nach Fahrzeug)


    Noch heftiger war es bei mir vor ein paar Jahren bei den Audi-Vertragswerkstätten. Nur der Ölwechsel, nur die Arbeit, lag bei einigen in der Region Hannover bei 240-270€. Das günstigste Angebot waren dann 151€.

    Also ich habe auf unserem Corsa das Diamond Vision von Infintiy Wax und das Evo Aqua Shock auf der Frontscheibe (50/50 Test). Glaube die Hersteller geben 3 oder 6 Monate an.

    Da der Wagen ein Garagenwagen ist und nur ein paar Tausend Kilometer pro jahr fährt, halten beide Produkte bereits seit 1.5 Jahren. ABER: Die Performance hat sichtbar nachgelassen und ab und zu kommt nach der Wäsche ein Detailer mit drauf.


    Im normalen Gebrauch (Laternenparker, mehr Kilometer pro Jahr, keine Nachpflege) würden beide nicht so performen.

    ...und genau das würde ich dem RainX auch attestieren. Im normalen Gebrauch wird es nur einige Wochen/Monate performen. War jedenfalls beim Cupra von einem Kumpel von mir der Fall.


    So sah jedenfalls das Beading nach 6 Moanten aus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    BeardedOne66 Kann auch gut sein, dass sich das ProtectorWax nicht gut mit dem Nano Magic versteht, da das Nano Magic ein Versiegelungsshampoo ist, also ein Shampoo, das gleichzeitig reinigt und versiegelt.

    Bei solchen 2 in 1 Produkten hat man leider in der Regel das schlechteste aus beiden Welten: geringe Reinigungsleistung/Gleitverhalten und keinen großartigen Schutz.


    Grundsätzlich würde ich, wenn man sich nicht sicher ist, zu Produkten von Carpro, Fireball, Sonax Xtreme (nicht die Baumarkt-Produkte), Reflected, ServFaces oder Gtechniq greifen. Hersteller wie Meguiars, Surf City Garage, Shiny Garage, Infinity Wax, Jay Lenos Garage, Onewax, Zymöl usw. haben auch gute Produkte im Sortiment, aber meiner Erfahrung nach nicht durchgehend so gut, wie die oben genannten Hersteller.


    Grundsätzlich würde ich vom "Instagram-Influencer" Kram abraten. Es gibt Hersteller, die mehr Geld in die Werbung als in die Produktentwicklung stecken. Bei Dr Wack gab es in den letzten Jahren einen großen Fall mit dem High End Spray Wax, das von vielen "Influencern" angepriesen wurde, beim Endanwender dann aber komplett durchgefallen ist. Matti. hatte da mal einen schönen Test, Sonax Ceramic Spray Versiegelung vs. Dr Wack High End Spray Wax.

    Versprechen ja recht viel.

    Betonung liegt auf versprechen :D

    Ich liebe immer noch den Leder"reiniger" von Gyeon der einfach nur das Leder veräzt, da der PH Wert viel zu hoch ist. Sehr bedenklich.


    Ich habe beim Shampoo und bei der Versiegelung zu Koch Chemie gewechselt.

    Ich wurde mit Koch Chemie bisher noch nicht so richtig warm. Die einzigen brauchbaren Produkte von denen sind meiner Meinung nach Green Star, Pol Star, die Polituren und Polierpads. Brauchbar heißt aber auch, dass es von anderen Herstellern bessere und zum Teil günstigere Produkte gibt.

    Versiegelungen kann Koch Chemie leider nicht gut. Das 1k Nano zum Beispiel ist ein absoluter Reinfall, Standzeit auf dem Niveau von einer Sprühversiegelung, wenn überhaupt.

    Bei welcher Außentemperatur sollte das Gyeon Rim und Gyeon View aufgetragen werden? Rechen 10 Grad noch aus, oder sollte ich lieber bis zum Frühjahr warten?

    Steht in der Anleitung eine Empfehlung? Ich persönlich würde es bei 10 Grad noch versuchen. Die meisten Coatings lassen sich aber bei um die 16-24 Grad am besten verarbeiten.

    Leider hat die Fahrersitzfläche ein paar Beschädigungen die ich noch reparieren lassen muss, aber es sind halt gebrauchte Teile die 10 Jahre alt sind, grad für den Preis den ich bezahlt habe ist der Zustand echt noch voll in Ordnung.

    und grundsätzlich das Leder "entspecken" :)

    Nach mehreren Tests kann ich das Reiniger + Pflegeset von LMX empfehlen. Deren Schwämme sind zudem bestens geeignet zur Lederreinigung/Pflege.