Beiträge von Boffboff

    Also ich habe auf unserem Corsa das Diamond Vision von Infintiy Wax und das Evo Aqua Shock auf der Frontscheibe (50/50 Test). Glaube die Hersteller geben 3 oder 6 Monate an.

    Da der Wagen ein Garagenwagen ist und nur ein paar Tausend Kilometer pro jahr fährt, halten beide Produkte bereits seit 1.5 Jahren. ABER: Die Performance hat sichtbar nachgelassen und ab und zu kommt nach der Wäsche ein Detailer mit drauf.


    Im normalen Gebrauch (Laternenparker, mehr Kilometer pro Jahr, keine Nachpflege) würden beide nicht so performen.

    ...und genau das würde ich dem RainX auch attestieren. Im normalen Gebrauch wird es nur einige Wochen/Monate performen. War jedenfalls beim Cupra von einem Kumpel von mir der Fall.


    So sah jedenfalls das Beading nach 6 Moanten aus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    BeardedOne66 Kann auch gut sein, dass sich das ProtectorWax nicht gut mit dem Nano Magic versteht, da das Nano Magic ein Versiegelungsshampoo ist, also ein Shampoo, das gleichzeitig reinigt und versiegelt.

    Bei solchen 2 in 1 Produkten hat man leider in der Regel das schlechteste aus beiden Welten: geringe Reinigungsleistung/Gleitverhalten und keinen großartigen Schutz.


    Grundsätzlich würde ich, wenn man sich nicht sicher ist, zu Produkten von Carpro, Fireball, Sonax Xtreme (nicht die Baumarkt-Produkte), Reflected, ServFaces oder Gtechniq greifen. Hersteller wie Meguiars, Surf City Garage, Shiny Garage, Infinity Wax, Jay Lenos Garage, Onewax, Zymöl usw. haben auch gute Produkte im Sortiment, aber meiner Erfahrung nach nicht durchgehend so gut, wie die oben genannten Hersteller.


    Grundsätzlich würde ich vom "Instagram-Influencer" Kram abraten. Es gibt Hersteller, die mehr Geld in die Werbung als in die Produktentwicklung stecken. Bei Dr Wack gab es in den letzten Jahren einen großen Fall mit dem High End Spray Wax, das von vielen "Influencern" angepriesen wurde, beim Endanwender dann aber komplett durchgefallen ist. Matti. hatte da mal einen schönen Test, Sonax Ceramic Spray Versiegelung vs. Dr Wack High End Spray Wax.

    Versprechen ja recht viel.

    Betonung liegt auf versprechen :D

    Ich liebe immer noch den Leder"reiniger" von Gyeon der einfach nur das Leder veräzt, da der PH Wert viel zu hoch ist. Sehr bedenklich.


    Ich habe beim Shampoo und bei der Versiegelung zu Koch Chemie gewechselt.

    Ich wurde mit Koch Chemie bisher noch nicht so richtig warm. Die einzigen brauchbaren Produkte von denen sind meiner Meinung nach Green Star, Pol Star, die Polituren und Polierpads. Brauchbar heißt aber auch, dass es von anderen Herstellern bessere und zum Teil günstigere Produkte gibt.

    Versiegelungen kann Koch Chemie leider nicht gut. Das 1k Nano zum Beispiel ist ein absoluter Reinfall, Standzeit auf dem Niveau von einer Sprühversiegelung, wenn überhaupt.

    Bei welcher Außentemperatur sollte das Gyeon Rim und Gyeon View aufgetragen werden? Rechen 10 Grad noch aus, oder sollte ich lieber bis zum Frühjahr warten?

    Steht in der Anleitung eine Empfehlung? Ich persönlich würde es bei 10 Grad noch versuchen. Die meisten Coatings lassen sich aber bei um die 16-24 Grad am besten verarbeiten.

    Leider hat die Fahrersitzfläche ein paar Beschädigungen die ich noch reparieren lassen muss, aber es sind halt gebrauchte Teile die 10 Jahre alt sind, grad für den Preis den ich bezahlt habe ist der Zustand echt noch voll in Ordnung.

    und grundsätzlich das Leder "entspecken" :)

    Nach mehreren Tests kann ich das Reiniger + Pflegeset von LMX empfehlen. Deren Schwämme sind zudem bestens geeignet zur Lederreinigung/Pflege.

    RS3 hat aber auch noch verschieden breite Felgen...dann noch der Reifen unterschiedlich.

    Nur mit Vmax Paket hat man an der VA eine 8.5er Felge mit 255er Reifen und hinten 8er Felge mit 235er Reifen.

    Meiner hatte dieses Paket nicht und hatte vorne sowie hinten 8x19 ET 49 mit 235/35/19.

    Normalerweise sagt man ja bei einem Allradfahrzeug es müssen immer alle 4 Reifen gewechselt werden, allerdings waren die hinteren Reifen quasi noch neuwertig, sodass kein relevanter Unterschied im Umfang vorhanden ist.

    Ich hatte damals beim RS3 8V auf einer Achse Pirelli PZero und auf der anderen Pirelli Pzero SC, die deutlich schmaler ausgefallen sind. Der Wagen kam damit überhaupt nicht klar, obwohl alle Reifen 235/35/19 waren. Die Folge: bei Vollgas blinkte die ASR und der Wagen nahm direkt die Leistung raus, so alsob der Wagen auf Eis fahren würde. Nachdem ich alle 4 Reifen gewechselt habe, war wieder alles in Ordnung.

    Sofern man kein "ATU" Tuning betreibt, würde ich jedes normale Fahrzeug tunen, egal ob es nun eine Edition ist, oder nicht. Tuning und verbasteln sind 2 Paar Schuhe. Wir reden hier zudem nicht von einem exklusiven 500.000€ Wagen. Auch wenn es ein Pirelli ist, es ist immer noch ein Golf.

    Warum sollte man ihn original halten? Damit irgenwann ein "Autosammler" kommt und ihn für 100k kauft? Oder damit irgendwann jemand einen originalen Pirelli kauft nur um ihn umzubauen?

    Ein Bekannter von mir hat einen Leon Cupra als Sonderedition. Er will nicht mal dezente Federn verbauen weil "ihm sein Seat Händler gesagt hat, dass man an einer Sonderedition nichts ändern soll, da sie ansonsten an Wert verliert". 100k km draufschrubben und Steinschläge durchs dichte Auffahren sammeln schein aber in Ordnung zu sein, das ist besser als das "böse" Tuning :D

    Danke euch.

    Ja bei den Federn gehen die Meinungen sehr auseinander. Bin sonst immer die Eibach Federn in allen Gölfen gefahren und die sind vom Komfort wirklich top. Aber beim 7er machen die H&R mit Abstand den besten Look dafür dass es nur Federn sind. Ich bin die schon gefahren in einem 7er R FL von einem Kumpel (allerdings ohne DCC) und fand die voll in Ordnung. Habe auch schon mal das KW V3 DCC in einem R Variant VFL gefahren und das ist wirklich komfortabel und fährt sich schön. Aber preislich ist es mir das nicht wert.

    Ein "normales" Gewindefahrwerk wäre natürlich auch noch eine Option :)

    Ich bin mit dem Cupra 280 von einem Freund von mir gefahren, der ebenfalls DCC und H&R Federn verbaut hatte. Der Komfort war gar nicht so schlecht, (viel besser als bei meinem RS3 damals) aber der Wagen hatte einen krassen "Hänge-Ar***" .

    Wenn wir mal wieder um die 20 Grad im Dezember haben, würde ich lieber einen Allwetterreifen fahren als einen Winterreifen. Die Tage mit Schnee sind bei uns in den letzten Jahren überschaubar gewesen. Klar, ist man oft in den Bergen oder bergigem Terrain unterwegs, würde ich immer zu einem vernünftigen Winterreifen raten.

    Unser Corsa ist mit Allwetterreifen ausgestattet. Selbst bei den 2 Wochen mit Schneechaos vor 2 Jahren, sind wir ohne Probleme mit den Reifen ausgekommen.

    Da Du ja aber nen R32 hast und auch mal zügiger unterwegs bist, würde ich darauf verzichten

    Wenn es extrem schneit sollte man nie zügig unterwegs sein, egal mit welchem Wagen. Aus mehreren Gründen:

    1. Ganz klar auf Grund der Sicherheit.

    2. Man kann sich bei Schnee/Eis schnell mal was am Wagen kaputtfahren.


    Mit meinem Edition 35 bin ich damals 2-3x in einen richtigen Schneesturm gekommen. Der Wagen hatte sehr gute Winterreifen montiert, aber trotzdem bin ich nicht auf die Idee gekommen zügiger mit dem Wagen zu fahren.

    Kannst du mir die von dir geannte "bessere" Wasserpumpe nennen oder einen Link zukommen lassen?

    Ich befürchtenämlich, dass diese bei Zeit wieder fällig wird.


    Eine von INA. Bisher kam kein Kunde mit der Pumpe zurück, im Gegensatz zu denen, bei denen die originale eingebaut wurde.

    INA habe ich auch schon oft im zusammenhang mit der Pumpe für den GTI gehört :) die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass etwas an der Sache mit der besseren Haltbarkeit dran ist.

    Der Tiguan 2 mit 2.0 TFSI von meinen Eltern riecht seit Tag 1 nach Kühlwasser, wenn man ihn abstellt. Zu sehen ist nicht‘s, aufgefüllt wurde auch noch nichts und das seit 5 Jahren. Mein R seit 6 Jahren nicht‘s. Ich klopfe mal auf Holz.
    Welche bessere Pumpe kommt den rein?

    Eine von INA. Bisher kam kein Kunde mit der Pumpe zurück, im Gegensatz zu denen, bei denen die originale eingebaut wurde.