Zero's grüner Koreaner - KIA ProCeed GT

  • Farbe wirklich sehr nice. Das Rot gefällt mir in Kombination nicht ganz so gut, bin da bei Ralfer

    Aber sehr schönes Auto. Bin von den Asiaten mittlerweile wieder sehr angetan.

  • Wirklich Schick der Kia, nur die Felgen sollten ausrangiert werden :P

    Bin gespannt wen der Tief ist und schicke felgen drauf kommen:)

    Gibts da eig was von gepfeffert für die Proceed?

  • Yeessssss!?


    Wirklich ein tolles Gefährt, die Optik knallt richtig! Die Proportionen sind stimmig und das Design wirkt gefällig ohne über Gebühr aggressiv zu sein.


    Ich hingegen mag die roten Akzente im Verbund mit der Aussenfarbe.


    Was mich an den asiatischen Msrken und speziell an Kia begeistert, dass sie dem Touchwahnsinn noch nicht verfallen sind. Alles wirkt vertraut und intuitiv. Eine Tugend also, die bei VAG verloren gegangen zu sein scheint. ?


    Auch würde mich interessieren, an welcher Stelle nachgebessert werden muss.

  • Vielen Dank für die ganzen positiven Kommentare, hatte ich ehrlich gesagt gar nicht so mit gerechnet. ;)

    Ich merke schon, dass beim Thema rote Akzente und den Felgen die Meinungen doch auseinander gehen.


    Magst du berichten, welche Kleinigkeiten noch einer Nachbesserung bedürfen?

    Auch würde mich interessieren, an welcher Stelle nachgebessert werden muss.

    Bei der Abholung war die Innenverkleidung der A-Säule der Beifahrerseite zerkratzt, diese wird nun demnächst ausgetauscht. Dann sitzt auf der selben Seite die Verkleidung der C-Säule nicht richtig, was dann auch gleich beim kommenden Besuch beim Händler behoben wird. Zudem gefallen mir die Spaltmaße vom Kofferraumdeckel zur Heckstoßstange noch nicht wirklich, wo dann auch direkt noch nachgebessert wird.
    Die noch wirklich störende Sache sind mehrere schwarze Punkte innen an der Frontscheibe, welche sich mit den üblichen Reinigern nicht entfernen lassen. Sieht nach irgendeiner Art Lack aus. Darum wird sich der Händler dann auch nochmal kümmern. Nichtsdestotrotz bin ich nach den ersten paar Tagen mit dem Wagen wirklich sehr zufrieden. :)

  • Ich bin von der Wagenfarbe auch immer noch sehr begeistert und finde die roten Akzente sogar sehr passend dazu. Hatte im Vorlauf mal überlegt diese schwarz zu folieren, aber fand das bei denen, die das bereits gemacht haben, dann doch immer etwas langweilig. Ich finde bei den Asiaten kann man solche auffälligen Details ruhig haben. 8)

    Die serienmäßigen Felgen gefallen mir übrigens gut, diese sind mir dann leider nur ne Nummer zu klein. Bin mir aber noch unschlüssig, ob direkt dieses Jahr noch 19er kommen oder ob ich die 18er noch bis zum Winter fahre, da dann Winterreifen drauf ziehen lasse und mir dann für 2024 neue Felgen hole.


    Gibts da eig was von gepfeffert für die Proceed?

    Leider nein. :( Hatte bereits vor ner Weile das erste Mal beim Andy angefragt und der kann mir da nur ne V3 als Sonderanfertigung bauen, was preislich aber nicht ganz so interessant klang. Zwar hat gepfeffert mittlerweile das V2 für den Hyundai i30N im Angebot, wo laut Gutachten der ST Gewindefahrwerke das identische Fahrwerk wie beim ProCeed GT verbaut wird, aber dennoch gibt es von denen nichts für meinen. Sehr schade...

    Habe mich daher für das ST XA entschieden. Das bringt zwar nicht ganz so viel Tiefgang, sieht aber auf der tiefsten TÜV-Einstellung auch sehr stimmig aus. Leider haben die bei ST aktuell nichts mehr auf Lager und müssen das Fahrwerk erst noch produzieren. Wird jetzt also vermutlich noch so 5-6 Wochen dauern, bis es kommt. ?(


    Wirklich ein tolles Gefährt, die Optik knallt richtig! Die Proportionen sind stimmig und das Design wirkt gefällig ohne über Gebühr aggressiv zu sein.


    Ich hingegen mag die roten Akzente im Verbund mit der Aussenfarbe.


    Was mich an den asiatischen Msrken und speziell an Kia begeistert, dass sie dem Touchwahnsinn noch nicht verfallen sind. Alles wirkt vertraut und intuitiv. Eine Tugend also, die bei VAG verloren gegangen zu sein scheint. ?

    Danke dir! Für mich ist die Optik eine gelungene Mischung aus sportlich und elegant und zudem sieht man den Wagen auch nicht allzu oft auf den Straßen. In der Farbe habe ich den jetzt tatsächlich noch nirgends live fahren bzw. stehen sehen, mal vom Hof des Händlers abgesehen. ^^

    Bin beim Infotainment auch sehr froh, dass da noch richtige Knöpfe und Drehregler sind, dieses ganze Touch ist auch absolut nicht so mein Ding. Das System selbst ist auch sehr angenehm und zügig zu bedienen, auch wenn ich mich nach all den Jahren VW erst noch etwas umgewöhnen muss.

    Jetzt wird der Wagen erst noch ordentlich eingefahren und dann kann ich bald auch richtig loslegen und muss da nicht mehr so drauf achten. ;)

  • Glückwunsch zum neuen.

    Ich muss gestehen, gefällt mir optisch doch ein ganzes Stück besser als das VFL. Die Farbe kann auch echt was.:thumbup:


    Bei uns in der Gegend fahren einige davon rum. War sehr erstaunt was die Koreaner da soundtechnisch rausgeholt haben, auch wenn es meiner Meinung nach bei den Fahrleistungen schon fast übertrieben wirkt. Schade, dass der 2.0 T-GDI nur den Hyundais vorbehalten ist. Wobei die 204 PS im Alltag natürlich mehr als ausreichend sind um angenehm von A nach B zu kommen. ;)


    Die geplanten Veränderungen hören sich gut an. Ich denke mit etwas Tiefgang und schicken 19"ern wird der Wagen schon sehr gut dastehen.

    Instagram: leo_mk7r

  • Leo13
    Das VFL fand ich auch schon ganz schick, aber das FL toppt das dann doch nochmal.

    Hätte es den 2.0 T-GDI auch im ProCeed gegeben, wäre der ne Alternative gewesen. Wobei ich mich am Ende auch für den KIA mit seinem 1.6 T-GDI entschieden habe, weil man ihn halt im Alltag auch recht sparsam bewegen kann. Ich fahre zwar demnächst nicht mehr so viele Kilometer wie bisher, aber dennoch wird es immer noch genug sein, dass man auf den Verbrauch ein wenig achten sollte. ;)

  • Nachdem ich die ersten Möglichkeiten einfach immer wieder verpennt habe, habe ich es nun endlich mal geschafft eine Schnapszahl bildlich festzuhalten. ^^
    IMG_8698.JPG



    Gleichzeitig gab es diese Woche aber auch noch etwas unerfreuliches.
    Mein Panoramadach ließ sich plötzlich einfach nicht mehr schließen und zu meiner Verwunderung erblickte ich folgendes:


    IMG_8703.JPG IMG_8705.JPG

    Scheinbar wurde in der linken Schiene im Werk einfach ein Sicherungsbolzen vergessen, sodass das Gestell rausrutschen konnte. :rolleyes: Fürs erste konnte ich es wieder fixen, aber das ist dann noch ne weitere Sache, um die sich der Händler dann bald kümmern darf.

    Ich bin echt überrascht, wie viele Mängel ich bei nem Neuwagen doch finde. Werde zu dem Thema auch nochmal gesondert was schreiben und euch zudem auch bald noch von meinen ersten Erfahrungen und Meinungen berichten. ;)

  • Unerfreulich - ABER als ich meinen "Premium" (;)) Audi in NSU abgeholt habe, war auch ne Verkleidung der Sportsitze beschädigt und tatsächlich habe ich kurze zeit später auch ne Delle in ner Zierleiste der Türverkleidung gefunden. Ersetzt und gut.


    Den Vogel hat wohl meine Kühlwasserpanne abgeschossen... 3 Tage nach Abholung musste der S in die Werkstatt, da einfach eine Schlauchverbindung fehlte und somit ein Kühlwasserschlauch abrutschte... Gab nen komplett neuen Kühler für den Wagen, was nun wirklich übertrieben war, aber sei es drum.


    Ich schiebe das daher nicht auf die Koreaner oder gar eine billige Verarbeitung... das kommt vor. Ärgerlich bleibt es, verstehe dich.

  • Das kommt vor, egal in welcher Preisklasse.

    Matzel. ich war letztens bei einer Neuwagenabholung im Audi Zentrum mit dabei. Der Verkäufer hat uns mit "Premium hier, Premium da" vollgetextet, aber auf meine Frage, warum im Lack bei einem 100k Neuwagen mehrere Kratzer sind, meinte er nur, dass es sich nicht rechnen würde extra einen Aufbereiter abzustellen, der die Fahrzeuge vor Auslieferung in einen perfekten Zustand bringt :D

    Insta: boffboff_cupra

  • Das ist wie mit dem Wetter, es gibt keine falsches... lediglich falsche Kleidung dafür!


    Ebenso bei unseren Wagen... gibt keine Montagswägen, lediglich Montagsmonteure :D


    Aber wenn es bei Sebastian nun dabei bleibt, dann ist es noch zu verschmerzen.

  • Bei VW habe ich von solchen Problemen bei der Auslieferung auch schon oft genug gehört, aber es ist echt ärgerlich, wenn es einen selbst dann betrifft.


    Aber wenn es bei Sebastian nun dabei bleibt, dann ist es noch zu verschmerzen.

    Naja, die anderen Mängel hatte ich weiter oben ja schon mal aufgezählt.
    Werd zudem auch noch die Heckklappe neu lackieren lassen, weil sich da zwei Lackfehler unter dem Klarlack befinden, welche man sogar fühlen kann, wenn man mit dem Finger drüber geht.

    Das Autohaus hat da also noch so einiges auszubügeln, was die im Werk bzw. bei der Überführung verpatzt haben.

  • Eventuell ein Montagswagen ?

    Fast, der wurde offiziell an einem Dienstag gebaut. Aber vielleicht ja über Nacht und die haben am Montag bereits mit der Produktion begonnen. :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!