Beiträge von Matzel.

    Ich fahre die Nexen auf meinem Daily und kann sagen, dass sie echt gut funktionieren. Auch der Verschleiß passt absolut (obwohl da im Netz viel von "meine Reifen fahren sich zu schnell ab" zu lesen ist). Viel Bla Bla :)

    Und ja, der Stretch ist auf entsprechenden Felgen wirklich genial :) Bei deiner 8,5er wird der gut sitzen :thumbup:

    Da muss ich dich enttäuschen. Wenn ich meine Steuer berechne, komme ich auch auf 212 Euro :D (Bundesfinanzministerium - Werte alle stimmig eingetragen). Und ich zahle mehr als 212 Euro...


    Kannst also bissle was drauf legen - Da erschrecken viele, da man denkt mit OPF zahlt man doch eigentlich weniger, da man was für die Umwelt tut?! Pustekuchen!! --> WLTP :(

    Nervt mich bei meinem S massiv...


    Aber sei es drum :) Mindert die Freude definitiv nicht! :D

    Ja morgen endlich der Wechsel....erste Teile schon da um wieder mehr Klang rauszuholen und gleichzeitig schaltet das Modul Start Stop aus beim Starten.

    Ohje... illlegal in 3...2...1 - Spaß beiseite :D Gute Entscheidung.


    Der OPF ist mit den richtigen Komponenten absolut kein Problem bezüglich Sound!


    Das größere Problem am OPF ist die Steuer, vor Allem beim RS :D

    Hier schreibt man von "nimm den Reiniger und den". Das ist nur die halbe Miete, versteh ich immer nicht ganz :D


    Aber viel wichtiger als das "mit was" ist das "wie".


    Ein Lederlenkrad ist meist stark beansprucht - Sofern keine Beschädigungen vorliegen (z.B. durch das Tragen von Schmuck, oder langen Fingernägeln, etc...) bekommst Du auch privat ein ganz gutes Ergebnis hin. "Wie neu" ist eine Frage des Ausgangszustandes und deiner Definition ;)


    Hat z.B. der Vorbesitzer seine Hände im Winter stets gut mit einer Handcreme gefettet, wirst Du dich leider schwer tun. Aber auch dann holst Du was raus :)


    Was Du benötigst ist heißes Wasser oder besser noch Dampf im ersten Step - Leder ist Haut, also bereite die Haut auf die "Wäsche" vor!

    Wie oben genannt mit einem Microfasertuch abreiben. Das reicht meist in einem oder zwei gründlichen Durchgängen. Sieh danach mal das Tuch an ;)


    Folgend musst Du mit Wasser, Lederbürste und einer Lederseife ran - Das in mehreren Durchgängen, da reicht einer nicht aus. Ich mach da meist 2 bis 3 Durchgänge, je nach Verschmutzung.


    --> Empfehlen kann ich hier Lexol oder auch KochChemie - Bei Colourlock erhältst Du die Bürsten, mit welchen ich gute Erfahrungen gemacht habe.


    Wenn Du mit der Bürste durch bist, gehst Du nochmals mit heißem Wasser, einem Microfasertuch und der Lederseife ran - Anschließend gründlich mit Wasser und Tuch überschüssige Seife entfernen.


    Dann natürlich gut trocknen mit einem sauberen, frischen Microfaser. Wie sieht das Tuch nun aus? ;)

    Wenn nicht sauber, dann nochmals ran!


    Wenn das Lenkrad komplett trocken ist kannst Du es mit einem Conditioner pflegen - Das ist eine Pflegecreme oder -lotion die das Leder geschmeidig hält und schützt (vor Sonne, Fett, etc.)


    --> Auch hier empfehle ich Lexol oder KochChemie Produkte.


    Wenn Du in regelmäßigen Abständen so vorgehst, holst Du auch aus beanspruchten Lenkrädern (ohne Beschädigungen) echt was raus.


    Viel Erfolg und Spaß!

    Ich habe in der Werkstatt über einen Freund gelernt, dass man die Nennkapazität und den Hersteller IMMER anpasst.

    Gründe?

    Hiermit erkennt das Steuergerät den Wechsel der Batterie und damit Initialisierung eines Anlernzyklus und Rücksetzen der alten Werte, hiermit wird die Ladekurve angepasst / optimiert, Nennspannung geladen / entladen angepasst (da sich dies von Hersteller zu Hersteller unterscheidet / unterscheiden kann), ...


    Also warum nur die halbe Arbeit erledigen?!

    Das steht ebenfalls alles in den genannten Listen der Hersteller ;) Nutze das gute alte Google und suche mal nach Osram LED H7 - Auf deren Homepage findest Du alle Informationen (bisschen nach unten scrollen).


    Je nach Modell und Notwendigkeit sind eben diese Zusatzteile wie Module oder auch die Verschlüsse / Abdeckungen zusätzlich zu erwerben.

    Letzte Woche kam ein kleines Paket an.

    Bin mal gespannt wie es sich fahren lässt ?✌️

    Wirst sehr zufrieden sein - War eine sehr gute Investition muss ich für mich sagen und ich bereue keinen Cent! :)

    Dass Du "auf Luft" fährst merkst Du mit diesem Fahrwerk gar nicht mehr. haben Sie in allen Bereichen super gelöst.

    Möchte mein FahrwAIRk nicht mehr missen - Viel Spaß damit.

    Dieses komische laute Surren ist ein (Warn-)Summer im Instrument, welches mit dem Lämpchen angeht :)

    Mein Vater hat das Thema bei seinem 1er Cab ebenso - Leider kamen wir noch nicht dazu (Jahreszeit).


    Haben aber bereits mit einem ehemaligen Werkstattmeister gesprochen, damit wir das angehen können.


    Das wird ziemlich sicher der Öldruck sein - Wir gehen kommendes Jahr folgendermaßen vor:

    - Öldruck prüfen lassen

    - Dichtigkeit prüfen

    - Ölspülung (Addinol Oil Flush) + siehe folgend

    - Ölwechsel mit korrektem Öl (sollte generell jährlich erfolgen)

    - Sensorik wenn nötig tauschen


    Grüße