Zero's grüner Koreaner - KIA ProCeed GT

  • Einige haben es ja bereits mitbekommen, dass ich meinen VW Tiguan kommende Woche abgeben und anschließend direkt durch ein Fahrzeug aus Südkorea ersetzen werde. Es handelt sich dabei um meinen ersten Neuwagen, der sogar mit mehr Ausstattung als ich eigentlich wollte daherkommt. Aber dazu später noch mal mehr. ;)

    Hier nun erstmal die wichtigsten Infos:

    KIA ProCeed GT

    1.6 T-GDI mit 204 PS
    7-Gang DCT (Doppelkupplungsgetriebe)
    Farbe: Experience Green Metallic

    Ausstattung:

    - Komfort-Paket (elektrisch verstellbarer Fahrersitz mit Memory Funktion, Sitzheizung vorne und hinten)
    - Glasdach-Paket (Panoramadach mit elektrischem Glasausstelldach, LED-Lesespots)
    - Performance Klappenabgasanlage (von der Firma Bastuck)
    - LED-Scheinwerfer und LED-Rückleuchten
    - 18" Felgen
    - 10,25" Navigationssystem inkl. KIA Connect, DAB+ sowie Apple CarPlay
    - JBL Premium Soundsystem
    - induktive Ladestation

    - 12,3" Digital-Kombiinstrument
    - GT Sportsitze Leder/Velours

    - Lederlenkrad beheizbar
    - Frontscheibe beheizbar
    - Rückfahrkamera
    - Parksystem mit Einparkassistent

    - Smart Cruise Control (adaptive Geschwindigkeitsregelanlage inkl. Stopp & Go-Funktion)

    - Highway Driving Assist

    - aktiver Spurhalteassistent sowie Spurfolgeassistent
    - aktiver Totwinkelassistent sowie Querverkehrswarner hinten
    - elektrische Heckklappe, sensorgesteuert
    - Smart-Key und Startknopf

    - ...

    Zudem wird vor Auslieferung direkt noch folgendes Zubehör verbaut:

    - Marderschreck
    - Motorhaubenlifter
    - Türprojektoren Bodenbeleuchtung


    Mein am Ende konfiguriertes Fahrzeug sollte ab Bestellung eine Lieferzeit von ca. 9 Monaten haben, wobei ich dieses Mal eigentlich unbedingt auf das Panoramadach verzichten wollte. Der Händler hatte aber zufällig ein komplett ausgestattetes Model in meiner Wunschfarbe im Vorlauf, welches in weniger als 4 Wochen verfügbar war. Aufgrund der kurzen Wartezeit und weil, bis auf das Panoramadach, alles exakt so war wie ich es eh bestellen wollte, fiel mir die Entscheidung leicht und der Wagen wurde direkt bestellt. Und falls das Dach auch bei KIA Probleme machen sollte, habe ich ja immerhin 7 Jahre Garantie, in denen sich KIA darum kümmern kann. ;)

    Die Abholung ist für kommenden Mittwoch geplant und anschließend folgen dann auch die ersten Bilder. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Zero696 ()

  • Hier auch noch mal Gratulation:doublethumbsup:

    Ausstattung hört sich echt gut an und wenn der dann auch noch so schnell verfügbar war ist das ja top. 9 Monate wäre aber auch noch ok gewesen. Wenn Kia die auch wirklich hält wäre das ein Grund mehr kein VAG Fahrzeug mehr zu bestellen. Ich warte schon knapp 1 Jahr und es wurde jetzt weitere 6 Monate verschoben :rolleyes:


    Bin gespannt wie dein Langzeitbericht ist. Ein Kumpel Kumpel von mir hat den VFL, der ist auch sehr zufrieden, von daher denke ich das es bei Dir auch durchaus so werden kann.

    Der macht sich auf Luft auch sehr gut :doublethumbsup:

  • Uuuuund shitstorm - "Luft is doof, weil Luft gehört in die Reifen und soo" iiin 3...2...1... :D


    Freu mich für dich mit Sebastian! Offengesagt ist KIA nix für mich, aber man muss sich eingestehen, dass das Paket spitze klingt!


    Dieses Mal bleibt ja alles (bis auf genannte Änderungen, mit welchen Du ihn abholst) original, korrekt? :S

  • Uuuuund shitstorm - "Luft is doof, weil Luft gehört in die Reifen und soo" iiin 3...2...1... :D

    aber doch nur bei nachgerüsteten Fahrwerken :D

    ___


    Von mir auch nochmal allzeit gute Fahrt mit dem grünen Flitzer :doublethumbsup:

    Am Ring wird die Rundkurstauglichkeit bestimmt mal getestet :P

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Ach Tim, die Fraktion bzw. die gespalteten Geister haste doch bei wirklich hochwertigen Zubehör-Fahrwerken namenhafter Hersteller wie KW oder Airlift, wie auch bei Serienluftfahrwerken bzw. einer Luftfederung wie es sich in einer Konfiguration ja schimpft :D


    Versteh ich das also richtig, dass der GT dann eine Luftfederung ab Werk besitzt? Das wäre ja mega!


    Somit wären etwaige Veränderungen an der Optik der Kiste ja noch einfacher :love:

  • Mir gefällt die Karre und vor allem die Farbe. 7 Jahre Garantie ist definitiv eine feine Sache !


    Die Motorleistung ist auch vollkommen ausreichend meiner Meinung nach.

    Insta: boffboff_cupra

  • Auch von meiner Seite aus Gratulation... Das Gesamtpaket klingt vielversprechend, Optik in Kombination mit der geilsten Farbe macht Lust.


    Freue mich für Dich und bin auf Bilder gespannt. Ich persönlich schiele auch in die asiatische Richtung, da das Preis-/Leistungsgefüge im Konzern leider immer weniger für mich passt... ?

  • Nein der hat keins Serie. Aber da mein Kumpel sein Proceed eins nachgerüstet hat, weiß ich dass das schon mal gut was her macht 8o

  • Vielen Dank an alle für die Glückwünsche. :)


    Und nein, natürlich hat der Serie kein Luftfahrwerk. Jungs, ich habe mir nen KIA gekauft und keinen Bentley. :D


    TimmyGTI

    Die 9 Monate Lieferzeit fand ich für die aktuelle Situation auch völlig in Ordnung, aber so habe ich das dann natürlich noch lieber.
    Oh man, das klingt bei dir ja wirklich ätzend. Was hast du dir denn für ein Fahrzeug bestellt? :)


    Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten und regelmäßig berichten.
    Auf Luft hab ich den tatsächlich noch nirgends gefunden, hört sich aber sehr cool an. Bei mir wird es dann aber dennoch static weitergehen. ;)


    Matzel.

    Ich hab schon von einigen Bekannten aus dem VAG Bereich gehört, dass Asiaten nicht so deren Ding sind. Ich mag deren Style sehr und in Sachen Preis/Leistung sind die momentan kaum zu schlagen.


    Natürlich bleibt der diesmal original… Nicht… :D Dieses Jahr soll noch ein Gewinde rein und ein paar schöne Felgen drauf und dann soll es das auch erstmal gewesen sein. Brauche ja auch noch was für die nächsten Jahre. ;)

  • Von mir auch nochmal allzeit gute Fahrt mit dem grünen Flitzer :doublethumbsup:

    Am Ring wird die Rundkurstauglichkeit bestimmt mal getestet :P

    Danke Tim. :)
    Das ist ne Idee, eigentlich wollte ich dieses Jahr ja endlich mal den Tiguan drüber scheuchen. Aber der KIA tut es sicher auch. ^^


    Mir gefällt die Karre und vor allem die Farbe. 7 Jahre Garantie ist definitiv eine feine Sache !


    Die Motorleistung ist auch vollkommen ausreichend meiner Meinung nach.

    Ich find die Farbe auch mega, muss dann irgenwann mal zum polieren bei dir vorbeikommen. :P
    Etwas mehr Leistung dürfte er ruhig haben, aber für den Alltag ist es definitiv ausreichend. Und zudem hält sich dadurch der Verbrauch auch in Grenzen. ;)


    Auch von meiner Seite aus Gratulation... Das Gesamtpaket klingt vielversprechend, Optik in Kombination mit der geilsten Farbe macht Lust.


    Freue mich für Dich und bin auf Bilder gespannt. Ich persönlich schiele auch in die asiatische Richtung, da das Preis-/Leistungsgefüge im Konzern leider immer weniger für mich passt... ?

    Danke. :)
    Ich freue mich schon drauf, wenn der Wagen dann so richtig schön in der Sonne steht. Bilder kommen dann in der nächsten Zeit sicher einige.
    Preis/Leistung ist da wirklich klasse, das habe ich bei meiner Autosuche auch immer wieder gemerkt. Schaust du schon nach irgendwas konkretem?

  • Nein der hat keins Serie. Aber da mein Kumpel sein Proceed eins nachgerüstet hat, weiß ich dass das schon mal gut was her macht 8o

    Kann ich deinen Kumpel zwecks Bilder bei Instagram oder so finden? Würde mich mal sehr interessieren, wie der auf Luft so dasteht. :)

  • Hab dir ne Nachricht geschrieben. Ich habe einen Leon ST bestellt, ist aber ein Firmenwagen (gehört mir also nicht).

  • Danke dir. :thumbup:


    Auch wenn es „nur“ ein Firmenwagen ist, die Wartezeit ist natürlich trotzdem sehr nervig. :|

  • Wäre nun ja der Brüller gewesen, wenn der ProCeed GT ala RS6, Urus, etc. auf Luft daher kommt - Tut einer Nachrüstung ja aber nun erst recht keinen Abbruch :D

    Aber auch Static wirst Du da was feines daraus machen Sebastian :)

  • Hab den ProCeed GT heute zugelassen. Hat alles easy geklappt und auch mit den 41er Kennzeichen gab es hier mal keine Probleme.
    Somit kann die Abholung des Wagens am Mittwoch kommen. 8)

    Matzel.
    Ja, das wäre dann in Sachen Preis/Leistung das nächste Level. ^^
    Das denke ich auch, auch wenn die Auswahl an Fahrwerken für das Fahrzeug doch etwas begrenzt ist. Hab da aber schon was ordentliches im Kopf. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!