Zero's grüner Koreaner - KIA ProCeed GT

  • Hässliche Sache. Wäre spannend zu wissen, ob in einem Steuergerät ein Fehler zur Dokumentation dieses Phänomens abgelegt wurde, den der Händler auslesen kann. Wäre ja sinnvoll die Ursache zu finden und zu beheben, um nicht stets mit ungutem Gefühl unterwegs sein zu müssen.


    Hatte das im Golf V während der Gewährleistung mit dem RCD 500 auch. Drei Mal wurde es getauscht, bevor die TPI zur Ursache bekannt wurde.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ralfer
    Das ist wahr, der Fehlerspeicher soll dann beim Werkstattaufenthalt im Juni auf jeden Fall ausgelesen werden. Mal schauen, ob darin dann etwas zu finden ist.

    Ich werde mir jetzt aber auch wieder nen entsprechenden Adapter plus Software zulegen, damit ich den Wagen dann auch wieder selbst auslesen kann. Bei KIA kann man damit aber wohl nicht so viel machen wie z.B. bei den VAG Fahrzeugen, aber die Basics sollten da ja erstmal ausreichen.

  • Nach all den unschönen Neuigkeiten der letzten Wochen, gibt es nun endlich mal wieder etwas erfreuliches zu vermelden. :)

    Mein bestelltes Fahrwerk ist beim Händler eingetroffen und am kommenden Freitag erfolgt dann der Einbau, die Achsvermessung sowie die Scheinwerfereinstellung. Den Dienstag danach geht es dann zum TÜV für die Eintragung und dann geht es direkt im Anschluss weiter zum Nürburgring für das VAG am Ring 2023. 8)

    Da es für den Wagen leider nichts von Gepfeffert gibt, ist es diesmal ein ST XA geworden. Das kommt dann zwar nicht ganz so weit runter, aber ich finde die Optik steht dem Wagen auch wirklich sehr gut. Sobald es verbaut ist, folgen natürlich auch die ersten Bilder. ;)

  • Bleibt Dir zu wünschen, dass sich die negativen Erfahrungen nach Auslieferungen sich letztendlich zum Guten wenden. Das Fahrwerk wird Dir das Erlebte ganz bestimmt versüßen! Bin gespannt... Wird bestimmt Bombe gepaart mit der sportlichen Karosserieform!

  • Danke, das hoffe ich auch. Wenn die ganzen Fehler erstmal behoben sind, dürfte da ja hoffentlich so schnell nichts Neues mehr kommen. ^^

    Etwas Tiefe steht dem Wagen wirklich sehr gut, finde der steht sonst einfach etwas zu hochbeinig da. Wobei das originale Fahrwerk an sich wirklich gut ist, davon bin ich doch sehr angetan bis jetzt.

  • Bevor am Freitag das Fahrwerk reinkommt, gibt es hier schon mal die erste Veränderung am Fahrzeug zu vermelden.

    Da ich mit meiner Kofferraumwanne von Azuga im Tiguan so zufrieden war, habe ich mir nun auch für den ProCeed GT eine zugelegt. Ich habe dort zwar bereits das Gepäckraum-Trennsystem, welches an sich nicht schlecht ist, aber dennoch empfinde ich die rutschfeste Wanne als deutlich praktischer. Einziger Nachteil ist, dass ich nun nicht mehr alle Staufächer im Kofferraumboden nutzen kann, wobei ich durch hochklappen der Wanne noch immer leicht an 2 von den Fächern rankomme.

    Hier einmal die Bilder zum Vergleich:

    IMG_8999.JPG

    IMG_9002.JPG

  • Keine Frage, ein sehr praktisches Zubehörteil. Nutze ähnliche Produkte auch in beiden Autos. So oft muss man ja zum Glück nicht an die Fächer im Unterboden und der Teppich wird sehr gut geschützt. Erleichtert damit die Reinigung enorm und die Hemmschwelle sinkt, auch mal Ladung an Bord zu nehmen, die nicht ganz steril ist.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Kann man da ne Einkaufskiste drauf stellen ohne dass sie im Kofferraum hin und her rutscht?

    Ich nutze das Steckmodul von VW.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Ja, das geht. Hatte beim Tiguan auch schonmal den Einkauf (keine runden Sachen) einzeln so draufgelegt, da ist auch nichts verrutscht. ;)


    Gerade eben die neue Wanne getestet, die Einkaufstasche hat sich nicht vom Fleck wegbewegt.

  • Habe und hatte in all unseren bisherigen Autos die Kofferraumwannen von Azuga und bin ebenso zufrieden. Preis/Leistung und vor allem die Passgenauigkeit stimmen :doublethumbsup:

  • Das stimmt, die Passgenauigkeit ist wirklich klasse und in Sachen Preis/Leistung kenne ich da echt nichts besseres am Markt.

  • Leider ist mir für Freitag etwas wichtiges dazwischen gekommen, sodass ich den Termin für den Einbau des Fahrwerks verschieben musste. Somit kommt der ProCeed GT jetzt erst Anfang Juli etwas weiter runter.

  • Mein ProCeed GT war die Woche zwecks Beseitigung der Mängel beim Händler und somit durfte ich die Woche dann mit diesem "Renner" hier verbringen.

    IMG_9145.jpg

    Es war ein KIA Picanto mit sagenhaften 67 PS, wo ich regelmäßig das Gefühl hatte, dass der Motor bei dem Fahrzeug einfach vergessen wurde. :D Allerdings war die Ausstattung überraschend gut und vor allem das Wireless Apple CarPlay hat schon Laune gemacht.


    Nun aber zu dem, was der Händler alles an meinem gemacht hat.

    - Lackschäden am Kofferraumdeckel: Der untere Teil wurde neu lackiert und nun ist nichts mehr davon zu erkennen.

    - Zerkratzte Verkleidung A-Säule: Wurde ausgetauscht.

    - Verkleidung C-Säule, welche nicht richtig saß: Wurde nochmal richtig montiert und sitzt nun, wie sie soll.

    - Flecken an der Windschutzscheibe: Konnten durch den Händler entfernt werden, nichts mehr davon zu sehen.

    - Problem Panoramadach: Da es den fehlenden Sicherungsbolzen nicht einzeln gibt, wurde der gesamte Windfang getauscht.

    - Problem Infotainmentsystem: Es wurde die aktuellste Softwareversion aufgespielt, ich hoffe die Probleme treten damit nicht mehr auf.

    - Metallisches Rasseln der AGA beim Kaltstart: Das hier ist mit letztens auch noch zusätzlich aufgefallen. Das Problem tritt wohl gelegentlich bei den Performance Abgasanlagen auf und es gibt von Bastuck bereits einen Reparatursatz. Allerdings haben die aktuell bis zu 2 Wochen Lieferzeit, weshalb das ganze dann bei einem Folgetermin behoben wird.

    - Spaltmaße / Sitz der Heckstoßstange: Nachdem ich mir 5 andere ProCeed GT auf dem Hof des Händlers angeschaut habe, weiß ich nun, dass die Spaltmaße bei KIA ganz normal sind. Meine Heckstoßstange sitzt ja nur auf der einen Seite nicht gut, bei allen angeschauten Fahrzeugen war das sogar auf beiden Seiten so. Mein Serviceberater meinte auch, dass er noch nie eine Stoßstange bei nem ProCeed GT gesehen hat, die so gut sitzt, wie meine auf der Fahrerseite. ^^ Die haben versucht die Spaltmaße noch bestmöglich hinzubekommen, aber das ist ne Sache, mit der ich so wohl leben muss und es aber auch kann.


    Ich hoffe jetzt passt soweit alles und dass ich so schnell nicht wieder wegen irgendwelcher Mängel zum Händler muss. Denn auch nach jetzt fast genau 2 Monaten und gefahrenen gut 6.500 km macht der Wagen noch immer viel Spaß. :)

  • Klingt in der Summe nach einem guten Ergebnis. Spaltmaßfetischismus scheint eine deutsche Tugend zu sein :saint:

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ich sehe Nachlackierungen am Neuwagen immer kritisch, gerade auch bei der Farbe.

    Kaufe mir ja keinen nachlackierten Neuwagen, um ihn dann direkt in der ersten Zeit lackieren zu lassen :rolleyes:

    Kla bleibt das manchmal nicht aus, aber ärgerlich ist es immer wieder.

    Drück dir die Daumen, dass kein Farbunterschied entstanden ist :saint:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!