Möchte mich auch mal gerne zu Wort melden.
Bin zwar kein KFZ-Mechaniker und kann eigentlich nur Autos fahren und polieren.
Lese immer fleißig und kann gut kombinieren.
Wollte zu der Sache folgendes sagen:
Bin generell ein Gegner von Motortuning!
Der Grund dafür ist ganz einfach: Die Hersteller testen die Autos mit der Leistung und den Motor dementsprechend auch. Es steckt eine menge Forschung und Geld in so einer Serie (egal welcher Hersteller) und die Produzenten versuchen ein gesundes Verhältnis aus Leistung und Haltbarkeit
zu schaffen.
Durch Tuning (Chip, Widerstände, Änderung der Einspritzmenge) wird die Laufleistung reduziert.
Die Gründe sind hier bekannt - auch wenn es von einem Profi kommt.
Zu dem aktuellen Thema:
Kann doch sein, dass du 10 PS mehr hast und ?
Jetzt mehr ehrlich - was sind 10 PS für einen Golf IV ...... nicht wirklich was ...
meiner Meinung lohnt sich Motortuning ab 30 PS aufwärts!
Habe viel Tuning-Erfahrung (Honda) und habe einiges an Motoren gemacht z.b.
bein einem Civic von 75 auf 90PS, da war es easy - einfach was mit der Drosselklappe.
Kennen vielleicht einige.
Dann bei einem CRS EE8 (serie 150ps), hatte nach meinem Tuning: 195 PS, aber auch statt 1.6 nun fast 1.8l hubraum ...
Bitte lasst das billig Tuning sein: es schadet nur dem Motor....
Edel-/Profituning ist bestimmt (s.o.) nicht das beste für den Motor, aber da steckt noch knowhow hinter und evtl. Tests + Garantie.
Gute Tuner machen Chips bis KM-Begrenzung und dann Garantie.
Jedem das sein, aber irgendwie klingt dieses Thema für mich sinnlos.
Prüfstandbericht her + Änderungen (detailliert), dann Frage ich meinen Onkel,
der war in der Motorenentwicklung von VW tätig. Der kennt sicg ganz gut aus.