Beiträge von beany

    Hallo zusammen,
    Meine Radlager HA schreien nach einem Wechsel X(


    Orginalteile bei VW (Radnabe mit Radlager und ABS-Impulsring) kosten um die 240€ für 2 Stk. li & re
    ...jetzt habe ich gesehen, dass atp-autoteile.de die Teile für 60€ verkauft 8o


    Ich schätze mal nicht, dass da ein FAG oder SKA Lager drinsteckt sondern irgend ein Chinateil.
    Gibt es hier Erfahrungen mit atp-autoteile.de?

    Kann verschiedenes sein, aber wahrscheinlich hat er Probleme mit der Ladedruckregelung weil das VTG Gestänge festsitzt. Versuch mal ob du sie mit der Hand ein paar mal hin und her bewegen kannst damit sie wieder leichtgängig wird. Wenn nicht musst du wohl oder übel den Lader zerlegen - aber so wirst du die VTG schon wieder hinkriegen. Also nix übereilen mit Laderwechseln..

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    Bis 4000 u/min gedreht und dann keine leistung mehr.


    Ajj das ist ein Diesel, was erwartest du? Kannst ihn vielleicht auf 4100 oder 4200 drehen aber spätestens dann ist die Leistung weg, die Kurve fällt genau so drastisch ab wie sie um 1500 aufbaut :)


    Rauchentwicklung ist beim Diesel eigentlich immer ein Zeichen von wenig Luft. Wenn du Vollgas gibst wird er bei der verfügbaren Luft soviel Diesel wie möglich einspritzen. Und je mehr Diesel desto mehr Qualm. Etwas Qualm ist beim Diesel normal, speziell wenn du Vollgas fährst. Qualmt er bei Vollgas aber dolle solltest du schon mal schuen. Evtl AGR im Vollastbetrieb undicht?


    Ist der Rauch aber wirklich weiss deutet das auf Wasser hin. --> Braucht er Kühlwsser? Blubberts im Kühlwasserbehälter? Wenn ja evtl. Zylinderkopfdichtung.


    Wegen dem Notlauf: Da gibt's nur eins: Fehlerspeicher in der Werkstatt auslesen lassen oder mit VAG-COM selber aslesen. Dann weisst du woran sich das Steuergerät stört. Alles andere ist ein Ratespiel.


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    Da ist mit Sicherheit ein Schlauch defekt zb Marderschaden...

    Wie kommt ihr darauf? Das kann alles mögliche sein. Und wenn ein Marder so an den Unterdruckschläuchen gewütet hat dass der Unterdruck weg ist dann hast du Null Leistung weil der Turbo keinen Druck mehr aufbaut.

    Ich bin eh kein grosser Fan von dem Lüfternachlaufen wie es z.B. viele Franzosen haben. Denn wenn der Motor nicht mehr läuft, läuft die WaPu auch nicht mehr und das gekühlte Wasser zirkuliert eh nicht mehr.


    Der nachlaufende Lüfter kann höchstens einen Hitzestau im Motorenraum verhindern indem er etwas kühle Luft reinbläst - aber der Motor wird so nicht mehr gekühlt (er produziert ja auch keine Wärme mehr)

    Bei 1000 bis 1200 1/min hast du maximal 60% des Drehmomentes (200NM??) zur verfügung weil wie schon gesagt der Ladedruck fehlt...
    Das heisst der Motor ist schlicht und einfach nicht in der Lage derart hohe Kammerdrücke zu provozieren, wie dies z.B. bei 2000 1/min möglich ist - und das verkraftet der Motor locker.
    Denn entscheidend für die Lagerbelastung am Kurbeltrieb ist der auftretende Verbrennungsspitzendruck, und der ist bei Vollast knapp über Leerlauf nur ein Bruchteil des Spitzendruckes bei höheren Drehzahlen - wie schon ein paar mal gesagt.


    Steht übrigens auch so in der Bedienungsanleitung dass niedertourig fahren nicht schädlich ist! Also - RTFM!


    Früher, zu Käferzeiten hast du recht. Da war es schwierig bei niedrigen Drehzahlen einen tragfähigen Ölfilm zwischen die KW Lager zu bekommen. Zum einen lag das an der Ölqualität und zum anderen an der Motorkonstruktion.
    Diese Meinung hält sich heute noch hartnäckig, ist aber nicht mehr zeitgemäß. Die bessere Ölqualität sorgt für wesentlich bessere Notlaufschmierung. Auch die Konstruktion vom TDI ist so ausgelegt das ein Tragfähiger Ölfilm schon bei niedrigen Drehzahlen vorhanden ist.
    Ich fahre meinen TDI weiter wie niedertourig und lass die Anderen den Sprit verrauchen.


    Schau dir mal ein Wirkungsgraddiagramm an, da diehst du sofort wo der höchste Motorenwirkungsgrad ist: niedrige Tourenzahl (1200) und ca. 80% Vollast. Auch wenn der PD Einspritzdruck um einiges kleiner ist.

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    Das ist auch nicht gut für den Motor.


    Der muss die ganze Kraft dann komplett von unten raus bringen, mit dementsprechender thermischer Belastung für die Kolben etc..


    Nö das ist dem Motor völlig wurscht. Denn du hast A die Motorsteuerung die eine Drehmomentbegrenzug hat um zu verhindern dass du dem Motörchen böses tust und B hast du bei 1100 1/min noch keinen Ladedruck- und wo keine Luft ist kann nicht viel eingespritzt werden. Die Maximal einzuspritzenden Kraftstoffmengen reichen nicht aus um das was kaputtzumachen. Auch die Ölschmierung ist kein Prob.


    Klar wenn du ihn NUR so fährst setzt erRuss an - aber der wird ab und zu beim beschleunigen auf der AB freigeblasen.


    Silent Viper
    Hrm.. beim Spritmonitor einfach Km Stand, getanke Liter und Betrag eingeben. Fertig. Funktioniert natürlich nicht wenn du nur jedes zweite Tanken einträgst :]

    Hier findest du die Sachs für deinen Golf:

    Zitat

    Original von beany
    Hier kannst du selbst kucken: amigo autoteile


    Aber denke daran: Nimmst du die Sinterscheibe hast beinahe eine binäre Kuppluing: entweder eingekuppelt oder ausgekuppelt, dazwischen gibt es fast nichts. Nimmst du die Organische ändert sich vom Verhalten nicht viel, ich denke für dich ist die Organische besser :)


    Sachs: (325Nm)
    Druckplatte ca. 240€
    Mitnehmerscheibe ca. 330€
    Ausrücklager ca. 35 (optional)


    --> Schau doch mal die LUK Kupplungen an, cih glaube die sind einiges billiger, weiss aber nciht ob es die verstärkt gibt und was die taugen

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    also ab 95-100 ist der 6. okay, aber alles darunter gehört anders verteilt...!


    Was? Wie? Wer erzählt so'n M@#% ?(


    Also nochmals:


    Beim dahingleiten möglichst tieftourig fahren spart Sprit. Dies heisst bei 60Km/h kannste gut im 6ten fahren. Ich machs regelmässig und spare Sprit. Wenn wer sparsamer als ich unterwegs ist soll er sich melden :]


    Wenn du beschleunigen willst 2 Gänge runter, beschleunigen und danach wieder möglichst tieftourig.


    Wenn du mit gleichbleibenden 95 Km/h im 5ten fährst freut sich nur der Tankwart sonst niemand. :rolleyes: