Beiträge von mechomix

    Hallo zusammen,


    war heute beim "Freundlichen" zur "Klimaanlagenwartung-Premium"...ja so nennen die das. Es beinhaltet die Absaugung, Reinigung und Auffüllung des Kältemittels sowie eine Desinfizierung der Anlage. Kostet zur Zeit 75€ plus evtl. Material.


    War gestern mal bei ATU, da die zur Zeit auch ein Angebot laufen haben. Dort soll der ganze Spaß 89€ kosten...hätte nicht gedacht, dass VW da doch günstiger ist.


    Bei mir fehlte (nach fast 5 Jahren) doch Kältemittel. Abgesaugt wurden 0.56 kg und aufgefüllt 0.83kg. Der Meister meinte auch, dass die Erfahrung doch zeigen würde, dass die Klimaanlagen wohl doch nicht so wartungsfrei sind wie angenommen. Also für den Preis sollte man sich das ruhig mal überlegen.


    Gruß mechomix

    Wo das Magnetventil für den Turbolader sitzt kann ich dir auch nicht sagen...mein freundlicher VW-Händler hat dies als mögliche Fehlerquelle damals bei mir aufgeführt. Vielleicht solltest du einfach mal bei VW vorbeifahren und deren Diagnose abwarten...kostet dich ja erst mal nix?!

    HI,


    also bei mir steigt die Drehzahl kurz an (ca. 300 U/min) ohne dass man eine spürbare Beschleunigung merkt, fällt dann wieder ab und dann gehts normal weiter. Das ganze kommt bei mir aber von einer durchrutschenden Kupplung (zu viel Drehmoment). Wenn es bei dir ähnlich ist könnte es auch daran liegen.


    Auf den LMM würde ich hier auch nicht tippen, dann wäre es nicht nur in einem bestimmten Drehzahlbereich.


    Eine weitere Fehlerquelle könnte ein defektes Magnetventil für den Turbolader sein.

    Muss mich meinen Vorrednern auch anschließen! An Endgeschwindigkeit ist mit reinem Chiptuning nicht sooo viel rauszuholen...denke mal max. 20kmh. Für mehr müßte schon ein anderes Getriebe/Übersetzung her...ist halt'n Diesel.

    Hi,


    habe meinen TDI letztes Jahr bei SLS chippen lassen...sollte laut Website damals 580€ kosten wenn ich mich recht erinnere...bezahlt habe ich dann 450€ incl.TÜF-Gutachten und Leitungsdiagramm! Denke also, dass man mit den Jungs schon mal reden kann. Auto läuft soweit sehr gut, bis auf das bekannte Kupplungsproblem (Überlastung)...aber das hat ja mit dem Chiptuning nichts zu tun. Ladedruck wurde auch etwas angehoben (0,2 bar). Kann soweit nichts Negatives über den Laden sagen.

    Hi,


    was ich bisher so in Erfahrung gebracht habe gehen sich die Internetanbieter nicht viel aus dem Weg (preislich).
    Hatte bei einem Tuning-Laden hier um die Ecke mal nachgefragt und die haben sich extra 'nen Katalog von Sachs schicken lassen. Preislich waren die über 100€ teurer als der Internetanbieter!
    Hatte auch mal bei Hennig Fahrzeugteile GmbH Essen (Spezialist für Kupplungen) nachgefragt, die waren aber preislich identisch mit den Internetanbietern. Kannst aber da auch noch mal persönlich nachfragen. http://www.henniggmbh.de/


    Bei dem Internetanbieter würde deine komplette Kupplung - Golf 4 V6 (ohne Ausrücklager) kosten:


    verstärkte Sachs Mitnehmerscheibe (organisch, starr) = 348€


    verstärkte Sachs Druckplatte = 308€


    Kannst ja selber noch mal in Ruhe Angebote vergleichen. Da ich selber noch keine Kupplung gekauft habe, kann ich dir leider keine Empfehlung für einen Shop geben.

    Hi,


    schau mal über den beiden Scheiben (ohne Abbildung)...da ist die Druckplatte...kostet 308€


    ach ja, die Sintermetall-Scheibe würde ich nicht empfehlen...ist nur was für'n Rennsport (Kupplung auf oder zu)


    In meinem Tuning-Laden hier um die Ecke sagten die mir, dass Sachs die verstärkte Kupplung nur als Set anbietet, also Druckplatte+Scheibe (macht Sinn)!

    Hi,


    hatte auch mal nachgefragt ob die Kupplung vom 130PS-TDI nicht passen würde, aber die hat einen größeren Durchmesser (240 statt 228mmm). Eine Alternative zur verstärkten Sachs-Kupplung habe ich bisher noch nicht gefunden...lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren!

    Hi Planett,


    also wenn verstärkte Kupplung dann komplett Kupplungsscheibe + Druckplatte. Wird bei Sachs wohl auch nur als Paket angeboten, weil ohne verstärkte Druckplatte macht das ganze keinen Sinn.
    Spiele auch mit dem Gedanken mir 'ne verstärkte Kupplung einzubauen, will aber noch warten...noch macht sie nur Probleme bei Vollgas im 4.+5. Gang. Das ganze (verstärkte Sachs-Kupplung) kostet ca. 600-700€ ohne Einbau.

    Hi,


    deine gewünschten 130PS sind ja nun kein eco-tuning mehr.
    Da bewegt man sich im Bereich 10-15PS Mehrleistung und die sollte der Motor schon verkraften und das bei einer Spritersparnis von bis zu einem Liter.


    Ob man das Ganze bei einer Kilometerleistung von rund 200tkm machen sollte muß jeder für sich selbst entscheiden...wenn das Fahrzeug wie du schreibst überwiegend im Langstreckenverkehr gefahren worden ist, ist das aber allemal besser als 100tkm im Kurzstreckenverkehr!


    Chiptuning ist beim Diesel immer noch eine relativ günstige Variante. Ich persönlich von Umbaumaßnahmen abraten, da die schon extrem teuer sind.


    Gruß mechomix

    Also 1,25 bar beim 100PS-PD kann ich mir nicht vorstellen...meiner hat eine Leistungssteigerung bekommen und dort liegt der max. Ladedruck bei 1,2 bar, normal denke ich so um die 1 bar.