mehr Leistung für kein geld

  • Möchte mich auch mal gerne zu Wort melden.


    Bin zwar kein KFZ-Mechaniker und kann eigentlich nur Autos fahren und polieren.
    Lese immer fleißig und kann gut kombinieren.



    Wollte zu der Sache folgendes sagen:


    Bin generell ein Gegner von Motortuning!
    Der Grund dafür ist ganz einfach: Die Hersteller testen die Autos mit der Leistung und den Motor dementsprechend auch. Es steckt eine menge Forschung und Geld in so einer Serie (egal welcher Hersteller) und die Produzenten versuchen ein gesundes Verhältnis aus Leistung und Haltbarkeit
    zu schaffen.


    Durch Tuning (Chip, Widerstände, Änderung der Einspritzmenge) wird die Laufleistung reduziert.
    Die Gründe sind hier bekannt - auch wenn es von einem Profi kommt.


    Zu dem aktuellen Thema:


    Kann doch sein, dass du 10 PS mehr hast und ?
    Jetzt mehr ehrlich - was sind 10 PS für einen Golf IV ...... nicht wirklich was ...
    meiner Meinung lohnt sich Motortuning ab 30 PS aufwärts!


    Habe viel Tuning-Erfahrung (Honda) und habe einiges an Motoren gemacht z.b.
    bein einem Civic von 75 auf 90PS, da war es easy - einfach was mit der Drosselklappe.
    Kennen vielleicht einige.
    Dann bei einem CRS EE8 (serie 150ps), hatte nach meinem Tuning: 195 PS, aber auch statt 1.6 nun fast 1.8l hubraum ...


    Bitte lasst das billig Tuning sein: es schadet nur dem Motor....
    Edel-/Profituning ist bestimmt (s.o.) nicht das beste für den Motor, aber da steckt noch knowhow hinter und evtl. Tests + Garantie.
    Gute Tuner machen Chips bis KM-Begrenzung und dann Garantie.


    Jedem das sein, aber irgendwie klingt dieses Thema für mich sinnlos.


    Prüfstandbericht her + Änderungen (detailliert), dann Frage ich meinen Onkel,
    der war in der Motorenentwicklung von VW tätig. Der kennt sicg ganz gut aus.

  • muss ich erst einscannen wenn ich wieder in HB bin . wie geht das uploaden überhaupt ?

  • Zitat

    Original von leverkusenER78
    Jo, man het ja eben nur die Software an Automatik angepasst, nicht die hardware.

    ..Hardware? Software? Wo ist die Grenze? ..Bei den modernen Bosch Motorsteuergeräten kannste praktisch alles umprogrammieren.

    Zitat

    Weißt Du was bei nem Automatik alles anders ist?

    Nööö - das ist ja genau die Frage

    Zitat

    da die Langzeitwirkungen derzeit nicht abzusehen sind...

    TDI's baut man schon ein paar Jährchen

    Zitat

    TDIs sind da halt nen bissl empfindlich!

    Wie meinen?

  • also 20-30kmh mehr topspeed hätte ich auch gerne... wollte shcon imemr mal in einem 5 gang diesel knappe 230-240kmh fahren...
    nur was ist mit meinem drehzahlmesser? wird der verarscht??


    weilö bei ca. 215 bergaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaab ist der im begrenzer...


    und wie kommt da dann mehr speed? mensch ihr ösis... will auch...



    was passiert denn wenn ich mir nen automatik wagen auf manuelle schaltung programmieren lasse?


    wird er gedrosselt? und wie schlate ich dann? durch gedankenübertragung und ein kleines diagnosekabel was ich mir ans ohrläppchen klipse:-))



    prost jungs...


  • so kinyo hab dir mal eine e-mail an: hasplanton@gmx.at, mit nem scan vom datenblatt und den technischen daten aus dem typenschein geschickt, hoff du kannst was damit anfangen


    gruß

  • Also, erst lesen, dann nachdenken und erst zum Schluss schreiben!



    Software ist das Zeugs was auf dem STG in Form von Kennfeldern abgelegt ist, hardware ist das was Du als solches sehen und anfassen kannst!


    Wie ich schon geschrieben habe ist hier scheinbar eine Konstellation von "TDI Schalter-Hardware" mit der "TDI-Automatik-Software" zusammen gekommen die eben diesen Effekt auslöst was wahrscheinlich gleich mit dem des anderen (Temperatur-)Wiederstandes ist. Sprich die Kennlinie LMM passt nicht ganz zum Kennfeld Einspritzzeit/Menge! Hier wirkt es sich "positiv" aus, wobei positiv sich jetzt nur auf den Leistungszuwachs und nicht auf das Abgasverhalten und die Langlebigkeit des Motors auswirkt!
    Im Prinzip das gleiche was man auch mit nem MB-LMM (Pierburg) erreicht


    Zitat

    Zitat:
    da die Langzeitwirkungen derzeit nicht abzusehen sind...
    TDI's baut man schon ein paar Jährchen


    Es geht hier nicht um die Qualität des TDI-Triebwerkes an sich (dazu bitte dieses Wochenende die 24h von LeMans anschauen ;) ) sondern um Billig-Tuning a la Wiederstandsveränderungen oder "mal irgend ne andere Software nehmen"


    Zitat

    Zitat:
    TDIs sind da halt nen bissl empfindlich!
    Wie meinen?


    Noch nie nen TDI Motorschaden aufgrund schlechten Chiptunings gesehen?




    Aber auch den Kollege "wichmann" (der gut Kombinieren kann) verstehe ich irgendwie nicht so ganz:
    Wasn das für ne Kombination an Aussagen:

    Zitat

    Bin generell ein Gegner von Motortuning!


    Zitat

    Habe viel Tuning-Erfahrung (Honda) und habe einiges an Motoren gemacht z.b.
    bein einem Civic von 75 auf 90PS, da war es easy - einfach was mit der Drosselklappe.
    Kennen vielleicht einige.


    Ein Gegener von Motortuning der Motoren tunt!
    :O :O :O



    Zitat

    Der Grund dafür ist ganz einfach: Die Hersteller testen die Autos mit der Leistung und den Motor dementsprechend auch. Es steckt eine menge Forschung und Geld in so einer Serie (egal welcher Hersteller) und die Produzenten versuchen ein gesundes Verhältnis aus Leistung und Haltbarkeit
    zu schaffen.


    Es ist aber auch so das dein Golf (oder was auch immer) von der Stange auch mit Sprit funktionieren muss der nicht so gut ist wie der in D.
    Zudem gibt es immer abweichungen von Bauteilen, Sensoren usw.
    Und natürlich die Langlebigkeit der Motoren, wobei es auch Motoren gibt an denen nix gemacht wurde und trotzdem die 150.000km nicht erreichen (oder noch früher)!
    Chiptuning ist eben nur eine Art von Softwareoptimierung,wenn es gut gemacht wird und nicht nen 0815-Chip von ebay ist!
    Wie gut die Software ab Werk abgestimmt zeigt das Beispiel an einem A4 1,9TDI. Mein Vater hat so ne Teil, original 96 kw, 131PS, 285 Nm, Abgasnorm D3, nach dem Chippen ca.115kw,157PS, 345 Nm und D4... 8o
    Also macht die Werksabstimmung auf mich keinen so tollen Eindruck, wenn nen Tuner sogar ne bessere Abgasnorm bei besseren Leistungswerten da raus zaubert!
    Das ist übrigends alles durch nen Gutachten sowie Eintragung belegt!



    Aber um es noch mal deutlich zu sagen:
    Das hier hat nichts mit Chiptuning zu tun.
    Es liegt eher im Bereich der "Verarschungs-Wiederstände".
    Empfehlen würde ich persönlich so was auch nicht, aber wenn jemand meint für sehr geringe Kosten mehr Leistung usw aus dem Motor zu holen, ok!
    dafür muss er auch mit den Konsequenzen rechnen, das der Motor nicht die im von VAG gegebene maximale Laufleistung erreicht!


    Aber wenn man danach geht, frage ich mich,warum man Aufelgen mit Breitreifen verbaut?
    davon verschleißen Radlager, Sprustangen und Aufhängungsteile/gelenge schneller.
    Auch durch das Verbauen eines Sportfahrwekes werden sowohl Aufhängungsteile wie auch durch die Tieferlegung die Sprustangen mehr beansprucht. Von den höheren Kräften die auf die Federdome/Karosserie wirken ein mal ganz zu schweigen!


    Also, Auto schön original lassen, dann kann auch nix passieren!!!

    Bestellt: Golf VI GTI DSG | Carbon Steel Grey | RCD510 DynaudioExcite | MuFu mit Schaltwippen | Tempomat | Spiegelpaket | Raucherausführung | Scheiben hinten abgedunkelt | Reifenkontrollanzeige | Produktion KW43

    Einmal editiert, zuletzt von leverkusenER78 ()

  • Zitat

    Original von beany


    20-30Km/h mehr Endgeschwindigkeit bei nem Diesel? Aj, da könnt ihr aber gut zaubern :)


    find ich ned wirklich abwegegig... hab ebenfalls einen 90 PS TDI... der original lt tacho 190 gelaufen ist... und jetzt steht der tacho bei 220 an aber dreht weiter... also mit einem VR6 mithalten bis 230-240 lt seinem tacho war kein problem... gut wurde auch mehr geändert als nur die software...


    gut da brauchen ma jetzt ned reden ob des gut fürn motor is... weil er da schon einiges im roten fährt aber es is möglich...


    mfg max

  • Zitat

    Original von Steffen.Jan
    und wie kommt da dann mehr speed? mensch ihr ösis... will auch...


    Die Ösis haben einfach noch steilere Berge als wir in D :D :D :D

  • Ich weiss ich mach mich mit diesem Post unbeliebt - aber dieser Thread stinkt mich sowas von an (Mir ist übrigens Schnuppe ob wer aus Oesterreich oder Deutschland kommt, VW oder Opel fährt, weisse, schwarze oder grüne Haut hat oder zum Frühstück ein Müsli oder einen BigMac futtert... als Schweizer bin ich hier eh die absolute Minderheit)


    Nun kommt wieder mal auf den Boden zurück ?(


    Zurück zu Thema:
    220 mit dem 90PS TDI - ja das wär toll, aber wie soll denn das gehen mit dem Getriebe? Kucke mal:


    AGR mit EAG od. EWK od. EWF od. CZP Getriebe: (Ganguntersetzung: 33:46/ Achsuntersetzung 62:17)
    4200 1/min -> 187 Km/h
    5000 1/min -> 222 Km/h


    AGR mit EBJ od. EGR Getriebe : (Ganguntersetzung: 34:45/ Achsuntersetzung 61:18)
    4200 1/min -> 190 Km/h
    4900 1/min -> 222 Km/h


    ..die max. Leistung wird bei ca. 4100 1/min liegen, VW hat eine Höchstgeschwindigkeit von 180Km/h angegeben. Zufall? - oder haben sich die VW Ingenieure da was überlegt? ..urteile selbst.
    Wenn du 220 Km/h erreichen wolltest müsste dein Dieselchen 5000 1/min drehen und dann noch eine Menge Leistung haben, so ein TDI Leistungsdiagramm hab ich noch nie gesehen - und ich kenn auch niemanden der mir das zeigen kann.


    Schau, ich habe das hier im Forum schon oft betont (Und langsam stinkt's mir): Einen TDI kann man suuuuuper Chiptunen, der Anzug wird viel besser - aber die Höchstegschwindigkeit schraubt ihr wohl nur ca. 5 Km/h in die Höhe weil die Leistungskurve eines Diesels irgendwann steil abfällt - und das hat mit der langsamen Verbrennungsgeschwindigkeit des Diesels zu tun und dass könnt ihr nicht ändern - ausser ihr seid Gott.


    Ein Diesel bleibt ein Diesel (fahre ja auch einer und weiss wie das ist), der 90PS hat laut VW 12sec auf hundert - auch nach dem Chiptuning wird er nicht zum Porsche - und ein VR6 hat doch unter 8sec auf hundert??
    Wenn ihr auf die Rennstrecke wollt holt euch einen 265PS Leon und gut ist aber träumt euch euer 90PS Dieselchen nicht zum Rennwagen! 240Km/h, da brauchste wohl über 200 PS um das zu erreichen..




    Zitat

    Original von leverkusenER78
    Also, erst lesen, dann nachdenken und erst zum Schluss schreiben!

    Danke für den Tipp, das fällt mir schwer weil schon Dampf aus meinen Ohren pfeifft :]


    Zitat

    Original von leverkusenER78
    Software ist das Zeugs was auf dem STG in Form von Kennfeldern abgelegt ist, hardware ist das was Du als solches sehen und anfassen kannst!

    Meine Anmerkung dazu war ironisch auf dein letztes Post bezogen.
    Schreib mir mal die Teilenummern des LMM eines gleichen Golfs mit und ohne Automatik - dann reden wir weiter. Was du da schreibst sind Vermutungen von C.D.T. - Was du gesagt hast, dass VW absichtlich die Trübungszahlen beim Automatik raufschraubt ist völliger Humbug!


    Zitat

    Original von leverkusenER78
    Noch nie nen TDI Motorschaden aufgrund schlechten Chiptunings gesehen?

    Das hat mit dem TDI überhaupt nix zu tun. Jeden Motor killst du wenn du den Ladedruck zu brutal erhöhst.


    Billig-Tuning à la Widerstandsveränderungen (Bitte in Zukunft ohne ie X() macht man schon solange es LMM an Diesel gibt - in den 10 Jahren kennt man die Folgen.


    ...So nun hängt mich öffentlich.

    Einmal editiert, zuletzt von beany ()

  • Jungs mal ganz locker. Atmet ein und aus und beruhigt euch wieder :D


    Ist doch kein Grund sich gleich an die Gurgel zu gehen. Mich würde ja auch ma interessieren warum die 90PS Bude jetzt 104 PS hat. Vielleicht hat der ja aber schon vorher mehr unter der Haube gehabt. Die VW Motoren streuen Leistungsmässig ja gerne mal nach oben.
    Mein gechippter 130 PS TDI ist durch die vielen Kurzstreckenfahrten zwar sehr gut im Anzug aber auf der A-Bahn isser erstmal ein wenig müde. Nach ner Weile is der dann in der Endgeschwindigkeit auch wieder höher und die 240 (nein, nicht im freien Fall) hatte ich damit auch schonmal ohne das er nun 200PS+ hat wie das hier über mir einer geschrieben hatte.



    Gruß Markus

  • Servus Leutz, ich klinke mich mal kurz ein. Dass ein Diesel 20-30km/h mehr bringt ist absolut unmöglich, es sei denn, das Getriebe wurde länger übersetzt. Wenn der Drehzahlbegrenzer verschoben wird, sind vielleicht 5 bis maximal 10 Km/h drin. Das der 90PS 104 PS bringt ist schon möglich, denn Motoren streuen in alle Richtungen. Hoch wie Runter. Und das Einfahren ist auch eine wichitge Sache. Ist ein Wagen zu behutsam eingefahren, bringt er keine Leistung, ist er rabiat eingefahren, hat er viel Leistung, macht es dafür nicht so lange. Bin nen Golf V GT gefahren, eigentlich 170 ps. Der hatte definitiv mehr, das sagte selbst Mike Rothe von Rothe Motorsport, den zu dem bin ich mit dem Auto gefahren. Zudem fahren Serienfahrzeuge im Werk häufig mit mehr Leistung. Aber das ist ein anderes Thema.


    Das einzige, was ich mir gut vorstellen kann, wenn man den Wagen auf Automatik umprogrammiert ist, dass danach mehr Drehmoment ansteht. Denn wer aufmerksam Autozeitschriften ließt stellt öfters fest, dass Fahrzeuge mit Automatik mehr Drehmoment besitzen, als die dazugehörigen Handschalter (Bsp. Mercedes). Einfach um die Leistungsverluste auszugleichen. PS sind nur in den höheren Drehzahlen interessant, Drehmoment ist für den Antritt wichtig. Haste mehr Drehmoment, kommt der Wagen kraftvoller den Buckel hoch. Ich weiß nicht, wie VW das handhabt, aber das Drehmomentplus möchte ich nicht abstreiten, doch die Mehrleistung steht im Raum und die absolute Endgeschwindigkeit wird definitiv nicht viel höher. Was die Geschwindigkeit an Bergen angeht, so sehe ich schon die Möglichkeit des schnelleren Vorwärtskommen...So, hab jetzt genug geschrieben..Euch noch viel Spaß beim Diskutieren..

  • Muss mich meinen Vorrednern auch anschließen! An Endgeschwindigkeit ist mit reinem Chiptuning nicht sooo viel rauszuholen...denke mal max. 20kmh. Für mehr müßte schon ein anderes Getriebe/Übersetzung her...ist halt'n Diesel.

  • Es wurde nie geschrieben das mein wagen 20-30kmh mehr endgeschw. hat .
    ich habe gesagt das er bergauf bei einer straße woch ich vorher 100-110 kmh gefahren bin jetzt 130-140 kmh fahre.


    endgeschwindigkeit is bei mir 200 und ein par zwerquetschte . ;)



    was anderes :!


    HAt irgendjemand einen auspuff bein tdi typysieren lassen ?


    habe ein par fragen :(


    mfg 8)

    Einmal editiert, zuletzt von kinyo ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!