Santas eintragen lassen

  • ich rofl mich tot ey...


    das ist ein schwachsinn in diesem land hier :D


    war dienstag beim TÜV....


    der kerl war wohl sowas wien freizeitprüfer...


    bockt meinen golf hoch.. "sind das original vw räder" ?? "JA, sind es!!"


    schreibt sich die nummer auf die in der felgeninnenseite steht, rennt zu seinem pc...


    kommt wieder... "ok trag ich dir ein"...


    KEINE LENKEINSCHLAGPRÜFUNG, WOLLTE KEINS VON MEINEN TAUSENDEN ZETTELN, GUTACHTEN ETC SEHEN !!!


    einfach nur LOL

  • Na also, da hat es ja doch geklappt :) .
    Das kommt wie immer nur auf den Prüfer an, also wenn´s nicht gleich beim ersten Prüfer klappt, einfach bei anderen Prüfern versuchen =) !

  • Ich kann es kaum glauben aber ich hab die Santas auch eingetragen bekommen, und das vom Tüv Hessen, das hätte ich niemals gedacht.


    Ich hatte mir die Felgen pünktlich zum Winterbegin letztes Jahr geholt, sodass ich den Winter Zeit hatte, Geld für die Reifen zu sparen.
    Wärenddessen hab ich mich hier mal schlau gemacht was das mit dem Eintragen angeht und es fast schon wieder bereut, dass ich mir die Felgen geholt habe.


    Hab es dann aber doch gewagt, mir die Reifen (225/45 ZR 17) geholt und habe mich nochmal bei meinem freundlichen erkundigt. Meine Hoffung lag eigentlich auf einem Prüfer von der Küs, den der hatte für den Tüv bei meinem Motorrad nur 5 min gebraucht. Nun hat mir aber meinen freundlicher verraten, das der es wohl nicht macht, aber wohl unser Tüv Hessen.


    Eigentlich konnte ich das nicht glauben den unser Tüv hier hatte eigentlich den ruf weg, dass der sich wegen jedem Mist anpisst und man z.b. die Plakette für Tüv fast nie beim ersten mal bekommt.


    Aber nun gut, in der Not greift man nach jedem Strohhalm. Also hab ich am Samstag die Räder drauf gemacht und war bei unserem Tüv.
    An der Anmeldung schilderte ich meinen Fall und der Prüfer nahm diese erwartet "Kopfschüttelhaltung" ein. Ich sage Ihm dann ich hätte gehört usw... und er holte einen Kollgen.


    Der total freundlich (das waren die vor drei Jahren noch nicht) schaute sich meinen Schein und Brief an, schaute im Rechner nach und sagte:
    "Prinzipell ist das kein Problem" aber er müssete noch testen ob da was schleift.


    So habe ich dann alles was durch das Auto fliegen konnte raus genommen und das war auch gut so, denn wie der Prüfer das Schleifen getestet hat, ich sags euch, ich hab den Mund nicht mehr zu bekommen und dacht nur: OK das wars ich bekomme sie nicht eingetragen.
    Dann hat der Kerl noch einen Bremsentest gemacht (nur gut das ich letzte Woche neue Bremsen und Scheiben drauf gemacht habe).
    Und zu guter letzt durfte ich noch schauen, ob er mit dem Auto auf die Bühne kommt. (Wenn ich da an den GÜT Prüfer denke, der wie ein gestörter auf die Bühne gefahren ist, kann ich nur noch zufriedener sein)


    So und als er sich dann nochmal alles von untern angeschaut hatte, war die Sache klar, ICH BEKOMME DIE SANTA MONICA'S eingetragen.
    YEAHHHHHHHHHH


    Ein bischen Wehmut bleibt allerdings doch:
    Die Eintragung hat mich 91€ für den Tüv gekostet und ich muß mir das unverzüglich in den Fahrzeugbrief eintragen lassen und das kostet nochmal Geld bei der Zulassungsstelle.
    Der Hammer bei der Zulassungsstelle war noch folgender:
    Da ich noch andere Dinge an meinem Borachen verändert habe, wollte ich nun die Gelegenheit nutzen und mir den Aktenordner, den ich in meinem Auto habe auch in meinen Brief eintragen.
    Die nette Dame teilte mir dann freundlicherweise mit, dass, da ich bei versiedenen Prüfern war, ich für jede Organisation extra zahlen durfte, was heißt:
    11,30 für Tüv Hessen
    11,30 KUS
    11,30 GÜT
    ...gggrrrrrrrrrr


    Nun denn, der Spaß hat ein heiden Geld gekostet aber ich bin nun glücklicher b
    Besitzer von Santa's die auch eingetragen sind und die Fahreigenschaft ist um einiges verbessert worden.


    Ich betone nochmal das mein Bora Bj. 99 ist und ne 55/35 tieferlegung drin hat und kein Lenkgetriebe mit vermindertem Lenkhub einschlag hat.
    Der Tüvler hat lediglich Brief und Schein sowie die anderen Eintragungen sehen wollen.


    Ich bin auf jeden Fall super happy das das nun doch so "einfach" funktioniert hat.


    Allso alles OK


    mfg

    --- Es ist mir bewusst, dass die Beiträge auf die ich antworte teileweise sehr alt sind, aber das sind andere Sachen auch, sowie mein Bora, ich oder GolfIV.de ---

  • Ich bin ja mal gespannt - werde morgen mal drauf los gehen zum TüV Nord mit meinen Santas...! 8o Vielleicht habe ich ja auch Glück mit dem Prüfer...


    Die Vorzeichen sind ja bisher nicht so prickelnd - VW hat ein Unbedenklichkeitsschreiben bei mir wg. Baujahr 98 abgelehnt und mein VW-Händler war zu dusselig, mir die Tragfähigkeit der Felge (580 kg) aus dem System zu suchen... tsss...

    Jetzt: A6 Avant 2.0 TDI - 20" Audi Exclusive
    Ehemals: G4 GTI 1.8T - BBS LeMans 8,5*19 - Jubi-Umbau - Recaro-Leder

    Einmal editiert, zuletzt von krischanjay ()

  • Zitat

    Original von titusatwork
    was hast du mitgenommen? oder nur gesagt: Hier - los - EINTRAGEN! :D


    Hingegangen mit: Fahrzeugbrief, Fahrzeugschein, ASU, Personalausweis und Freundin im Schleptau
    Gesagt: LOSMACH (BITTE BITTE) - Hab gehört hier geht das!!!


    Und dann gings


    *freufreufreu*


    mfg

    --- Es ist mir bewusst, dass die Beiträge auf die ich antworte teileweise sehr alt sind, aber das sind andere Sachen auch, sowie mein Bora, ich oder GolfIV.de ---

  • Nochmal zu den Felgengrößen:


    aus dem org. Nachrüstkatalog für den Golf IV von VW/Votex
    gibt es beim Händler die Felgen:


    Toccata 7x17 --> 1J0 071 492 666
    Evolo STP 7,5x17 --> 1J6 071 492 666


    Werden dank Gutachten sofort eingetragen.


    Warum sollte man die Santas dann nicht eingetragen bekommen?


    Kann man einsehen: http://www.votex.de



    7x17 ist Seriengröße beim Golf und steht im Katalog für
    Freigaben beim TÜV. Muß nur nachgetragen werden.


    Grüssle
    Heiko

  • Soo, es ist geschafft... :)


    Nachdem Mittwoch beim TüV Nord hier kein Prüfer war, der meinte, er dürfe so eine Abnahme machen, hab ich heute morgen mal meinen Dad mit meinem Auto zum TüV geschickt (gibt ja auch noch Leute, die arbeiten müssen an so einem Tag =) ) und es stand, wie versprochen, ein Dipl.Ing. zur Verfügung. Kurz das Problem geschildert, dann das Auto rauf auf die Bühne, die Freigängigkeit getestet und die Nummern von den Felgen abgeschrieben und schwupps is der Prüfer zu seinem Computer abgedüst und 10 Minuten später sowie 63,80 EUR ärmer wieder vom Hof gewesen beim TüV. Schöne Sache...! Weder Probefahrt, noch Ärger wg. Baujahr 1998, noch irgendwelche Begrenzungen im Schein (z.B. Schneekette, 218mm usw.). Hat auch nichts von Santa Monica erwähnt im Gutachten, sondern das Ganze da als "VW/Speedline"-LM bezeichnet...


    Hatte nur Fahrzeugbrief, Fahrzeugschein sowie die zwei hier im Forum rumschwirrenden Scans von Santa Monica-Eintragungen mithingegeben, wobei der Prüfer meinte, dass er es auch ohne eingetragen hätte...

    Jetzt: A6 Avant 2.0 TDI - 20" Audi Exclusive
    Ehemals: G4 GTI 1.8T - BBS LeMans 8,5*19 - Jubi-Umbau - Recaro-Leder

  • Hat zufällig jemand das gesamte Gutachten auf dem Rechner oder nen link im Inet dazu? Wär echt net wenns mal jemand rausrückt =)

  • Zitat

    Original von El Mariachi
    Mit TÜV Bericht ist gemeint was? Wo bekommt man die Reifenübersicht her? Unbedenklichkeitserklärung wahrscheinlich von VW, z.B. per E-Mail?


    Hmm, also ich habe alles zusammen, bis auf diese Unbedenklichkeitserklärung von VW und ich weiß a) überhaupt nicht, was das ist und b) welche Angaben ich VW schicken muss, um die zu bekommen.
    Kann da jemand einem Unwissenden aushelfen? :)



    edit: ich sehe gerade, dass bei der Eintragung bei GTÜ ein Teilegutachten vom TÜV Nord der Santas vorgelegt wurde. Stehen da nicht auch die Auflagen von wegen Lenkhub etc. drin? Das wurde "übersehen" oder eben von einem Prüfer entsprechend getestet?

    Einmal editiert, zuletzt von eule ()

  • Einfach zum VW-Händler gehen und sagen, dass du die Felgen eintragen lassen willst. Dann schickt der einen Wisch mit deinen Fahrzeugdaten nach WOB und die stellen dir dann auch wieder einen Wisch aus in dem dann steht das du die Dinger fahren darfst...


    Kann mal heut abend schauen an wen das geschickt wurde und was so alles drinstand!

  • Hallo,
    wieso schleppt ihr den Fahrzeugbrief mit zum TÜV??? Eintragungen in die Papiere nimmt der TÜV doch garnicht vor! Der TÜV erstellt Bescheinigungen, die im Fahrzeug mitzuführen sind und beim nächsten befassen mit den Fahrzeugpapieren (beim Straßenverkehrsamt) eingetragen werden können.
    Gruss
    Desaster

  • @ El Mariachi:


    Du schreibst einfach an VW, daß sie dir eine "Freigabe" für die Felgen für dein Auto schicken sollen. Anbei eine Kopie vom Fahrzeugschein und als Ergebnis kommt eine Ablehnung der Freigabe bei Autos älter als 2001. Ging mir bei den Santas und den R32ern so. Mit dem Scan vom GTÜ in Darmstadt (Olf) hats geklappt.

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

    2 Mal editiert, zuletzt von eule ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!