Beiträge von JettaIV

    Servus,


    kleines Update:


    Der Dichtring 1J0 035 350 ist immer noch erhältlich und kostet mittlerweile 4,82€


    Für Fahrzeuge mit Navigation gibt es den Dichtring auch einzeln: 1J0 035 350 C


    Ein ganzer Antennenfuß für Fahrzeuge mit Navigation 1J0 035 501 ist auch noch erhältlich und kostet mittlerweile 180€


    mfg

    Servus,


    jetzt wollte ich bei einem GolfIV mal wieder eine Innenraumüberwachung nachrüsten
    und finde meinen alten Beitrag mit der Stecker Belegung in der A-Säule nicht mehr.


    Habs mir dann selber nochmal zusammen gereimt:


    Zusätzliche Pins im 10 poligen Stecker in der A-Säule:


    Pin 3 blau/rot geht zu KSG am 15poligen Stecker auf Pin 9
    Pin 4 blau/rot zu KSG am 15poligen Stecker auf Pin 8
    Pin 5 rot/weiß geht zur Sicherung S12


    Bei Fahrzeugen bis 2000 existieren keine Stecker in der A-Säule


    Der Kabelbaum mit der TeileNummer 1J0 971 247 B kann ebenfalls zum Nachrüsten der IRÜ bei Fahrzeugen mit Schiebedach verwendet werden,
    dieser hat allerdings nicht die Pins 7 und 8 für das Micro der FSE belegt.


    Belegung am Komfortsteuergerät gilt für Fahrzeuge der Modelljahre 1999,2000 und 2001 mit einem KSG das mit der Teilenummer 1J0 beginnt.


    Für diese Komfortsteuergeräte ist mittlerweile auch die Codierung bekannt um herkömmliche Steuergerät mit der Teilenummer 1J0 959 799 AH die bereits DWA haben,
    um die IRÜ zu erweitern.
    (Tausend Dank an den oder die, die das herausgefunden haben)


    Dazu müssen im KSG an drei stellen die Werte geändert werden:


    4281 4287 4293


    Meist steht 255/$FF drin, den durch 12/$0C ersetzten.


    Das kann der freundliche VW Händler, sowie die Software VAG-Com bzw. VCDS leider nicht.
    Danach sollte man im Adaptionskanal 5 im KSG (Adresse 46) das aktivieren bzw. deaktivieren der IRÜ durch zweimaliges betätigen der FFB auswählen können.


    Ändert man die Werte im KSG nicht in 12/$0C sondern in 140/$8C hat man zusätzlich zur IRÜ noch die erweiterte DWA, bedeutet:
    Wenn man per Schlüssel im Schloss den Golf/Bora aufschließt hat man 30sec um die Zündung einzuschalten sonst ertönt der Alarm, schließt man mit FFB auf bleibt alles beim Alten.
    Das ist die sogenannte Anti-Polenschlüssel Funktion.


    Zu den Abkürzungen:


    KSG = Komfortsteuergerät
    IRÜ = Innenraumüberwachung
    DWA = Diebstahlwarnanlage
    TN = Teilenummer
    FFB = Funkfernbedienung
    VCDS = VAG-COM Diagnose-System



    Was sollte hier am besten noch beschieben werden:
    Stecker Belegung für Taster in der B-Säule
    Anschlussplan und Codierung für 1C0 KSG der Modeljahre 2002,2003 und 2004


    Frohes basteln...

    Servus,


    ich habe nun auch eine Sonnenblende mit Homelink Modul,
    sprich einen Garagentoröffner im Golf 4 nachgerüstet.


    Ein schönes Zubehör :)


    Habe mir die Sonnenblende auf eBay für 175€ inklusive Adapter geschossen.
    Zum Glück war es eine Deutsche Version, da die US Modell angeblich auf einer anderen Frequenz funken und so einen hässlichen Airbag Aufkleber haben.


    Im Gegensatz zur originalen Blende im Golf, hat die mit dem Homelink Modul einen drei poligen Stecker statt dem zwei poligen.
    Am besten baut man sich einen Adapter, denn die Pins im neuen Stecker der Sonnenblende sind anders, sodass diese sich nicht einfach umpinnen lassen.


    Stecker im Dachhimmel original
    Pin 1 (braun)
    Pin 2 (braun/weiß)


    Gegenstück Adapter
    1J0 973 332
    Pin 1 (braun)
    Pin 2 (braun/weiß)


    zu Gegenstück neue Sonnenblende
    1C0 973 119 B
    Pin 1 (braun)
    Pin 2 (braun/weiß)
    Pin 3 zur Sicherung S5 (Zündplus)


    Die passenden Reparaturleitungen zu den Steckern kann man bei VW erfragen und auch bekommen ;)


    So funktioniert die Bedieneinheit auch nur dann wenn die Zündung an ist.
    (Sicherheit wenn das Auto dann doch mal nachts vor der Garage steht und zieht einem nicht die Batterie leer.)


    Die Tasten sind nicht beleuchtet, lediglich eine kleine LED signalisiert das betätigen und Programmieren der Tasten 1 bis 3


    Wie man das Modul anlernt steht hier:


    http://www.homelink.com



    Nicht gleich aufgeben wenn das anlernen an das Garagentor nicht gleich klappt, ich habe auch mehrere Versuche gebaucht, bis ich ein Hörmann Garagentor auf die Tasten 1 und 3 bekommen habe. Auf der Taste 2 habe ich ein Novoferm Torantrieb mit Wechsel Code angelernt.


    Sollte der Öffner nur bei geöffnetem Makeup Spiegel reagieren habt ihr Pin 1 und 2 im Adapter vertauscht ;)


    Ein weiteres lustiges Feature der neuen Blende ist, dass man sie, wenn sie ausgehängt ist, ausziehen kann,
    um die Sonnenblende bei seitlicher Sonneneinstrahlung besser zu positionieren.


    (Es handelt sich hierbei nicht um diese doppelte Sonnenblende der neueren Generation)


    Bezüglich Reichweite des Senders würde ich sagen, dass diese gleich geblieben ist.


    mfg

    Servus


    Stecker für Beleuchtung CD-Player oder CD-Wechsler vorn:


    3B0 972 702 Flachkontaktgehäuse mit Kontaktverriegelung (Entfall)


    Als Ersatz verwenden 1J0 971 972 Flachsteckergehäuse


    Belegung Stecker Beleuchtung:


    Pin:
    1 Masse (braun)
    2 Instrumentenbeleuchtungen (grau/blau)


    mfg

    Servus,


    konnten denn Deine "Codierer" das alte KSG gar nicht mehr auslesen bzw darauf zu greifen?


    Wo wohnt denn Dein Bekannter?


    Bansi Bist du Dir sicher, dass das so funktioniert? Also einfach die beiden Pins am ZV Motor in der Heckklappe tauschen?


    mfg

    Servus,


    die Stecker Belegung von einem 2003 Komfortsteuergerät ist anders als die von einem 99er.
    Und wenn Du das KSG von dem 99er nimmst brauchst du auch die dazu passenden Türsteuergeräte.
    Stichwort geänderte Datenrate auf dem CAN-Bus.


    Läuft den der Motor bzw das Auto sonst soweit OK?


    Sind diverse Warnlampen im Kombiinstrument an?


    mfg

    Zitat

    Mal ganz ehrlich. Zieh die Schrauben gut fest. Wenn Du Schiss hast, mach noch Loctite Schraubensicherung dran.


    Für diese Schrauben wird es wahrscheinlich nichtmal ein vorgeschriebenes Drehmoment geben.

    Genau so sieht es aus.
    Im VW Reparatur Leitfaden steht kein vorgeschriebenes Anzugsdrehmoment.
    Also genau so machen wie Andre es geschrieben hat :thumbup:


    Zitat

    inbefore nächster Thread "Hat jm Teilenummer von den Schrauben im Kotflügel?"


    gönnen

    Dafür brauchen wir keinen neuen Thread, das können wir gleich hier klären ;)
    Es gibt da ein komplettes Set von VW und nennt sich:


    1J0 898 051 Befestigungsteile für einen Kotflügel und kostet ca. 15€


    Bestehend aus:
    N 015 946 1 Sechskantblechschrauben A6,5X19
    1J5 845 571 B Dichtung für Kotflügel
    N 907 750 01 Innensechsrundblechschrauben 4,8X18
    N 908 338 01 Spreizmuttern 4,8
    N 015 439 1 Schnappmuttern
    N 908 214 01 Spreizmuttern 4,8X19,6


    Zitat

    550 nm + 90grad. Angabe stammt aus Golf 5 - jetzt helfe ich mir selbst.


    Lg

    Na dann muss da wohl ein Druckfehler vor liegen ;) 8)
    Beim Golf 5 sind es nämlich ganze 6Nm laut VW Rep.-Leitfaden


    Außerdem steht dort noch für GolfIV und GolfV (natürlich auch Bora und Jetta)


    "Vor dem Anschrauben des Kotflügels sind die Schraubpunkte im Anlagebereich mit je einer Zink-Zwischenlage zu belegen"


    Teilenummer: AKL 381 035 50
    Allerdings sind das 50 Stück im Beutel und kosten ca. 15€


    mfg


    P.S.: Dieser Beitrag ist nett und ernst gemeint :)

    Der Vollständigkeit halber hier die komplette
    Teilenummern Übersicht des GTI 25 Jahre Fahrwerk
    (auch Jubi GTI genannt)


    Vorn
    1J0 411 105 P Schraubenfeder 82,30€
    1J0 413 031 DQ Stoßdämpfer für Sportfahrwerk 136,00€
    1J0 412 303 Anschlagpuffer für Stoßdämpfer 12,90€


    Hinten
    1J0 511 115 DJ Schraubenfeder für Sportfahrwerk 74,10€
    1J0 513 025 BH Gasdruckstoßdämpfer für Sportfahrwerk 107,00€
    1J0 512 131 C Anschlagpuffer 18,90€
    1J0 513 425 A Schutzrohr 6,10€


    Verschleißteile die man beim Fahrwerkstausch am besten gleich mit erneuert
    (Nicht GTI spezifisch)


    Vorn
    1J0 412 341 Federteller 8,35€
    1J0 412 249 Axialrillenkugellager 8,60€
    1J0 412 331 C Federbeinlagerung 17,45€
    1H0 412 365 A Gewindebuchse M14X1,5 2,20€
    1J0 412 319 C Anschlag 5,85€
    N 903 536 04 Sechskantmutter selbstsichernd 0,86€
    N 102 078 04 Sechskantschraube 2,65€
    N 101 064 02 Sechskantbundmutter selbstsichernd(M12X1,5) 0,75€
    1J0 412 359 Kappe (falls Eure auch verlorengegangen sind) 1,15€


    Hinten
    N 104 037 02 Sechskantmutter selbstsichernd 0,75€
    N 905 173 04 Sechskantschraube 1,30€
    N 102 861 10 Sechskantbundmutter selbstsichernd 0,54€
    1J0 512 149 B Unterlage 3,70€


    Dann könnte man noch den Stabilisator verbauen, der ist aber nur etwas dicker als der Standard Stabi.
    Die Krümmung um die Antriebswelle ist identische zum Standard Stabi, also nicht für extreme Tieferlegungen geeignet.


    Stabilisator
    1J0 411 305 E Stabilisator (23MM) 102,50€
    1J0 411 314 T Gummilager 6,50€
    1J0 411 336 D Schelle 8,45€
    N 101 016 03 Sechskantschraube (M8X18) 0,88€
    N 102 613 10 Sechskantbundmutter 0,35€
    N 905 969 06 Sechskantbundschraube selbstsichernd 3,75€


    Koppelstange
    1J0 411 315 K Koppelstange 18,80€
    N 106 994 01 Sechskantschraube 0,86€


    Gegeben falls sollte man auch gleich noch die Querlenker Gummis erneuern.


    Die angegeben Preise sind Einzel netto Preise,
    d. H. Ihr dürft die Preis mal zwei nehmen und noch die 19% Mehrwertsteuer drauf rechnen


    Nichtvergessen nach dem Fahrwerkseinbau noch die Spur einstellen zu lassen
    (z.B. für 59€ bei Euromaster)


    Dass die Kosten für so ein Fahrwerk jenseits von Gut und Böse sind brauchen wir hier nicht diskutieren.
    Wenn man jemand bei VW kennt, bekommt man das ganze Zeug etwas günstiger,
    dennoch muss man dann immer noch für alle hier aufgeführten TN’s fast 1000€ auf den Tisch legen


    Ach ja und auf den Stoßdämpfern hinten steht neben der VW Teilenummer der Hersteller Monroe
    und eine Tieferlegung des Fahrzeugs ist auf den ersten und zweit blick nicht erkennbar.


    mfg

    Servus,


    es ist zwar schon einige Jahre her, dass wir da waren, aber den VW Händler in New York gibt es wohl immer noch.


    Also wenn Ihr mal einen Trip nach New York macht, schaut doch mal beim örtlichen VW Händler vorbei:


    Koeppel Volkswagen Inc.
    57th Street 15 Northern Boulevard
    Woodside (Stadtteil)
    New York 11377


    http://www.koeppelvw.com
    Telefon:
    Sales: 877 892-8740
    Service: 888 449-9113
    Parts: 888 449-9113


    Wir haben uns seinerzeit den Spaß erlaubt und sind von Manhattan aus mit dem Taxi dort hin.
    Zu Fuß wären wir schneller gewesen bei dem Verkehr ;)
    Leider haben wir kein Jetta als Taxi bekommen, die dort auch unterwegs sind.
    Zurück sind wir dann mit der Metro von der Station Northern Boulevard gefahren, die nur zwei Straßen vom VW Händler entfernt ist.


    Der Herr vom Teiledienst war sehr, sehr freundlich und hat uns geduldig alles gezeigt was er an Zubehör da hatte.
    Da es dort natürlich andere Sachen als bei uns gibt, hat das etwas länger gedauert ;)


    Selbstverständlich werden dort alle gängigen Kredit Karten akzeptiert ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.rg80gamma.de/AutoBilder/AusbeuteNY.jpg]
    Aus aktuellen Anlass: Man beachte was auf dem T-Shirt steht ;)


    Als wir dort waren, war das Lager um die Ecke, also nicht in den Verkaufsraum integriert.
    Sollte sich einer von Euch mal dahin begeben, kann er ja mal berichten ob das immer noch so ist 8)


    Bitte bedenkt, dass auch in Amerika das Lager nicht so lange Öffnungszeiten wie der Verkauf hat ;)


    Und nicht erschrecken, die verkaufen auch Mazda ;)


    mfg

    Servus,


    falls Ihr auch mal in Vancouver Kanada seid, kann ich euch die beiden dort ansässigen VW Händler „wärmstens“ empfehlen.


    OK, Kataloge zum rausgeben haben die nicht so massig wie bei uns, da bekommt man eher die Aussage, ab ins Internet und ausdrucken.


    Allerdings haben die dortigen Teiledienste einiges an VW Zubehör, das man hier nicht um bedingt bekommt.


    Die Mitarbeiter dort, sind alle sehr, sehr freundlich, so habe ich es noch bei keinem deutschen Volkswagen Händler erlebt. :)


    Es ist auf jeden Fall ein Erlebnis dort mal über den Hof zu gehen und sich die Ami Versionen von Golf und Jetta anzuschauen :thumbup:
    (sowohl neu, als auch gebraucht)


    Bei
    Capilano Volkswagen
    1151 Marine Drive
    North Vancouver, B.C.
    http://www.capilanovw.ca


    sind wir auf einen sehr netten Verkäufer getroffen der uns von sich aus den Jetta GLI Editon 30 vorgeführt hat.


    Das Lager hatte leider schon zu, aber was dort in der Vitrine auslag, unterschied sich schon etwas von dem, was hier so beim Teiledienst rum liegt ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.rg80gamma.de/AutoBilder/Capilano.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.rg80gamma.de/AutoBilder/Capilanoyard.jpg]



    Bei
    Clarkdale Volkswagen
    4575 Main Street
    Vancouver, B.C.
    http://www.clarkdale.ca


    haben wir dann beim Teiledienst zugeschlagen.
    Der Herr war ebenfalls äußerst freundlich.


    [Blockierte Grafik: http://www.rg80gamma.de/AutoBilder/Clarkdaleyard.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.rg80gamma.de/AutoBilder/Clarkdalevan.jpg
    (Na, Na, Na.... das ist aber nicht original ;) )


    Während wir uns die Zubehör Sachen zeigen ließen, haben wir noch ein bisschen über die Unterscheide zwischen US und EU VW’s gefachsimpelt.
    Dort wird z.B. gerne von den roten Blinkern auf die gelben umgerüstet.
    Und ohne zu fragen gab es noch Rabatt auf die Teile und ein T-Shirt vom Autohaus oben drauf!
    Einfach nur Geil!


    [Blockierte Grafik: http://www.rg80gamma.de/AutoBilder/Ausbeute.jpg]


    Express Bestellung gibt es dort nicht (also bis 10Uhr bestellen und bis 14Uhr wird geliefert)
    dafür aber am nächsten Tag, natürlich wie bei uns, je nach Verfügbarkeit vom Vertriebszentrum.


    Also, wenn Ihr mal in Kanada seid, solltet Ihr Euch mal ein VW Autohaus anschauen 8)


    Ach ja, die Volkswagen Collection Official Merchandise Canada kann man sich natürlich auch im Internet anschauen: https://www.vwcollection.ca/Retail/index.php


    Ob die auch nach „good old Germany“ liefern und wenn ja, was der Spaß an Versand und Zoll kostet kann ich euch nicht sagen….


    mfg

    Servus,


    Ich gebe mal hier meine Tipps ab, um nicht den 1000 Thread zu dem Thema zu eröffnen.


    Nachdem dieser Beitrag nun 10 Jahre alt ist,
    sind mittlerweile die Golf IV Model sehr stark auf den regionalen Schrottplätzen zu finden
    und die Preise für diverse Teile recht günstig!


    Daher gehöre ich nun auch zu dem erlesenen Kreis der Leute,
    die bei einem Golf4 eine Zentralverriegelung mit elektrischen Fensterhebern nachgerüstet haben,
    sprich ein Komfortsystem!


    Fazit = nette Erfahrung, viel gelernt :thumbup:
    ABER: Nie wieder!
    Obwohl ich nur das nötigste angeschlossen habe. ;)


    Falls Ihr Euch das auch antunen wollt, hier ein paar Tipps:


    Das ganze fand an einem 99er drei Türer ohne Schiebedach statt.


    Die ZV an der Heckklappe habe ich auch erstmal nicht angeschlossen/realisiert.
    Auch die Diebstahlwarnanlage (DWA) und die FFB habe ich erstmal nicht verkabelt.


    Als eine Art „Abfallprodukt“ bekam der Golf noch elektrisch verstellbare und beheizbare Spiegel ;)


    Für so ein Projekt sollte man sich auf jeden Fall eine Woche Zeit nehmen,
    denn es kommen immer wieder kleine Stolpersteine, die man so im Vorfeld nicht eingeplant hat.
    Schafft Ihr es schneller: Glückwunsch ;)


    Bitte bei den Verkabelungsarbeiten keine quetsch Verbinder benutzen, Ihr macht Euch damit das Leben unnötig schwer,
    denn die Fehlersuche aufgrund solcher Teile die manchmal keinen richtigen Kontakt herstellen ist unnötig.


    Am besten löten und mit Schrumpfschlauch und/oder Isoband ab isolieren und mit Gewebeband umwickeln,
    um das Kabel und die Lötstellen gegen aufscheuern abzusichern!


    Als Leihe sollte man die Finger davon lassen!
    Man sollte schon vorher einige elektrische Spielereien im Golf nachgerüstet haben,
    um ein paar Erfahrungen mitzubringen,
    wie z.B. W8-Leuchte und/oder Sitzheizung und/oder SRA und/oder Regensensor und/oder Micro Schalter in den Türschlössern tauschen!


    Bei der ganzen Aktion sollte man vorher das Armaturenbrett oder wie VW es nennt, die "Schalttafel" ausbauen.


    Eine weitere Voraussetzung sollte ein vernünftiges Spenderfahrzeug sein,
    denn man braucht so viele Kabel, das es am besten ist, man hat gleich einen Innenraum Kabelbaum von einem Golf mit ZV und eFH.


    Dann hat man gleich die Kabel in der richtigen länge mit den passenden Stecker/Pins vorn dran
    und die Kabelfarben stimmen auch ;)



    Teileliste
    - Aggregatträger Tür rechts und links mit eFenster
    - Türpappen rechts und links für Fahrzeuge mit eFH
    - Schalter für die eFH rechts und links
    - Türsteuergerät (TSG) rechts und links
    - Türkabelbaum rechts und links
    - elektrisch verstellbare Außenspiegel
    - Schalter für die eSpiegel
    - passendes Komfortsteuergerät (KSG mit TN 1J0…)
    - Türschlösser rechts und links für Fahrzeuge mit Zentralverriegelung
    - Innenraumkabelbaum oder jede Menge Leitungen und Reparaturkabel mit Stecker für KSG
    und einen Sicherungshalter mit Thermo Sicherung


    [Blockierte Grafik: http://www.rg80gamma.de/AutoBilder/Teile_fuer_Komfortsystem.jpg]




    Hier die Steckerbelegung vom Kofortsteuergerät:


    Pin
    Kabelfarbe
    Funktion
    Anschlussmöglichkeit


    1
    schwarz/braun
    Heckscheibenheizung
    Stecker für beheizbare Heckscheibe Pin 3 (T6/3)


    2
    braun/blau
    Heckklappe


    3
    gelb/rot
    Zündplus
    Sicherung S37 (10A) oder Kombiinstrument (KI) blauer Stecker Pin 30 (T32/30) oder am Radio


    4
    braun/grün
    Heckklappe


    5
    lila/schwarz
    Zündplus
    Sicherung S6 (5A)


    6
    orange/braun
    Can LOW Signal
    Kupplungsstaion Fußraum A-Säule rechts und links Pin 7 (T10/7)
    (Verbindung Türkabelbaum)


    7
    Schiebedach


    8
    braun/gelb
    Türkontaktschalter
    Kombiinstrument (KI) blauer Stecker Pin 21 (T32/21)


    9
    orange/grün
    Can HIGH Signal
    Kupplungsstaion Fußraum A-Säule rechts und links Pin 6 (T10/6)
    (Verbindung Türkabelbaum)


    10
    Schiebedach


    11
    grau/weiß
    Diagnoseleitung
    Diagnosestecker Pin 7


    12
    grau/blau
    Schalterbeleuchtung
    Lichtschalter Pin 17 grau/blaue Kabel (wie bei der W8 Leuchte)


    13
    Heckklappe


    14
    blau/weiß
    Geschwindigkeitsiegnal
    Relaisträger Pin 16 (T18/16)
    oder KI blauer Stecker T32/3
    oder oranger Stecker Kupplungsstaion Wasserkasten T8/5
    oder Radio


    15
    braun/schwarz
    Heckklappe
    Kupplungsstation für Heckklappe (T5/3) hinten links (C-Säule)


    16
    blau/grau
    Innenraumleuchten
    Stecker Innenleuchte Pin 1
    oder das ausgepinnte Kabel von Pin 7 der Kupplungssation Fußraum A-Säule Fahrerseite


    17
    lila/weiß
    Airbag crash Signal
    Airbagsteuergerät Pin 34 bei 50 poligen Stecker (T50/34)
    oder Pin 72 bei 75 poligen Stecker (T75/72)


    18
    rot/blau
    Innenraumleuchten
    Kupplungsstaion Fußraum A-Säule rechts oder links Pin 2 (T10/2) dazulöten


    19
    grün
    ZV-Heckklappe


    20
    blau
    ZV-Heckklappe


    21
    Heckklappe


    22
    rot/schwarz
    Dauerplus
    Sicherung S14 (10A)


    23
    braun
    Masse
    Einfach an einen Massepunkt dazu löten



    Bezüglich den Anschlussmöglichkeiten:
    Sollten an den benannten Stellen bereits Kabel vorhanden sein, am besten einfach dazu löten.



    Verkabelung der Türen (Kupplungsstation Fußraum A-Säule):


    3
    rot/gelb
    S38 (15A)


    4
    braun
    Masse
    Massepunkt ist direkt unter der Kupplunssation zu finden


    6
    orange/grün
    Can HIGH Signal
    Das braun/gelbe Kabel auf der Fahrerseite auspinne und "totlegen"


    7
    orange/braun
    Can Low Signal
    das blau/graue Kabel auf beinden seiten auspinnen und "totlegen"
    oder eine Seite mit Pin 16 am KSG verbinden (siehe Belegung KSG Stecker)


    8
    rot/weiß
    Sicherung C
    Thermosicherung muss nachgerüstet werden zu Dauerplus


    10
    grau/blau
    Schalterbeleuchtung (nur Faherseite)



    Beachtet bitte, dass Pin 7 ein blau/graues Kabel ist also mehr blau als grau
    und nicht mit Pin 10 grau/blau verwechseln (mehr grau als blau)


    Bitte bedenkt, das diese Hilfestellung auch Fehler beinhalten kann,
    von daher gebe ich Euch keine Gewähr auf die Richtigkeit dieser Anleitung.
    Sollten Euch die Airbags um die Ohren fliegen oder aufgrund einer falschen Verkabelung einen Kabelbrand entstehen,
    seid Ihr selber schuld :P


    Das man vor Beginn der Arbeiten die Batterie abklemmen muss sollte wohl jedem klar sein ;)


    Bitte beachtet, dass es ab Modeljahr 2002 einige Änderung in der Pin Belegung und dem Komfortsystem gab
    und daher diese Anleitung für Modelle ab 2002 nicht 1zu1 übernommen werden kann!



    Sollte ihr Fehler in der Anleitung bemerken, Fragen oder Anregungen dazu haben, einfach hier melden ;)


    So und nun frohes basteln


    mfg

    Servus,


    wenn dein Sitz keine Lehnenabdeckung aus Kunststoff hat, kannst du Dir die Clips sparen
    und der Austausch geht so wie Kaufi es beschrieben hat.


    Ich Tippe mal eine neues Polster für die Recaros wird so ca.120€ Kosten.


    Hast DU wirklich einen Recaro Sitz mit eingesticktem Schriftzug?
    Hat der Sitz bereits Sitzheizung?


    Mfg


    P.S.: Beachte dass der freundliche den Bezug und ggf das Polster anhand Deiner Fahrgestellnummer raus sucht bzw Bestellt,
    falls Deine Sitze ab Werk verbaut waren!

    Servus,


    ich denke mal Du hast so eine Kunststoff Rückwand mit Gepäcknetz an der Lehne.
    Das Teil musst Du ab machen.
    Dabei werden Dir wahrscheinlich die zwei grünen Clips kaputt gehen.


    Teilenummer 1J0 881 280 A


    *SpaßmodusOn*
    Aber verrate die TN bloß nicht deinem Freundlichem,
    der soll die selber im Ersatzteilkatalog raus suchen,
    den die Nummer ist bestimmt auch GEHEIM :D
    *SpaßmodusOff*


    mfg

    Servus,

    Die Teilennummer durfte mir der Freundliche leider nicht geben.

    Warum das denn?
    Die Ausrede/Begründung würde ich gerne mal hören!


    Eibau geht eigentlich. Sitz muss dafür halt raus und dann die Anbauteile unten weg um genug Platz zu haben. alten Bezug runtermachen, von unten anfangen. Die Questreben sind eingehakt und teilweise etwas fummelig raus zu bekommen, geht aber.
    Zusammenbau ist dagegen etwas schwieriger die Streben wieder einzuhängen. Da brauchts schon ein wenig Geschick. Insgesamt geht da sicher nen halber Tag für drauf wenn du halbwegs zügig bist.


    300€ find ich recht happig wenn man überlegt dass man im Zubehör für etwas mehr schon komplette Sitzbezüge bekommt die von der Passform mit etwas Nacharbeiten wirklich gut sitzen. Hast du mal bei nem Sattler angefragt?


    Grüß Dich Kaufi ;)
    Bei den Recaros werden die Bezüge anders befestigt. ;(
    Bei der Lehne muss zunächst die Rückwand abgenommen werden,
    dabei gehen zwei Plastik Clips kaputt die erneuert werden müssen, das ist so gewollt.
    Der Bezug ist dann nicht mit Metallstreben befestigt, sondern in Blechhaken eingehängt.
    Die Haken müssen einfach zurück gebogen werden.


    Nachgefragt habe ich da noch nie. Aber ich muß das bald in Angriff nehmen weil nun der Schaumstoff an der zerissenen Stelle nun auch langsam leidet.


    Wenn Du Dir den Tausch wirklich antust, frag vorher,
    was zusätzlich das Polster/Schaumstoff von der Lehne kostet,
    ich meine das wäre im Verhältnis zum Preis des Bezuges nicht so teuer
    und lohnt sich dann gleich mit zu machen, gerade bei den Recaros!


    Mal eine Frage:
    Ich bin ja auf mein Auto angewiesen.
    Kann ich denn theoretisch den Fahrersitz ausbauen und während der Reparaturzeit den Beifahrersitz als Fahrersitz einbauen?
    Wird wahrscheinlich nicht funktionieren den Beifahrersitz für ein paar Tage als Fahrersitz verwenden?

    Die Sitze kannst Du nicht untereinander tauschen, zumal,
    wenn Du nur einen Sitz drin hast, Dein Airbag System deaktiviert wird,
    weil die Kommunikation zu einem Seitairbag nicht mehr vorhanden ist.


    mfg

    Servus,


    ich Tippe mal Du suchst die 7M0 071 738 Verschlusskappe für 1J9 071 151..


    Geh mal zu Deinem freundlichem VW Dealer mit der TeileNr. der kann Dir in seinem schlauen Programm
    eine Explosionszeichnung von dem Teil zeigen.
    Damit Du auch das Richtige bestellst! ;)


    mfg