Servus,
Ich gebe mal hier meine Tipps ab, um nicht den 1000 Thread zu dem Thema zu eröffnen.
Nachdem dieser Beitrag nun 10 Jahre alt ist,
sind mittlerweile die Golf IV Model sehr stark auf den regionalen Schrottplätzen zu finden
und die Preise für diverse Teile recht günstig!
Daher gehöre ich nun auch zu dem erlesenen Kreis der Leute,
die bei einem Golf4 eine Zentralverriegelung mit elektrischen Fensterhebern nachgerüstet haben,
sprich ein Komfortsystem!
Fazit = nette Erfahrung, viel gelernt
ABER: Nie wieder!
Obwohl ich nur das nötigste angeschlossen habe.
Falls Ihr Euch das auch antunen wollt, hier ein paar Tipps:
Das ganze fand an einem 99er drei Türer ohne Schiebedach statt.
Die ZV an der Heckklappe habe ich auch erstmal nicht angeschlossen/realisiert.
Auch die Diebstahlwarnanlage (DWA) und die FFB habe ich erstmal nicht verkabelt.
Als eine Art „Abfallprodukt“ bekam der Golf noch elektrisch verstellbare und beheizbare Spiegel
Für so ein Projekt sollte man sich auf jeden Fall eine Woche Zeit nehmen,
denn es kommen immer wieder kleine Stolpersteine, die man so im Vorfeld nicht eingeplant hat.
Schafft Ihr es schneller: Glückwunsch
Bitte bei den Verkabelungsarbeiten keine quetsch Verbinder benutzen, Ihr macht Euch damit das Leben unnötig schwer,
denn die Fehlersuche aufgrund solcher Teile die manchmal keinen richtigen Kontakt herstellen ist unnötig.
Am besten löten und mit Schrumpfschlauch und/oder Isoband ab isolieren und mit Gewebeband umwickeln,
um das Kabel und die Lötstellen gegen aufscheuern abzusichern!
Als Leihe sollte man die Finger davon lassen!
Man sollte schon vorher einige elektrische Spielereien im Golf nachgerüstet haben,
um ein paar Erfahrungen mitzubringen,
wie z.B. W8-Leuchte und/oder Sitzheizung und/oder SRA und/oder Regensensor und/oder Micro Schalter in den Türschlössern tauschen!
Bei der ganzen Aktion sollte man vorher das Armaturenbrett oder wie VW es nennt, die "Schalttafel" ausbauen.
Eine weitere Voraussetzung sollte ein vernünftiges Spenderfahrzeug sein,
denn man braucht so viele Kabel, das es am besten ist, man hat gleich einen Innenraum Kabelbaum von einem Golf mit ZV und eFH.
Dann hat man gleich die Kabel in der richtigen länge mit den passenden Stecker/Pins vorn dran
und die Kabelfarben stimmen auch
Teileliste
- Aggregatträger Tür rechts und links mit eFenster
- Türpappen rechts und links für Fahrzeuge mit eFH
- Schalter für die eFH rechts und links
- Türsteuergerät (TSG) rechts und links
- Türkabelbaum rechts und links
- elektrisch verstellbare Außenspiegel
- Schalter für die eSpiegel
- passendes Komfortsteuergerät (KSG mit TN 1J0…)
- Türschlösser rechts und links für Fahrzeuge mit Zentralverriegelung
- Innenraumkabelbaum oder jede Menge Leitungen und Reparaturkabel mit Stecker für KSG
und einen Sicherungshalter mit Thermo Sicherung
[Blockierte Grafik: http://www.rg80gamma.de/AutoBilder/Teile_fuer_Komfortsystem.jpg]
Hier die Steckerbelegung vom Kofortsteuergerät:
Pin
Kabelfarbe
Funktion
Anschlussmöglichkeit
1
schwarz/braun
Heckscheibenheizung
Stecker für beheizbare Heckscheibe Pin 3 (T6/3)
2
braun/blau
Heckklappe
3
gelb/rot
Zündplus
Sicherung S37 (10A) oder Kombiinstrument (KI) blauer Stecker Pin 30 (T32/30) oder am Radio
4
braun/grün
Heckklappe
5
lila/schwarz
Zündplus
Sicherung S6 (5A)
6
orange/braun
Can LOW Signal
Kupplungsstaion Fußraum A-Säule rechts und links Pin 7 (T10/7)
(Verbindung Türkabelbaum)
7
Schiebedach
8
braun/gelb
Türkontaktschalter
Kombiinstrument (KI) blauer Stecker Pin 21 (T32/21)
9
orange/grün
Can HIGH Signal
Kupplungsstaion Fußraum A-Säule rechts und links Pin 6 (T10/6)
(Verbindung Türkabelbaum)
10
Schiebedach
11
grau/weiß
Diagnoseleitung
Diagnosestecker Pin 7
12
grau/blau
Schalterbeleuchtung
Lichtschalter Pin 17 grau/blaue Kabel (wie bei der W8 Leuchte)
13
Heckklappe
14
blau/weiß
Geschwindigkeitsiegnal
Relaisträger Pin 16 (T18/16)
oder KI blauer Stecker T32/3
oder oranger Stecker Kupplungsstaion Wasserkasten T8/5
oder Radio
15
braun/schwarz
Heckklappe
Kupplungsstation für Heckklappe (T5/3) hinten links (C-Säule)
16
blau/grau
Innenraumleuchten
Stecker Innenleuchte Pin 1
oder das ausgepinnte Kabel von Pin 7 der Kupplungssation Fußraum A-Säule Fahrerseite
17
lila/weiß
Airbag crash Signal
Airbagsteuergerät Pin 34 bei 50 poligen Stecker (T50/34)
oder Pin 72 bei 75 poligen Stecker (T75/72)
18
rot/blau
Innenraumleuchten
Kupplungsstaion Fußraum A-Säule rechts oder links Pin 2 (T10/2) dazulöten
19
grün
ZV-Heckklappe
20
blau
ZV-Heckklappe
21
Heckklappe
22
rot/schwarz
Dauerplus
Sicherung S14 (10A)
23
braun
Masse
Einfach an einen Massepunkt dazu löten
Bezüglich den Anschlussmöglichkeiten:
Sollten an den benannten Stellen bereits Kabel vorhanden sein, am besten einfach dazu löten.
Verkabelung der Türen (Kupplungsstation Fußraum A-Säule):
3
rot/gelb
S38 (15A)
4
braun
Masse
Massepunkt ist direkt unter der Kupplunssation zu finden
6
orange/grün
Can HIGH Signal
Das braun/gelbe Kabel auf der Fahrerseite auspinne und "totlegen"
7
orange/braun
Can Low Signal
das blau/graue Kabel auf beinden seiten auspinnen und "totlegen"
oder eine Seite mit Pin 16 am KSG verbinden (siehe Belegung KSG Stecker)
8
rot/weiß
Sicherung C
Thermosicherung muss nachgerüstet werden zu Dauerplus
10
grau/blau
Schalterbeleuchtung (nur Faherseite)
Beachtet bitte, dass Pin 7 ein blau/graues Kabel ist also mehr blau als grau
und nicht mit Pin 10 grau/blau verwechseln (mehr grau als blau)
Bitte bedenkt, das diese Hilfestellung auch Fehler beinhalten kann,
von daher gebe ich Euch keine Gewähr auf die Richtigkeit dieser Anleitung.
Sollten Euch die Airbags um die Ohren fliegen oder aufgrund einer falschen Verkabelung einen Kabelbrand entstehen,
seid Ihr selber schuld
Das man vor Beginn der Arbeiten die Batterie abklemmen muss sollte wohl jedem klar sein
Bitte beachtet, dass es ab Modeljahr 2002 einige Änderung in der Pin Belegung und dem Komfortsystem gab
und daher diese Anleitung für Modelle ab 2002 nicht 1zu1 übernommen werden kann!
Sollte ihr Fehler in der Anleitung bemerken, Fragen oder Anregungen dazu haben, einfach hier melden
So und nun frohes basteln
mfg