Beiträge von g4driver02

    Danke für den Hinweis.
    Ich habe mal die Abdeckung heruntergenommen
    und festgestellt, dass aus dem Abgasrückführventil
    Öl herauskommt, da ist ne Lage direkt vor dem Ventil.
    Bei der letzten Inspektion wurde mir zuviel Öl eingefüllt.
    Kann das Öl vom Motorblock bis in die Abgasrückführung kommen?
    Könnte dass beunruhigend sein oder ist das
    normal?
    Morgen habe ich einen Termin.
    -->Eben habe ich nochmal den Deckel entfernt und die
    VTG kontrolliert, also die Schaufeln lassen sich per
    Unterdruckschlauch mit dem Mund leicht verstellen.
    Ich bekomme aber keinen Unterdruck vom Schlauch an
    die Druckdose vom Lader.
    Vielleicht das Ventil N75? Was kostet das?
    Lese immer was von 30€ und Unterschiede zwischen
    Ventil für Lader mit VTG und ohne VTG.


    Gruß
    Heiko

    Sers.
    Danke für den Tipp!
    Da werde ich auch mal schauen.


    Ich habe mich mal damit theoretisch beschäftigt,
    am Mittwoch kommt die Kiste zum Freundlichen.
    Ich denke, dass es die variable Turbinengeometrie kurz VTG
    ist, da die Mechanik vielleicht hakt und somit die Stellung der
    Schaufeln nicht verändert werden kann oder nicht schnell genug.
    Es kann auch an der Unterdruckdose oder am Schlauch der
    Unterdruckdose liegen.
    Ich höre bei niedriger Drehzahl kein übliches Turbopfeiffen,
    also kaum Luftstrom, daraus die Erklärung der
    klemmenden Mechanik.
    Mal sehen, wahrscheinlich werden die in der Werkstatt die
    Sollwerte und Istwerte für die Regelung auslesen.
    Sollen sie auch tun.


    Habe dazu einen interessanten Link: http://www.technologie-entwick…15-Turbo/vnt15-turbo.html


    Den Turbo tauschen die nicht, dass wollen die nämlich nur
    um Geld zu verdienen.
    Dass mach ich dann selbst, falls dieser einen Knack hätte.


    Grüßle
    Heiko

    Fehlerspeicher wurde ausgelesen und danach der LMM getauscht.
    Komme grad vom Freundlichen und hatte wie oben argumentiert
    keine Besserung.
    Heute machen die ja freitags früher Feierabend!
    Mal am Montag sehen.


    Gruß
    Heiko


    --> Edit: Heute hab ich mal telefoniert mit dem Held der
    Werkstatt, der meint, dass dies nur durch einen Defekt
    rund um den Turbolader sein könnte.

    Hallo!
    Ich habe folgendes Problem:
    Mein TDI 100 PS zieht manchmal normal durch
    und manchmal zieht er überhaupt nicht durch, also kein oder
    ganz wenig Schub. Heute wurde der LMM getauscht, keine
    Besserung. In oberen Drehzahlen wirkt er fast normal,
    aber unten raus kommt fast nix mehr, so um die 2000-2500 u/min.
    Was könnte es noch sein? Abgasrückführung?
    Turbolader? Irgendwelche Stellventile?


    Ich habe null Ahnung. Wo fängt man am Besten an?
    Gruß
    Heiko

    Kann man nichts machen finds eigntlich ganz gut, dass VW den Service
    hat, aber als mit Geschädigter ist es echt blöd und man regt sich auf:
    nie mehr solche Sachen bei Ebay!
    Das Geld werde ich auch nicht mehr sehen...


    Die Studenten habens ja!!! :P
    Hätte ich gut brauchen können die 300€, wären ja ne Anzahlung für
    die Studiengebühren für 2007 gewesen...

    Die Frage habe ich mir auch gestellt, hatte noch nie Kontakt mit der Polzei, nicht mal ne Verkehrskontrolle!
    Deshalb war ich heut schon mal ein bissl ausm Häuschen!
    Sonst hätte ich den Polizisten mehr befragt.
    Find das mit dem "gläsernen Menschen" auch ne Frechheit,
    Auto ist eigentlich auch Privatsphäre und somit unantastbar!
    Finde es zwar gut, dass sich VW um Hehlerware kümmert, aber nicht
    dass in meinem Auto "rumgeschnüffelt" wird.


    Gruß
    Heiko

    Servus!
    Habe heute auch ein schönes Erlebnis gehabt:
    Polizei ruft an und sagt, dass ich ein gestohlenes MCD in
    meinem Golf habe. Erstaunt habe ich gesagt, dass es
    bei Ebay ersteigert worden ist.
    Habe Bedienungsanleitung, Radiokarte, alles original!
    Trotzdem musste ich es als Hehlerware abgeben!
    Habe über 300 Teuros gebraucht gezahlt.


    Grund der Aufklärung: VW Händler hat Batterie bei einer
    Reparatur abgeklemmt und hat eine Freischaltcode-Anfrage
    in WOB gemacht und die haben gepostet, dass das Gerät
    gestohlen sei--> POLIZEI-->Opfer (ich)!!!


    Nie wieder sowas bei Ebay kaufen! Schade, dass man
    so etwas sagen muss, fahre jetzt ohne Radio in
    den Skiurlaub! Nach dem Skiurlaub wird ein neuer Dudelkasten
    gekauft. Schöne Sache, vor allem als 1,5 Jahre unwissender Geschädigter
    (bin damit 1,5 Jahre rumgefahren).


    Gruß
    Heiko

    Servus!


    Also, Auto gerade abgholt.
    Neu Kupplung und 2MaSchwungrad drin. Läuft wieder einwandfrei.
    Kupplung wurde von mir und 2 Meistern besichtigt.
    Resultat: keine zu erwähnende Abnutzung der
    Kupplung (Reib-Material i.O.). Also kein Fehler von meiner Seite.
    Der Kupplungsautomat gibt zu wenig Anpressdruck und somit
    schleift die Kupplung desöfteren.
    Was dann auch irgendwann auf andere Teile der Kupplung geht.
    Also was soll man da noch dazu sagen.
    Danke, nochmal liebes VW-Entwickler-Team, innovation made in germany.



    Gruß
    Heiko

    Sers.
    Ist einzeln ca. 3-4 Stunden Arbeit, laut meinem VW Händler (TDI).


    Der TDI ist halt durch das hohe Drehmoment bei geringer
    Drehzahl vorbelastet.


    Frag erstmal was das extra kostet und dann würde ich mir
    das erst überlegen, die Teile musst du dann ja auf jeden Fall
    bezahlen. Wie empfindlich ist die Kupplung beim 1.8T?


    Gruß
    Heiko

    Nachtrag:


    Meine Kupplung ist nach dem "sporadischen Rutschen"
    zerlegt:


    Diagnose:


    Komplette Kupplungsperipherie (alles was sich im
    Gehäuse befindet) wird erneuert.
    Ein neues Schwungrad ist auch fällig.
    Kosten ohne Kulanz ca. 1300€ 8o. .


    Kulanz, wahrscheinlich 20%.


    Na dann frohe Weihnacht, danke VW.