Santas eintragen lassen

  • Hehe, hab heute erst bei meinen TÜVlern angerufen, diese meinten, dass sie den VW-Umrüstkatalog haben und man deshalb kein Gutachten oder ähnliches braucht. Anhand der Teilenummer kann dann überprüft werden, ob die Felgen freigegeben sind oder nicht.


    Jetzt hoffe ich nur, dass ich die Santas bei meinem 99er Gölflein eingetragen bekomme :baby:

  • Hab auch ne Unbedenklichkeitsbescheinigung, dass man den neuen Fulda Exellero auf der Felge von der Größe her fahren darf.. Ohne die, gitbs auch Probleme... :)

  • Zitat

    Original von El Mariachi
    Hehe, hab heute erst bei meinen TÜVlern angerufen, diese meinten, dass sie den VW-Umrüstkatalog haben und man deshalb kein Gutachten oder ähnliches braucht. Anhand der Teilenummer kann dann überprüft werden, ob die Felgen freigegeben sind oder nicht.


    Jetzt hoffe ich nur, dass ich die Santas bei meinem 99er Gölflein eingetragen bekomme :baby:


    Kann aber sein, dass du Pech hast und in diesem Umrüstkatalog etwas von einem anderen Lenkgetriebe und ab Baujahr 2001 steht!


    Dann bekommst du die nämlich nicht auf deinem 99er Golf eingetragen, obwohl die Santas auch ohne all diese Auflagen passen!
    Ist eben leider nun mal so - halte mich aber mal auf dem Laufenden was der TÜV gesagt hat - muss meine nämlich auch eintragen lassen wenn es am 1. wieder Kohle gibt!

  • Jab, von dem Problem hab ich auch schon gehört. Im Notfall habe ich einen Bekannten beim TÜV und im Extremfall lassen sich die Santas ja wieder ganz gut verkaufen.

  • Zitat

    Original von porschewheels
    Kann aber sein, dass du Pech hast und in diesem Umrüstkatalog etwas von einem anderen Lenkgetriebe und ab Baujahr 2001 steht!


    Ah, endlich kommt das mal zur Sprache...bin nämlich auch der Meinung, daß es da Auflagen mit der Lenkung gab, irgendwas mit dem maximalen Lenkeinschlag...
    Bin da zum Glück fein raus...hatte sie serienmäßig drauf! 8) :D

  • Zitat

    Original von El Mariachi
    im Extremfall lassen sich die Santas ja wieder ganz gut verkaufen.


    Wäre aber wirklich schade drum! ;)


    hennawob
    Ja das gab/gibt es - weiß aber beim besten Willen nicht warum - das ist nur Mache von VW um sie exclusiv zu halten! X(

  • problem an der ganzen sache (bzw war zumindest bei mir so) ist,
    dass die tüv leute in ihrem computer keine angaben zur achslast der
    santas haben, da VW die nicht freiwillig rausgegeben hat.
    ich bin damals einfach zum freundlichen gefahren und hab mir alle
    infos die die auf ihrem computer hatten (bezüglich achslast etc)
    ausdruchen + unterschreiben lassen, dann gings wieder zum tüv und
    der hat das ohne probleme eingetragen

  • Hab auch Santas jetzt drauf, danke für den GTÜ-Schein.

  • Zitat

    Original von Roland_G4
    Bedenkt aber das ihr dann nur Reifen mit 218 mm breite fahren dürft!!!


    Sind bei mir schon drauf - Dunlop SP9090! :]

  • meint ihr ich bekomm die Santas mit dem schreiben eher eingetragen? weil angenommen ich erfülle diese Auflage mit den 218er Reifen, gibs doch da noch die 2. Streitfrage mit dem verminderten Lenkhub! :O;(

  • Zitat

    Original von titusatwork
    die 2. Streitfrage mit dem verminderten Lenkhub! :O;(


    Das sind nur 2mm pro Seite. Das ist wieder so eine typische VW sache....


    Und angaben zu VW Felgen kann jeder Händler im Service Net finden. Traglast im Fall der Santa Monica wären 580kg

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!