Beiträge von krischanjay

    Da ich nun auf der Suche nach einem Ersatz für unser FSE-Steuergerät 5N0 035 730 D bin, bin ich mir unsicher...


    - Kann ich auch andere Teilenummern als diese als Ersatz nehmen, um Bluetooth zu nutzen? Kann ich auch zu einem älteren Steuergerät "downgraden"?
    - Muss solch ein Steuergerät zwingend codiert werden, oder kann ich es "blind" kaufen und einbauen und es funktioniert?


    Vielen Dank!

    Vielen Dank für die Tipps.


    Ich habe die FSE mal fünf Minuten vom Strom gehabt. Leider bleiben die Fehler. Beim Versuch die FSE mit unseren Handda zu verbinden springt die MFA irgendwann von „Telefon wird gestartet“ weg und man startet wieder bei null. Ebenfalls lassen sich die Telefon-Werkseinstellungen über das RNS510 nicht zurücksetzen.


    Es ist ein 5N0 035 730 D.


    Lasse die FSE mal 24 Stunden ohne Strom. Wenn es dann nicht klappt, kaufe ich eine gebrauchte irgendwo.

    Hallo zusammen,


    wir haben Probleme mit dem RNS510 unseres Golf 6. Seit einiger Zeit kann sich kein Handy mehr erfolgreich mit dem RNS510 bzw. dem Golf verbinden. Das Navi bzw. die MFA findet zwar die Handys und die Handys finden das Navi. Sobald jedoch der Verbindungsprozess läuft, bleibt die Anzeige im MFA bei „Verbinden...“ hängen oder bringt irgendwann einen Fehler.


    Ich habe schon mehrere Tipps gefunden und erfolglos versucht:
    - Einstellungen am Navi auf Werkseinstellungen setzen
    - Sicherung Navi ziehen
    - Tastenkombination drücken zum Neustart des Navis


    Immer wieder werden die Handys neu gefunden, aber die Verbindung bringt nach Eingabe des Codes ab.


    Wer kennt noch andere Tipps? Ich möchte kein RNS510 teuer neu kaufen. Kann man es selbst updaten? Gibt es andere Tipps?


    Vielen Dank.

    Mhhh, bin mir grad noch nicht sicher, woran es hakt.



    Hatte zufällig mal bevor ich mich an den Wischermotor gewagt habe, die Sicherung im Motorraum ausgetauscht und zack, der Wischer lief wieder perfekt. So weit, so gut. Jetzt bin ich nach ein paar Tagen Pause wieder gefahren und der Wischer gibt gerade schon wieder langsam den Geist auf. Fährt nur noch 10% weit hoch und das sehr langsam und beim nächsten Betätigen dann erst wieder zurück. Meint ihr der Motor is kaputt? Oder könnt auch nur das Gestänge irgendwo fest sein und daher knallt die Sicherung immer langsam wieder durch? Würde wetten, dass alles wieder klappt, wenn ich ne weitere neue Sicherung reinmache. Probiere ich nach Pfingsten mal. bin grad nicht zuhaus...

    Hat jemand zufällig eine kleine Anleitung, wie ich den Scheibenwischermotor bzw. das Gestänge ausbauen kann?



    Meine Scheibenwischer bewegen sich keinen Mucks mehr und ich habe die Vermutung, dass es der Motor sein muss. Werde gleich mal die Sicherung prüfen, aber denke, dass es daran nicht liegt, weil sie nur langsam den Geist aufgegeben haben.



    Hat sonst jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass sich nichts mehr tut bei meinen Scheibenwischern...

    Habe mir für den Winter vor einigen Monaten über Ebay Stahlfelgen mit neuen Winterreifen gekauft, welche u.a. als Stahlfelgen für Golf 5 deklariert waren.. Wollte die jetzt heute montieren und habe dabei gemerkt, dass die Mittenzentrierung (Also das Loch in der Mitte der Felge) größer ist als meine Aufnahme am Auto. (Glaub VW 57,1 und Benz 66,6?) Wenn ich die Felge also draufstecke (ohne Muttern) kann ich sie etwas hin und her bewerben. Der Lochkreis und die ET sind dagegen richtig. (ET 50 bei LK 5x112)...


    Jetzt meine Frage -> Hat die Mittenzentrierung eine tragende Funktion, wenn ich fahre, oder ist sie nur als Hilfe beim Zentrieren gedacht? Kann ich die Stahlfelgen nun also trotzdem nutzen und selbst über die Radmuttern zentrieren? Oder muss ich mir Zentrierringe dafür kaufen? Gibts das für Stahlfelgen? Oder kann ich sie sicherheitstechnisch gar nicht nutzen?


    Kann ich auch meine Radmuttern weiternutzen oder brauch ich da andere für?


    Dass die Stahlfelgen sicherlich offiziell nur für Benz' abgenommen sind, ist mir klar... Möchte nur wissen, ob die Mittenzentrierung ne tragende Funktion hat und ob ich sie so fahren kann?!

    Schön, dass der Wagen ganz gut ankommt. Man muss halt wissen, dass ich dieses Mal nicht (wie beim 4er GTI) etliche Tausend Euro für einen super Look hinlegen wollte. Dann hätte ich nämlich auch hier 19" oder 20" BBS-Felgen sowie ein feines Gewindefahrwerk verbaut. Auch die Spoiler würden sicherlich lackiert sein oder in einem Mix aus R32 und GTI...


    ...wollte mir aber einen günstigen Wagen für den Alltag aufbauen und zusätzlich zum Kaufpreis maximal 2.000 EUR ausgeben. Habe nun für den Umbau (Außen & Innen) sowie den Satz Sommerräder genau mein Budget ausgenutzt und nicht mehr gezahlt. Denke besser könnte man das Geld in meinem Geschmack nicht investieren. Dafür kann es sicherlich sehen lassen. Die 2.000 EUR gibt man sonst ja schon allein für einen teuren Felgensatz aus.


    Vielleicht habe ich ja in 2009 oder 2010 mal wieder Lust mehr Geld ins Tuning zu stecken. Dann kommen sicherlich große Felgen und ein anderer Look (Ed. 30 oder R32). Das ist klar! :)

    So, jetzt habe ich auch endlich die Bremssättel rot lackiert und die GTI-Schweller verbaut. Somit ist der Umbau vom TDI zum GTI mehr oder weniger abgeschlossen. Lediglich ein paar Distanzscheiben oder auch der Dachspoiler würden ihm gut zu Gesicht stehen.


    Nochmal kurz aufgelistet, was ich nun in acht Wochen so alles geändert habe: Frontstoßstange (komplett inkl. NSW), Seitenschweller, Heckstoßstange + GTI Edition 30 Auspuff, Frontscheinwerfer mit neuen Philips Xtreme Power Birnen, H&R 50mm Federn sowie Sachs GTI-Stoßdämpfer, B-Säule, Frontsitze und Fußmatten vom GTI, Bremssättel rot lackiert und noch Nokia 6210 als Zweithandy plus Freisprechadapter. Dazu jeweils einen Satz 18 Zoll-Detroit-Felgen mit Sommer- und mit Winterreifen... Das reicht dann auch. :D


    Ein paar Bilder, die ich jetzt mal kurzfristig vom dreckigen Wagen mit Winterreifen gemacht habe. Aber besser als nichts... ;)


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