Leo's MK5 Projekt

  • Danke nochmal für den Link mit den Buchsen..heut früh fix verbaut echt super nur nicht ganz OEM Optik wie deine. Stört aber nicht so kann ich endlich Kabel unten anstecken und nicht vom Radio runter hängen lassen.

  • Es geht weiter im Innenraum. Ich konnte zu einem sehr guten Kurs neue Sitze ergattern.


    IMG_2131.jpg


    Ich habe echt lange danach gesucht. Die meisten Angebote sind viel zu teuer und die Sitze dann meist auch total hinüber. In England bin ich dann fündig geworden. Dort wurden scheinbar mehr Ledersitze verkauft als hier zu Lande. Zumindest ist das Angebot bei den dortigen Autoverwertern deutlich größer und der Preis dementsprechend nur ein Bruchteil von dem was hier bei uns teilweise verlangt wird. So habe ich grade mal 150 Pfund für das gesamte Set mit 2 Vordersitzen, kompletter Rückbank und allen Türtafeln bezahlt. Versand ging über einen Freund des Verkäufers, der mit einem Sprinter regelmäßig von England nach Litauen fährt. Wilde Geschichte und ich hatte ja echt meine Zweifel.. aber zwei Tage später war schon alles da. Der Zustand passt auch. 1-2 Druckstellen, aber keine Risse oder größere Abnutzungen. Vor dem Einbau erfolgt noch eine intensive Reinigung und Pflege.


    Die vorderen Türtafeln kann ich leider nicht nutzen wegen Rechtslenker, aber da werde ich noch Ersatz besorgen.

    Instagram: leo_mk7r

  • Die Sitze sehen super aus, wenn du die einmal aufbereitest werden die Top, da die Basis stimmt. Ich empfehle dir Koch Chemie GS und einen Schmutzradierer mit wenig Druck in Kreisenden Bewegungen ;) danach eine Leder Pflege und dann sieht das aus wie von einem Jahreswagen.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Da hast du ja ein paar wirklich schöne Exemplare gefunden und zu dem Preis einfach unschlagbar. :thumbup:

  • Sehr gute Entscheidung. Von den Bildern her zu beurteilen wirklich sehr gut erhalten.


    Abgesehen von den Türtafeln - die sich finden sollten - kann ich mir vorstellen, dass der rechte Sitz (weil er beim Rechtslenker der Fahrersitz ist) eventuell nicht über einen Sitzbelegungssensor verfügt. Sofern du den Gurtwarner nicht ohnehin deaktiviert hast könnte sich der Tacho daran stören.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Nur zur Info, die Sitzbelegung wird trotzdem vom Airbagsteuergerät ausgewertet, nur die Lampe im Tacho kann man abschalten.


    Außerdem ist die Sitzheizung beim Rechtslenker auch umgedreht, also das Steuergerät ist da am rechten Sitz, nicht am linken, das müsste man auch umdrehen.


    Glaube es wäre einfacher die Lederbezüge und Polster auf deine aktuellen Linkslenkersitze zu ziehen.


    Ich würde wie folgt vorgehen.


    - Lehne ist am Rechts- und Linkslenker gleich, die kann man mit 4 Schrauben pro Sitz abbauen, Die könntest du schonmal so umschrauben.

    - Sitzpolster inklusive Bezug kann man von der Unterensitzschale abbauen. Auf der Fahrerseite kannst du einfach Polster mit Bezug wechseln. Damit hättest du das Sitzheizungsproblem schon gelöst.

    - Beifahrersitzfläche entweder Sitzbelegungsmatte einkleben oder nur den Lederbezug auf dein Polster ziehen, geht natürlich nur wenn es das selbe Polster ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marius336 ()

  • Der 2004er Golf hat keinen Gurtwarner und keinen Sitzbelegungssensor. War bei meinem alten Golf 5 auch schon so. Ich denke daher sollte es keine Probleme geben. :)

    Instagram: leo_mk7r

  • Wobei ich mir bei der Sitzbelegung nicht sicher bin. Hat das jedes Auto mit Airbag (z.B. auch schon der Golf 4?).

    Instagram: leo_mk7r

  • Die Stühle sind mittlerweile drin.

    Das ganze war für jemanden wie mich eine mortz Aktion. Der Golf ist BJ 2003 und damit scheinbar was manche Dinge angeht noch recht nah am Golf 4. Die Ledersitze hingegen stammen aus einem 2008er Modell und kommen dazu ja noch aus England, wo man bekanntermaßen auf der falschen Seite sitzt und fährt. Also einfach die alten Sitze raus und die neuen rein ist da nicht. Der ganze Kabelbaum ist anders. Es gibt in dem frühen Baujahr keine Sitzbelegungsmatte und keinen Gurtwarner. Die Sitzheizung ist über den Hauptstecker des Sitzes mit dem Fahrzeug verbunden, nicht wie später über einen separaten Stecker. Jeder Sitz hat zudem ein eigenes Steuergerät für die Sitzheizung und nicht wie danach nur noch auf einer Seite. Auch das Airbag Kabel ist kürzer und geht bei den alten Sitzen von der Lehne erst zum Kabelbaum unter dem Sitz und nicht direkt von der Lehne zum Anschluss im Fahrzeugboden wie bei der späteren Produktion. Den Airbagstecker selbst musste VW natürlich auch ändern im Laufe der Zeit. Das war allerdings das kleinste Problem und lies sich über einen von mir gekauften Adapter lösen.


    Wenn man wie ich von sowas eigentlich gar keine Ahnung hat, steht man erstmal blöd da und überlegt sich wo man überhaupt anfangen soll. An dieser Stelle großen Dank and Marius336 und JackDaniels für die immer wieder große schriftliche Hilfestellung. :thumbup:


    Das „einfachste“ war also aus den neuen und alten Sitzen etwas passendes zu bauen. Das Sitzgestell mit Kabelbaum blieb alt. Darauf habe ich die neuen Polster samt Lederbezug installiert. Die Anschlüsse der Sitzheizung sind zum Glück gleich geblieben. Die Lehnen der Ledersitze habe ich als Ganzes verwendet und an den alten Sitzgestellen angebracht. Die elektrische Lendenverstellung habe ich dabei einfach nicht verbunden, weil der Wagen die Anschlüsse dafür gar nicht hat und ich diese Spielerei bis jetzt in keinem meiner Autos genutzt habe. Beim zweiten Sitz war ich schon routinierter, das ging doppelt so schnell.


    Mitten im Umbau:

    IMG_2143.jpgIMG_2142.jpg


    Natürlich habe ich erst im Nachgang festgestellt, dass die Lendenverstellung auf der Fahrerseite (ehemals Beifahrer in England) leicht ausgefahren war. Nicht so schlimm, dass es unerträglich gewesen wäre, aber mir hat es keine Ruhe gelassen und es hat allein durch die Tatsache genervt, dass ich es wusste. Deswegen habe ich etwas gebastelt und letztendlich 12V vom Zigarettenanzünder abgezapft und die Steuerung zusätzlich mit Masse verbunden, um dann als quasi einmaligen Einsatz die Lendenverstellung komplett einzufahren.


    Hat sich das ganze am Ende gelohnt? Ja, ich finde die Stühle echt hübsch und auch sehr bequem. Der Seitenhalt ist auch etwas besser als auf den Comfortline Stoffsitzen, weil die Wangen etwas größer ausfallen. Würde ich sowas nochmal machen? Wohl eher nicht erstmal. Nimmt einfach zu viel Zeit in Anspruch und kostet zu viele Nerven. Zudem wird der Wagen täglich gebraucht und ich kann ihn nicht einfach stehen lassen, wenn ich keine Lust mehr habe. Dementsprechend zog sich der Umbau auch hin und zwischenzeitlich war der Innenraum eine Mischausstattung.


    Der eigentliche Grund für den Umbau (neben der Optik) war unter anderem auch eine defekte Sitzheizung auf der Fahrerseite, die selbst auf kleinster Stufe nach kurzer Zeit einen wortwörtlich brennenden Schmerz am Oberschenkel auslöste. ^^ Jetzt funktioniert alles tadellos und man muss sich keine Sorgen machen dass irgendwas abfackelt.


    IMG_2183.jpgIMG_2182.jpg

    IMG_2180.jpg


    Gereinigt und gepflegt wurde das ganze auch schon mit einem Set von Sonax. Und auch wenn die Sitze, grade auf den Bildern natürlich doch gebraucht aussehen, so ist der Unterschied zu vorher in der Realität schon groß. Da war echt einiges an Dreck zu holen.


    Die Polster neben der Rückenlehne der Rücksitzbank wurden auch gegen Lederexemplare getauscht. Vielen Dank an Black-Magic-G5 für das Gute Angebot und den schnellen Versand.


    Jetzt fehlen nur noch die passenden Türpappen. Die waren zwar dabei, die vorderen sind allerdings auf Grund der England-Thematik für mich unbrauchbar. Für vorne rechts habe ich schon eine passende liegen vom Verwerter. Für vorne links bin ich noch auf der Suche.


    IMG_2124.jpg


    Es geht also weiter…

    Instagram: leo_mk7r

  • Wenn man wie ich von sowas eigentlich gar keine Ahnung hat, steht man erstmal blöd da und überlegt sich wo man überhaupt anfangen soll. An dieser Stelle großen Dank and Marius336 und JackDaniels für die immer wieder große schriftliche Hilfestellung. :thumbup:

    Ich weiß zwar nicht, wie ich geholfen habe, aber gern doch. Schön siehts allemal aus :doublethumbsup:

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Also allein von der Optik finde ich schon, dass es sich gelohnt hat. Der Schweiß trocknet, der Stolz bleibt. Alles richtig gemacht.


    Wenn die Türpappen runter sind gleich an die Kabel der Türwarnleuchten denken, falls die nicht bereits verbaut sind. Mir fehlt da der Überblick bei dem Tempo, was du hier an den Tag legst.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ralfer Das habe ich zwar bei der hinteren Fußraumbeleuchtung auch schon gesagt und nicht gehalten (wollte einfach erstmal zügig fertig werden), aber die Türwarnleuchten kommen ganz bestimmt mit dem Wechsel der Türpappen mit rein. Der passende Kabelsatz liegt schon bereit und die Leuchten selbst habe ich damals noch aus meinem Golf 6 ausgebaut vor Verkauf und irgendwo liegen. :thumbup:


    Ob ich das dieses Jahr noch angehe ist fraglich. Wetter und Lichtverhältnisse machen die Umsetzung unattraktiv. Das habe ich schon beim Einbau der Sitze zu spüren bekommen. Aber da war eine funktionierende Sitzheizung bei negativen Temperaturen wenigstens noch ein Anreiz.


    Als nächstes gibt es erstmal eine Fiscon FSE für das RNS. Die habe ich bei eBay zum Spottpreis erworben. Schon wieder bei den Nachbarn auf der Insel. ^^

    Ist nicht die allerneueste Version, aber schon die, mit der Stereo Bluetooth Audio geht. Ich habe zwar keine MFA+, aber immerhin sollte dann die PHONE Funktion des Navis in vollem Umfang funktionieren und die Bluetooth Verbindung wird gespeichert und man muss sich nicht nach jedem Fahrzeugstart wieder neu verbinden.


    Leder ist immer gut :thumbup:

    Was für LED hast du denn im Innenraum verbaut?

    Das sind chinesische.

    leds.jpg


    Die habe ich vor 5 Jahren für meinen alten Golf 6 bei Aliexpress gekauft und dort ausgebaut bevor er weg gekommen ist.

    Das waren damals die einzigen China LEDs, die echt gut waren. Haben 65 Lumen (Osram/Philips müssten 50 Lumen haben) und sind damit relativ nah an OEM, auch von der Aufmachung her, ohne dass sie in den Augen wehtun wie andere Exemplare aus China oder von Benzinfabrik o.Ä. Ich weiß aber nicht ob es die noch zu kaufen gibt. Sie waren auf jeden Fall sehr preiswert und empfehlenswert.

    Instagram: leo_mk7r

  • Spontan gab es hier einen neuen Innenspiegel vom Beetle 5C im aktuellen Design, den ich bei Kleinazeigen zu einem fairen Preis ergattern konnte. Nicht komplett rahmenlos, aber dafür 100% plug&play. Eigentlich bin ich ja eher kein Freund von Modernisierungsmaßnahmen in Form von Upgrades auf Teile neuerer Fahrzeuggenerationen. Aber der Spiegel ist meiner Meinung nach relativ zeitlos von der Optik her. Streng genommen ist das Navi ja auch ein Golf 6 Teil, also hat der „Stilbruch“ so oder so schon seinen Anfang gefunden.. ;)


    IMG_2319.jpgIMG_2317.jpgIMG_2318.jpgIMG_2316.jpg


    Die Abdeckung um den Spiegelfuß werde ich noch gegen eine schwarze tauschen. Den Steg zum Dachhimmel lasse ich aber grau, habe keinen Bock den Spiegel wieder abzubauen. Das Gefummel reicht mir einmal.

    Instagram: leo_mk7r

  • Mal ehrlich Leo, der originale Spiegel ist doch ein fürchterlicher Trümmer dagegen. Der Rand des alten Spiegels kommt einem wie ein Feuerwehrschlauch vor, gegen das was hier Rand ist.


    Das ist ein tolles Upgrade.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!