Leo's MK5 Projekt

  • Das ist ja ein Traumpreis. Ich habe vorhin den Kostenvoranschlag per Email bekommen: 1257€. Da werde ich wohl doch nochmal ein paar Angebote vergleichen.

    Instagram: leo_mk7r

  • Das ist aber echt mal ein happiger Preis. =O

    Der DKS steht dem Wagen echt sehr gut. :thumbup:

  • Toller Golf.

    Die sitze bekommst du mit einem, Achtung wildes Wort: sprühextraktionsgerät wieder richtig auf Vordermann.

    Hab ich mir Mal zu gelegt und damit bekommt man wirklich viel Dreck aus allen Stoff Oberflächen.

    Der dks rundet die Sache ab.


    Wie man auf 1257 Euro kommt bei einem Pumpe Düse.... Das muss mir Mal einer Erklären. Arbeitszeit ist bei denen nicht viel. Vielleicht 3h. Und Material hält sich auch in Grenzen. Evtl Mal ne freie Werkstatt Anfragen.

    Im Raum Würzburg könnte ich dir ja gern Helfen... Aber du bist ganz schön weit weg?


    Grüße

    Aus Liebe zum Automobil.

  • Danke.

    Ja der Preis ist frech, ich habe jetzt mal bei der freien Werkstatt meines Vertrauens angefragt, die schicken mir auch einen Kostenvoranschlag. Ich bin gespannt.


    Die Flecken auf dem Fahrersitz sind tatsächlich Wasser vom Putzlappen. Sonst sind die echt ordentlich, bin bei sowas auch immer sehr pingelig bei gebrauchten Autos. Aber du hast natürlich Recht, da wird ne Menge Dreck zu holen sein. ^^

    Instagram: leo_mk7r

  • Der Zahnriemen ist mittlerweile gemacht. Laut Werkstatt war es wohl auch dringend Zeit dafür. Dem Zustand des Riemens nach zu urteilen war es wohl wirklich noch der erste.


    Im Fahrzeuginneren gab es auch noch eine Änderung. Das China Android Radio war vom Preis-/Leistungsverhältnis zwar nicht schlecht, hatte allerdings auch ein paar Bugs und war von der Bedienung her nicht wirklich auf dem Stand eines Werksradios.


    Ursprünglich sollte es ein RCD330+ werden, mit dem ich schon in meinem Golf 6 damals gut zufrieden war. CarPlay hin oder her, aber der schlechte Radioempfang und fehlendes RDS ist bei den aktuell völlig überzogenen Preisen dieser Geräte für mich dann doch nicht wirklich akzeptabel gewesen.


    Also ein wenig bei Kleinanzeigen auf die Jagd gegangen und nach einiger Zeit ein originales 2012er RNS510 Index H mit aktuellster Geräte-/ und Navisoftware inklusive Blitzer-POIs und Video-In-Motion ergattert. Ein Bluetooth Adapter mit Freisprecheinrichtung war ebenfalls enthalten und das alles zusammen für 200€ im neuwertigen Zustand.


    IMG_1991.jpg


    Aus Fernost gab es dann noch eine Lademöglichkeit anstelle der Blindstopfen unten am Ablagefach.


    IMG_1988.jpg


    Das ganze läuft über die Stromversorgung des Zigarettenanzünders. Problem war erst, dass der Zigarettenanzünder bei den frühen Golf 5 Modellen dauerhaft mit Strom versorgt wird. Mit ein wenig schriftlicher Hilfe einiger Forumsmitglieder bekommt mein Zigarettenanzünder jetzt allerdings nur noch Strom, wenn die Zündung an ist. Ja, Elektrik ist echt nicht so meins. :P Naja, gelöst habe ich das ganze letztendlich mit einem Stromdieb von der Sicherung des Heckscheibenmotors.


    Der Aux Anschluss in der Mitte ist mit dem Bluetoothempfänger des Radios verbunden. Hier kann man bei Bedarf ein kleines Mikrofon einstecken und hat dann eine Freisprecheinrichtung. Fand ich eleganter als ein Kabel zu verlegen.

    Instagram: leo_mk7r

  • Gefällt mir gut als Gesamtlösung. Das RNS510 ist immer noch besser als sein Ruf. Wenn ich es mit dem Discover Media vergleiche ist die Oberfläche weniger modern und es ist langsamer, erfüllt aber zuverlässig seinen Dienst. Für den Preis alles richtig gemacht.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Muss man für das RNS aufwendig Antennenkabel ziehen oder reicht einbauen und los ?

  • Der Golf 5 aus 2004 hat noch die doppelte Scheibenantenne, dementsprechend auch 2 Antennenkabel, die man einfach hinten am RNS anschließen kann.

    Für den GPS-Empfang habe ich einfach eine Antenne in Form einer Box mit passendem Anschluss für ein paar € bei eBay gekauft und oberhalb des Radios verstaut. Funktioniert wunderbar ohne Einschränkungen. Also in sofern einfach einbauen und los. Aber unbedingt ein Gerät ab Index C nehmen, die haben ein besseres/helleres Display als die älteren Versionen.

    Instagram: leo_mk7r

  • Das musste ich schon für das vorherige Radio machen.

    Instagram: leo_mk7r

  • Die Ladebuchse sieht gut aus hast da zufällig den Link? Sowas wäre bei mir noch ganz nett...Zum Thema Radio hab ich jetzt mal das Essgoo 7 zoll Android12 für unsen Touran bestellt...mit allem zipp und zapp. Die 150€ wollte ich jetzt mal testen was das taugt. Wenn das nix ist muss ich schauen.

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

  • Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! 9,32€ 40% Rabatt | Für VW Golf 6 Jetta 5 MK5 Scirocco 2006 - 2014 Auto USB Ladegerät PD Quick Charge QC 3,0 Auto telefon Lade Adapter Taste

    9,32€ 40% Rabatt | Für VW Golf 6 Jetta 5 MK5 Scirocco 2006 - 2014 Auto USB Ladegerät PD Quick Charge QC 3,0 Auto telefon Lade Adapter Taste
    9,32€ 40% Rabatt | Für VW Golf 6 Jetta 5 MK5 Scirocco 2006 - 2014 Auto USB Ladegerät PD Quick Charge QC 3,0 Auto telefon Lade Adapter Taste
    a.aliexpress.com

    Instagram: leo_mk7r

  • Wenn ich es richtig verstanden habe hängt die Beleuchtung aber am Plus der Steckdose (also je nach Baujahr Klemme 30 oder 15) und nicht an der Instrumentenbeleuchtung?! Kann man das vielleicht durch ein weiteres Kabel am Adapter ändern? An den USB Dosen scheint ja eine Brücke zu sein...

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ja, ein Käufer in den Rezensionen schrieb, dass er die Beleuchtung der USB-Lademöglichkeiten mit der Innenraumbeleuchtung gekoppelt hat und das ganze sogar dimmbar ist. Aber da bin ich schon wieder überfordert. Bin schon froh, dass das ganze jetzt über Zündungsplus läuft.

    Instagram: leo_mk7r

  • Das RNS 510 ist wirklich eine sehr gute Lösung und für den Preis natürlich richtig top. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!