Bald geht es dann auf der Beifahrerseite weiter
Nach wirklich langem Kampf mit der Beifahrerseite ist es nun endlich soweit.
Um möglichst günstig doch in den Genuss von Memory zu kommen hatte ich ja für die Fahrerseite einen Superb 3T Sitz gekauft, da dieser günstiger als ein vergleichbarer CC/B7 Sitz war. Da eh alles in ein klappbares Scirocco Gestell umgebaut werden muss, ist es egal das der Sitzbezug sowie Polster nicht passen. Das hat an der Fahrerseite ja auch alles relativ problemlos funktioniert und hatte sogar den Nebeneffekt , dass ich die Sitzschienen vom Superb verwenden konnte für das beleuchtete Audi Gurtschloss.
Auf der rechten Seite hatte ich ja auch schon einen elektrischen Sitz vom CC verbaut, allerdings hatte dort bis jetzt der Schalter oben am Umklapphebel fürs Sitz verfahren nicht funktioniert, da der nicht Memory Sitz den Strom für alle Motoren direkt über den Sitzverstellschalter laufen lässt. Der mini Schalter oben am Griff ist aber nur als Signalschalter gedacht und es war also bis jetzt nicht möglich den Sitz von diesem oberen Schalter zu steuern ohne sich eine komlizierte Relaisschaltung zu überlegen.
_____________________________________________________________________________
Kurzer Abstecher in die Sitzfunktion eines elektrischen Sitz im 2 Türer.
Der Audi A5 ist das einzige Auto in der VAG Gruppe das über klappbare Memory Sitze verfügt. Da es sonst nur Memory Sitze in verbindung mit 4 Türern gab, Passat B7/CC/ Golf 7/A4/6 usw.
Scirocco und Eos hatten zwar E-sitze, jedoch immer ohne Memory und über eigene Steuergeräte die den Schalter oben vom easy entry verarbeiten. Am A5 wird dieser Schalter direkt an das Sitzsteuergerät angeklemmt und der Sitz hält dann wieder genau da an wo er losgefahren ist. Leider ist das A5 Steuergerät im Scirocco/Golf 6 nicht Nutzbar MLB vs. PQ. Das 3C8 Sitzsteuergerät hat auch keine Eingänge für den easy entry Schalter, brauch es im Passat ja auch nicht. Also musste ich mir etwas überlegen.
Der Sitzverstellschalter beim Memorysitz funktioniert über Widerstände und der Strom für die Motoren wird vom Sitzsteuergerät geschaltet. Also konnte dort der easy entry Schalter einfach parallel als Verlängerung mit angeschlossen werden.
Wie hier zu sehen
da1b1a84-2671-42e7-85f1-c157c25a4a3a.jpg
Allerdings besteht jetzt immer noch das Problem das der Sitz nicht dort anhält wo er vorher losgefahren ist, aber das umgeht man jetzt in dem man einfach die Memory Taste am Sitz drückt.
________________________________________________________________
Da dieses Konzept für den Fahrer erfolgreich funktioniert hatte, musste nun ein rechter Memory Sitz her. Da VW diese nur auf der Fahrerseite verbaut musste ich einen Sitz von der komischen Insel links oben bei Frankreich besorgen. Die Briten sind immer etwas knauserig mit der Ausstattung, sodass es schwer war einen passenden Sitz zu finden. Doch schlussendlich hatte ich einen, auch zu einem akzeptablen Preis.
WhatsApp Bild 2024-03-16 um 15.44.58_9987d434.jpg
WhatsApp Bild 2024-03-16 um 15.44.58_71a32a8f.jpg
Das er beige ist war mir ja egal, da ich eh den Scirocco Sitzbezug verwende und das passende Passat Plastik.
Also wieder alles abgezogen, Polster und Bezug getauscht, sowie der Kabelbaum und Motoren vom Superb Sitz in mein klappbares Scirocco Sitzgestell.
Davon habe ich keine Bilder gemacht, hab ich beim arbeiten einfach vergessen.
Hier kurzer Test zwischendurch vom Steuergerät ( dazu später mehr ).
Wer sich fragt wieso die Lehne fehlt. Da ich keine elektrische Lehne verwende wie beim Fahrersitz, sondern eine umgebaute mechanische Lehne, ist dort die Verriegelung der Lehne anders, das zu erklären wäre zu viel. Wichtig ist, die Lehne war plötzlich in der vorderen Klappposition eingerastet und war dann dort fest und wollte nicht zurück weil intern vom Mechanissmuss eine Feder rausgefallen war. Also musste ich noch eine 2. Lehne besorgen vom Scirocco und diese wieder umbauen auf elektrisch.
WhatsApp Bild 2024-04-06 um 18.43.42_ecca73c1.jpg
Endergebiss ist dieses
WhatsApp Bild 2024-04-14 um 17.15.56_0a182b5e.jpg
Natürlich auch am Beifahrersitz mit dem beleuchteten Gurtschloss vom A6
WhatsApp Bild 2024-04-14 um 21.08.48_ca12d839.jpgWhatsApp Bild 2024-04-14 um 21.08.49_a279eb89.jpg
Jetzt bleibt natürlich noch eine Frage wegen dem Steuergerät. Im Prinzip gibt es 2 Probleme.
1. Das Sitzsteuergerät hängt auf Dauerplus und wird vom Gateway über Canbus schlafen geschickt. Ohne Canbus am Sitz funktioniert Memory zwar, jedoch ist dann irgendwann die Batterie leer.
2. Es gibt "nur" Fahrersitzsteuergeräte für PQ Autos, im MQB und MLB gibts auch Beifahrer. Baut man jetzt ein Fahrersitzsteuergerät auf der Beifahrerseite ein, passt das zwar und funktioniert auch, jedoch hat man dann 2x Fahrersitzsteuergerät aufm Canbus un das geht nicht ( selbes Problem wie mit dem Spiegelabsenken auf der Fahrerseite, da kann man auch nicht einfach ein englisches Türsteuergerät anstecken, weil man dann 2x Beifahrertürsteuergerät hätte.
Allerdings bin ich dann auf ein besonderes Steuergeät gestoßen
Das 561 Steuergerät aus dem US Passat/ EU Tiguan. Das eigentlich ein Audi Steuergerät mit einer PQ Software ist, welches einen Anpassungskanal hat, wo man das Steuergerät zwischen Fahrer und Beifahrer umschalten kann. Gibt zwar ab Werk kein Auto was diese Funktion benutzt, funktioniert trotzdem.
8PT_y9wARh8UDZmPwPYUzJTTjkI-960.jpg
Und zack, hatte ich Adresse 06 Beifahrersitzverstellung
WhatsApp Bild 2024-04-14 um 19.43.21_9a130edd.jpg
WhatsApp Bild 2024-04-14 um 19.44.09_bdcfe486.jpg
Somit ist der Beifahrersitz am Canbus angeschlossen und saugt nicht die Batterie leer. Plus man hat Beifahrersitz Memory
Leider im Moment noch ohne Massage und ohne die Funktion das der Sitz bei Tür öffnen vor und zurück fährt, aber da man beim Beifahrersitz kein Lenkrad im Weg hat ist diese Funktion auch nicht lebensdnotwendig.