Leo's MK5 Projekt

  • Mir gefällt der neue Spiegel auch sehr gut, ist optisch um Welten besser wie der alte. 8)

  • Wie angekündigt kam noch der Spiegelfuß in schwarz, der Steg zum Himmel ist grau geblieben. Diese Kombination gab es zwar ab Werk so nicht, wirkt aber trotzdem relativ stimmig, weil der Himmel ja ebenfalls grau ist.


    IMG_2332.jpgIMG_2333.jpg


    Des Weiteren gab es noch eine Kofferraumeinlage aus Gummi von Azuga. Eigentlich sollte es eine originale von VW werden. Ich hatte auch eine gefunden, die von einem Händler in seinem Kleinanzeigen Shop angeboten wurde. Angeblich wäre diese aber laut Anbieter nach Abgleichen mit meiner Fahrgestellnummer nicht passend gewesen. Das macht nach meinen Recherchen und laut der Teilenummer allerdings keinen Sinn. Im Nachhinein erfuhr ich allerdings, dass es sich dabei „nur“ um eine Schaumstoffvariante gehandelt hätte, weswegen ich nicht weiter traurig um den gescheiterten Kauf bin.


    Von Azuga hatte ich zuletzt Positives seitens Zero696 gehört und auch ich kann jetzt bestätigen: Preis und Passgenauigkeit sind sehr gut. Zudem ist die Matte äußerst rutschfest und zu meiner Überraschung selbst im Neuzustand geruchsneutral.


    IMG_2329.jpgIMG_2331.jpg


    Hier sieht man auch gut die schon seit längerer Zeit verbaute LED Kofferraumleuchte vom Caddy.

    Instagram: leo_mk7r

  • Eine sehr schöne Alternative zum Originalteil. Was auch immer dort mit der TN nicht gepasst hat...


    Darf ich fragen, ob der Taschenhaken unter der Kofferraumbeleuchtung original ist? Find die Position eher ungewöhnlich.


    Hast du vor, auf der Fahrerseite auch eine Kofferraumleuchte nachzurüsten?

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Darf ich fragen, ob der Taschenhaken unter der Kofferraumbeleuchtung original ist? Find die Position eher ungewöhnlich.


    Mh ich denke schon. Ist der normalerweise nicht vorhanden? Also von mir ist er nicht nachträglich verbaut worden und ich denke auch nicht dass der Vorbesitzer irgendwas am Auto nachgerüstet oder verändert hat. Ich schaue morgen im Hellen nochmal genauer und mache ein paar Fotos.


    Eine zweite Leuchte ist erstmal nicht geplant.

    Instagram: leo_mk7r

  • Es ist die Stelle, die mich überrascht hat. Bei mir ist der hintere Haken näher an der Heckklappe.


    20170720_164852.jpg


    Kannst ja mal gucken, ob da zwei Löcher übereinander sind. Dann war der Haken mal dort. Bzw. Schauen, wie die Anordnung der Haken auf der Fahrerseite ist.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Von Azuga hatte ich zuletzt Positives seitens Zero696 gehört und auch ich kann jetzt bestätigen: Preis und Passgenauigkeit sind sehr gut. Zudem ist die Matte äußerst rutschfest und zu meiner Überraschung selbst im Neuzustand geruchsneutral

    Schön zu hören, dass du mit der Kofferraummatte auch zufrieden bist. Mich hat die Firma hinsichtlich der Passgenauigkeit und der Qualität und ganz besonders auch im Bereich Preis/Leistung wirklich sehr überzeugt. :)

  • Das mit der Kofferraumwanne kann ich bestätigen. Ich habe in unserem Touran eine recht rutschige original VW Kofferraumwanne. Für meinen Touareg, den es mit 2- und 4-Zonen-Klimaanlage gibt, hat VW für Fahrzeuge mit der 4-Zonen-Klimaanlage selbst leider keine passgenaue Wanne im Angebot. Daher habe ich zum passgenauen Modell von Azuga gegriffen, und bin sehr zufrieden - und das für weniger als die Hälfte des Preises der VW Wanne.


    Zur Kofferraumverkleidung: Bei meinem Golf VI war der Gepäckhaken auch an der von Ralf genannten Stelle, siehe RE: Der Golf von Linx

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Mittlerweile ist der Innenraum komplett umgebaut - naja zu 90%.


    IMG_2388.jpgIMG_2393.jpg


    Die passenden Türpappen sind drin. Alle in äußerst gutem Zustand, außer wie man es auf den Bildern sieht die der Fahrertür. Dort löst sich leider der Bezug ab. Das habe ich auf den Bildern beim Kauf nicht gesehen, sonst hätte ich sie gar nicht gekauft. Vielleicht lässt sich dort nochmal ein besseres Exemplar finden.


    Die Mittelarmlehne ist jetzt ebenfalls aus Leder.


    Das Dekor/Zierleisten wird auf GTI (Alu) umgebaut, ebenso der passende Aschenbecherdeckel. Die Teile sind unterwegs.


    Außerdem konnte ich endlich originale Hella Xenon Look Scheinwerfer zu einem sehr guten Preis ergattern. Ich bin sehr gespannt auf die Ausleuchtung. Dazu findet man ja leider gar keine Bilder und wirkliche Erfahrungsberichte. Die komplett schwarzen Reflektorscheinwerfer, die momentan verbaut sind, sind von Depo und machen tatsächlich genauso gutes Licht wie die originalen. Scheinen auch Baugleich zu sein. Optisch gefallen mir beide, aber die Hella Xenon Look sind ja fast schon eine Wertanlage im guten Zustand, deshalb mussten die so oder so gekauft werden. ^^


    IMG_2397.jpgIMG_2391.jpg

    Instagram: leo_mk7r

  • Wegen der abgelösten Lederfläche findet sich vielleicht auch eine Lösung in Richtung Reparatur? Kenne mich damit nicht aus, würde eventuell mal freundlich beim Sattler nachfragen.


    Glückwunsch zu den Xenon-Look Scheinwerfern. Meine Erfahrung: mit hochwertigen Leuchtmitteln (Nutze Osram Nightbreaker) ist die Ausleuchtung nicht schlechter als vorher mit den originalen Reflektorscheinwerfern. War zuletzt erst wieder nachts bei Regen auf Landstraße unterwegs und kann über diese Kombination nicht klagen. Kommt natürlich nicht an dynamisches Kurvenlicht mit Xenonbrennern im Golf VI bzw. Alhambra ran, doch ich sah, was ich sehen musste.


    Problematisch wird es, wenn man der Optik zu Liebe auf sehr blaue H7 Leuchtmittel zurückgreift. Die sehen dann fürs ungeübte Auge vielleicht wie Xenon aus, bringen aber kein brauchbares Licht auf nassen Asphalt.


    Man könnte überlegen mal die Xenon-Look Scheinwerfer in Verbindung mit H7 LED von Osram/ Philips zu probieren, wäre an dem Modell mit Zubehörscheinwerfern nicht zulässig. Weitaus spannender noch die Frage, wie man dieses Leuchtmittel mit dem enormen Kühlkörper in diese Klemmspange eingefädelt bekommt. Im ausgebauten Zustand vielleicht machbar

    Zudem bin ich nicht sicher, ob sich die Abdeckung an der Rückseite des Scheinwerfers schließen lässt. Mich würde das Ergebnis jedoch interessieren.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Die H7 LEDs von Osram oder Philips sind auf jeden Fall langfristig der Plan. Ich warte allerdings noch auf die Zulassung für den Golf 5. Ob die dann auch spezifisch für die Hella Xenon Look Scheinwerfer gültig ist interessiert mich da nicht primär. Ich möchte aber wissen ob und wenn ja welche CAN-Module ich bräuchte. Zum Einbau selbst mache ich mir wenig sorgen, da man den Leuchtkörper vom Ring trennen kann. Also erst den Ring in den Scheinwerfer legen und mit der Klammer festmachen und dann den Leuchtkörper einführen und fest drehen. Nach hinten zur Abdeckkappe sollte das auch passen.


    Momentan sind H7 Birnen von Grundig im Xenonlook verbaut. Die habe ich in Erinnerung an alte Zeiten in einem Restpostenladen gesehen und für 5€ das Set mitgenommen. Die machen relativ weißes Licht, aber nicht so heftig wie bei den H7 Gread und man kann die auch noch bei Nässe gebrauchen.


    Osram und Philips sehen von mir aber kein Geld für ihre völlig überteuerten Premium Glühbirnen. Klar machen die gutes Licht, ich habe einige Berichte gesehen und hatte die Osram Nightbreaker mal am Anfang im Golf 3 wo er noch die H4 Scheinwerfer hatte. Sicherlich das beste was man kaufen kann, aber trotzdem nicht den Preis wert, meiner Meinung nach. Grade wenn man viel unterwegs ist und die selbst vom Hersteller zugegebene kürzer Lebensdauer dann besonders auffällt.

    Instagram: leo_mk7r

  • Ich würde mich wegen der Can-Module am Passat 3C B6 orientieren, die Bordnetzsteuergeräte sind ja identisch.


    Diesen Ring verwendest du in den Xenon-Look Scheinwerfern nicht. Diese Zubehörscheinwerfer sind komplett anders aufgebaut als die originalen Golf V Scheinwerfer mir dem "komfortablen" Mechanismus.


    Die Fassung der Xenon-Looks ist noch wie im Golf IV. Also die H7 wird (durch die Nase verdrehsicher) in Position gebracht und anschließend durch diese Klammer gesichert, die ober- und unterhalb der Kontakte verläuft. Erst anschließend wird die Zuleitung aufgesteckt.


    Mit den regulären Leuchtmitteln kein Problem, mit dem Kühlkörper schon, da geht der Klappbügel nicht einfach drüber. Und ob man den Kühlkörper von der H7 LED trennen kann wage ich zu bezweifeln.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ich würde mich wegen der Can-Module am Passat 3C B6 orientieren, die Bordnetzsteuergeräte sind ja identisch.

    Stimmt. Da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht. :)

    EDIT: Grade gesehen den Passat B6 gibt es nur in Kompatibilitätsliste von Philips nicht von Osram. Und Osram ist mein klarer Favorit.


    OSRAM-NIGHT-BREAKER-H7-LED-Fixierring-entfernt-scaled.jpeg


    Auf dem Bild sieht man ganz gut was ich meine. Das was die Person da in der Hand hat ist der "Ring" den ich meine. Mit der Nase wie du richtig sagst, die dafür sorgt dass das ganze verdrehsicher wird. Also den Ring einsetzen und dann die Klammer drüber und dann erst das LED Modul reinstecken. Aber ich verstehe auch was du meinst. Kommt drauf an wie weit die Klammer gewölbt ist ob der Kühlkörper dann noch genug Platz hat. Ich werde mal schauen, wenn ich die Scheinwerfer in ein paar Tagen in den Händen halte.

    Instagram: leo_mk7r

    Einmal editiert, zuletzt von Leo13 ()

  • Der Ring war mir neu. Ich danke für diese Erkenntnis.


    Das Modul LEDSC02-1 halte ich für die richtige Wahl.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!