VW Golf 5 Antennenverstärker wechseln

  • Hallo, habe mein Autoradio gewechselt und wollte den Antennenverstärker wechseln, aber leider bekomme ich die Verkleidung in der Heckklappe nicht ab.

    Die Verkleidung, hinter der die 3. Bremsleuchte sitzt, soll auch der Antennenverstärker für die Scheibenantenne sitzen. Leider weiß ich nicht, wie man diese Verkleidung abbekommt, ohne Schaden anzurichten.P1060857.JPG

  • Mit Gewalt ziehen.

    Gewalt ist in diesem Fall wohl doch eine Lösung ^^

    Mit freundlicher Lichthupe

    mrty



    ## VCDS Diagnose / Codierungen HEX - V2 ..Rhein Erft Kreis / Köln ##

  • Vielleicht ne Blöde Frage, aber gibt es verschiedene "Antennenverstärker"?
    Also quasi welche, extra für UKW/FM Bereich und bei neueren Modellen (Golf 6 u. Ä.) auch für DAB Empfang?


    Das würde mich nämlich brennend interessieren, denn noch hab ich da für die Scheibenantenne, bzw. generell fürs ganze Auto nur UKW Bereich abgedeckt, und das RNS510 hab ich mit DAB was momentan quasi über Scheibenantenne und Dachantenne läuft und manchmal so seine Unterbrechungen hat.

  • Musst erst die schwarze Verkleidung demontieren, da ist in der Griffmulde jeweils eine Schraube links & rechts.

    Anschließend kannst die Verkleidung mit einem ruck nach unten ziehen (etliche clipse).


    Danach kannst du die graue Verkleidung links & recht jeweils mit einem ruck nach innen ziehen und anschließend zu dir hin ziehen.


    frankenstein_mk5gti, es gibt verschieden Empfänger mit und ohne dab.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Etliche ?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Ich hatte mir mal ein paar Teilenummern rausgesucht, trotzdem bitte noch mal vorher selber prüfen, ob die jeweils mit DAB sind. Je nach Modell müssen diese evtl. noch modifiziert werden, da die Halterungen unterschiedlich sein können. Ich gehe aber davon aus, dass die alle passen sollten.


    1k8035552f

    2ga035577b

    3c8035552b

    3g5035577b

    5g6035577b

    5g9035577b

    5k0035552h

    5k7035552b

    5na035577b

    5ta035577b

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Hmm... Ich glaube mindestens die Hälfte von den Teilenummern wird nicht passen, da es von MQB statt PQ35 Plattform ist. Zudem steht überall VW China? :/

  • Wer kann mir Tipps, Hinweise oder einen Link geben für Verkehrs POI,s WEST-EUROPA


    aber bitte nur mit roten Butten .


    Die von POI-Base sind mir zu schlecht erkennbar

  • Hmm... Ich glaube mindestens die Hälfte von den Teilenummern wird nicht passen, da es von MQB statt PQ35 Plattform ist. Zudem steht überall VW China? :/

    Das hat damit nichts zu tun, es handelt sich hier nicht um Steuergeräte, die per CAN miteinander sprechen.

    Auch VW lässt einige Teile in China produzieren

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Das hat damit nichts zu tun, es handelt sich hier nicht um Steuergeräte, die per CAN miteinander sprechen.

    Auch VW lässt einige Teile in China produzieren

    Achsooouu ^^.
    Und woher weiß man "genau", dass die für DAB+ statt für UKW/FM sind?
    Welchen sollte ich fürn Golf 5 nehmen, am besten einen vom 6er oder?

  • Hallo,

    ist die Liste sozusagen noch "aktuell" oder gibt es mittlerweile mehr zur Auswahl?
    Meine Frage ist zudem, welche Seite ist in Deutschland sozusagen immer verbaut, also beim Golf 5, Linke oder Rechte Seite? Zudem woher könnte man von den Daten her sagen, ob man einen Antennenverstärker ab Werk mit 1 oder mit 2 Fakra Anschlüssen verbaut hat? Ist der Verstärker nur für die Heckklappenscheibe zuständig oder auch für die Antenne aufm Dach ggf.?


    Zur Info der Daten bezüglich Abgleich: Ich habe ab Werk die Haifischantenne mit Navi, Telefon und FM/AM (UKW) verbaut gehabt, sowie halt die Heckscheibenantenne.

  • Die Antennenverstärker werden innerhalb eines Modells eigentlich nicht ersetzt, also sind diese noch aktuell. Klar, für Golf 8 und andere neue Fahrzeuge kann es jetzt wieder weitere geben, aber mit der Liste sollte man auch so genug Ergebnisse auf eBay finden.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!