VW Golf 5 Antennenverstärker wechseln

  • der DAB Antennenverstärker hat immer 2 Fakra Anschlüsse und sitzt zumindest beim Golf 6 auf der linken Seite. Rechts ist dann die andere FM Antenne mit nur einem Fakra Anschluss.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • der DAB Antennenverstärker hat immer 2 Fakra Anschlüsse und sitzt zumindest beim Golf 6 auf der linken Seite. Rechts ist dann die andere FM Antenne mit nur einem Fakra Anschluss.

    Hmm, in deiner Liste stehen aber auch welche drinne, die nur einen Fakra Anschluss haben...

  • Hmmm, dann sind diese vielleicht doch ohne DAB. Welche davon denn? Dann prüfe ich das.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Hmmm, dann sind diese vielleicht doch ohne DAB. Welche davon denn? Dann prüfe ich das.

    Ich meine ich hätte gestern 2-3 Stück gesehen:/.

    Warum haben die mit DAB überhaupt 2 Fakra Anschlüsse?

    Was ist, wenn ich Serienmäßig nur einen Fakra Anschluss verbaut habe? ^^

  • Dann ist das eine Weiche für DAB und FM, FM bleibt ja mit Diversity und DAB kommt dazu. Wenn Du nur einmal Fakra hast hat das Auto kein DAB.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • der DAB Antennenverstärker hat immer 2 Fakra Anschlüsse und sitzt zumindest beim Golf 6 auf der linken Seite. Rechts ist dann die andere FM Antenne mit nur einem Fakra Anschluss.

    Rechts einbauen!!! Links wird nur ein kleiner Streifen der Heckscheibenheizung als Antenne genutzt (hatte ich fälschlicherweise erst so, da ist der DAB+ um einiges schlechter). Rechts dagegen nutz nahezu die komplette Heizung als Antenne.

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Also, bei mir ist das folgendermaßen Verbaut:

    IMG_20200909_235636502.jpgIMG_20200909_235237673.jpgIMG_20200909_235750774.jpgIMG_20200909_235247931.jpgIMG_20200909_235257996.jpg


    Wie man sieht, habe ich die " 1K6 035 577 AC " mit diesem langen ollen Kabel daran, was auch fest "verbaut" ist am Verstärker.
    Ach und wie man sieht auf der Linken Seite verbaut und es wird für UKW der kleine Streifen verwendet.

    Also, ich müsste jetzt den neuen DAB Verstärker auf der Rechten Seite verbauen und wie auf dem letzten Bild an dem kleinen Anschluss der Heckscheibenheizung mit "anlöten"?

    Welcher Anschluss von den beiden, egal an welchem Verstärker ist den für DAB und welcher für FM?

    Kann ich auch die Große Antenne also die Heckscheibenantenne und die mit dem kleinen Steifen benutzen? Oder lohnt sich das nicht und man sollte gleich die für die "große" Heckscheibenantenne nutzen?

  • Anhand deiner Bild sehe ich, dass es scheinbar deutliche Unterschiede zum 6er gibt (hätte ich so nicht gedacht). Daher möchte ich meine Aussage für den 5er revidieren. Aber einfach gesagt, der Verstärker sollte an den Anschluss der Heckscheibenheizung, der am meisten Fläche als Antenne nutzt.


    Hier im Bild sieht man was ich meinte. Der linke Verstärker (der auch hier für DAB+ genutzt wird) nutzt nur einen schmalen Streifen für den Empfang, wo hingegen der rechte nahezu die ganze Scheibe nutzt. In wie fern das beim 5er umsetzbar ist, kann ich nicht sagen.

  • Anhand deiner Bild sehe ich, dass es scheinbar deutliche Unterschiede zum 6er gibt (hätte ich so nicht gedacht). Daher möchte ich meine Aussage für den 5er revidieren. Aber einfach gesagt, der Verstärker sollte an den Anschluss der Heckscheibenheizung, der am meisten Fläche als Antenne nutzt.


    Hier im Bild sieht man was ich meinte. Der linke Verstärker (der auch hier für DAB+ genutzt wird) nutzt nur einen schmalen Streifen für den Empfang, wo hingegen der rechte nahezu die ganze Scheibe nutzt. In wie fern das beim 5er umsetzbar ist, kann ich nicht sagen.

    Ja, links ist der kleine Streifen sozusagen ^^ und rechts naja müsste man irgendwo am Heckscheibenanschluss anschließen:/ ob DAB und Heckscheibenheizung sich gegeneinander wie bei FM/AM in die Quere kommen, denke ich eher weniger, da es ja Digital und nicht Analog ist, hoffe ich :D.


    Ich weiß eh nicht wie der "Verstärker" generell bei VW Funktioniert, da ja keine aktive Stromquelle extra angeschlossen wird:/, dann müsste das Radio doch eine Stromquelle mitsenden sag ich Mal um, dass der Verstärker überhaupt Strom bekommt um das Signal halt zu verstärken

  • Ja das ist eine Besonderheit der VW Radios, die geben 12 Volt aufs Antennenkabel worüber der Verstärker gespeist wird. Deshalb gibt es auch oft die Frage wegen schlechtem Empfang bei Fremdradios, da muss ein Phantomspeiseadapter dazwischen der die 12 Volt aufs Antennenkabel gibt.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Hmmm okay, was mich wundert, ich habe in der Heckklappe gar keinen Entstörfilter sitzen :/ Braucht man den nur bei keine Ahnung AM oder so? Ich denke bei DAB braucht man die nicht oder ?

  • Ich glaub nur eine Antenne hat den Filter, das ist die Antenne, mit der du Radio hörst. Die zweite Antenne scannt permanent nach neuen Radiosendern und nach neuen Frequenzen deines aktuellen Senders, die muss nicht entstört werden.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Ich glaub nur eine Antenne hat den Filter, das ist die Antenne, mit der du Radio hörst. Die zweite Antenne scannt permanent nach neuen Radiosendern und nach neuen Frequenzen deines aktuellen Senders, die muss nicht entstört werden.

    Also wahrscheinlich Analog Empfang? :D

    Bloß was ist die zweite und was die erste Antenne? Ich meine bei DAB gibt's ja sozusagen hinten am Radio nur einen Anschluss, also das würde eh nicht funktionieren. Da müsste man sich anhand des Golf 6 orientieren... Ich meine DAB hat ja auch nahezu feste Frequenzen, also viel mit Frequenzwechsel hat das da nicht zu tun :/

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!