Beiträge von 3deee

    obwohl man mir beim gleichen Vertragshändler bereits vor 2 Jahren penetrant nahelegen wollte, dass ich die Bremsscheiben vorne unbedingt erneuern lassen sollte.

    Man kanns ja mal probieren.. ;) Viele sagen bestimmt schnell zu, ohne vorher selber zu prüfen.



    Die Abgasanlage von APR macht richtig klang, geht wohl auch mit einer db Erhöhung im Fahrzeugschein einher (möglich durch die Mehrleistung). JP hatte da mal ein (paar?) Video(s) zu gemacht.


    Ansonsten, steht sehr gut da der Hobel :)

    Moin,


    es gibt ein paar Dinge, die beachtet werden müssen:


    - Komponentenschutz der SWA Sensoren muss angelernt werden (ODIS-S mit GeKo Online nötig)

    - Es muss geprüft werden, ob SWA eine SWaP Funktion ist, die in einigen Steuergeräten ggf. freigeschaltet werden muss → wenn ja, wird es schwierig

    - SWA Sensoren benötigen einen passenden Datensatz (kann mit ODIS-E geflasht und über vaglogins mithilfe einer Referenz-FIN beschafft werden)

    - Es muss geprüft werden, welche Steuergeräte neben dem SWA selber müssen codiert werden müssen. Möglich wären unter anderem:

    • Schalttafeleinsatz (ggf. für Travel Assist Darstellung)
    • Diagnoseinterface für Datenbus (Standard)
    • Informationselektronik (zur Steuerung der Einstellungen)
    • Türsteuergeräte (falls die LEDs per CAN angesteuert werden, Stromlaufplan prüfen, Warnung per Ambiente?)
    • Fahrerassistenzkamera (Lenkverhalten wenn Fahrzeug im toten Winkel)
    • Bordnetzsteuergerät
    • Bremsenelektronik (wegen Bremseingriff beim Ausparken)
    • ...?


    Daraus ergibt sich:


    Codierungen gewisser Steuergeräte im Golf 8 müssen zur Codierung freigeschaltet werden (SfD, OBD11 kann das, geht evtl. auch via ODIS-S mit GeKo Online):

    Hallo,


    was stand denn im Fehlerspeicher, nachdem die Fehler im Tacho aufgetaucht sind? Wurde der Füllstand geprüft oder hat er einfach die Menge "nach Herstellervorgaben" reingekippt?


    Und warum hat er den Speicher denn überhaupt gelöscht, wenn nur ein Ölwechsel durchgeführt wurde?


    Nach so einem Ölwechsel muss der Tacho eigentlich nur einmal Bescheid bekommen, dass da jetzt wieder frisches Öl drin ist.


    Oder wurden noch andere Arbeiten durchgeführt?

    Wenn man es nicht per VCDS auscodieren kann, wird das über den Flash des Motorsteuergeräts möglich sein. Ich hab dem Ersteller mal ne PN geschrieben :)


    Es gibt aber noch zig weitere Fehler.

    Das ist natürlich auch nicht gerade uninteressant, nur die Abgasprüfungen zu deaktivieren ist evtl. zu kurz gedacht.

    Kennt man zwar normalerweise aus neueren Baujahren, von anderen Steuergeräten und bei anderen Funktionen, als Fehler zu löschen, aber ein Versuch wäre es wert:


    Versuch mal, die Fehler bei laufendem Motor und / oder bei geöffneter Motorhaube zu löschen. Ggf. auch bei Fahrertür offen / geschlossen probieren..

    Den TÜV dürfte das nicht Interessieren (auch da kann es sicher Ausnahmen geben).


    Dafür aber die Teilkasko, da das Auto dadurch leichter gestohlen werden kann. Wie sich das nachweisen lässt, wenn das Auto erstmal weg ist, ist natürlich eine andere Sache.


    Und was die STVO angeht:


    Achtung: Wenn Sie die elektronische Wegfahrsperre stattdessen gänzlich deaktivieren, verstoßen Sie gegen die Vorschriften in § 38a StVZO. Ein Verwarngeld von 10 Euro wird fällig, sollte dieser Defekt bei einer Verkehrskontrolle auffallen. Wird Ihr nicht mehr diebstahlsicheres Fahrzeug entwendet, kommt im Zweifel auch die Versicherung nur begrenzt für entstandene Schäden auf.



    Entsprechende Profis können aber die WFS so deaktivieren, dass keine Meldung mehr im Tacho erscheint. Selbige Profis können meist allerdings auch einen neuen Schlüssel anlernen, was wesentlich günstiger als VW ist. Mehr als 100€ dürfte das nicht kosten.