VW Golf 5 Antennenverstärker wechseln

  • Bei Fahrzeugen mit Antennendiversity gibt es einen Antennenverstärker für FM/AM (entstört) und einen für FM (zum scannen, nicht entstört). Wenn man dann noch DAB hat, hat der nicht entstörte Antennenverstärker einen zweiten Anschluss für DAB.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Hmmmm... Was ist bitte Diversity? :huh:^^

    Ach ich weiß es nicht, ich glaube ich muss mit Y-Weichen von 2 auf einen und dann wieder von einen auf 2 Splitten, und dann an dem Verstärker anschließen, den ich rechts verbaue und an den großen Heckscheiben "Drähten" mit am Anschluss für Heizung anschließen werde.


    Hab im übrigen einen vom VW T-Roc A1 (2GA 035 577 B) bestellt, ich hoffe das der passt ^^.


    Was ist eigentlich wenn der Schwarze 3Pin Stecker am Verstärker nur das eine Kabel dran hat halt zur Scheibenantenne und diese "Überbrückung" für Service nicht? :/

  • Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Ich hab nun meinen "VW T-Roc A1" Verstärker verbaut.


    Dieser passt leider nicht in die 2 viereckigen Löcher, egal ob Linke oder Rechte seite. Die Nase, sowie da wo die schraube ist, ist ca. 2-3 mm zu breit.

    Nichts desto trotz hab ich dann von der linken Seite dessen schwarzem Kabel um ca. 1,30 Meter verlängert und den Verstärker woanders hingemacht.

    Alles quasi soweit ganz gut. Nur, nach ca. 5-10 min. kommt jedes mal bei DAB, sowie bei FM via VCDS, sowie im Radio unter Service Menü, dass die Antenne(n) (DAB+FM) nen Kurzschluss hat :rolleyes::rolleyes:.
    Zum kotzen. Sobald ich am Stecker des Verstärker das Kabel abmache, ist der Kurzschluss weg. Sobald ich ihn wieder dranstecke beginnt wieder nach ca. 3-5 oder 10 min. die Kurzschluss Geschichte.

    Jetzt die Frage, das Schwarze Kabel was 1,0mm² Querschnitt hat, was zur Scheibe geht, dass darf man doch verlängern, also Löten und mit Schrumpfschlauch versehen oder nicht?

    Ich denke eher das der Verstärker ne Macke hat.

  • Weshalb hälst du dich nicht einfach an die gängigen Anleitungen mit Teilenummern zum Thema? Lief bei mir letztlich recht reibungslos.

    Warum ich mich genau an die hielt?
    Weil die Aufnahmen des Verstärkers zur Karosserie nicht passen...

  • Also, mein Verstärker hat problemlos gepasst.

    du hast ja auch nicht nen TRoc Antennenverstärker dir gekauft und eingebaut... Hätte ich jetzt nen anderer gehabt, vom Scirocco z.b. hätte das unten, also Halterung und so gepasst..


    Das ist die Geschichte mit Haltung, Position bla bla bla :D:D.


    Es geht aber um das elektrische... ^^

  • Also, mein Verstärker hat problemlos gepasst.

    Ich habe den 5NA gekauft und dieser musste auch bearbeitet werden das er passt, ansonsten keine Probleme.

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Mit den richtigen Teilen hätte es physisch wie technisch gepasst und man hätte eventuelle Fehler vergleichsweise einfach auffinden können.

    So musst halt den Weg selbst finden. :D


    Versuch macht kluch... :doublethumbsup:

  • Nochmal: Es geht mir jetzt nicht um die Passgenauigkeit zur Montage, sondern darum das mit dem Kurzschluss da zu lösen...


    Es ist ja jetzt quasi angeschlossen wie Serie auch, nur halt das es seit dem neuen Verstärker sowohl auf DAB als auch auf FM Probleme macht

  • Man kann nicht ausschließen, dass der Antennenverstärker einen weg hat. Die Technik ist unter den Modellen auf jeden Fall die gleiche, also entweder hast du etwas falsch angeschlossen oder du hast Mist gekauft. Im Zweifelsfall einen anderen Antennenverstärker austesten

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Man kann nicht ausschließen, dass der Antennenverstärker einen weg hat. Die Technik ist unter den Modellen auf jeden Fall die gleiche, also entweder hast du etwas falsch angeschlossen oder du hast Mist gekauft. Im Zweifelsfall einen anderen Antennenverstärker austesten

    Das muss der Verstärker sein X(.

    Mich wundert es nämlich auch, das der quasi Nigelnagelneu verkauft wird, weil an den Schrauben noch grünes Locktide zu sehen ist, was nichtmal "weg" ist oder dergleichen, wie das üblicherweise beim Festschrauben so ist...


    Ich denke Mal, dass bei dem T-Roc die Antenne defekt war und die das jetzt einfach verkauft haben als "funktionstüchtig" oder so...


    Gottzeihdank über EBay Plus gekauft, also falls es Ärger gibt dann, naja...


    Das war im Übrigen ein Doppelset, also eins für Linke und Rechte Seite, wo hingegen nur die Linke Seite den Doppelfakra Anschluss und die Rechte Seite den einen Fakra Anschluss hat.

    29,99€

    Screenshot_20200913-000522.png

  • Ich habe jetzt nochmal bestimmt ne Stunde den schei* Verstärker getestet, dass schei* Teil spinnt, wo es nur geht.
    Also mal geht er auf Kurzschluss, mal sagt er DAB-Fehlerrate 100%, dann verstärkt er wieder überhaupt nicht, trotz das er angeschlossen ist.


    Ich hab es jedes mal gemessen, und immer kamen um die 12 Volt an...


    Und noch komischer wird es als es 10 min. mal alles lief.. dann hab ich den Sender gewechselt und zack, direkt Kurzschluss... Heißt also, sobald man die Frequenz wechselt, bekommt der Verstärker auch ne andere Frequenz und geht dann meistens in Kurzschluss. Am Kabel kann es nicht liegen, weil sobald ich den am Verstärker ausstöpsle, geht wieder alles, Kurzschluss weg, Fehlerrate auch weg etc. pp

  • Ich melde mich auch nochmal. :D
    Also, ich hab jetzt einen / den Tiguan (5NA035577B) Verstärker verbaut.

    Als ich den, wie bei dem T-Roc Verstärker, einfach angeschlossen habe, mit meiner "Konstruktion", dachte ich, dass kann nicht wahr sein, direkt wieder im Radio stehen: Short X/ ergo auf Deutsch --> Kurzschluss...

    Ich dachte mir, das kann es doch nicht sein.
    Also habe ich unter den Scharnieren der Heckklappe die eine Verkleidung entfernt, wo man zur Dachantenne sozusagen kommt. Da hab ich dann den weißen Stecker gezogen, der für den UKW Empfang zuständig ist und siehe da, direkt keinen Kurzschluss mehr, Störungen oder ähnliches.
    Nun läuft UKW sowie DAB nur über die eine kleine "Antenne", den einen kleinen Streifen in der Heckscheibe.

    Wie ist der Empfang? Naja wie soll ich sagen: Es ist beschissener als vorher, ich kann nicht UKW alle Sender hören oder gar "ohne Kratzen"...

    In der Antenne beim Dachhimmel muss wohl auch noch nen Verstärker für UKW sitzen, der ja über 12 Volt gespeist und versorgt wird.
    Komisch nur, dass ich vorher ja auch zwei Antennen für UKW auf einem "Kabelstrang" hatte und das immer funktionierte :/.

    Kann man auf dem Dach noch die Antenne vom, ich meine Polo WRC verbauen, die UKW, DAB, GSM, GPS und Standheizung hat und das auf den Kabelstrang auflegen sozusagen wo das jetzt über die kleine Heckantenne läuft?

    Ich frag mich ja, wie die Passat, Golf 6, Tiguan, Touran etc. pp das mit dem DAB Empfang gelöst haben, die haben doch auch nie Probleme mit dem Empfang, und haben weit mehr als nur eine Scheibenantenne...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!