Hallo zusammen,
ich bin der Sebastian, 23 Jahre alt und komme aus dem Sauerland. Mein Maschinenbaustudium geht so langsam in die finale Phase und Autos beschäftigen mich schon seit meiner Kindheit. Das erste eigene Auto war der alte Opel Meriva meiner Mutter mit dem ich aber nie so wirklich warm geworden bin. Zuverlässig war er, aber das wars dann auch.
Schon seit langem war ich begeistert von der Golf V Platform und habe mich immer wieder nach Autos umgesehen, aber der Meriva fuhr ja noch und ein neuer Wagen war kein Muss. Mehr aus einer spontanen Idee kam es, dass ich gerne ein Cabrio in der Familie hätte, aber meine Eltern wollten sich einfach keinen Zweitwagen anschaffen und meinten, wenn ich unbedingt eins haben wollte, soll ich mir halt selbst eins kaufen.
Recht schnell kam ich dann zum Eos, der ja eine Mischung aus Golf und Passat ist. Golf VI Cabrios waren leider noch zu teuer und als Laternenparker war mir im Winter ein Hardtop dann doch lieber. Hier im Forum habe ich mich angemeldet, weil die Altersgruppen, die sich hier rum treiben mir mehr zusagen, als die im Eos Forum, welches trotzdem ein super hilfsbereites Forum mit sehr vielen hilfreichen Tipps ist
Zunächst einmal habe ich mich dann ausreichend belesen, was das Dach angeht und worauf man achten muss und dann die Kriterien für die Suche festgelegt:
-2.0 TDI
-Climatronic
-Winterpaket
-MFA+
-PDC hinten
-weniger als 150000 km
-Budget bis 8000€
Ansonsten sämtliche Ausstattung nice 2 have, aber kein Kaufargument. Eher habe ich auf den generellen Autozustand geachtet, was sich als goldrichtig erweisen sollte.
Insgesamt habe ich mir 7-8 Fahrzeuge angesehen mit Laufleistungen zwischen 140k und 200k km, welche laut Anzeigen alle sehr toll sein sollten. Vorgefunden habe ich stark abgenutzt Innenräume, Aquarien im Kofferraum und versteckte Unfallschäden.
Letzten Endes ist es dann ein Eos geworden, der bei mir direkt um die Ecke stand, zu einem sehr guten Kurs. Die Laufleistung lag mit 202000km zwar über der Vorgabe, aber das Fahrzeug ist durchgehend in der gleichen VW Werkstatt zur Wartung gewesen und die letzte große Inspektion war 1000km, bevor ich das Fahrzeug übernommen habe. Zusätzlich waren die Bremsen frisch erneuert worden. Zahnriemen ist pünktlich bei 150000 neu gewesen. Fahrzeug war ein Wagen aus dem VW Werksleasing und dann nur 1 Vorbesitzer. Ich bin also quasi erst der 2. Besitzer. Die bisherigen Fahrleistungen lagen zwischen 25000 und 30000km jährlich, sodass ich beim Kauf trotz der hohen Laufleistung ein sehr gutes Gefühl hatte, welches mich auch nicht getäuscht hat.
Werde zur nächsten Inspektion auf Festintervall und Addinol umstellen incl. Öl und Kraftstoffsystemspülung.
Eckdaten:
-BJ 06/07 -> MJ 08
-202000 km (mittlerweile 210000)
-2.0 TDI BMM, 6 Gang
-silber metallic
-Winterpaket
-Climatronic
-MFA+
-PDC hinten
-scheckheftgepflegt
-2 Vorbesitzer (1 davon VW)
Alles in allem also ein recht nackter Hund, aber somit kann ich mich austoben beim Nachrüsten. Der Plan ist es alles an nötiger und unnötiger Ausstattung nachzurüsten, was im Kosten-Nutzenfaktor halbwegs vertretbar ist.
Bereits getauscht sind alle Schalter in Eos Facelift bzw. Passat CC Optik und Türwarnleuchten sind reingekommen. Dazu ein nigelnagelneues Golf VI Multifunktionslenkrad. Das Lenksäulenstg. bereitete bereits vor dem Kauf Probleme, was ich aber zum Glück bemerkt hatte und mich preislich mit dem Verkäufer einigen konnte. Daher hab ich direkt ein Stg. mit Index CH verbaut. Da war das MuFu Lenkrad dann keine große Sache mehr.
Dazu habe ich den Wagen auf Winterreifen übernommen und musste mir direkt neue Sommerschlappen suchen. Glücklicherweise habe ich orignal Eos Chicago 18 Zoll Felgen mit neuwertigen Reifen entdeckt. Ein paar kleinere Schrammen, aber der Preis war unschlagbar, daher konnte ich mit leben.
Weitere Pläne:
-Fußraumbeleuchtung (liegt incl. Kabelbaum schon bereit)
-RLS und automatisch abblendender Spiegel (liegt auch alles bereit, neue Scheibe kommt Anfang des Jahres)
-RCD300 mp3 wird gegen RCD330G aus China getauscht (Weihnachten)
-Climatronicbedienteil neuester Generation (Weihnachten)
-RDKS (Kabelbaum bereits verbaut, Taster muss nur noch angeschlossen werden)
-LED Kennzeichenbeleuchtung vom Golf VI
-UFB
-sämtliche Beleuchtung auf LED wechseln
-3C8 Bnstg.
-Schaltknauf und Handbremshebel neu und in Golf VI Optik, da beides abgenutzt
-Tieferlegung, sobald Fahrwerkskomponenten die Segel streichen
Bilder der bereits getätigten Umbauten gibt es nach Weihnachten, wenn ich mich mit den neues teilen ausgetobt habe
Habe sicher noch einiges vergessen, aber wenns was Neues gibt, werdet ihr es erfahren