VW Golf 5 Antennenverstärker wechseln

  • ich habe den Originalen 5k0 Verstärker für den Golf gekauft, weil ich keine Experimente wollte ob nicht ein anderer auch funktioniert.


    Wichtig ist halt , das der Verstärker über das FM Kabel seine 12V bekommt, nur DAB Kabel hat bei mir auch schlechten Empfang gemacht.

  • ich habe den Originalen 5k0 Verstärker für den Golf gekauft, weil ich keine Experimente wollte ob nicht ein anderer auch funktioniert.


    Wichtig ist halt , das der Verstärker über das FM Kabel seine 12V bekommt, nur DAB Kabel hat bei mir auch schlechten Empfang gemacht.

    Das ist doch komisch...
    Bei mir läuft das aktuell nur über den obersten Streifen der Heckscheibe und das ist mit der schlechteste Empfang...
    Dachantenne (UKW) musste ja abgeklemmt werden.

    Ich weiß auch nicht ob der Empfang auf der großen Heckscheibenantenne besser wäre sozusagen...


    Oder ob man zwei DAB-Verstärker verbauen kann, weil die originalen Radios haben ja auch eh alle nur ein Anschluss für DAB...

  • mein antennen Verstärker läüft ober die gesamte Heckscheiben heizung. Es ist ein neues DAB kabel und das Vorhandene FM kabel eingesteckt

  • mein antennen Verstärker läüft ober die gesamte Heckscheiben heizung. Es ist ein neues DAB kabel und das Vorhandene FM kabel eingesteckt

    Hmmm... und wie ist der Empfang bei DAB über die gesamte Heckscheibenantenne?

  • Hast Du vielleicht am Verstärker FM und DAB Kabel vertauscht angebaut? Der Touran zum Beispiel hat in den hinteren Seitenscheiben die Antennen und die Verstärker hängen rechts und links zwischen C und D Säule am Dachholm. Funktioniert einwandfrei, ich hab den linken FM Verstärker gegen den originalen DAB FM Verstärker getauscht und ein Antennenkabel für DAB zum Radio gelegt.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Hast Du vielleicht am Verstärker FM und DAB Kabel vertauscht angebaut? Der Touran zum Beispiel hat in den hinteren Seitenscheiben die Antennen und die Verstärker hängen rechts und links zwischen C und D Säule am Dachholm. Funktioniert einwandfrei, ich hab den linken FM Verstärker gegen den originalen DAB FM Verstärker getauscht und ein Antennenkabel für DAB zum Radio gelegt.

    Ich musste damals, also genau April 2019 mir über Y-Weichen etc. was zurecht "Basteln", Sprich ich hab jetzt über beide Kabel, also den Doppel Fakra VW Stecker, DAB und UKW Empfang, heißt der Blaue oder Schwarze Anschluss am Radio für DAB sowie der Doppelt VW Fakra Stecker am Radio für UKW läuft nun über den einen Doppel Fakra Secker, also original Kabelbaum.

    Hinten am Verstärker an der Hechklappe kommt ja eh nur ein Kabel an, und am Verstärker an sich kann man ja nur einen Doppel Fakra anschließen und den nicht trennen.

  • Ich musste damals, also genau April 2019 mir über Y-Weichen etc. was zurecht "Basteln"

    wie ist es denn im moment jetzt?

    ein nues Antennen kabel zum verstärker gezogen?

  • top, alle Sender voll da

    Auch keine Aussetzer o.Ä.?

    Bei mir ist der Empfang nach 15-20 km nach Sendemast (4kW ERP Leistung), mit der kleinen Antenne in der Heckscheibe direkt weg, und ab dem Zeitpunkt kann ich auch nur noch fast einen Sender Empfangen...

  • wie ist es denn im moment jetzt?

    ein nues Antennen kabel zum verstärker gezogen?

    Das läuft immer noch über den Doppel Fakra Stecker, sowie deren Kabel (2 Stück von VW ab Werk).
    Naja und eins habe ich jetzt ja "tot" legen müssen da das zur Dachantenne ging und Kurzschlüsse angezeigt wurden

  • ich versteh jetzt noch nicht wieso du die Tot gelegt hast



    du brauchst schon alle 3 Antennen kabel damit alles richtig funktioniert

  • ich versteh jetzt noch nicht wieso du die Tot gelegt hast



    du brauchst schon alle 3 Antennen kabel damit alles richtig funktioniert

    Ich habe das Kabel von der Dachantenne abgeklemmt, da wo die Steckkupplungen unterm Dachhimmel sind...
    Weil---> Sonst hinten an der Heckscheibenantennen - Verstärker nen Kurzschluss generiert wird, weil sich Verstärker für Heckscheibe und Dachantenne UKW wohl nicht verstehen, da da auch wohl ne Elektronik/nen Verstärker drinne sitzen muss.

  • Also beide Verstärker können FM, deshalb kann das Radio ja entscheiden welche den besseren Empfang hat und schaltet dann zwischen den 2 Antennen hin und her. Einziger unterschied ist, das das Modul in der Heckscheibe vom Golf 5 noch AM kann, was die aufm Dach nicht kann.



    Richtiges Setup wäre also


    2 Antennen Kabel aus dem Weißen Doppel Fakra am Radio nach hinten, einer ins Dach, einer in die Heckklappe. Zusätzlich noch ein Kabel vom DAB Anschluss Radio an den Verstärker in der Heckklappe, damit sollte dann alles richtig funktionieren und du solltest überall richtigen Empfang haben

  • IMG_20200918_154642777.jpg


    Also so ungefähr ist das momentan angeschlossen.
    Bzw. so viele Kabel hab ich etc. pp...
    Damit spare ich mir den Aufwand, Kabel neu zu verlegen nur wegen DAB, da ich eh nur DAB höre und ganz selten UKW. Vom Prinzip ohne den DAB Verstärker funktioniert das alles auch, nur halt eben nicht wenn da der DAB/FM Verstärker an der Heckscheibenantenne, wo vorher der originale AM/FM Verstärker saß, denn dann kommt zusammen mit der Dachantenne im gesamten Kabelstrang Fakra, zum Kurzschluss und aufm Radio steht dann auch bei DAB, wie FM, "Short", also so viel wie Kurzschluss.

  • ich hatte das auch versucht mit dem Gedanken da ich nur DAB nutzen will, erst ein neues einzelnes Kabel für DAB hat funktioniert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!