Ralfer´s Rückfall

  • Sehr schön mal wieder was von dir und deinen Golf zu hören :thumbup:


    Ich hätte übrigens immer noch nen GTI Spoiler hier rum liegen :D


    Und so langsam sollten wir hier ein Aufnahme Stopp für diese spanischen Lastesel verhängen!

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Olé... :D


    Immer wieder schön zu sehen was du aus deinem Golf im Laufe der Zeit gemacht hast. :thumbup:

  • Vor etwas über einem Jahr habe ich hier die GTI Blende für meinen Tacho als Neuerung vorgestellt. Dieses Bauteil steht nun ebenso wie die GTI Zeiger zum Verkauf.


    Die hundertprozentige Zufriedenheit mit dieser Lösung wollte sich einfach nicht einstellen. Nach wie vor finde ich dieses leicht entspiegelte Echtglas in der Blende als sehr wertig und individuell. Aber zum Rest des Innenraums wollte der alte blaue Tacho einfach nicht mehr passen und auch die schlechte Ablesbarkeit (meine Augen werden nicht mehr besser) ging mit langsam auf den Keks, sodass ich mich nun doch zu einem Tachoupgrade entschlossen habe.


    Für die äußerst professionelle, absolut unkomplizierte, sehr freundliche und unglaublich schnelle Umsetzung der nötigen Anpassungen gilt mein Dank Tim von VcdsWorkx. Uneingeschränkt zu empfehlen...


    Geworden ist es ein technisch eher unspektakulärer Tacho auf Golf VI Basis mit monochromer MFA+. Es handelt sich um ein KI aus einem Scirocco TDI als Facelift. Ich finde das Golf V kompatible Gehäuse bzw. die Blende vom Rocco FL in Verbindung mit den Scheiben im Golf VII Design sehr ansprechend. Die üblichen Golf Plus/ Eos/ Jetta KIs sprachen mich hingegen weniger an. Farbige bzw. 3D Anzeige hätten hier den preisliches Rahmen gesprengt.


    Die weiße Beleuchtung harmoniert nun wieder mit dem Rest der Instrumenten- und Cockpitbeleuchtung und ist sehr angenehm abzulesen. Die MFA+ bietet etliches mehr als die bisherige kleine rote MFA, auch wenn die Einstellungen zu Licht und Sicht bzw. Komfortfunktionen mangels BCM nicht laufen. Ein besonderer Mehrwert stellt für mich die Öltemperaturanzeige dar. Auch die vernünftigere Logik der GRA Leuchte (erst an wenn Tempomat die Geschwindigkeit hält und nicht bereits wenn im Standby Modus) gefällt mir besser.


    DSC_1362.JPGDSC_1372.JPG


    Das Staging ist auch aktiv. Nette Spierei.


    Das Anlernen der Grundeinstellung des Lenkwinkelsensors hat mich einiges an Nerven gekostet, letztlich dann aber geklappt. Mir gingen bereits Horrorvorsteungen nicht kompatibler ABS Steuergeräte durch den Kopf. Aber es bestätigt sich mal wieder, dass ab MJ 2007 der Umbau auf die neueren KIs mit dem verbauten ABS Block machbar ist.


    Aktuell ist die kleine Blende unterm Tacho wo der Kunstlederlappen zur Lenksäulenverkleidung dran hängt noch nicht 100%ig passgenau. Dem muss ich mich nochmal annehmen, das sollte machbar sein.


    Vernünftige Bilder vom Innenraum in der Gesamtschau reiche ich die Tage nach.


    Hier zu guter Letzt noch eine Aufnahme vom Außen zur Veranschaulichung ders Sonniboy Somnenschutzes.


    DSC_1192.JPG

    Dateien

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Sehr schick Ralf!
    Macht das Auto gleich 5 Jahre jünger :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Hallo Ralfer,
    eine längst überfällige Neuerung, die deinem Innenraum ausgesprochen gut stehen wird. Ich habe nichts anderes erwartet, als dass du das "schönste und modernste" verfügbare KI wählst. Schätz dich glücklich, dass du überhaupt ein Exemplar ergattern konntest. Gerade als Diesel KI ja extrem selten. Dass es nur die einfache schwarz-weiße MFA ist, sollte deiner Freude keinen Abbruch tun, auch wenn ich mich jeden Tag am Blick in das 3D KI erfreue. Irgendwie passt es aber zu deinem Wagen, dass es die nur schlichte Variante ist. Beim 3D KI wäre es ja wieder nicht nur der Preis, sondern auch der Verfügbarkeit gewesen. Andere mussten sich ja mangels Angeboten das KI quasi selbst aus mehreren zusammenschustern (lassen).


    EDIT: Vollkommen vergessen noch die passende TN für die nicht mehr passende Blende zu nennen: 1K8 857 053 B (81U)

  • Sieht klasse aus :) das einzige was mich nur damals sehr gestört hat, war das fehlende Licht und Sicht und Komfort Menü.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Dein Wagen ist einfach perfekt. Mehr muss man nicht sagen, jede Neuerung ist in jeder Hinsicht ein Upgrade 1. Klasse :thumbup:

  • Fügt sich prima ein. :thumbup:
    Fand die GTI Blende aber auch sehr schick, hatte eben mehr Golf 5 Flair.


    Staging ist auch ne feine Sache.

    Instagram: leo_mk7r

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!