Ralfer's Schwieger-Spanier

  • Heute hat der Variant meiner Frau - wie bereits angekündigt - unser Gehöft in gute Hände verlassen. Allerhöchste Zeit also, den Nachfolger ordnungsgemäß hier vorzustellen.


    Aufgrund geänderter Anforderungen - welche den Golf VI Variant trotz aller Zufriedenheit konzeptionell an seine Grenzen brachten - waren wir bereits länger auf der Suche nach einem Familien-Van. Eine aussterbende Spezies, wie wir feststellen mussten. Gern sollte es wieder ein Fahrzeug aus dem Volkswagen Konzern werden. VW Touran (1T3 oder 5T), Caddy (2K) und Sharan (7N) waren im Fokus. Der Multivan war wegen der enormen Kosten und der beschränkten Durchfahrtshöhe des Garagentors außen vor.


    Im Lastenheft standen diverse Annehmlichkeiten des Variant, allem voran mitlenkende Xenon-Scheinwerfer, abnehmbare AHK, Climatronic, Sitzheizung und PDC vorn und hinten. Somit schieden etliche Kandidaten von vornherein aus und es wahr naheliegend, den fast baugleichen Seat Alhambra in die Suche mit einzubeziehen. Als ein entsprechendes Exemplar im Landkreis zum Verkauf stand schlugen wir trotz des aktuell nicht feierlichen Niveaus der Gebrauchtwagenpreise zu. Geworden ist es ein


    Seat Alhambra 7N FR-Line

    2.0 TDI (150 PS) mit DSG (6 Gang)

    EZ 2016, 112 TKM

    als Fünfsitzer in Uranograu.


    Xenon, AHK, 3-Zonen-Climatronic, Sitzheizung vorn, PDC mit RFK und schwenkbare AHK sind an Bord, dazu allerlei mehr angenehme Features wie Discover Media, elektrische Schiebetüren und Heckklappe, Kessy, diverse Assistenten, MuFu mit Schaltwippen sowie elektrisch anklappbare Außenspiegel mit Umfeldbeleuchtung. Das Gesamtpaket stimmte und der Preis ging unter Berücksichtigung der aktuellen Marktlage auch klar. Dachträger und Kofferraumeinlage gab es ebenso dazu wie die Nackenhörnchen zu den integrierten Kindersitzen.Der Traum vom Familien-Van konnte also in die Tat umgesetzt werden.


    20220312_163922.jpg


    20220312_163958.jpg


    20220312_110504.jpg


    20220312_110508.jpg


    Nachdem der Gute also zu uns kam war zunächst Großreinschiff angesagt, wobei mein Fokus auf dem Innenraum lag. Wenn das Auto schon mal leer ist muss man das nutzen... Die Vorbesitzer hatten ihn gut gepflegt (was auch Teil der Kaufentscheidung war) aber etwas mehr geht immer.


    20220311_224557.jpg

    vorher


    20220311_225052.jpg

    nachher


    20220312_081852.jpg

    Wer sucht wird fündig... Schmutz nur an entlegenen Stellen


    Und auch die Sommerräder wurden für die kommende Saison herausgeputzt.


    20220316_210028.jpg


    Die ersten Veränderungen sind natürlich nicht nur geplant sondern bereits in die Wege geleitet bzw. umgesetzt.


    Geplant waren:

    - Entfernung Kennzeichenhalter

    - OEM LED Innenlichtpaket

    - Türwarnleuchten nachrüsten

    - Umfeldbeleuchtung auf LED umrüsten

    - Edelstahl-Pedalerie

    - Start-Stop-Automatik um eine Memoryfunktion erweitern

    - paar Codierungen


    Hier möchte die maximale Anzahl von Dateianhängen jedoch, dass ich es in einem gesonderten Beitrag abhandle.


    Ich freue mich - wenngleich der Literpreis aktuell scheinbar keinen Vorteil mehr bietet - dass es wieder ein Diesel geworden ist. Der TDI in Verbindung mit dem DSG kommt super mit dem enormen Leergewicht und der nicht zu unterschätzende Stirnfläche des Wagens klar.


    Bleibt also nur die Erkenntnis: dieser Sharan kommt mir spanisch vor. In diesem Sinne olé.


    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

    Einmal editiert, zuletzt von Ralfer () aus folgendem Grund: Vergessen und ergänzt

  • Glückwunsch zum Neuen. Steht gut da der Spanier und die geplanten und schon umgesetzten Veränderungen klingen auch sehr gut ??

  • dieser Sharan kommt mir spanisch vor. In diesem Sinne olé.


    Willkommen unter den Besitzern der portugiesischen VW. Kannst ja mal schauen wie genau die Portugiesen den spanischen deutschen Sharan zusammen gebastelt haben^^

  • Gute Fahrt mit dem Spanier :)

    Die Sitzkombination gefällt mir, sieht edler aus als komplett Stoff und hat nicht so sehr die Nachteile von Vollleder Sitzen.

    Insta: boffboff_cupra

  • Glückwunsch zum Spanier.

    DA wird er ja wahrscheinlich schon die 3. Achslager drin haben?

    Tolle Farbe und top Ausstattung.

    Ich stand vor einem Jahr vor der gleichen Entscheidung. Ebenfalls kam der multivan wegen Unterhaltskosten eines A8 nicht in Frage. Bei uns ist es ein caddy geworden ?

    Aus Liebe zum Automobil.

  • Glückwunsch zum neuen Van!:doublethumbsup:


    Die Ausstattung spricht für sich:thumbup:, die Farbe ist schön und der 2.0 TDI mit dem DSG ist meiner Meinung nach die beste Entscheidung.


    Verfügen die Xenon Scheinwerfer über Kurvenlicht?

    Ich meine der Sharan/Alhambra sind noch eine der letzten Fahrzeuge die als Wunsch mit Xenonlicht kommen.

  • Vielen Dank!

    ...

    Verfügen die Xenon Scheinwerfer über Kurvenlicht?

    Ich meine der Sharan/Alhambra sind noch eine der letzten Fahrzeuge die als Wunsch mit Xenonlicht kommen.

    Ja, die Linsen lenke fein mit. Das hatten wir schon im Golf VI und das ist ein tolles Feature. Denke es ist (auch) der PQ-Basis geschuldet. Alle jüngeren Modelle haben mittlerweile LED.

    Glückwunsch zum Spanier.

    DA wird er ja wahrscheinlich schon die 3. Achslager drin haben?

    Tolle Farbe und top Ausstattung.

    Ich stand vor einem Jahr vor der gleichen Entscheidung. Ebenfalls kam der multivan wegen Unterhaltskosten eines A8 nicht in Frage. Bei uns ist es ein caddy geworden ?

    Danke. Es sind mindestens die zweiten. Kamen mit der letzten HU (zwangsläufig) neu. Habe mich auf diesen laufenden Posten gedanklich eingestellt. Man kann wohl Lager von der Taxi-Version verwenden, die sollen langlebiger sein.


    Erstes Projekt war die Umstellung der Innenbeleuchtung auf LED. Gab es meines Wissens nicht im 7N ab Werk. Und wieder kommt einem die Gleichteilstrategie des VW Konzerns zu Gute. Am Ende war ich doch überrascht, wieviele Lichtquellen im Wagen verbaut sind.


    Es ging los mit der Deckenleucht vorn. Hier bietet der Leon 5F eine OEM Lösung, die Plug and Play passt.


    20220317_201954.jpg


    Unter den Sonnenblenden verstecken sich Make-up Leuchten. Auch hier gibt es eine OEM LED Lösung aus MQB Fahrzeugen, zum Beispiel dem Golf VII.


    20220317_201925.jpg


    Besonderheit im Alhambra: der im Golf V erforderliche Tausch von Plus und Minus auf der Beifahrerseite ist nicht erforderlich. Möglicherweise liegt es daran, dass der Dachkabekbaum im 7N kein Flachband sondern normale Litzen mit der üblichen Farbcodierung rot/braun sind.


    Weiter in Reihe zwei. Auch hier ist die Innenleuchte eine alte Bekannte. Mir ist sie mal im Polo 9N begegnet. Im Leon 5F gibt es hiervon ebenfalls eine OEM LED Ausführung, der ich mich bedient habe.


    20220317_202004.jpg


    Im Handschuhfach und allen vier Fußräumen sowie der Heckklappe finden sich die verbreiteten Leuchten aus dem VW Regal, die ebenfalls (sieben an der Zahl) gegen LED Pendants vom Golf VII getauscht wurden. Hier ist - anders als beim Seat Leon - keine Anpassung des Anschlusses nötig, den Genen des Sharan sei dank waren die üblichen VW Stecker verbaut. Und auch die Verkabelung nach hinten blieb mir erspart - die ist beim 7N dankenswerterweise bereits ab Werk vorhanden gewesen. Ein weiteres Paar dieser Leuchten kam in die Heckklappe.


    20220317_201437.jpg

    Vergleich Glühobst vs. OEM LED


    Im Kofferraumabteil sind ebenfalls ab Werk bereits zwei Leuchten verbaut. Diese habe ich zunächst gegen chinesische Flutlicht LEDs in 6000K getauscht. Die enorme Helligkeit ist aufgrund der Größe des Ladeabteils von Vorteil. Mal gucken, wie es sich in der Praxis bewährt, eventuell stell ich das auch noch auf auf Caddy OEM LEDs um. Nach den Erfahrungen mit dem Golf V kamen für mich - Kostenüberlegungen zum Trotz - im Übrigen nur OEM LEDs in Frage. Die moderne kalte Lichtfarbe mir der Moderaten Helligkeit ist für mich die stimmigste Lösung.


    20220317_202051.jpg


    Das letzte Bild ist für den groben Eindruck, so wirklich bekommt man das im Bilde ja kaum festgehalten.


    Den Wechsel der Leuchtmittel in der Umfeldbeleuchtung schiebe ich noch vor mir her. Die dazu leider erforderliche komplette Zerlegung der Außenspiegel kommt für mich nur bei warmen Temperaturen in Betracht.


    Vermutlich runde ich das Innenlichtpaket vorher noch durch die Passat B8 LED Türwarnleuchten ab. Die brauch ich zum Glück nur vorn einbauen und verkabeln. Für Schiebetüren kennt VW da keine Lösung...:P

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

    Einmal editiert, zuletzt von Ralfer () aus folgendem Grund: mir und mich verwechselt...

  • Sieht sehr gut aus,

    kannst du vielleicht bitte die Teilenummern zu den LED Leuchten dazu schreiben.

    Danke

  • Sieht sehr gut aus,

    kannst du vielleicht bitte die Teilenummern zu den LED Leuchten dazu schreiben.

    Danke

    Einfach nach Seat Leon 5F Innenleuchte googlen. So schwer ist das nicht. Da bist du schneller, als hier einen Post zu verfassen.


    Hier einmal mundgerecht: https://www.ebay.de/itm/Seat-L…6&mkrid=707-127634-2357-0 (Affiliate-Link)


    Und die restlichen OEM Leds findest du in Ralfer 's Lampenladen

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Glückwusch zum neuen KFZ :doublethumbsup:

    Definitiv nichts mit falsch gemacht :saint:

  • Sieht sehr gut aus,

    kannst du vielleicht bitte die Teilenummern zu den LED Leuchten dazu schreiben.

    Danke

    Eine Übersicht der im Golf V verwendeten Leuchten hatte ich hier (Link) einmal erstellt. Dort finden sich auch die jeweiligen Teilenummern. Leider sind die ursprünglich eingebetteten Bilder nur noch als Link vorhanden (das stand im Zusammenhang mit der DSGVO, meine ich).


    Also nochmal der Vollständigkeit halber:


    Die gezeigte Make-up Leuchte hat die TN 5F0 947 109.


    20220317_201925.jpg


    Die Fußraumleuchten, die auch im Handschuhfach und der Heckklappe vom Alhambra zum Einsatz kommen haben die TN 5G0 947 409 und sehen so aus:


    5G0947409.jpg



    Darüber hinaus kam im Alhambra nun vorn die Innenleuchte mit der TN 5F0 947 104 AT WRC zum Einsatz, die dem Grunde nach auch im Golf V und Golf VI passt.


    20220317_201954.jpg


    Hier muss man halt wegen der Ausstattung schauen. Schiebedach, Panoramadach und FSE haben zusätzliche Bedienelemente, die ggf. einschließlich Wechsel der Blende übernommen werden können. Wenn die Innenraumüberwachung verbaut ist wird eine andere Leuchte benötigt. Dann gibt es das ganze jeweils in perlgrau und schwarz.


    Die hintere Innenleuchte hat die TN 5F0 947 291 B und passt definitiv nicht im Golf!


    20220317_202004.jpg


    Beim Golf habe ich mir mit Leuchtmitteln beholfen, die werkseitig auch in den Nutzfahrzeugen verbaut werden - TN lautet WHT 007 835 bzw. Osram Retrofit 6000K (siehe Link oben). Diese können alternativ auch in der vorderen Deckenleuchte sowie den Fußraumleuchten anstelle der w5w Glassockellampen verwendet werden.


    WHT007835.jpg


    Die genannten Türwarnleuchten haben die TN 3G0947411 und sehen so aus:


    3G0947411.jpg


    Und die angesprochenen OEM LED Kofferraumleuchten kamen erstmals im Caddy zum Einsatz, haben daher die TN 2K5 947 101 A und sehen so aus:


    2K5947101A.jpg


    Ich hoffe damit ist die Übersichtlichkeit wieder ausreichend hergestellt.


    JackDaniels: danke für die schnelle Antwort und die Links.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!