Beiträge von Linx

    Da das eBay Angebot irgendwann verschwindet, und damit dieser Thread dann nicht wertlos ist, hier die Angaben aus dem verlinkten Angebot:



    Titel: 1x Radschraube M14x1,5x27 R13 D26 Kugel für Audi, VW, Seat, Skoda Kugelbund


    Passend für Vergleichsnummern WHT002437, WHT001812


    Gewinde M14x1,5

    Gewindelänge 27mm

    Gesamtlänge 45,7mm

    Stahlfelge: ja

    Aluminiumfelge: ja

    Schlüsselweite 17mm

    LEDs habe ich für meine Xenonscheinwerfer nicht in Betracht gezogen, da ich legal unterwegs sein möchte. Dennoch ist es faszinierend zu sehen, wie die Technik hier Fortschritte macht und gleichzeitig immer erschwinglicher wird. Und man gewöhnt sich auch schnell an die Vorzüge:


    Nachdem der Touran meiner Frau (MJ 2012) schon mit dem DLA ausgestattet war, war mir klar, dass mein nächstes Auto ebenfalls Xenon und DLA haben muss.


    Das Auto meines Vaters hat bereits Matrix-LED-Scheinwerfer in Kombination mit einem Nachtsichtassistenten. Das wird vermutlich nochmal eine deutliche Steigerung sein, aber ich weiß gar nicht, ob ich das ausprobieren will - denn dann kommt mir mein Xenon und DLA vermutlich nicht mehr so toll vor.

    Die in die Jahre gekommenen Osram-Brenner (vermutlich noch die ab Werk) habe ich durch Philips D3S X-tremeVision gen2 Xenonbrenner ersetzt. Ich bilde mir nun ein, etwas bessere Lichtausbeute zu haben. Zudem wollte ich einem defekten Xenonbrenner zuvorkommen - vorbeugende Instanthaltung :)


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    Zum Ausbau der Brenner musste ich beide Luftfilterkästen etwas lockern. Die beiden Schrauben je Deckel an den Scheinwerfern konnte ich mit einer flexiblen Welle und einem Gelenk lösen. Ein Magnet half mir dabei, dass keine Schraube in den Tiefen des Motorraumes verschwindet. An den Deckeln inkl. der Steuergeräte (Vorschaltgeräte) musste ich die Kabel entriegeln und die Deckel beiseite legen, damit ich genug Platz zum Austausch des Brenners hatte. Die beiden Kunststoffringe konnte ich einfach von den alten auf die neuen Brenner umbauen. Einer der Osram-Brenner wanderte als Ersatzteil zum Bordwerkzeug.


    Dann zog noch ein GPS-Empfänger ins Auto ein. Mit einer App kann ich nun die Koordinaten sowie die Momentangeschwindigkeit des Fahrzeuges abfragen.


    Zu guter Letzt kam noch ein Paket aus China mit einer LED-Leuchte für meine Heckklappe. Ich glaube, damit habe ich die letzte Nicht-LED im Bereich des Innenraumes eliminiert.


    Vorher:

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Anpassungsarbeiten, da die Position der rechten Nase an der neuen Leuchte weiter innen ist:

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Nachher:

    pasted-from-clipboard.png


    Gruß Andreas

    Versteh immer noch nicht, warum man sich diesen Müll ans Fahrzeug schraubt.

    Über Geschmack streiten sich im Übrigen nur Idioten...

    Ihr beiden, bitte unterlasst diesen Schreibstil. Diese Ausdrucksweise ist hier im Forum nicht erwünscht.

    Wenn einem etwas nicht gefällt, kann man das auch diplomatischer ausdrücken, oder sich einen Kommentar gleich ganz verkneifen. Gleiches gilt für die Reaktion auf solche Kommentare.

    Der Touareg ist ab Werk mit einem Fehlbetankungsschutz ausgestattet. Was an der Tankstelle für verpeilte Zeitgenossen hilfreich oder gar essenziell ist, ist beim Befüllen von Mehrbereichsreinigern und 2-Takt-Öl in den Dieseltank lästig. Deshalb habe ich mir einen Stutzen zugelegt, der den Fehlbetankungsschutz aushebelt. Der kleine Helfer ist nun immer dabei, da er auch das Betanken des Fahrzeuges aus Kraftstoffkanistern ermöglicht.

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Dann hielten noch neue Fußmatten von WeatherTech Einzug. Mit der Passform bin ich sehr zufrieden.

    pasted-from-clipboard.png


    Eine unschöne Beschädigung des hinteren Klimabedienteils durch Kinderfüße musste zwischenzeitlich auch noch repariert werden. Hier half mir mein 3D-Drucker weiter, einen selbst entworfenen Stützring herzustellen.

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Eine kleine Erleichterung für das Auffüllen des Wischwassers gab es auch, in Form eines neuen Deckels für den Wischwasserbehälter:

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    In meinem Golf VI hatte ich um 2010 herum, soweit ich das noch nachvollziehen kann, im Zuge der Nachrüstung anklappbarer Außenspiegel, folgende Türsteuergeräte nachträglich verbaut.


    Adresse 42: Türelektr. Fahrer Labeldatei: PCI\1K0-959-701-MAX3.lbl

    Teilenummer SW: 1K0 959 701 AN HW: 1K0 959 701 AN

    Bauteil: Tuer-SG 007 2015

    Codierung: 0004350

    Betriebsnr.: WSC 01547 111 50651

    VCID: 7AFF935D4C59



    Adresse 52: Türelektr. Beifahr. Labeldatei: PCI\1K0-959-702-MAX3.lbl

    Teilenummer SW: 1K0 959 702 AN HW: 1K0 959 702 AN

    Bauteil: Tuer-SG 007 2015

    Codierung: 0004606

    Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200

    VCID: 7BF196594397

    Hallo,


    Als erstes brauchst du eine Werkstatt, die dir mitgebrachte Teile auch einbaut. Das scheinst du zu haben.


    Wenn du das Auto noch eine Weile fahren willst, würde ich ein generalüberholtes Getriebe gegenüber einem Getriebe vom Schrottplatz vorziehen.


    Bei den zwei von dir verlinkten Anbietern, und die Frage, welchem von beiden du mehr trauen kannst, ist die Antwort recht einfach. Schau dir die Anzahl der Bewertungen auf ebay an, dann zur Sicherheit noch die Google-Rezessionen, und dann hast du eine eindeutige Antwort. Das soll nicht heißen, dass einer von beiden unseriös ist. Aber die Antwort auf deine Frage ist trotzdem recht eindeutig.

    Das mit der Kofferraumwanne kann ich bestätigen. Ich habe in unserem Touran eine recht rutschige original VW Kofferraumwanne. Für meinen Touareg, den es mit 2- und 4-Zonen-Klimaanlage gibt, hat VW für Fahrzeuge mit der 4-Zonen-Klimaanlage selbst leider keine passgenaue Wanne im Angebot. Daher habe ich zum passgenauen Modell von Azuga gegriffen, und bin sehr zufrieden - und das für weniger als die Hälfte des Preises der VW Wanne.


    Zur Kofferraumverkleidung: Bei meinem Golf VI war der Gepäckhaken auch an der von Ralf genannten Stelle, siehe RE: Der Golf von Linx