Drängler! Wie verhalten?

  • Hatte letztens auch solch eine tolle Aktion auf dem Weg nach hause. Da ich die Strecke täglich nach Feierabend fahre, hab ich meine festen Punkte, wo ich schon vom Gas gehe, um in jede Ortschaft reinzurollen und nicht viel/garnicht bremsen zu müssen. Dann plötzlich: Es waren noch ca. 200m bis zum Ortseingangs-Schild. Ich fuhr noch ca. 80 km/h. Plötzlich kommt so ein Polo hinter mir angeschossen, zieht vorbei und brettert mit bestimmt 90 in die Ortschaft rein (hat danach auch ordentlich abgebremst). Ich hab mich erstmal amüsiert, bzw. drüber gelächelt. Da ich, wie gesagt, die Strecke kenne, wusste, ich, wo ich ihn mir greifen kann. Also brav hinterher gefahren. Nach der Ortschaft kommen ein paar ziemlich scharfe Kurven auf schlechtem Asphalt. Der besagte Polo ist da ziemlich langsam lang. Was hab ich gemacht: mit etwas geringem Abstand (war aber noch genug ;) ) den Typen "verfolgt", bzw. ein bisschen bedrängt. Rein in die nächste Ortschaft. Er mit 70 durchgebrettert, ich Strich 60 gefahren. Nach der Ortschaft kommt ein ziemlich langer Berg/Anstieg. Dort hab ich ihn dann wieder eingeholt und nach der Kuppe überholt (bei 140 kam beim Polo halt nichts mehr :whistling: ).Danach kam das Beste an der ganzen Aktion. In der nächsten Ortschaft bin ich Strich 50 gefahren, Straßenmitte versteht sich :D . Der Typ hat mir vielleicht an der Stoßstange geklebt ... wenn überhaupt waren es 2m Abstand. Leider konnte ich nicht sehen, ob er geflucht hat wie blöde, da es dunkel war.
    Das war dann aber auch das Ende. Ich bin nach Hause gefahren und er in eine andere Richtung. Ich weiß, dass ich mich hab provozieren lassen, aber das musste einfach sein. Die brauchen dass ...

  • ich glaub er meinte das so, dass er, so wie ich es auch immer mache " den abstand durch gas geben erzwingt" d.h. er gibt gas, bis der kollege hinter ihm außer reichweite ist und bremst erst dann langsam wieder runter, ohne dass jemand zum vollkommenen bremsen gezwungen wird. ich glaub da hat eher der bmw fahrer so ein ding gerissen, vielleicht kann sich ja lowdub nochmal kurz dazu äußern ob ich das so richtig erläutert habe um hier Irrtümer zu vermeiden ;)


    lg

  • ich glaub er meinte das so, dass er, so wie ich es auch immer mache " den abstand durch gas geben erzwingt" d.h. er gibt gas, bis der kollege hinter ihm außer reichweite ist und bremst erst dann langsam wieder runter, ohne dass jemand zum vollkommenen bremsen gezwungen wird. ich glaub da hat eher der bmw fahrer so ein ding gerissen, vielleicht kann sich ja lowdub nochmal kurz dazu äußern ob ich das so richtig erläutert habe um hier Irrtümer zu vermeiden ;)


    lg

    genau so mache ich das aber auch ab und zu, wenn da einer kommt, der nicht wesentlich schneller ist als ich. ziehe ich kurz auf 150 oder so hoch anstatt zu bremsen, um den lkw zu überholen und lass mich beim wiedereinscheren dann zurückfallen auf 120. so meinte der lowdubvr das wohl auch :)

  • Hatte letztens auch solch eine tolle Aktion auf dem Weg nach hause. Da ich die Strecke täglich nach Feierabend fahre, hab ich meine festen Punkte, wo ich schon vom Gas gehe, um in jede Ortschaft reinzurollen und nicht viel/garnicht bremsen zu müssen. Dann plötzlich: Es waren noch ca. 200m bis zum Ortseingangs-Schild. Ich fuhr noch ca. 80 km/h. Plötzlich kommt so ein Polo hinter mir angeschossen, zieht vorbei und brettert mit bestimmt 90 in die Ortschaft rein (hat danach auch ordentlich abgebremst). Ich hab mich erstmal amüsiert, bzw. drüber gelächelt. Da ich, wie gesagt, die Strecke kenne, wusste, ich, wo ich ihn mir greifen kann. Also brav hinterher gefahren. Nach der Ortschaft kommen ein paar ziemlich scharfe Kurven auf schlechtem Asphalt. Der besagte Polo ist da ziemlich langsam lang. Was hab ich gemacht: mit etwas geringem Abstand (war aber noch genug ;) ) den Typen "verfolgt", bzw. ein bisschen bedrängt. Rein in die nächste Ortschaft. Er mit 70 durchgebrettert, ich Strich 60 gefahren. Nach der Ortschaft kommt ein ziemlich langer Berg/Anstieg. Dort hab ich ihn dann wieder eingeholt und nach der Kuppe überholt (bei 140 kam beim Polo halt nichts mehr :whistling: ).Danach kam das Beste an der ganzen Aktion. In der nächsten Ortschaft bin ich Strich 50 gefahren, Straßenmitte versteht sich :D . Der Typ hat mir vielleicht an der Stoßstange geklebt ... wenn überhaupt waren es 2m Abstand. Leider konnte ich nicht sehen, ob er geflucht hat wie blöde, da es dunkel war.
    Das war dann aber auch das Ende. Ich bin nach Hause gefahren und er in eine andere Richtung. Ich weiß, dass ich mich hab provozieren lassen, aber das musste einfach sein. Die brauchen dass ...


    Super gemacht. :pinch:
    140 auf einer Landstraße vor einer Kuppe mit einem enorm untermotorisiertem Fahrzeug ein derart riskantes Fahrmannöver zu veranstalten :thumbdown:

  • Moin,
    seit ich keinen BMW mehr Fahre habe ich kaum noch Drängler hinter mir.
    Wenn dann Nachts.. Ich habe mich früher auch immer aufgeregt wie Sau... heute schimpfe ich nur noch einmal in den Rückspiegel und fahre dann normal weiter.. in den meisten Fällen hat die Person keine bösen Absichten (ich glaube wirklich, dass es viele einfach nicht merken) oder hat es wirklich eilig und fährt gleich mit 250 die Autobahn weiter.


    Stay cool - alles eure nerven!

    Klein aber fein


  • das phänomen kann ich bestätigen, als ich mein bmw noch hatte haben se mir auch immer gerne am heck geklebt, was hattest du für ein? vielleicht liegts an der baureihe?! :D

  • Moin
    einen 116i ;) BJ 2008, das war kein Fahren mehr, dass war einfach nur ein K(r)ampf...
    Da macht mir das fahren in Golf wesentlich mehr Spaß.

    Klein aber fein


  • ich hatte nen 3er. e46 war auch mehr nen krampf als fahren. klar, schöne form, schöne optik innen, aber das hab ich bei meinem golf auch bald fertig und der fährt wenigstens vernünftig, der bmw hat ständig alarm gemacht, täglich grüßte die motorlampe, alle 2wochen war die krümmerdichtung auf topp 1 durch, alle zwei tage hab ich mir den sche*** sportauspuff abgeruppt weil der vorne und hinten nich gepasst hat, denn hat der ständig fehlzündungen gehabt, neue zündkerzen für 40 euro gekauft-nix gebracht, hinterachshalterung is eingerissen, links und rechts, danach domlager vorne eingerissen, hab ich sogar noch bilder von..hör bloß auf, und wenn de was am motor machen wolltest brauchteste gleich ne bühne oder musstest die komplette ansaugbrücke demontieren. zum ko**** war dit, und jetze: motor uf. einmal kräftig am kaputten teil gezogen, neues eingeklickt und 10 Jahre ruhe :thumbup:
    und der beste kommt jetze: der bmw hatte 118 ps, geschätzt ca 137..durch nen paar "kleine" veränderungen, bei ca 180 nm, jetze 90ps und ca 200nm und der neue jetz zieht besser als mein alter bmw :thumbup: da is einiges schief gelaufen bei bmw :D

  • genau so mache ich das aber auch ab und zu, wenn da einer kommt, der nicht wesentlich schneller ist als ich. ziehe ich kurz auf 150 oder so hoch anstatt zu bremsen, um den lkw zu überholen und lass mich beim wiedereinscheren dann zurückfallen auf 120. so meinte der lowdubvr das wohl auch :)


    Ja, genau so meine ich das. Abstand erzwingen, kappieren die meisten aber nicht. Mache doch keine Vollbremsung, dann fährt der Trottel mir noch rein oder was? Armselig sind die Leute, welche aussteigen! Weil damit stellt ihr euch auf die gleiche Stufe, wie der Drängler oder Raser. Rechtlich seit ihr dann auch nicht mehr "Opfer". Wie auch immer, wir sollten alle etwas ruhiger werden.


    Die krassesten Erfahrungen habe ich allerdings mit meinem G40 gemacht. Das geht gar nicht, extrem gefährlich. Wenn man mit dem Wagen mal kurz auf der Autobahn sprintet ist immer die Gefahr da, dass dir jemand hinter einem LKW von rechts nach links vor die Karre zieht. Ist ja nur ein alter Polo, der wird wohl nicht schneller als 150 sein (dabei fährt meiner im 5.Gang in den Begrenzer...) 8| Naja, da rechne ich jedenfalls immer mit. Mit meinem VR6 Golf ist es nicht besser. Denke mal weil kein Xenon verbaut ist. Ist in den Köpfen wohl so drin (Xenon=Schnell).


    Anders herum natürlich lustig. Wenn man auf einem 120 AB-Stück schon mit 140 fährt und hinten was mit Xenon angeknallt kommt. Meist kann man ja auch net sofort rechts rüber um Platz zu machen. Lustig wird es wenn dann vorne frei ist und es ebenfalls keine Geschwindigkeitsbegrenzung mehr gibt. Dann heißt es runter schalten, schnell rechts rüber und Vollgas. Die meisten sind recht verwundert warum so ein alte Kiste so ab geht. 8o Am meisten Freude bringt das mit dem 2er VR6 Turbo von meinem Bruder :D Aber wehe du kommst von hinten mal schnell damit an. Interessiert keinen! Der olle 2er hat eben kein Überholprestige. Es gibt enfach zu viele Storys. Toll das wir uns die hier mal von der Seele schreiben können, auch eine Art Verkehrstherapie hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Linx () aus folgendem Grund: Zitat richtig eingebunden

  • ich denke nicht dass es am xenon liegt sondern eher am "gesicht" von nem auto, z.b. der audi a1, wenn der hinter einem angeballert kommt wirkt der durch die front ziemlich böse und aggressiv, der sagt dir praktisch: "wech da". kommste mit nen twingo, der sieht von vorne aus wie'n ei, und dieser blick sagt dir z.b. "entschuldige..ich will ja nicht stören..aber darf ich mal bitte ganz kurz vorbei?!"


    ich denke die Fronten von einem auto beeinflussen auch wie wir handeln, nen auto was aggressiv wirkt sorgt für unsicherheit und wird auch schnell vorbei gelassen, nen auto was aussieht wie "von werk aus eingedrückt" wird nicht richtig ernst genommen und deswegen auch manchmal unterschätzt wenn dann der wolf im schafspelz drin is.
    (mit "wie von werk aus eingedrückt" meinte ich den twingo-nicht VW!!!!)

  • Auch eine interessante These. Da stimme ich dir komplett zu, nur bei Nacht ist es dann doch das Xenon, welches man am ehesten war nimmt. Meine Erfahrungen bezüglich Dränglern am eigenen Heck: Als ich noch die originalen Typenschilder (Golf VR6 syncro) hinten dran hatte, haben bei mir mehr Leute gedrängelt und knapp überholt. Ist jetzt nur ein Bauchgefühl. Seit dem ich da hinten (Golf GL) dran gepappt habe, ist das Interesse mich heraus zu fordern deutlich gesunken und es fährt sich entspannter. Würde meinen das sowas eine Rolle spielt. ;)

  • Hat zwar mir drängeln wenig zu tun aber erzähls euch trotzdem.
    Fahr auf der Landstrasse, dann steh i vorne bei einem älteren Polo an (schön tief, dickes Auspuffrohr) schleicht vor mir mit 80-90 herum. Bei der nächsten Gelegenheit setzt ich zum Überholen an, bin gerade am vorbeifahren schaut er dämlich rüber und gibt Gas, obwohl Gegenverkehr kommt ^^
    Naja hab gebremst und wieder hinter ihm eingereiht... er is dann vollgas weiter...


    Und die Moral von der Geschicht: Wer sich provozieren lässt ist selber schuld!
    Da ists mir um meine Energie zu schade das ich mich von sowas ärgern lasse...


    Wenn einer so dicht auffährt, Blinker setzen und vorbei fahren lassen --> fertig!

    Grüße
    da Roli
    [url=http://bf3stats.com/stats_pc/bergeroli]

  • Also wenn ein Drängler hinter mir und meint fast in mein Kofferraum einzuparken, da fahre schön in der Geschwindigkeit die erlaubt ist und nicht mehr. Wenn ich dann merke er will überholen gebe ich schön Gas und er darf wieder hinter mit her fahren... so lange bis uns die Wege trennen :D
    Also wenn das schicke Autos wären, dann lass ich die auch mal gerne vorbei... aber die kommen mit Kisten an...man man man.. :wacko: Da würde mein Wellensittich noch nicht mal sein Geschäft darauf verrichten :rolleyes:



    Und einmal musste ich an der Ampel ausgestiegen und mal meine Meinung äußern. Ein "möchtgern-cooler" dufte mich dann ertragen :D



    Ich merke so langsam, dass ich immer aggressiver werde, wenn ich Vollpfosten durch die Gegend fahren sehe :cursing: :whistling: :D

  • Nur mal so als Info an alle Hilfssherrifs: wenn euch jmd. überholen will und ihr dann Gas gebt ist das ebenso strafbar und kann als Nötigung gewertet werden :!:

  • Ich werde fast täglich von irgendwelchen Idioten bedrängt. Obwohl ich nicht gerade zu den Schleichern gehöre...


    Vor ein paar Wochen hat es dann so ein selbsternannter "Superheld" (denken alle sie bräuchten keinen Sicherheitsabstand, da sie superschnell reagieren können...) geschafft. Ich musste bremsen (von ca. 70 km/h auf 50 km/h) und der Trottel ist mir fast ungebremst hinten drauf. Dank ihm hat mein Daily Diesel jetzt nen Partikelfilter, denn ne passende Stoßstange hatte ich noch in der Garage liegen :D


    Seitdem mach ich dann meistens langsam und lass die Idioten einfach überholen, sofern sie es wollen. Auf den Autobahn ist es sogar sehr vorteilhaft einen Drängler vorbei zu lassen und sich dahinter zu hängen, dann ist die Autobahn vor einem immer schön frei....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!