Drängler! Wie verhalten?


  • Rechts überholen ist verboten - auch wenn man genötigt wird.


    Die einzige Ausnahme ist das "überholen" auf dem Beschleunigungsstreifen der AB Auffahrt


    Deine anderen Punkte sind nicht "überholen" sondern "vorbeifahren" und auch dieses "vorbeifahren" beim Stau gilt nur wenn der Standstreifen frei gegeben wurde - sonst nicht...sowie nur mit geringfügig schnellerer Geschwindigkeit - heisst 7-15km/h...


    Das mit den markierten Fahrbahnen ( Richtungspfeile ) hat auch nichts mit dem überholen zu tun sondern mit Parken und Abbiegen...


    Du würfelst da viel zusammen was nicht zusammen gehört :S

  • danke evil, ich wollte es jetzt nicht ganz so exakt schreiben wie du weil er sich mit handy blöd schre. lässt. gute Arbeit!


    allerdings, hab ich von nen Kumpel (der Polizist ist) gesagt bekommen dass man bei einer Nötigung auch rechts auf der AB überholen darf.


    LG

  • Zitat

    allerdings, hab ich von nen Kumpel (der Polizist ist) gesagt bekommen dass man bei einer Nötigung auch rechts auf der AB überholen darf.


    LG


    Wann bzw. wie wird man denn bitte so genötigt das man rechts überholen müsste?? :confused:


    Vom S3 dahingetapatalkt

  • danke evil, ich wollte es jetzt nicht ganz so exakt schreiben wie du weil er sich mit handy blöd schre. lässt. gute Arbeit!


    allerdings, hab ich von nen Kumpel (der Polizist ist) gesagt bekommen dass man bei einer Nötigung auch rechts auf der AB überholen darf.


    LG


    Bitte,


    für irgendwas muss es ja gut sein wenn man nen Fahrlehrerschein hat :D


    Das mit dem rechts überholen würde ich sein lassen falls einer zwingend links bleiben will. Wie ein Cop sowas sagen kann...naja...


    Szenario:


    Du kommst von hinten an mit evtl vollem Programm ( Blinker links, Lichthupe, normale Hupe ) der vor dir pennt und behindert dich weiter.
    Du nimmst etwas Abstand und ziehst dann rechts an dem vorbei


    Der checkt dass du vorbei willst, ist geistig etwas langsam und denkt nun: "OK, ich fahr nach rechts...."


    Da bist dann du aber schon und er fährt dir schön die Seite zusammen....


    Was willst du deinem Anwalt erzählen ? Dass du beim rechts überholen gerammt wurdest ;(


    Halte ich persönlich für ne schlechte Idee ;)


    Gruß

  • man darf z.b. rechts überholen wenn jemand ganz links wesentlich weniger fährt als er fahren darf, mit zum Beispiel nur 100 statt 120. dann müssen allerdings andere Faktoren noch ein Rolle spielen, man muss den vorausfahrendem schleicher aufgefordert haben die Spur zu wechseln, dies geschieht so, dass man ihn lichthupe gibt während man rechts blinkt, dabei muss der Sicherheitsabstand eingehalten werden, wird dieser nicht eingehalten begeht man selbst eine Nötigung!
    sollte er dir, während du vorsichtig rechts überholen wolltest und diese aufforderung eingehalten hast er dir dann reinfahren, so handelt es sich bei diesem Unfall um zwei fahrende fahrzeuge und somit bekommt jeder eine teilschuld, wobei er der Unfallverursacher ist! der Führer eines Kfz muss bei jedem spurwechsel, egal ob nach Links oder rechts sicherstellen dass die Spur frei ist, allerdings ist es bei solchen dingen immer schwierig zu beweisen dass man alles richtig gemacht hat.
    was ich noch korrigieren möchte, ich habe ihn noch einmal gefragt wegen videoaufnahmen im Strassenverkehr, dabei ist wohl zu beachten dass keine Nummernschilder von anderen fahrzeugen zu sehen sind und dass man Videos als Beweismittel vom Anwalt beantragen lassen kann, was aber nicht grundsätzlich heißt dass diese auch zugelassen werden, da diese bearbeitet worden sein können. es ist wohl auch empfehlenswert wenn man Videobeweise hat diese direkt vor Ort und direkt nach dem Unfall der Polizei auszuhändigen, allerdings empfiehlt er es nicht weil dort auch eigene Fehler mit aufgezeichnet sein könnten womit man sich wieder selbst bezichtigen würde.

  • man darf z.b. rechts überholen wenn jemand ganz links wesentlich weniger fährt als er fahren darf, mit zum Beispiel nur 100 statt 120.


    Vorsicht mit solchen Aussagen, bevor die noch jemand für Voll nimmt!


    Prinzipiell darf man laut StVO nur links überholen.


    Ausnahmen:

    • Innerorts auf Straßen mit mehreren Fahrspuren für eine Richtung
    • Im Bereich von Ampeln oder Abbiegespuren
    • Bei Straßenbahnen
    • Bei Stau oder zähfließendem Verkehr, sofern links nicht schneller als 60km/h gefahren wird (Überholvorgang dann max. 20km/h schneller!)
    • Auf dem Beschleunigungsstreifen von z.B. Autobahnen
    • Bei Autobahnkreuzen, bei denen die rechte(n) Spur(en) in eine andere Richtung führen als die linke(n)


    Ansonsten ist das rechts überholen absolut tabu!


    Dabei spielt es übrigens keine Rolle, ob für den Überholvorgang extra nach rechts ausgeschert wurde, oder ob man auf der rechten Spur bei z.B. Mittelspurschleichern unverändert vorbeifährt.
    Rechtlich gilt auch letzteres als Überholvorgang und ist somit verboten. ;)

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • warum mischen sich eigentlich immer dann die leute ein, die keine Ahnung haben wenn das Thema schon so gut wie aufgeklärt ist?!
    nochmal, extra für dich!


    das rechtsüberholen auf der AB ist gestattet wenn man genötigt wird obwohl man "darum gebeten" hat, dass Platz gemacht wird!
    wie ich schon schrieb muss man dazu aber den schleicher mehrmals aufgefordert haben. es geht nicht dass du mit 200 angeflogen kommst und denn mit 220 an den vorbei ballerst!
    solange du in einer angemessenen Art und Weise rechts an ihn vorbeiziehst, mit Ca 10-15 km/h mehr ist das nicht strafbar, WENN ER DICH GENÖTIGT HAT!!!!


    Konnte ich dir jetzt helfen oder soll ich es dir noch einmal erklären?! ;)

  • Das mit dem "keine Ahnung" musst du für dich klären, da kann ich dir nicht weiterhelfen.


    Aber wenn du es mir nicht glaubst, dann lies es eben hier nach:
    http://www.fahrtipps.de/frage/rechts-ueberholen.php


    Mit besonderem Vermerk auf die amtliche Prüfungsfrage im unteren Drittel, die eigentlich genau das Szenario beschreibt, das du so viel besser wissen willst.



    Soviel zum Thema "keine Ahnung"... :rolleyes:

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Habe mal den OT gelöscht.


    Das hier mag der Off Topic Bereich sein, aber aber das bezieht sich auf das Thema des Threads allgemein. In den Threads selber soll man dann aber bitte beim Thema bleiben.


    Zum Thema allgemein: Wenn ihr Behauptungen aufstellt (wie. z.B. das das rechts Überholen unter gewissen Umständen legal ist) so postet doch einfach den entsprechenden Paragraph der StVO oder eure Quellen, andernfalls müsst ihr euch nicht wundern, wenn es euch niemand abnimmt.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Wenn einer drängelt, macht man Platz, wohlwissend in 85% der Fälle locker davon fahren zu können :)


    Alles andere ist den Stress nicht wert.


    Aber das lernt man spätestens dann wenn man Nachwuchs im Auto dabei hat :)


    Und wenn so ein Möchtegern Schumi auf der AB bei 180 noch meint Lichthupe zu geben, ja mein Gott, soll er doch und vorbei ziehen. Mir mittlerweile sowas von Latte.


    Ich komm wesentlich entspannter dort an wo ich hin will, als der Möchtegern Rennfahrer, der sich bei jedem tierisch aufregt der langsamer ist :)
    Aber gut, mein Wägelchen ist auch kein Rennwagen, dafür aber stabil :)


    Wo ich allerdings immernoch nen Hals bekomm sind Mittelspur Schleicher und solche die dann urplötzlich mit 80 auf die linke/mittleer Spur ziehen um nen LKW mit gefühlt 2,4km/h schneller zu überholen..
    Natürlich ohne Blinker und wenn man schon fast an ihnen vorbei ist.


    :)

    Buffer overflows are Mother Nature's little reminder of that law of physics that says: if you try to put more stuff into a container than it can hold, you're going to make a mess.

  • Mir ist in letzter Zeit verstärkt aufgefallen, dass die Leute zwar nicht direkt drängeln, aber dauernd ein Rennen / Ampelrennen wollen.
    Tunen heisst doch nicht "ich will ein Rennen & ich brauch die Bestätigung"... Das verwechseln einige irgendwie ständig...
    Mit 18 war ich wohl genauso :D aber es ist einfach so dass 95% der Leute mit den Jahren einfach ruhiger werden & ihren Schniedel wohlwissend in der Hose lassen.
    Da mein Golf noch nicht auf den neuen Turbolader & größere Einspritzdüsen eingestellt ist, rußt er noch ziemlich heftig wenn ich auf den Stempel drück (was ich stets vermeide). Wenn aber wirklich mal jemand nervt - 6. Gang und voll drauf. Das ist dann nur noch übel :rolleyes:

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Lass sie doch einfach. Wenn du selber kein Rennen möchtest. Du musst keins fahren. Ich hatte selbst auch schon das Problem und es nervt wirklich. Vor allem wenn man die Kinder mit im Auto hat.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!