Wie seid ihr mit eurem 1,9 TDI (105) zufrieden????

  • Zitat

    Original von DerAlex


    10l sind wirklich zu schaffen mit den stärkeren TDIs.
    Hab mir 2003 als der rauskam ja mal den A3 ausgeliehen mit der 2.0 TDI Maschine. Bin relativ normal gefahren, aber halt nur Stadt und Autobahn, so extrem wollt ich den Wagen nicht treten weil er ganz neu war.


    In der Tat, mein Chef hat in seinem A3 2.0TDI eigentlich immer einen Durschnittsverbauch von 10-11l im FIS stehen 8o Ich sag nur: jeden Morgen A45 Hanu-Giessen mit Tempomat bei 200...einfach krank.

  • ab gewissen Geschwindigkeiten sollte der Tempomat nicht mehr gehen, denn wer bei 200 mit Tempomat fährt hat ja viel mehr Zeit sich mit anderen DIngen als dem Fahren an sich zu beschäftigen, oder? Ich hab kein Tempomat kanns also nicht so genau beurteilen, aber das wär ma so n Gesichtspunkt... weil 200 im Blindflug weil man fast nichtsmehr tun muss?!


    Ja, ich weiß ihc habs jetzt sehr allgemein und vereinheitlichend getroffen, aber iss das nicht n Problem für manche? Tempomat bei über 200?

  • Also, je mehr ich hier lese desto mehr freu ich mich auf meinen :)


    Ich hoffe nur, daß mein Verbrauch auch unter 5l bleibt :D , bei 200 km Autbahn geht das nämlich böse ins Geld :)

  • Also ich muß sagen auf der Autobahn ist mein 2.0TDI recht durstig. Bei normaler Fahrweise so um die 160 kmh sind schonmal 7, ... Liter drin. Wird wohl an den breiten Rädern liegen.


    Joc

  • bin von Kufstein nach Triest (über Pass Thurn, Plöckenpass) mit meinem 1,9 mit 6 gang mit 5,4 Liter gefahren.
    Wobei ich bei den Pässen ziemlich auf dem Gas gestanden bin ;)

  • Ich fahre den 105PS mit DSG und bin sehr begeistert! Bei normaler Geschwindigkeit (von Bremen nach Düsseldorf) war der Verbrauch gerade mal 5,5 l! Da wäre mein alter Golf IV mit 105PS Benziner locker bei 8-9 Liter super gewesen! Und vom Anzug hätter er keine Schnitte gehabt.
    Ich bin ebenfalls sehr beeindruckt, wie leise der Motor ist! Bei 160 km/h scheint er leiser, als der Benziner zu sein! Genial!

  • Hallo


    habe jetzt mal meinen Langzeitverbrauch seit dem ersten Volltanken ausgerechnet.
    gefahrene Kilometer: 8633
    getankte Liter Diesel: 500,65


    das ergibt 5,799 Liter/100km


    In der Zeit von ende April bis heute.
    Das heißt die Klimaautomatik war stark beansprucht und ich war selten mal ein Verkehrshinderniss, ausser vielleicht bei wesentlich mehr als 180kmh:)


    Da kann man nicht meckern, ausser vielleicht über die Ölpreisspekulanten, die die hauptschuld an den extremen kraftstoffpreisen haben.


    jörg


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Golf V 1,9TDI 77kw/105PS mit Klimaautomatik, Sitzheizung, Scheinwerferreinigung und 195er Werksbereifung.

  • So morgen ist es soweit! Dann bekomm ich meinen! Bin nun vom G4 auf G5 umgestiegen und sehr gespannt! Morgen gibts den ertsen Bericht!



    MFG


    Ly

  • Sooooo. Hab ihn nun seit einer Woche. Ich liebe es. Eine Tankfüllung. 1200 km. 4,2 l Spritverbrauch auf dem Arbeitsweg. Da macht Autofahren wieder Spaß.

  • ALso ich muss es nochmal sagen ich find den Motor einfach nur geil! Verbrauch in relation zur Power voll in ordung!

  • Ich hätte da noch eine Frage speziell zum 1.9TDI-105PS:


    Ist jemandem schon mal aufgefallen, dass bei warmen Motor z.B. nach einer Autobahn-Fahrt der Motor im Leerlauf spürbar ruckelt (ausgekuppelt; z.B. vor'ner Ampel) und sich das auch deutlich auf die Karosse überträgt? Falls ja, hat da schon jemand dagegen etwas unternommen?


    Gruß,
    M.

  • Öhm, nöööö , is bei mir nicht so

  • mir ist sowas auch schonmal aufgefallen. aber weiß auch nicht wie oder was das ist

  • Problem ist bei mir auch-stand auch schon beim freundlichen. Aber nix gefunden, keine diagnose-er meinte wäre normal

  • Zitat

    Original von VW-entwickler
    Ich hätte da noch eine Frage speziell zum 1.9TDI-105PS:


    Ist jemandem schon mal aufgefallen, dass bei warmen Motor z.B. nach einer Autobahn-Fahrt der Motor im Leerlauf spürbar ruckelt (ausgekuppelt; z.B. vor'ner Ampel) und sich das auch deutlich auf die Karosse überträgt? Falls ja, hat da schon jemand dagegen etwas unternommen?


    Gruß,
    M.


    so um die 2000 U/min ??
    man könnte meinen das sich der Motor verschluckt ? wenn ja das hab ich auch, nur keiner hatte bisher eine Lösung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!