Beiträge von joeschle

    Meiner hat das Raucherpaket, ist aber eigentlich egal, ob man die 12Volt fürn Ziggi oder fürs Ladekabel braucht ...
    Zudem gibt es ja noch die 12V Steckdose hinten wo die Luftausströmer sind und im Kofferraum, funktionieren alle nur wenn die Zündung eingeschaltet ist.
    Da hätten die VWler freundlicherweise besser eine Unterspannungsüberwachnung installieren können statt der Zündungs-an Variante!
    NaJa, egal, werde dann mal bei Gelegenheit bei meinem Freundlichen vorbeifahren und ihn Interwieven was er dazu meint, ob es nur übers umklemmen funktioniert und wieviel €nen er dafür verlangt;)


    Danke
    Gruß
    Jörg

    Hallo zusammen,
    habe mittlerweile einen GVI+Team 1,6TDI Baujahr 03/2010...
    Habe leider festgestellt das ich bei den 12 V Steckdosen/Zigarettenanzündern kein Dauerplus habe :cursing:
    Hat jemand erfahrung ob man das nachrüsten oder freischalten kann.
    Beim Handyaufladen, bzw. Navi einstellen muss man sonst ja zumindest die Zündung ein, besser aber den Motor laufen lassen...


    Gruß
    Jörg


    PS: Ich habe alles durchgesucht, aber im Golf 6 Bereich nichts gefunden...bin ich der einzige dem das auf den S..k geht??

    Hallo,
    bei mir ist es definitiv so das beide Anzeigen identisch anzeigen (Tempomat aktiviert bei Tempo 100)
    Allerdings, die lügen wie gedruckt, in meinem Fall mehr als 7% abweichung bei 100Kmh gegen Navi + Geschwindigkeitsanzeige der Stadt getestet.
    Kann man die evtl. übers Diagnosesystem umprogrammieren??


    Gruß
    Jörg

    Hallo,
    bei meinem Ver konnte man das ESP noch ausschalten, zumindest hat sich der Wagen so verhalten und es hat die ganze Zeit über die ESP-Kontrolle dauerhaft geleuchtet, beim Schleuderparcour auf dem Fahrsicherheitsgelände ist auch nichts wieder automatisch eingesprungen.
    Beim Driften und schleudern auf Schnee und Eis merkt man auch keinen Elektronikeingriff...scheint alos tatsächlich aus gewesen zu sein.


    Bei vielen Herstellern kann man das ESP ausschalten, allerdings aktiviert es sich dann bei einer gewissen Geschwindigkeit von selber wieder.


    Ehrlich gesagt, manchmal vermisse ich bei dem Wetter ein wenig das deaktivierte ESP....allerdings bekommt man den Wagen trotzdem ein wenig in den Drift.


    Gruß
    Jörg

    Habe mittlerweile einen VIer 1,6TDI...
    Das der effizienter sein soll halte ich für ein Gerücht, wenn ich damit den Fahrstil pflege wie ich ihn im 1,9er gepflegt habe, dann kann ich nicht sagen das er sparsam ist...
    Scheint aber das Problem mit dem niedrigeren Drehmoment zu sein, so ist man immer angehalten ein wenig höher zu drehen wie nötig.


    Allerdings, wenn ich bei den -Graden den Knopf für die Windschutzscheibe max. drücke, dann wird es meiner Meinung nach schneller warm.


    Gruß
    Jörg


    PS: Den Po-Grill habe ich jetzt aber doch ab Werk :thumbup:

    Wenn der Wagen Ledersitze hat, würde ich auf eine Sitzheizung Wert legen. Ich selbst habe keine Sitzheizung, was ich aber nicht als Manko empfinde. Wenn mein Wagen mal nicht in der Garage steht, habe ich im Fahrzeug beim losfahren sowieso eine Jacke an. Da würde auch eine Sitzheizung nichts dran ändern. Außerdem wird mein 1.6er relativ schnell "warm" - was man hier im Forum so liest, muss man ja fast Angst haben, im Winter mit so manch aufgeladenen Motor zu erfrieren :D


    Hallo,
    beim Leder ist der PoGrill wohl serienmäßig vorhanden...
    Zum Rest, das müssen weibliche Forianer sein die das sagen, hatte einen G3TDI66KW, der hat schon lange gebraucht, aber von erfrieren war da keine Rede;)
    Der G5 wird da meiner Meinung nach schneller warm, obs beim VIer auch so ist weis ich nicht, allerdings soll der ja einen Zuheizer haben.


    Gruß
    Jörg

    Hallo, 4 Glühkerzen von Beru bekommt man in der Bucht für ~54€...zumindest bei mir waren auch Beru ab Werk drin!
    Den Wechsel sollte man eigentlich selber hinbekommen;)
    Normale LongLife Inspektion bei VW (kleiner Familienbetrieb) habe ich inkl. allem eigentlich nie mehr als 260€ bezahlt..
    Zahnriemenwechel ~320€ inkl. Material


    Gruß
    Jörg

    Hallo "Nachbar"
    Du hast nen Partikelfilter??


    Welche Strecken und entfernungen fährst du idr.??
    Ich denke mal eher kürzere oder wenn dann welche mit nem stark wechselnden Fahrprofil.


    Dann solltest du den Wagen mal ordentlich warm fahren, dann auf die freie Autobahn und mit konstanter Geschwindigkeit (ich meine so 120kmh) ne längere Strecke fahren, wird wohl der DPF dicht sein, dann musst du den "freibrennen" dazu ist halt mal ne längere Strecke bei warmen Motor/Abgassystem nötig.
    Sollte dir dein freundlicher (Minrath??) aber eigentlich sagen können.


    Viel Erfolg
    Gruß
    Jörg

    Hallo,
    schau dich lieber gleich nach einem anderen Fahrzeug mit Sitzheizung um. Allein das Bedienteil kostet bei VW schon über 300 €. TN müsste mit 5K0 907 044 ... anfangen, dann je nach Ausstattung. Die Heizmatten sind höchstwahrscheinlich nicht drinnen. Kannst ja mal unter den Sitz schauen, ob da unangeschlossene Kabel sind.


    Hallo,
    habe gerade mal nachgesehen, die gibts auch in der Bucht für um die 200€ für Climatronik mit Sitzheizung...aber dann fehlt halt evtl. der Rest.
    Würde wenn ich den Wagen nehme auch nur die Sitzheizung nachrüsten wenn denn die Heizmatten schon im Sitz sind....sonst übersteigt der Umbauaufwand den nutzen...


    Problem mit dem Wagen ist halt das er beim Händler ums Eck "steht", das der Preis der günstigste ist den ich gefunden habe und das es halt der jüngste Wagen mit den wenigsten Km ist den meine Suche ergeben hat, zudem stimmt die Farbe auch noch :thumbup: .


    Einen Tempomat nachzurüsten und das Radio zu wechseln ist ja eine Kleinigkeit, vorrausgesetzt ich möchte es dann überhaupt wechseln...aber mit der Sitzheizung sieht es da halt anders aus....obwohl der neuere ja anscheinend einen Zuheizer hat damit man nicht solange frieren muss;)


    Mal sehen, werde den wohl nächste Tage mal Probefahren, dann sehe ich ja ob micht der fehlende Popogrill stört :whistling:


    Danke trotzdem
    Jörg

    Hallo,
    hast du eine Tuningbox verbaut?? Dann könnte es daran liegen.
    Ich gehe davon aus das du keine verbaut hast, hast du seit der Fahrt das ganze nochmal gehabt, bzw. ging die Motorkontrolllampe oder irgendeine andere Kontrolllampe während der Fahrt an??
    Sporadische Fehler werden ja beim Motorausschalten gelöscht, kann sein das es eine einmalige Sache war.
    Wenn es auch nach dem Neustart passiert ist, dann solltest du mal die Steuergeräte auslesen lassen, meist findet sich dort ein Fehler.


    Gruß
    Jörg

    Hallo,
    das du manchmal länger orgeln musst, könnte daran liegen das der Nockenwellensensor eine Macke hat, hatte ich zumindest bei meinem 2004er TDI, wurde damals im Rahmen der Garantie (Lifetimegarantie) getauscht, seit dem habe ich diese Probleme so nicht mehr gehabt, sollte sich allerdings mit dem Diagnosegerät (VAGCOM??) ausgelesen werden können, war zumindest bei mir der Fall.


    Gruß
    Jörg

    Hallo zusammen,
    ich bin derzeit auf der Suche nach einem "neuen", jetzt ist mir ein Golf Plus von Anfang des Jahres mit dem 140PS CR-TDI in Comfortlineausstattung angeboten wurden, allerdings ohne Sitzheizung;(
    Sonstige Ausstattung: RCD 210 (soll gegen ein RCD 310 oder höher getauscht werden um die Funktionen im Display zu nutzen)
    Climatronic.


    Jetzt meine Frage, ich habe im Netz mehrere Händler gefunden die einen "Kabelbaum" zum nachrüsten der Sitzheizung für kleines Geld anbieten.
    Haben die Sitze alle die benötigten Heizmatten verbaut, oder woran erkenne ich ob das Auto die passenden Sitze verbaut hat.
    Wie funktioniert dabei die Bedienung, normalerweise sind die Bedienelemente ja die der Climatronic und haben ein Sitzheizungssymbol und eine 3?? Stufige Betriebsanzeige.
    Wieviel kosten die anderen Bedienelemente der Climatronic und welche Teilenummer haben diese??
    Müssen wenn die Heizmatten vorhanden sind noch irgendwelche Steuergeräte verbaut oder getauscht werden??
    Wie kompliziert ist das Verlegen der Kabel??


    Wäre klasse wenn jemand dazu was sagen kann.


    Gruß
    Jörg

    So und nun nochmal für die Kritiker, ich habe keine MFA, deshalb rechne ich immer beim Tanken wie denn der Verbrauch war.
    Habe mittlerweile selber ~65000km mit dem Wagen zurückgelegt, Tacho steht bei ~90300km gesammtfahrstrecke.


    Der Durchschnittsverbrauch scheint sich bei ~ 5,7-5,8L eingependelt zu haben, dabei spielt es keine Rolle ob Sommer oder Winter, fahre immer 195er Bereifung.


    Der niedrigste Verbrauch war bei ~5,2 Liter, bei meinem 3er Golf wäre ich bei der identischen Fahrweise bei ~4,5Liter gelandet.


    Das Ruckeln im Leerlauf hat mein G5 auch, dabei spielt es eigentlich keine Rolle ob der Wagen vorher gestartet wurde oder schon 200km gefahren ist.
    Zusätzlich habe ich noch das Problem das der Motor manchmal schlecht startet, so als wenn die Batterie schwach wäre, mein freundlicher hat bei der Inspektion alles überprüft, zuerst hat er keinen Fehler gefunden, dann als er mich abholen wollte trat der Fehler auf, den Wagen nochmal ans VAG-Com, dann wurde ein Fehler am Nockenwellensensor angezeigt :( glücklicherweise habe ich für den Wagen eine Garantieverlängerung ) :D


    biss denne


    Jörg

    Hi


    bei meinem kippe ich in den 30Tkm etwa 1-2Liter Öl nach, Verbrauch wäre dann zwischen 2-3Liter, da ich den Wagen idr. kurz bevor die Öllampe angeht in den Service gebe.
    Bei LongLife Service nimmt VW das 0W30Longlife 2 bei Fahrzeugen ohne DPF und das 0W30 Longlife 3 bei Fahrzeugen mit DPF.
    In dem Serviceheft steht was davon das bis 1 oder waren es 1,5Liter auf 1000km normal ist. Bei Öl Preisen von 20€ pro Liter ist das allerdings Luxus pur, habe mir deshalb auch eine 5Liter Kanne in der Metro für ~50€ zugelegt, ist allerdings nur das (OrginalVWÖL )Castrol LL2, das LL3 hatten die noch nicht.
    Den Verbrauch kann man senken wenn man kein 0W30, sondern ein ?W60 oder ähnliches nimmt.
    Die Zahl vor dem W gibt die Viskosität bei niedrigen Temperaturen an, die Zahl nach dem W gibt die Viskosität bei hohen Temperaturen an, je "höher" diese ist, umso weniger Öl verbrennt beim Betrieb.
    Je höher die Motorbelastung ( z.b. Volllast fahrten oder Anhängerbetrieb ) ist, umso mehr Öl verbrennt dann auch ( selbst erfahren ;) )


    Hallo


    habe jetzt mal meinen Langzeitverbrauch seit dem ersten Volltanken ausgerechnet.
    gefahrene Kilometer: 8633
    getankte Liter Diesel: 500,65


    das ergibt 5,799 Liter/100km


    In der Zeit von ende April bis heute.
    Das heißt die Klimaautomatik war stark beansprucht und ich war selten mal ein Verkehrshinderniss, ausser vielleicht bei wesentlich mehr als 180kmh:)


    Da kann man nicht meckern, ausser vielleicht über die Ölpreisspekulanten, die die hauptschuld an den extremen kraftstoffpreisen haben.


    jörg


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    Golf V 1,9TDI 77kw/105PS mit Klimaautomatik, Sitzheizung, Scheinwerferreinigung und 195er Werksbereifung.