Beiträge von VW-entwickler

    Du hast ins Schwarze getroffen.
    Der Temp.Sensor "Wassertemp. Kühlerausgang" war defekt.
    Der Austausch erfolgte auf Garantie.
    War nach 32TKM mein erster Werkstattaufenthalt...und hoffentlich für längere Zeit auch mein letzter (mal abgesehen von Inspektionen).


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Aktueller Bestverbrauch: 4,7l/100km (nicht MFA, sondern nach Tankmessung).


    Gruß,
    M.

    Hallo Zusammen,


    an meinem Golf V, 1,9l TDI, Bj. 2004 fällt mir die letzten Tage auf, dass der Kühlerlüfter (beide) fast ständig laufen. Manchmal laufen sie schon mit dem Motorstart an, obwohl der Motor dann eigentlich noch kalt ist (z.B. beim ersten Start am Morgen).


    Im KI wird keine Fehlfunktion angezeigt. Fehlerspeicher will ich dieses WE auslesen. Wenn mann die Zündung ausschaltet gehen auch die Lüfter aus, d.h. sie laufen nicht nach. Der Motor scheint auch nicht irgendwie heiß zu werden, d.h. die KW-Anzeige steht immer exakt auf 90°C.


    Kennt das evtl. jemand und hat eine Idee woran das liegen könnte?


    Danke im Vorraus,


    Gruß,
    Marc

    Ich hätte da noch eine Frage speziell zum 1.9TDI-105PS:


    Ist jemandem schon mal aufgefallen, dass bei warmen Motor z.B. nach einer Autobahn-Fahrt der Motor im Leerlauf spürbar ruckelt (ausgekuppelt; z.B. vor'ner Ampel) und sich das auch deutlich auf die Karosse überträgt? Falls ja, hat da schon jemand dagegen etwas unternommen?


    Gruß,
    M.

    Hallo Zusammen,


    auch auf die Gefähr hin, dass einige jetzt wieder aufjaulen weil das Thema evtl. schon X-mal diskutiert wurde...mit der "SUCHE" konnte ich aber nichts passendes finden.


    Es geht um die Nachrüstung einer MFA beim Golf V:
    Das betreffende Fahrzeug hat derzeit keine MFA. Die Nachrüstung selbst, scheint technisch kein Problem zu sein. Es geht vielmehr um die MFA bzw. das Kombiinstrument selbst. Dieses bräuchte man ja als Neuteil (oder evtl. gebraucht...aber ich wüßte nicht woher). Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es das Kombi bei VW nur als Tauschschteil gibt (wohl wegen der Gefahr des KM-Stand "Tunings") und VW auch nur den vorhandenen Typ austauscht, d.h. wenn das alte Kombi keine MFA hat, bekommt man auch kein Neues mit einer MFA.


    Dazu meine Frage:
    Hat jemand schon mal konkret ein nicht-MFA-Kombi gegen ein MFA-Kombi ausgetauscht und falls ja, wie lief das mit der Teile-Beschaffung?
    (Kosten für ein neues Kombi wäre evtl. auch noch interessant).


    Gruß,
    M.