Wie seid ihr mit eurem 1,9 TDI (105) zufrieden????

  • jupp das gleiche problem habe ich auch! das gab beim IVer und Bora damals schon, da wurde w am steuergerät verändert! ich war noch nicht beim freundlichen bisher, weil mich stört es nicht allzu sehr...


    ansonsten top motor, aber man gewöhnt sich eben an die leistung *g* und bissel mehr endgeschwindigkeit würde ich mir wünschen! ansonsten einfach TOP! nächstes mal werde ich mich aber sicherlich für den 2.0 TDI entscheiden ;) !

  • Also ich hatte letztens das gleiche problem da wurde mein temperaturgeber erneuert wegen falschen signal (06a919501) BKC Motor. dann ging es eine weile gut

  • Hallo,


    ich hoffe für alle, die so super Werte haben, das sie auch beim Tanken gerechnet haben und sich nicht auf die MFA verlassen haben.


    Ich habe den 1,9 TDI mit DSG und liege im Stadtverkehr bei locker 9,5 l und bei ca. 7,5 l Landstrasse und bei Tempo 120 Autobahn bei ca. 6 l.


    Diese Werte habe ich seit ca. 6.000 km Fahrleistung.


    Der Momentanverbrauch der MFA zeigt bis zu 3 l weniger an, beim Tanken kommt der Schock.


    Für alle, die jetzt den Fahrstil kritisieren wollen: fahre seit 30 Jahren Diesel- von Mercedes über BMW bis hin zu Renault- nur mei 3,5 t Wohnmobil konnte den Golf um 2l mehr schlagen, alle anderen Modelle hielten, was die Herstellerangaben waren.


    Ach so, noch ein Scherz für alle, die an der Tankstelle Diesel zurückbringen müssen: wenn ihr Gas weglasst, könnt ihr einen Momentanverbrauch von 0.00 l präsentieren!

    Einmal editiert, zuletzt von crewal ()

  • ja aber mein MFA zeigt im absoluten durchschnitt ca.5,8- 6,3 liter an, da war dann alles dabei, autobahn, stadt, landstrasse...
    und ich komme mit einer füllung knappe 900 km, dann ist er restlos leer, ich denke das kann sich durchaus sehen lassen..!

  • Mein Durchschnittsverbrauch ist lauft MFA 2 für Kurzstrecke und Bergauf Bergab (wer auf dem Somertreffen war, weiss wovon ich rede :D ) 5,5 L mit dem 2.0TDI

  • Hi
    Ich hab die ganz normale MFA und die zeigt bei mir auf die Nachkommastelle den Durchschnittsverbrauch exakt an!
    Der liegt bei normaler Fahrweise (50% AB, 30% Land und 20% Stadt) bei 5,1-5,5 Litern.

    Einmal editiert, zuletzt von bubba ()

  • So und nun nochmal für die Kritiker, ich habe keine MFA, deshalb rechne ich immer beim Tanken wie denn der Verbrauch war.
    Habe mittlerweile selber ~65000km mit dem Wagen zurückgelegt, Tacho steht bei ~90300km gesammtfahrstrecke.


    Der Durchschnittsverbrauch scheint sich bei ~ 5,7-5,8L eingependelt zu haben, dabei spielt es keine Rolle ob Sommer oder Winter, fahre immer 195er Bereifung.


    Der niedrigste Verbrauch war bei ~5,2 Liter, bei meinem 3er Golf wäre ich bei der identischen Fahrweise bei ~4,5Liter gelandet.


    Das Ruckeln im Leerlauf hat mein G5 auch, dabei spielt es eigentlich keine Rolle ob der Wagen vorher gestartet wurde oder schon 200km gefahren ist.
    Zusätzlich habe ich noch das Problem das der Motor manchmal schlecht startet, so als wenn die Batterie schwach wäre, mein freundlicher hat bei der Inspektion alles überprüft, zuerst hat er keinen Fehler gefunden, dann als er mich abholen wollte trat der Fehler auf, den Wagen nochmal ans VAG-Com, dann wurde ein Fehler am Nockenwellensensor angezeigt :( glücklicherweise habe ich für den Wagen eine Garantieverlängerung ) :D


    biss denne


    Jörg

  • Hey Leute,


    hab auch nen Ver mit dem 1.9er. Hab um die 72.000 km drauf, alles selbst gefahren. hab mir mal den Spaß gemacht, zu testen was ich minimal verbrauche. bin zwei Wochen langsam gefahren, ach was sag ich...... schieben währe schneller gewesen. auf jeden fall ca 80% Autobahn mit vmax 110, extrem lansam beschleunigt und genauso früh hochgeschalten. Ergebniss: 4,3 l laut Anzeige. Wenn ich normal fahre, dass heißt schon Sportlich, dann sind so ca 7-7.5 laut Anzeige, aaaaaaaaaaaaaaaaber ich rechne ab und zu mal altmodisch nach und muss feststellen, dass mich die Anzeige um MINDESTENS 0.5 Liter bescheißt!!!


    Noch was in eigener Sache, meiner is EZ 04/2005. Hab zwei Servise hinter mir. Somit hab ich schon zwei komplette Ölwechsel. hab aber abgesehen vom Servis schon ca 8-9 L Öl nachschütten müssen... Wobei es in am Anfang schlimmer war und langsam abnimmt. Finds trotzdem echt viel. Hab beim freundlichen gefragt --> VW sichert sich damit ab, dass die schreiben: es ist möglich, dass der Motor auf 1000km 1 Liter Öl braucht.

  • habe nun auch übergangsweise mal einen 1,9er tdi.
    abgeholt habe ich den wagen aus 300km entfernung, 200km autobahn bei Tempo 140 --> 4,6liter, danach 100km landstraße bei durchschnittlich 90 (viele 70-zonen) und am Ende lag ich bei 4,2litern durchschnittsverbrauch. Klimaanlage hatte ich dabei ca. 15min an, wagen ist nen 2türer mit 6-gang und ich muss sagen, dass ich recht zufrieden bin. Vorher hatte ich einen 170ps tsi und dort über 10tkm einen durchschnitt von 6,5.
    Die letzten tage bin ich dann zügiger gefahren und der verbrauch pendelte sich bei 5-5,5litern ein. 198km/h laut gps läuft er auf geraden strecke nach einiger zeit auch.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!