BREMSEN-KIT von ZIMMERMANN

  • Zitat

    Original von maniac2k3
    ach ja. wieviel teurer ist denn die ganze aktion im gegensatz zu oem bremswechsel bei vw?


    Ich würde sagen egal wo du es machen lässt: Es ist immer billiger als bei VW ;)


    Wenn eh neue Bremsen fällig sind, dann nimm gleich die Zimmermannscheiben und passende Beläge. ;)


    Edit: Du hast die 288er vorne, und hinten die 232mm Scheiben

    Einmal editiert, zuletzt von Golf4Turbo ()

  • Zitat

    Ich würde sagen egal wo du es machen lässt: Es ist immer billiger als bei VW


    Dacht ich mir schon fast...


    Tausche dann also einfach die beläge + scheiben gegen die neuen sachen.


    was ich immer noch nicht weiss ist was es mit den stahlflex sachen auf sich hat.

  • Mit den Stahlflexleitungen hast einen festen Druckpunkt beim bremsen, muss man aber nicht verbauen.


    Genau, einfach austauschen, und alles schön sauber machen...besonders die Laufflächen der Beläge, und diese dann auch mit Kupferpaste einschmieren(dünn) :)

  • Also mit Stahlflexleitungen erreicht man einen schönen festen Druckpunkt und steigert auch die etwas die Bremsleistung.


    Gruß


    Benni

    I LIKE BIG BOOST

  • Hab auch Zimmermannscheiben rundum mit ABE Belägen und
    Stahlflex. Bin im großen und ganzen zufrieden damit, hab damit jetzt ca 15000km runter ohne Probleme.
    Bin der Meinung das sich der Tausch auf alle Fälle gelohnt hat.
    Hab damit aber auch gewartet bis neue Bremsen fällig waren.

  • Wollte mir auch mal ein Set aus gelochten Zimmermann-Scheiben und GreenStuff-Belägen für VA&HA zusammenstellen und musste feststellen, dass es für meinen 1,6 16V gar keine GreenStuff-Beläge für die HA gibt!?!
    Stimmt das oder hab ich was falsch gemacht?


    Gruß Alex

  • Zitat

    Original von Alex86
    Wollte mir auch mal ein Set aus gelochten Zimmermann-Scheiben und GreenStuff-Belägen für VA&HA zusammenstellen und musste feststellen, dass es für meinen 1,6 16V gar keine GreenStuff-Beläge für die HA gibt!?!
    Stimmt das oder hab ich was falsch gemacht?


    Gruß Alex



    EBC sind an einem 1.6, total unnötig!!!


    Ich hab seit 8000 Kilometer an meinem 1.6 Brembo Max mit ATE verbaut, nur an der VA, HA folgt im Sommer, sobald die Beläge runter sind.


    Und einen Vorteil haben die Brembo´s gegenüber den Zimmermann, kein Ausreissen der Löcher und kein Rost.



    Gruß Timo (Golf_IV)

  • Naja, also an der Motorisierung würd ich das mit den EBC Belägen nicht festmachen. Die Dinger sind ja auch Kevlarbeschichtet und somit erheblich Bremsabriebfreier. Warum sollte er sich diese dann nicht an den 1.6er machen ;)

  • also habe mir auch auf empfehlung der forumsmitglieder mal neue zimmermann und textar an VA und HA geholt bin bislang sehr zufrieden was die qualität angeht !!!!! hab sie aber auch an der topfung beschichten lassen da ich angst habe das sie mir die optik versauen (wegen rost)

  • @Infernaleternal


    Was ich grade auf den Bildern sehe. Du hast auf den neuen Bremsbelägen die Schutzfolie drangelassen. Du hast auf der aussenseite des belags ein Doppelseitiges Klebeband das sich festbackt sobald die beläge das erste mal heiss geworden sind. Dieses Klebeband verhindert ein klappern der Beläge bei zb fahrt über Kopfsteinpflaster ;)
    Wenn man diese Schutzfolie vom klebeband nicht abzieht dann klappern die dinger fröhlich vor sich hin. =)

    TDI

  • Zitat

    Original von 7500rpmGTI
    weis jemand von euch was es mit scheiben von brembo auf sich hat?
    gibts die in den "normalen" vw größen und was kostas quantas?


    thx


    Es gibt meiner Meinung nach 3 verschiedene Arten von Brembo´s


    - normale (sehen aus wie die org. VW)
    - Brembo Max (geschlitzte Brembo´s, welche irgendwie beschichtet sind)
    - Brembo Kit (Umrüstung auf Porsche Bremsen)


    Auf welches der Produkte bezieht sich deine Frage???



    Gruß Timo (Golf_IV)

  • Zitat

    Original von Wingmaster
    @Infernaleternal


    Was ich grade auf den Bildern sehe. Du hast auf den neuen Bremsbelägen die Schutzfolie drangelassen. Du hast auf der aussenseite des belags ein Doppelseitiges Klebeband das sich festbackt sobald die beläge das erste mal heiss geworden sind. Dieses Klebeband verhindert ein klappern der Beläge bei zb fahrt über Kopfsteinpflaster ;)
    Wenn man diese Schutzfolie vom klebeband nicht abzieht dann klappern die dinger fröhlich vor sich hin. =)


    Is schon weg ;)


    Aber ein Kleber oder so is da ned drunter :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Golf4Turbo ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!