Hallo zusammen,
ich bin seit seit gut einer Woche stolzer und glücklicher Besitzer eines VW Touareg II (7P), und möchte meine Freude mit einer Fahrzeugvorstellung mit euch teilen. In diesem Thread möchte ich auch Instandhaltungsmaßnahmen und Aufwertungen dokumentieren.
Es handelt sich um einen 2015er Facelift-Touareg, Modell "V8 TDI 4MOTION" mit 250 kW (340 PS). Die Suche nach einem Facelift-Modell mit diesem Motor und Wunschausstattung hatte sich aufgrund des begrenzten Bauzeitraumes, und dementsprechend wenig verfügbaren Exemplaren, ein paar Monate hingezogen.
Das Fahrzeug hat u,a, folgende Merkmale:
- Lackierung Oryxweiß Perlmutteffekt
- Diebstahlwarnanlage "Plus"
- Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access"
- Radio-Navigationssystem "RNS 850" mit DAB+, DVD-Laufwerk, 2x SDHC-Kartenleser (im Handschuhfach), 6-fach DVD-Wechsler (im Kofferraum)
- Soundsystem "DYNAUDIO Confidence"
- Standheizung und -lüftung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr
- Panorama-Ausstell-/Schiebedach mit Panoramadach hinten
- Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Dynamischer Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist" inkl. Kurvenlicht und LED-Tagfahrlicht
- Fahrerassistenzpaket (Automatische Distanzregelung ACC "stop & go" mit Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist", PDC, Spurhalteassistent "Lane Assist", Spurwechselassistent "Side Assist", Verkehrszeichenerkennung)
- Umgebungsansicht "Area View" (360-Grad-Umgebungsansicht) inkl. Rückfahrkamera "Rear View" und Parkdistanzkontrolle
- Fahrdynamikpaket mit adaptivem Wankausgleich (Luftfederung mit sportlicher Abstimmung, elektronische Dämpferregelung)
- Klimaanlage "Climatronic" als Doppelklimaanlage (4-Zonen-Temperaturregelung)
- R-Line "Interieur" (Dekoreinlagen "Silver Lane", Einstiegsleisten in Edelstahl mit "R-Line"-Logo, Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) mit "R-Line"-Logo, mit Bedienungsmöglichkeit für Schaltung, beheizbar, Pedale in Edelstahl)
- R-Line "Exterieur" (2 eckige Endrohre, verchromt, Schwellerverbreiterung in Wagenfarbe, Stoßfänger vorn und hinten im "R"-Styling)
- Winterräder: 19-Zoll-Leichtmetallrad „Salvador“ (9,5Jx21), in Grau Metallic, Volkswagen R, Reifen 275/40 R21
- Sommerräder: 21-Zoll-Leichtmetallrad „Mallory“ (8,5Jx19), in Sterling-Silber lackiert, Volkswagen R, Reifen 265/50 R19
- Außenspiegel elektrisch anklapp-, einstell- und separat beheizbar
- Vordersitze mit elektrischer 14-Wege-Einstellung, beheizbar
- Lenksäule mit elektrischer Höhen- und Längseinstellung
- Anhängevorrichtung mit elektrischer Verriegelung
- Leseleuchten und Fußraumleuchten in LED-Technik, Türbeleuchtung innen, Türwarnleuchten hinten
- Dachhimmel in Titanschwarz
- Gepäckraummanagement-Paket (Schienensystem im Kofferraumboden)
- Dachreling silbern eloxiert
- 230-V-Steckdose an der Mittelkonsole hinten
- Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 90% lichtabsorbierend (das sehe ich aber als Nachteil an - man kann von innen kaum herausschauen)
- Winterpaket mit beheizbaren äußeren Rücksitzen
Ein paar nicht weiter spektakuläre Extras hat er noch, aber die Liste ist auch so schon lange genug. Was er leider nicht hat, sind Vordersitze mit aktiver Klimatisierung, sowie eine beheizbare Frontscheibe. Zudem kann beim Touareg II der Lane Assist nicht aktiv in den Lenkwinkel eingreifen, was der hydraulischen Lenkung geschuldet ist. Diese ist auch der Grund dafür, dass es keinen Parklenkassistenten "Park Assist" gibt.
Die ersten Pläne, die ich nach und nach umsetzen möchte, sind mir schon eingefallen:
- Die Beleuchtung größtenteils auf LED umstellen (mir ist aufgefallen, dass im Kofferraum (2x 7L6 947 101 A), Handschuhfach (1J0 947 301), Einstiegsbeleuchtung der 5 Türen (5x 1K0 947 411 A) und in den Einstiegsleuchten im Außenspiegel (7P6 945 291 / 7P6 945 292) noch Glühlampen verbaut sind). Vielleicht gibt es ja aus dem Golf 7-/OEM-Regal passende Lösungen für die ein oder andere Stelle.
- Die Batterie unter dem Fahrersitz ist vermutlich noch die erste. Der Austausch wird denke ich innerhalb des nächsten Jahres auf mich zukommen, da Standheizung und Kurzstrecke ihr zusetzen werden.
- Bei den Getrieben möchte ich in einer Werkstatt einen Ölwechsel bzw. eine Ölspülung machen lassen. Der Wagen hat neben der Aisin 8-Gang-Automatik noch drei weitere Getriebe (Differentialgetriebe vorne + hinten, sowie ein Verteilergetriebe direkt am Automatikgetriebe). Der Wagen hat fast 150.000 km hinter sich, insofern will ich das im Laufe des nächsten Jahres angehen.
- Die Sommerfelgen haben Bordsteinschäden, und ich möchte sie neu lackieren lassen. Ich habe mir bereits zwei Angebote eingeholt, aber beide liegen über 600 €, was ich nicht wenig finde.
- Eine Dashcam, die nicht nur nach vorne, sondern mittels einer separaten Kamera an der Heckscheibe auch nach hinten aufnimmt, und über ein weiteres Modul eine LTE-Anbindung besitzt, habe ich aus Südkorea bestellt. Diese will ich fest verkabeln mittels eines sog. Hardwire-Kits.
- Bzgl. einem Android Auto Interface für das RNS 850 von Joyeride (Ali) oder Ampire bin ich mir noch unsicher. Aktuell hängt aber neben meinem TomTom-Navi noch mein Handy per Saugnapf an der Frontscheibe, was natürlich optisch nicht so schön ist - aber so habe ich zumindest die aktuellsten Karten und besten Verkehrsdaten.