Ganzjahresreifen oder ??

  • Bin zZt. ziemlich Ratlos.

    Meine Winterreifen habe ich längst entsorgt !

    Meine Sommerreifen ; Michelin PS 4 sind am ende der Saison

    auch fertig.

    Ich brauche neue Reifen 225/40-18 für einen Wagen, vornehmlich Flachland :?: innerhalb einer Region und gelegentlichen AB Fahrten,

    etwa 200km , dann aber sehr schnell.

    Insgesammt max 5000km im Jahr.

    Ich tendiere darum zu Ganzjahresreifen .

    Was wäre eure empfehlung.

    Es geht nicht ums sparen sonern eher um eine vernünftige Lösung

  • Neben dem geschilderten Fahrprofil frag dich ergänzend noch:

    - Kannst du das Auto bei gelegentlich auftretenden Extremwetterlagen einfach stehenlassen (weil anderes Kfz mit WR vorhanden, Homeoffice möglich, ...)?

    - Fährst du mit dem Wagen in den Skiurlaub?


    Wir hatten beim Kombi meiner Frau in sehr gute Ganzjahresreifen von Conti investiert und waren sehr zufrieden. War zwar 17 Zoll aber für den grundsätzlichen Vergleich vielleicht unerheblich.


    Wir fahren aber im Winter nicht in die Berge, nutzten den Wagen ca. 12 Tkm p.a. Leben in einer schneearmen, flachen Region und können ihr Auto bei Bedarf auch mal stehen lassen. Der Wagen rollte sowohl in der Stadt als auch über Land und AB. Alles völlig unproblematisch.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Hmmm,

    meine Frau fährt auf ihrem SV auch Allwetterreifen. Da sie eher gemütlich unterwegs ist und bei uns nicht wirklich viel Schnee fällt, ist das vollkommen in Ordnung. Da Du ja aber nen R32 hast und auch mal zügiger unterwegs bist, würde ich darauf verzichten. Ein guter Allwetterreifen kann vieles gut, aber nix perfekt!

    Ob Dir dann ne zügige Fahrt noch Spaß macht, wage ich zu bezweifeln.

    Gruß Oli


    Es ist nicht wichtig woher man kommt, sondern wohin man geht..........

  • Wenn wir mal wieder um die 20 Grad im Dezember haben, würde ich lieber einen Allwetterreifen fahren als einen Winterreifen. Die Tage mit Schnee sind bei uns in den letzten Jahren überschaubar gewesen. Klar, ist man oft in den Bergen oder bergigem Terrain unterwegs, würde ich immer zu einem vernünftigen Winterreifen raten.

    Unser Corsa ist mit Allwetterreifen ausgestattet. Selbst bei den 2 Wochen mit Schneechaos vor 2 Jahren, sind wir ohne Probleme mit den Reifen ausgekommen.

    Da Du ja aber nen R32 hast und auch mal zügiger unterwegs bist, würde ich darauf verzichten

    Wenn es extrem schneit sollte man nie zügig unterwegs sein, egal mit welchem Wagen. Aus mehreren Gründen:

    1. Ganz klar auf Grund der Sicherheit.

    2. Man kann sich bei Schnee/Eis schnell mal was am Wagen kaputtfahren.


    Mit meinem Edition 35 bin ich damals 2-3x in einen richtigen Schneesturm gekommen. Der Wagen hatte sehr gute Winterreifen montiert, aber trotzdem bin ich nicht auf die Idee gekommen zügiger mit dem Wagen zu fahren.

    Insta: boffboff_cupra

  • Ich hab nicht geschrieben, er solle bei Schnee zügig fahren. Der TE hat geschrieben, dass er auch mal schneller unterwegs ist.

    Gruß Oli


    Es ist nicht wichtig woher man kommt, sondern wohin man geht..........

  • Ja genau so ist es ,schneller unterwegs sein heisst ja nicht gleichzeitig

    auch bei Schitwetter oder gar auch bei Schnee und Eis

    Damit meine ich eher im Sommer ,heiß und trocken AB ,da lass ich schon krachen.

    Meine Sorge ist da eher die Erwärmung solcher GJ-Reifen

  • Würde mir da keine Sorgen machen. Ein R32 ist kein Rennwagen und gute Ganzjahresreifen von Michelin/Conti usw bringst du damit wohl kaum an die Grenze der Belastbarkeit.


    Aber bei 5000km im Jahr würd ich mir darüber gar keine Gedanken machen. Da würde ich einfach mit Sommerreifen fahren das ganze Jahr.

    Instagram: leo_mk7r

  • Hallo,

    man findet im Internet viele sogenannte Tests oder Kaufberatungen zu den Ganzjahresreifen.

    Die sind aber meistens gesponsort und deshalb tauchen da immer dieselben Reifen auf.


    Man kann dort aber auch für sich einige nüztliche Infos finden.


    Billigstreifen kommen ja sowieso nicht Betracht, auch wegen der Geschwindigkeit und Bremswirkung.


    Die teuersten "Testsieger" braucht man aber auch nicht im Flachland, bei deinem Fahrprofil.


    Bei mir, meistens Stadtverkehr und Umland, so wie 20 % Autobahn, war nicht Eis und Schne ein Kriterium, sondern Traktion und Bremsverzögerung auf nasser Fahrbahn auch im Sommer.


    Und siehe da, es gibt so einen Reifen der das kann und der nur ein Problem beim Anfahren mit Schnee am Berg hat (laut ADAC), was für mich aber absolut unwichtig ist.


    Schaum mal nach dem Bridgestone Weather Control Evo.


    Diesen auch komfortablen Reifen fahre ich seit zwei Jahren ohne irgendwelche Probleme.


    Während die mit zu den "Testsiegern" zählenden teuren Conti Reifen auf dem Golf meiner Frau, bei nasser Fahrbahn vorne ständig durchdrehen und dementsprechen beim Bremsen keine so gute Haftung haben.


    Letztlich muß man die für sich selbst wichtigen Kriterien raussuchen und für bewerten.

    Es gibt ja auch Leute, denen z. B. der Felgenschutz wichtiger ist.


    Gruß

    D.Q.

  • OHA , interessant , danke und wie sind die subjektiven Abrollgeräuschse??

  • Allwetterreifen sind fast immer deutlich lauter als reine Sommerreifen.

    Habe in letzter Zeit viele im Freundes und Bekanntenkreis umgerüstet.

    Am Fahrverhalten hat sich niemand gestört oder was gemerkt. Nur bei 2en sind sie laut. 1x Michelin Cross climate in 225/45 17 und ein Hankook kinergy in 205/55 16.

    Der Conti allseason contact hat die beste Geräusch Entwicklung wie ich finde . ( 195/65 15 und 225/45 17)

    Alles Frontgetriebe Fahrzeuge mit 105 bis 140 PS.


    Wenn man aber wirklich Mal zügig über

    Landstraßen fährt dann kommen die alle (vor allem der Hankook ) sehr sehr schnell an die Grenzen ...


    Auch das scheint aber sehr subjektiv und auch nur meine Meinung zu sein. Auf Arbeit haben wir diverse cupra formentor die 245 40 19 als Allwetterreifen fahren und zufrieden sind. ...


    Ich hoffe man konnte etwas helfen .

    Grüße

    Aus Liebe zum Automobil.

  • Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung bei einem Fahrprofil von ca. 5000 km/Jahr.


    Bzgl. der Höchstgeschwindigkeit hätte ich keine Bedenken. Die Reifen sind für eine bestimmte Geschwindigkeit zugelassen, und das halten sie auch aus. Natürlich ist der Verschleiß bei hohen Geschwindigkeiten auch höher.


    Meine 225/40 R18 Michelin PS4 sind seit letztem Jahr runter, und meine Conti Winterreifen 205/50 R17 müssen nach ca. 7-8 Jahren mal ersetzt werden. Aktuell fahre ich sie noch.


    Ich habe nun vor, mir Ganzjahresreifen für meine 17" Winterfelgen zu holen, da das fahren mit dieser Größe in Verbindung mit meinem Fahrwerk wesentlich angenehmer ist (nur als Randbemerkung - den Felgen und der Optik weine ich jetzt schon nach).


    Eigentlich hatte ich den ADAC Testsieger Continental AllSeasonContact im Auge, und hatte dieses Modell auch mein Vater empfohlen - er benötigt die Größe 215/70 R16. Er ist jetzt aber von den Contis sehr enttäuscht, da sie extrem laut beim Fahren sind. Deswegen liebäugele ich aktuell mit den Michelin CrossClimate 2.


    Den Bridgestone Weather Control hatte ich wegen der miserablen (abgewerteten) Gesamtnote gar nicht im Blick. Ich habe zwar nicht vor, mit meinem Hecktriebler Ausflüge in die Berge zu machen, aber 2-3x im Jahr kam es schon vorkommen, dass ich bei winterlichen Verhältnissen / teilweise schneebedeckter Fahrbahn auf die Arbeit fahren muss.


    Gibt es weitere Erfahrungen oder Empfehlungen für Ganzjahresreifen?

    Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

  • Ich bin früher bei meinem Golf 5 immer mit Ganzjahresreifen von Sava gefahren (Tochterfirma von Goodyear). Mit denen war ich gut zufrieden. Laut Testberichten sind die auch nicht schlecht und eine vernünftige Alternative zu teureren Reifen. Zur Geräuschentwicklung kann ich allerdings nichts sagen, war da immer sehr unsensibel.


    In der Familie wird mittlerweile nur noch der Goodyear Vector 4 Seasons genutzt. Allerdings auf 15“ Stahl bei sehr entspannter Fahrweise. Und auch hier habe ich bisher keine Unzufriedenheiten mitbekommen.

    Instagram: leo_mk7r

  • In der Familie wird mittlerweile nur noch der Goodyear Vector 4 Seasons genutzt. Allerdings auf 15“ Stahl bei sehr entspannter Fahrweise. Und auch hier habe ich bisher keine Unzufriedenheiten mitbekommen.

    Die Goodyear hatten meine Eltern auch mal auf einem Passat...nach 4 Jahren(ca. 20tkm) waren die Dinger lauter als ein Unimog...dann gabs wieder Sommer und Winterreifen...


    Gut, das war vor 20 Jahren, vermutlich hat sich was in der Entwicklung getan.... :)

  • Man sollte die Räder auch Achsweise mal tauschen, so beugt man Sägezahn etc. vor, was auch solche Geräusche verursachen kann.

    Zumal dann auch länger was davon hat, meistens wird das bei Ganzjahresreifen ja ignoriert.

  • Man sollte die Räder auch Achsweise mal tauschen, so beugt man Sägezahn etc. vor, was auch solche Geräusche verursachen kann.

    Zumal dann auch länger was davon hat, meistens wird das bei Ganzjahresreifen ja ignoriert.

    Bitte nicht solche Halbwahrheiten verbreiten. Hinten ist und bleibt die spurführende Achse . Egal ob Front Heck oder Allradantrieb.

    D.h. hinten macht man die besseren drauf.

    So braucht man auch nur alle 3- 4 Jahre 2 neue und nicht nach 7 Jahren den ganzen Satz altersbedingt zu entsorgen.


    Reifen mit Outside Kennung können nach jeder Saison von links nach rechts getauscht werden um dem Sägezahn Entgegenzuwirken.

    Aus Liebe zum Automobil.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!