Neue Sommerreifen, Kaufberatung?

  • Hallöle


    Ich bräuchte bezüglich neuen Sommerreifen eine Beratung, da ich mich in Sachen Felgen überhaupt nicht auskenne bzw. bisher keine Erfahrungen gehabt habe.

    Meine jetzigen Original Reifen sind 205/55/R16, Alufelgen 6Jx16 ET50.


    Meine neuen sollen etwas Sportlicher aussehen, meine Favoriten sind unter anderem die Rial X12 Alufelgen 7.5Jx17 ET51 und Goodride 215/45/R17 91Y Reifen.

    Laut Anbieter, müssen Felgen & Reifen eingetragen werden, ein Gutachten ist vorhanden.


    Was erwartet mich? 4 Felgen u. 4 Reifen kosten gute 650€ + Eintragung?

    Was kann man mir empfehlen und welche Schlappen habt Ihr so auf euren Golfs.


    Ich bin gespannt auf eure Antworten.


    Liebe Grüße

    Phillip

  • Wir fahren in der Familie mittlerweile überwiegend Goodride Reifen und ich kann sie bestens empfehlen. Meine Winterreifen haben sage und schreibe 8 Saisons gehalten und sind nicht hart geworden. Jetzt kommen Goodride Ganzjahresreifen drauf.


    Die Räder müssen meines Erachtens nach nicht eingetragen werden, da eine ABE vorliegt.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Eins sollte jedem Klar sein, der Reifen und seine Auflagefläche sind der einzigste Kontakt zur Fahrbahn. Da sollte man nicht sparen und die billigste Schei**e montieren und Goodride ist billiger Schei**.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Eins sollte jedem Klar sein, der Reifen und seine Auflagefläche sind der einzigste Kontakt zur Fahrbahn. Da sollte man nicht sparen und die billigste Schei**e montieren und Goodride ist billiger Schei**.

    Ohne eine Diskussion lostreten zu wollen, aber wie kommst du zu dieser Bewertung? Bist du die Reifen schon gefahren? Nein. Also, einfach mal....

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Ich würde dir wenn es günstig aber dennoch gut sein soll zu Fulda oder deinen Debica raten. Stehen hinter beiden Marken große und bekannte Reifen Hersteller.

  • Würde auch die Goodride nehmen. Preis/Leistung ist top.

    Instagram: leo_mk7r

  • Ohne eine Diskussion lostreten zu wollen, aber wie kommst du zu dieser Bewertung? Bist du die Reifen schon gefahren? Nein. Also, einfach mal....

    Testberichte und Erfahrungen mit Billigreifen. Ist halt Müll, aber Hauptsache Billig.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Ich kaufe Reifen nur von Dunlop, Goodyear, Michelin oder Conti.


    Sonst kommt nichts anderes drauf.


    Bridgestone und Pirelli haben mich nicht überzeugt.


    Ein paar Billigreifen sind wohl in den gleichen Werken der großen Marken hergestellt worden, von daher KANN man da auch was vernünftiges finden.

    Von dem Chinagelumpe wie Linglong etc. würde ich auf jeden Fall abraten.

  • Früher bin ich immer Ganzjahresreifen der Firma Sava gefahren. Das ist eine Tochterfirma von Goodyear. Mittlerweile finde ich die allerdings gar nicht mehr so preislich attraktiv. Die Goodride habe ich als Winterreifen auf 17“ und 18“ gefahren und fand die nicht schlecht. Als Ganzjahresreifen wurden sie bei uns in der Familie auch schon als positiv bewertet. Finde für einen normalen Golf mit um die 100PS macht man da auf jeden Fall nichts verkehrt. Da steht der Aufpreis zu Michelin, Conti und Co. in keinem Verhältnis.

    Instagram: leo_mk7r

  • Selbst bei nicht leistungsstarken Fahrzeugen und einer defensiven Fahrweise bevorzuge ich Conti. Dabei spielen zum einen Aspekte wie Abrollgeräusch und Verbrauch eine Rolle, vorrangig aber der Sicherheitsgedanke. Zudem behagt mir der Gedanke, einen Reifen zu fahren, der in Europa produziert wurde.


    Auf die Nutzungsdauer der Reifen gesehen spielt der Preisunterschied für mich dann keine Rolle mehr.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Früher bin ich immer Ganzjahresreifen der Firma Sava gefahren. Das ist eine Tochterfirma von Goodyear. Mittlerweile finde ich die allerdings gar nicht mehr so preislich attraktiv. Die Goodride habe ich als Winterreifen auf 17“ und 18“ gefahren und fand die nicht schlecht. Als Ganzjahresreifen wurden sie bei uns in der Familie auch schon als positiv bewertet. Finde für einen normalen Golf mit um die 100PS macht man da auf jeden Fall nichts verkehrt. Da steht der Aufpreis zu Michelin, Conti und Co. in keinem Verhältnis.

    Dann geht es euch nur um den Preis und nicht um die Sicherheit und da sind Premiumreifen nun mal weit vorne. Und es ist egal, ob ein Auto 100 oder 300+ PS hat, gewisse Geschwindigkeit, z.b. beim Bremsen erreichen beide. ;)

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Für mich eine klare Sache. Ich würde eigentlich nur noch Michelin PS4, PS5, Goodyear Eagle F1 oder Dunlop Sportmaxx RT fahren, allenfalls einen Conti Sport Contact. Mit allem anderen hatte ich eher keine guten Erfahrungen. An kalten Sommertagen reicht da schon bei neuen Reifen Morgentau und es geht bei sehr moderatem Tempo quer durch die Kurve.
    Schon mit den Michelin PS4 und ca 2mm Restprofil hatte ich deutlich bessere Erfahrungen bei Regen als mit den neuen Hankook S1 Evo3. Traktion ist das eine, Feedback, Querdynamik und Bremsen was anderes und da machen gute Reifen auch auf kleiner Motorisierung Sinn.

  • allenfalls einen Conti Sport Contact

    Meine jetzigen Sommerreifen sind auch Premium Conti Contact, ich muss echt sagen das es sehr geile Reifen waren. Aber Preislich momentan alles andere als angenehm und damit meine ich jetzt nicht das sie 60€ das Stück kosten müssen. Aber 154€ pro Reifen ist schon krass meiner Meinung nach.


    Hankook Ventus Prime 3 sind gerade "im Angebot" für 67€ das Stück. Mein Opa fährt auch 18 Zoll Hankook und seiner Erfahrung nach sind sie auch sehr gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Phillip34 ()

  • Meine jetzigen Sommerreifen sind auch Premium Conti Contact, ich muss echt sagen das es sehr geile Reifen waren. Aber Preislich momentan alles andere als angenehm und damit meine ich jetzt nicht das sie 60€ das Stück kosten müssen. Aber 154€ pro Reifen ist schon krass meiner Meinung nach.


    Hankook Ventus Prime 3 sind gerade "im Angebot" für 67€ das Stück. Mein Opa fährt auch 18 Zoll Hankook und seiner Erfahrung nach sind sie auch sehr gut.

    Kauf dir einen Michelin Pilot Sport 4. Top Leistung und die Haltbarkeit ist bei Michelin sehr gut.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Meine jetzigen Sommerreifen sind auch Premium Conti Contact, ich muss echt sagen das es sehr geile Reifen waren. Aber Preislich momentan alles andere als angenehm und damit meine ich jetzt nicht das sie 60€ das Stück kosten müssen. Aber 154€ pro Reifen ist schon krass meiner Meinung nach.


    Hankook Ventus Prime 3 sind gerade "im Angebot" für 67€ das Stück. Mein Opa fährt auch 18 Zoll Hankook und seiner Erfahrung nach sind sie auch sehr gut.

    für Normalfahrer tun es die „Nicht-Sport-Reifen“ der Premiumhersteller auch. Der Hankook S1 Evo3 hingegen hat mich extremst enttäuscht. Ist wohl einer der schlechtesten Reifen die ich je gefahren bin. In 235er Breite auf dem neuen Cupra liegt die Kurvengeschwindigkeit bei warmgefahrenen Reifen bei ca 10 Grad bis zum eckigen Grenzbereich 20-30% niedriger als bei 225er Michelin Pilot Alpin bis das Rutschen anfängt (ohne Gas zu geben!).

    Die Performance vom 265000km alten Golf ist auf 225er Michelin PS4 auch um Welten besser.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!