Alterung Ganzjahresreifen

  • Hallo Leute,


    ich würde gerne wissen wie lange man Ganzjahresreifen guten Gewissens fahren kann

    und wann sie schlicht und ergreifend zu alt sind. Im Netz lese ich so einiges, bin mir aber unsicher was stimmt.

    Bei mir sieht's aktuell so aus:


    -Fahre im Jahr inzwischen lächerliche 3000Km --> leicht über 6mm Profil drauf

    -Auto steht viel in der Tiefgarage --> Kein UV-Licht oder ähnliches für Gummi

    -Fahre so gut wie nie in Gegenden, in denen es stark winterlich wird.

    ...


    Der Punkt ist, sofern meine Situation so bleibt, bekomme ich vom Profil nie starken Verschleiss hin - vorher altert mir der Reifen


    Grüße

  • Solange bis sie spröde werden und sich Risse bilden.

    Es gibt kein gesetzlich vorgeschriebenes Höchstalter. Und ich glaube die Empfehlung zum Wechseln liegt bei 10 Jahren. Aber wie das mit Empfehlungen halt so ist… Ich würde sie solange fahren bis der TÜV aus irgendeinem der oben genannten Gründe irgendwann nein sagt.

    Instagram: leo_mk7r

  • Solange der Grip nicht nachlässt und die nicht spröde werden, kannst du die auch fahren.

    Bei größeren Laufleistungen sollte man auch die Räder achsweise tauschen (also von vorn nach hinten oder halt andersrum),

    Da hat man länger was davon, was viele bei Ganzjahresreifen vergessen.

  • Erfahrungsgemäß lassen die Reifen nach 4-6 Jahren deutlich nach, der Gummi wird härter und die Reifen dadurch lauter und die Haftung wird schlechter.


    Ich tausche meine spätestens nach 6 Jahren, der Unterschied ist dann immer sehr deutlich...

  • Habe meine Winterreifen nach 10 Jahren gewechselt, weil vorn kaum mehr 4 mm übrig waren. Die empfohlenen sieben Jahre sind als Richtwert sicher nicht falsch, dürfte aber viele Determinanten geben, die man individuell berücksichtigen sollte. Ich finde, man sollte bei älteren Reifen einmal öfter einen Blick riskieren und sich stets darüber im klaren sein, dass das Gummi nicht mehr die volle Performance bringen kann.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!