Zero's grüner Koreaner - KIA ProCeed GT

  • Das kommt vor, egal in welcher Preisklasse.

    Matzel. ich war letztens bei einer Neuwagenabholung im Audi Zentrum mit dabei. Der Verkäufer hat uns mit "Premium hier, Premium da" vollgetextet, aber auf meine Frage, warum im Lack bei einem 100k Neuwagen mehrere Kratzer sind, meinte er nur, dass es sich nicht rechnen würde extra einen Aufbereiter abzustellen, der die Fahrzeuge vor Auslieferung in einen perfekten Zustand bringt :D

    Krass... Kratzer hatte ich keine zum Glück, eben nur den in der Verkleidung eines Sportsitzes. Diese wurde dann getauscht... Aber man wollte allen ernstes Klebereste der Transportfolie mit einem furztrockenen und bereits verdreckten Lappen beseitigen (wegrubbeln)... Ich hatte dann gemeint, dass ich das lieber eigenständig bei einer Handwäsche beseitigen möchte :D


    Muss aber erwähnen, dass meine 3 Mängel echt restlos behoben wurden und sonst auch nichts war. Also beschweren möchte ich mich daher nicht, lediglich etwas beipflichten :D

  • Kratzer hatte ich zum Glück auch keine, der Lack sah, bis auf die Fehler unter dem Klarlack halt, echt sehr gut aus.

    Wenn das bei mir jetzt auch alles ohne Probleme behoben wird, passt das schon. Bleibe da auf jeden Fall weiterhin sehr wachsam. ;)

  • Aber man wollte allen ernstes Klebereste der Transportfolie mit einem furztrockenen und bereits verdreckten Lappen beseitigen (wegrubbeln

    Genau so wollten die bei Audi auch versuchen die Kratzer zu entfernen. :D:D:D es war wie gesagt nicht mein Wagen, aber ich hab vor Wut gekocht. Mehr Inkompetenz ist unmöglich.


    Wenn das bei mir jetzt auch alles ohne Probleme behoben wird, passt das schon. Bleibe da auf jeden Fall weiterhin sehr wachsam. ;)

    Du bist natürlich in der besten Position, Neuwagen mit Garantie, da können die dir eigentlich nichts abschlagen, bei offensichtlichen Mängeln.

    Insta: boffboff_cupra

  • So sehe ich das nämlich auch. Bislang waren der Service bei sowie der telefonische Kontakt nach der Abholung auch sehr gut. Dann müssen die jetzt auch nur noch ordentlich arbeiten. :)

  • Naja die Händler haben da auch nicht so bock drauf, verdienen da ja nichts dran.

    Hatte bei meinem Golf auch kleinere mängel, dreckiges Lenkrad, Schweller nicht richtig

    angeschraubt, das haben die in Wob noch vorort gemacht.

    Der Spoiler war auch nicht richtig verklebt, das hat dann aber mein Händler gemacht und der kam neu.

    Zu dem Händler fahre ich übrigens auch nichtmehr, die Werkstatt hat bei mir verkackt.


    leider ist sowas heuzutage normal

  • Na dann bin ich ja gespannt wie die Übergabe von unserem neuen Mini nächste Woche klappt, ich hoffe da gibts keine Reklamationen unsererseits.:)


    Montag 16 Uhr ist Termin:doublethumbsup:

  • Naja die Händler haben da auch nicht so bock drauf, verdienen da ja nichts dran.

    Hatte bei meinem Golf auch kleinere mängel, dreckiges Lenkrad, Schweller nicht richtig

    angeschraubt, das haben die in Wob noch vorort gemacht.

    Der Spoiler war auch nicht richtig verklebt, das hat dann aber mein Händler gemacht und der kam neu.

    Zu dem Händler fahre ich übrigens auch nichtmehr, die Werkstatt hat bei mir verkackt.


    Natürlich ist sowas für die Händler doof, aber das sind nunmal diejenigen, die für die Beseitigung der Mängel schlussendlich verantwortlich sind. Habe den Wagen ja beim Händler abgeholt und da wurden dann auch direkt sämtliche, zu dem Zeitpunkt erkennbaren, Mängel aufgenommen und nun müssen die halt noch behoben werden.


    Na dann bin ich ja gespannt wie die Übergabe von unserem neuen Mini nächste Woche klappt, ich hoffe da gibts keine Reklamationen unsererseits.:)


    Montag 16 Uhr ist Termin:doublethumbsup:


    Ich drücke die Daumen, dass ihr da mehr Glück habt. Bin auf deinen Bericht gespannt. ;)

  • Ja logisch, ich glaub jedem von uns passieren fehler auf arbeit, daher sind kleinigkeiten auch zu verschmerzen, nur gravierende sachen sollten halt vorher erkannt und ausgemerzt werden.


    bin auf dein Erfahrungsbericht gespannt,

    wir haben seid 4 Jahren eine Hyundai ix35 und ich muss sagen seitdem bin ich ein echter Fan von Hyundai/Kia geworden. Optisch nicht der schönste, aber Preis/Leistung ist echt super, und seid 120k km nicht das kleinste problem damit.


    Im Freundeskreis werden es auch immer mehr, die sich für Hyundai/Kia entscheiden.

    Den Proceed Vfl bin ich von Freunden auch schon gefahren und der ist schon wirklich ein Klasse Wagen, für uns mit 2 Kids leider etwas zu klein.


    genug off topic jetzt, wollen den thread nicht voll müllen:doublethumbsup:

  • So, auf die schnelle ein paar Bilder von der heutigen Übergabe im Autohaus, hat soweit alles gepasst, nur Fußmatten konnte sich das AH nicht mehr leisten, die muss ich noch selbst kaufen...naja, kann man wohl bei knapp 40k nicht erwarten...ausführlicher Vorstellungsfred kommt die Tage dann noch.

  • Glückwunsch zum neuen Gefährt :doublethumbsup:

    Sieht auf den ersten Blick wirklich super aus und Pläne klingen auch gut :)


    Zum Thema Auslieferung, da kann ich mich aus eigener Erfahrung nach nur anschliessen, dass ist oftmals eine Katastrophe.

    Mein Arteon war schon bei Auslieferung einigen Mängeln ausgesetzt, wie dem bekannten Pixelfehler des Navi Display.

    War in der Garantiezeit unszählige male in der Werkstatt wegen solchen "Kleinigkeiten" :rolleyes:

    Die Auslieferung des Cupra Ateca war nicht viel besser. Überall hingen noch die Klebereste, jedoch zückte dann der Werkstattmeister die Politur und saubere Lappen :D


    Berufsbedingt (Fuhrparkmanager) bekomme ich das auch von allen anderen Herstellern mit.

    Autos werden teilweise mit Kratzer oder nicht funtkionierenden Komponenten angeliefert.

    Habe schon unzählige Fahrzeuge direkt bei Anlieferung wieder zurück gehen lassen...


    Es ist somit leider lange alles nicht mehr das, was es mal war und wir als Autoliebhaber wünschen, traurigerweise ;(

  • Golf4Turbo

    Freut mich zu hören, dass die Auslieferung bei dir insgesamt besser verlief und der Mini keine Mängel hatte. Bin schon auf die Vorstellung des Fahrzeugs gespannt.

    ALDI
    Das stimmt wohl, die Qualität hat in den letzten Jahren merklich nachgelassen. Umso wichtiger ist es geworden, alles noch genauer zu kontrollieren und dann entsprechend nachbessern zu lassen.

    Habe für meinen ProCeed GT jetzt übrigens auch alles mit meinem Serviceberater besprochen und in 4 Wochen kommt der Wagen dann für ne Woche zu denen in die Werkstatt und sämtliche Mängel werden abgestellt. Danach bin ich dann hoffentlich endlich richtig happy mit dem Wagen. :)

  • Eine kleine Korrektur, am Heckspoiler ist oben an der hinteren Kante ein kleiner Lackschaden, wird am 7.6, dann hoffentlich behoben. Die ersten knapp 400km sind schon mal runtergerissen...und ja, der macht Spass. Werd den morgen mal waschen und versiegeln, dann gibts eine vernünftige Vorstellung.:doublethumbsup:


    Der Auspuffsound ist im Vergleich mit dem Vorgänger(Cooper S) leider nichts, aber erst mal schauen ob der noch kommt. Wenn alle Stricke reißen, kommt auch hier eine DP rein.:)

  • Golf4Turbo
    Ärgerlich, dass da jetzt doch noch was gefunden wurde, aber wenn der Lackschaden dann behoben wird und es dann auch dabei bleibt, ist es doch okay. Glaube ich dir gern, dass der Wagen ordentlich Spaß macht, wieviel Leistung hat der JCW in der aktuellen Version denn eigentlich?

  • Der JCW hat 231PS.


    Den Unterschied zum vorigen 192PS Motor spürt man schon deutlich, der zieht in allen Lagen deutlich besser durch...

  • Bei mir gibt es leider mal wieder etwas Neues von der Mängelfront zu berichten. :rolleyes:

    Montagabend startete mein Infotainmentsystem plötzlich nicht mehr und ließ sich auch, trotz sämtlicher Bemühungen, nicht mehr zum laufen bringen. Somit durfte ich die gut 3-stündige Rückfahrt aus Erfurt mit meinem iPhone als Navi und Radio verbringen, da das Display des Infotainmentsystems durchgängig schwarz blieb. Am nächsten Morgen funktionierte dann allerdings wieder alles, als wäre zuvor nichts gewesen.

    Der Händler ist darüber informiert und ich werde das auf jeden Fall mal im Auge behalten. Bin gespannt, ob der Fehler irgendwann erneut auftritt. Die Liste wird somit stetig länger. :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!