Auch das sind Details, die man (fast) nur bei einem Trendline upgraden kann. Sehr schön. Die Ambientebeleuchtung ist wirklich eine feine Sache.
CGGA′s sein neuer alter Golf 6 1,4 Trendline
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- Golf 6
- CGGA
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf. -
Wieder mal ein kleines Update
Ich habe heute mal angefangen ein paar verrostete Schrauben & Teile im Motorraum zu wechseln.
vorher:
nachher:
Gewechselt habe ich:
- 6x Schrauben von den Schlossträgerstreben links & rechts (N 910 338 02)
- 4x Schrauben von den Scheinwerfern an den Streben links & rechts (N 906 833 02)
- 1x Schraube vom Aktivkohlebehälter an Motorlager (N 904 407 06)
- 1x Schelle vom Schlauch am Aktivkohlebehälter (N 906 867 01)
- 1x Schraube vom Waschanlagenbehälterstutzen (N 103 210 02)
- 2x Klammern von der oberen Zahnriemenabdeckung (026 109 150A)
- 2x von 3x Schrauben vom Motorhaubenfanghaken , eine war leider so vergammelt das sie direkt abgerissen ist. Muss ich demnächst mal mit meinem Kollegen versuchen auszubohren und mit dem linksausdreher beigehen (N 908 204 01)
Vorerst noch geplant zu wechseln:
- Schellen von den Kühlerschläuchen am Behälter , 2x Schrauben vom Behälter
- Streben vom Schlossträger links & rechts (schon bestellt)
- Gasdruckdämpfer von der Motorhaube (schon bestellt)
- Schrauben vom Kühlergrill
- Batteriehalter & Schraube
- Öldruckschalter
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Ich habe den Golf heute außerdem noch zum Bosch Dienst gebracht wo ich den Chef kenne da er mal bei VW gearbeitet hat und sich schon bevor er den Bosch Dienst übernommen hat vorher mit einer Werkstatt selbstständig gemacht hat wo er hauptsächlich VW/Audi repariert hat.
Gemacht wird:
- Regen/Lichtsensor verkabeln & codieren
- Fußraumbeleuchtung vorne verkabeln & codieren
- Türbeleuchtung rundherum verkabeln & codieren
Und hier noch 2x Bilder von gestern :
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Fußraumbeleuchtung vorne verkabeln & codieren
ich würde dann wenn vorne angeschlossen ist, hinten noch nachrüsten. Gibt Kabelsätze die die Hintere Leuchte einfach parallel zur vorderen schalten. Grad beim 4 Türer finde ich das sehr passend. Zumal das Loch im Sitz für die Lampe schon vorhanden ist.
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Schöne Upgrades, die du da in hoffentlich vertrauenswürdige Hände gegeben hast. Freue mich auf den Bericht und die Bilder. Dem Hinweis von Marius336 schließe ich mich mal an. Die hinteren Fußraumleuchten sind im Golf halt auch ein echtes Abgrenzungskriterium gegenüber jedem Serienmodell.
Mit dem Wechsel der Schräubchen hast du echte Detailsverliebtheit bewiesen.
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Heute morgen kam der ersehnte Anruf das ich den Golf wieder aus der Werkstatt abholen kann. Also noch schnell Geld geholt und nichts wie hin .
Der Regensensor funktioniert , ich habe es mit einer Sprühflasche getestet.
Die "Auto" Funktion vom Lichtschalter tut es auch .
Die grüne Leuchte vom automatisch abblendbaren Innenspiegel leuchtet auch . Deshalb gehe ich davon aus das alles ordnungsgemäß durchgeführt wurde.
Bezüglich der CH + LH Funktion muss ich mich erst einlesen wie es funktioniert.
Die Fußraumbeleuchtung funktioniert ebenfalls wie sie soll
Ebenso die Türbeleuchtung
Zuhause habe ich dann angefangen den Motorraum wieder etwas aufzuhübschen.
- 1x Klemmleiste & 1x Schraube zur Batteriebefestigung (1J0 803 219 / N 101 092 10)
- 2x Schrauben vom Kühlmittelausgleichsbehälter (N 910 907 01)
- 4x Schrauben vom Kühlergrill (N 909 747 01)
- 1x Motorhaubendämpfer (Stabilus 033948)
- 2x Streben vom Schlossträger links & rechts (5K0 806 929B / 5K0 806 930B)
Der Öldruckschalter (036 919 081D) liegt nun ebenfalls parat den möchte ich zusammen mit meinem Kollegen wechseln .
Habe außerdem noch auf die originale VW LED Kennzeichenbeleuchtung umgebaut. (Kufatec Kabelbaum mit Widerständen = 38488 / VW LED Leuchten = 1K8 943 021C)
Zum Abschluss gab es noch eine LotusWäsche für den Golfi 20220715_135925295(b).jpg
Morgen darf der Golf dann zeigen wie er 2x 250km davon hauptsächlich Autobahn zum Familienbesuch meistert.
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Schön, daß das alles geklappt hat. Feine Neuerungen. Auch die Kennenzeichenbeleuchtung ist ein must-have.
Für die morgige Reise wünsche ich gute Fahrt.
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Der Golf hat den ca. 500km Trip nach Zeitz und wieder heim tadellos mitgemacht. Die Geschwindigkeit auf der Autobahn hatten wir mit dem Tempomat immer zwischen 120 - 140kmh, heimwärts dann auch mal 150 - 160kmh.
Die Verbrauchswerte sind lt. BC 1 = 6,1L & BC 2 = 6,4L und wir haben jetzt noch etwa 220km Restreichweite.
In Zeitz vom Balkon:
60km vor daheim kurze Pause eingelegt:
Edit:
Der Regen/Lichtsensor & der automatisch abblendbare Innenspiegel funktionieren. Wie LH & CH funktioniert habe ich jetzt auch herausgefunden.
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Deine vorgenommenen Änderungen und Nachrüstungen sind gut. Der ehemaliger Trendline Golf ist definitiv als solches nicht mehr zu erkennen.
Größere Änderungen wie Bi Xenon oder die Osram LED H7 würden die Front weiter verschönern. Ganz zu schweigen von dem Plus an Sicherheit speziell für Nachtfahrten und den kommenden Herbst und WInter.
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Dass ihr immer alle Angst habt, eine Motorwäsche zu machen... bei VW sind ALLE Steckverbindungen im Motorraum mit 2 Dichtlippen gedichtet, ich gehe da bei jeder 2. Wäsche mit dem Hochdruckreiniger auch im gesamten Motorraum durch. Das sieht dann ganz anders aus.
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Heute habe ich mit meinem Kollegen versucht die abgerissene Schraube aus der Motorhaube zu entfernen. In die Schraube ließ sich gut bohren , aber mit dem 2ten Linksausdreher hat es dann das Gewindestück in der Motorhaube abgerissen . Und das geht nun auch nicht mehr raus.
Mussten den Ausdreher dann noch abflexen.
Da eine neue/gebrauchte Motorhaube keine Option ist lautet der aktueller Plan Karosseriekleber in das Loch zu füllen und dann die Schraube da reinzudrücken.
Gestern wurden vorne noch neue Wischerblätter montiert (1Q1 998 002) welche ich günstig bei Ebay Kleinanzeigen bekommen habe.
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Für die Motorhaube würd ich mir eine Einziehmutter besorgen anstatt die Schraube festzukleben
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Das ist eine Idee , ich habe jetzt erstmal einen Kunststoffclip reingesteckt .
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Es gab die letzten Tage wieder ein paar kleine Änderungen am Golf.
1. Es ging weiter mit den rostigen Teilen im Motorraum:
- Öldruckschalter (036 919 081D)
- 2x Schrauben vom Ansaugschlauch an Frontmittelteil (N 909 747 01)
- Metallhalter am Ventildeckel vorn (036 971 858D)
- Metallhalter am Ventildeckel hinten (036 971 858E)
- 4x Schrauben seitlich am Ventildeckel von schwarzen Deckeln (N 104 514 05)
- 2x Schrauben von Scheinwerfern links & rechts unten (N 906 833 02)
- 1x Schraube (N 904 407 06) & 1x Mutter vom Halter Aktivkohlebehälter (N 015 082 10)
- 1x Schraube (N 104 865 01) & 1x Mutter von Halterung an Klimaleitung (N 907 557 02)
- 2x Schrauben von der Batteriehalteplatte (N 104 827 01)
- 1x Metallhalter (1K0 199 588) & 2x Schrauben vom Waschanlagenbefüllstutzen (N 019 502 13)
- 4x Schrauben vom Lüftermotor an den Kühler (N 908 170 03)
- Massepunkt vom Grünspan befreit und blauen Batterie Polschutz draufgespüht
2. Am Donnerstag habe ich die Standlichtlampen & am Freitag die Abblendlichtlampen gewechselt:
-Standlicht : Philips WhiteVison Ultra W5W
- Abblendlicht : Philips WhiteVison Ultra H7
3. Habe bei Ebay eine gebrauchte Motorhaube bestellt und zu meiner Stammwerkstatt nach Löbau liefern lassen. Die Motorhaube ist da inzwischen auch eingetroffen sie wird am Dienstag provisorisch angebaut damit ich den Golf am Mittwoch früh in die Lackierung geben kann damit er hoffentlich Freitag zum Feierabend wieder fertig ist.
Dazu gibt es einen neuen Fanghaken (1Q0 823 480) und nochmal 3x neue Schrauben (N 908 204 01)
(Bild von Ebay)
4. Aktuell geplante Veränderungen am Golf in der Reihenfolge wie ich es durchführen möchte:
- Die Zubehör Valeo Einparkhilfe hinten vom Vorbesitzer entfernen und durch die "originale" Einparkhilfe vorne & hinten mit OPS im RCD310 ersetzen. Dazu muss auch die Heckstoßstange ersetzt werden weil die Löcher nicht den richtigen Durchmesser und Abstand haben.
- In dem Zuge der Nachrüstung der Einparkhilfe die Scheinwerferreinigungsanlage nachrüsten.
Dafür auch schon ein paar Teile beschafft:
# Kabelsatz = Kufatec 33746
# Waschbehälter = VW 1K0 955 453S
# Niveauschalter & Dichtung = VW 7M0 919 376 & 7M0 919 382
# Hochdruckpumpe = VW 3B7 955 681
- Kombiinstrument mit MFA+ einbauen , da würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir jemanden nennen könntet der meine Daten (WFS / Kilometerstand) vom originalen MFA Kombiinstrument auf das "wahrscheinlich gebrauchte" MFA+ Kombiinstrument übertragen kann.
- Multifunktionslenkrad nachrüsten
- Sitzschubladen & Hutablage mit Gepäcknetz
- Original Sportfahrwerk mit 15mm Tieferlegung durch Sachs Stoßdämpfer und Federn , Domlagern.
- Highline Sitzausstattung
- Fußraumbeleuchtung hinten
Und hier ein kleiner Schnappschuss der vorhin beim Einkaufen entstanden ist:
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So sind Geschmäcker verschieden. Ich habe damals bei meinem Golf 6 Highline das ganze Chromgedöns an der Front umständlich entfernt und war froh als es weg war.
Trotzdem, dein Konzept passt und der Golf sieht gut und gepflegt aus. Würde sich bestimmt nicht jeder die Mühe machen den 1.4er so zu erhalten und aufzuwerten. Aber gefällt mir. Macht ja (erfahrungsgemäß) auch Spaß, wenn man immer was am Auto hat was man für sich noch verbessern kann.
Auch die Pläne klingen gut. Aber die originalen Federn würde ich mir sparen. Der Unterschied ist so marginal, da kannst du ihn auch Serie lassen oder du nimmst direkt die Eibach Sportline Federn (-45mm vorne, -35mm hinten) für eine dezente Tieferlegung, die man wenigstens etwas wahrnimmt (siehe hier).
Für passende Highline Sitze (Alcantara/Stoff), die ich immer sehr gelungen fand im Golf 6, musst du mal checker703 fragen. Ich glaube der verkauft seine noch, falls noch nicht weg. -
Nun also doch eine neue Motorhaube. Keine halben Sachen also.
Wenngleich ich mit dem werkseitig verbauten "Sportfahrwerk" (als Bestandteil der Ausstattungslinie "Sportline") nicht unglücklich bin würde ich in deiner Situation vermutlich gleich zu Eibach Federn greifen. Wenn man das Kapitel Federn wechseln ohnehin angeht kann man auch gleich noch ein paar mm tiefer gehen. Richtig konsequent wäre ein Komplettfahrwerk, ist dann aber auch eine andere Preisklasse.
Der Style mit den 17" Orlandos auf dem Foto neben deinem müsste die werkseitige Tieferlegung um 15mm drin haben. Der Unterschied fällt gering aus, macht bei 17 Zoll aber optisch durchaus eine Verbesserung.
Ich denke, du wirst eine gute Entscheidung treffen.
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