KW V3 Zu Hart - Alternativ Fahrwerk

  • Ich habe auch das Gefühl, dass das Serienfahrwerk mit Serienfedern die beste Option für dich wäre.

    Insta: boffboff_cupra

  • Serienfahrwerk und Eibach Pro-Kit mit 30mm oder noch weniger (tiefe) und gut ist.

    So gut wie jedes (wenn nicht jedes) Sportfahrwerk wird zumindest einen ticken härter sein als Serie, liegt in der Natur der Sache.

    Dein V3 kannste mir geben, ich geb' dir 80€ und damit ist der Prügel dann auch gut bezahlt.


    Ne aber im ernst, ich fahr das Serienfahrwerk mit 40mm Eibachfedern und ich find es zu weich. Da war das M-Paket Serienfahrwerk im E46 Coupe um Welten besser. Ein Sportfahrwerk wird eventuell, wenn ich die Karre nicht wie sonst alle meine Fahrzeuge auch, nicht nach einem Jahr wieder verkaufe, noch nachkommen.


    Warum unbedingt ein Gewindefahrwerk mit Druck- und Zugstufenverstellung? Außer auf der Renne wirst da eh kaum nennenswerte Unterschiede bei einer Verstellung merken. So jedenfalls beim Motorrad, kann mir nicht vorstellen, dass es bei einem Golf mit 200PS anders ist.

  • Ich würde mir an deiner Stelle nen airlift einbauen/ lassen. Da kannst das ganze ja mit Gewinde so einstellen wie du es haben willst von der Tiefe her und mit den LuftBälgen, kannst das ganze noch so einstellen das du vom Fahrverhalten gut unterwegs bist':) ( nach deinen Ansprüchen) :doublethumbsup:

    Ist nur verdammt teuer das ganze und mein Kofferraum ist dann voll... (Nicht nur Luftfahrwerk - Kompressor etc. wären verbaut und nehmen Platz weg).:S


    Mal ganz im Ernst, auf was hattest du den das V3 (normal) den bei Zug und Druckstufe eingestellt? Oder einfach so reingebaut und gehofft das es von den Klicks an den Dämpfern schon passt?


    Kann man jetzt zwar nur bedingt vergleichen, bei meinem Airlift Performance Luftfahrwerk, das 32-fach am Dämpfer Härteverstellbar ist, kann ich das Ding von Schwamm zu Brett durchklicken, da das mal richtig zu finden, für das entsprechende Gewicht vom KFZ dauert durchaus ein bisschen. Das V3 sollte man auch entsprechend Hart oder weich kriegen

    Ich hab das erst auf Grundeinstellung seitens KW gefahren und dann gemerkt, dass das doch etwas straff ist. Kontrolliert habe ich die Grundeinstellung auch, also ganz auf hart gedreht und dann laut Anleitung die jeweiligen Klicks auf weich - Grundeinstellung gedreht.


    Dann halt auf ganz weich gestellt was halt vom Arbeitsbereich geht, wo ich nun auch so die ganze zeit mit rumfahre.

    Wenn man nicht tiefer als 320 will, kauft man sich doch kein tiefes Fahrwerk von gepfeffert ... Ich raffe den ganzen Thread nicht :D


    Lass das ganze Thema Tieferlegung am besten sein. Du wirst nie zufrieden sein, so wie sich das anhört.

    Viele von einer Whatsapp Gruppe meinten, dass das KW auf Anschlag wäre, bezüglich Anschlagpuffer etc, also dass man mehr aufm Puffer fährt als aufm Dämpfer... daraufhin hab ich mir überlegt, wie kriege ich mehr "Federweg" hin, also hab ich mich bei Gepfeffert informiert, die meinten das selbe.

  • Ich habe auch das Gefühl, dass das Serienfahrwerk mit Serienfedern die beste Option für dich wäre.

    ^^



    Nen tick härter wie Serie würde ja noch echt gehen, also wirklich sogar in meinen Anspruchen sag ich mal sein, aber so hart wie jetzt nur halt eben nicht :D


    Warum ein Gewinde mit Druck und Zugstufe? Weil ich genau dieses Schlamassel mit zu hart oder zu weich einstellen wollte. Ich dachte nämlich, dass KW V3 ist wirklich ganz okay, hauch härter als Serie. Und wenn ich dann Winter und Sommerreifen habe, dann kann ich das wenn ich will immer jeweils passend verstellen. Zumindest gibt es die Möglichkeit dazu. :)

  • Update:

    Hab jetzt am Wochenende das Eibach Pro Street Multi bekommen.

    Positiver Punkt Nr.1 ist dass das egal wo immer sofort auf Lager ist und man nicht wie bei KW Wochen und Monate auf das Fahrwerk warten muss.


    Hab dementsprechend das KW V3 ausgebaut und das Eibach eingebaut.

    Druck und Zugstufeneinstellung hab ich erstmal auf Grundeinstellung gelassen (10 von 20 Klicks).

    Gestern Abend (Sonntag) die erste Probefahrt und heute (Montag) zur Arbeit und zurück gefahren.

    Was soll ich zu dem Fahrwerk sagen?

    Ich kann nur eines sagen:

    Das ist mit Abstand das geilste Fahrwerk was ich bisher je kenne und gefahren bin :thumbup:8):love:

    Das ist alleine auf Grundeinstellung sowas von Komfortabel, dass ist schon echt beeindruckend.

    Man kann gefühlt, obwohl er nen ticken höher ist, sehr zügig um die Kurve fahren, Gefühlt sogar irgendwie besser als beim KW trotz, dass das Schwerpunktmäßig tiefer lag :/.


    Schlaglöcher 0 Probleme, dämpft der so geil ab, als ob da gar kein Schlagloch oder dergleichen wäre :doublethumbsup:.


    Ich hab mich am Sonntag Abend so gefreut, ich hatte Tränen in den Augen vor Freude ^^

    Und dachte mir so, zum Teufel nochmal, ich hatte mal wieder Recht, es ist weder der Eibach Stabi der die Härte exorbitant ausmacht, noch meine verbauten PU Buchsen, noch die 19 Zoll Bereifung.

    Denn siehe da, es geht auch so mehr als Perfekt.

    Im Vergleich zum Eibach ist das KW V3 absoluter Müll hoch 10 tausend.
    Allein, dass der Preis bei beiden gleich ist (ca. 2000€ UVP) ist die Performance etc. beim KW in meinen Augen Null gegeben.


    Die Dämpfer sind auch Upside Down "Gefertigt" oder wie man es sagen soll...

    Heißt, der Dämpfer ist einmal umgedreht.

    Im übrigen Lässt sich die Druckstufe beim KW V3 absolut schei*e verstellen, da ist das beim Eibach deutlichst besser gelöst.


    Falls ich noch Sachen vergessen hab, trag ich diese noch nach :)

  • Ich kenne zwar das genannte Eibach nicht, aber ein paar KW Variante 2 und 3 Fahrwerke bin ich schon gefahren.

    So schlecht sind die nicht. Aber ein Fahrwerk das Tief ist kann nicht arbeiten. Es ist daher nicht komfortabel und hat auch keinen vernünftigen Grip auf schlechten Straßen. Das V3 ist auf öffentlichen Straßen schon grenzwertig und je nach Zustand nur bedingt zu empfehlen. Es sieht halt schick aus und auf dem Hockenheimring fährst du dem mit dem Eibach nur hinterher. Auf der Landstraße in der Regel umgekehrt.

    Wenn das KW aber zu hart ist, sei froh, dass du Hart & Rappelig Fahrwerke nicht probiert hast.

    Freut mich aber auf jeden Fall das du mit dem Eibach glücklich bist. Hätte ich mir ein Sportfahrwerk kaufen müssen wäre es auch entweder das KW Street Komfort oder ein Eibach Pro Street geworden. Hab halt DCC und ein KW DDC wäre mir zu teuer.

  • Ich kenne zwar das genannte Eibach nicht, aber ein paar KW Variante 2 und 3 Fahrwerke bin ich schon gefahren.

    So schlecht sind die nicht. Aber ein Fahrwerk das Tief ist kann nicht arbeiten. Es ist daher nicht komfortabel und hat auch keinen vernünftigen Grip auf schlechten Straßen. Das V3 ist auf öffentlichen Straßen schon grenzwertig und je nach Zustand nur bedingt zu empfehlen. Es sieht halt schick aus und auf dem Hockenheimring fährst du dem mit dem Eibach nur hinterher. Auf der Landstraße in der Regel umgekehrt.

    Wenn das KW aber zu hart ist, sei froh, dass du Hart & Rappelig Fahrwerke nicht probiert hast.

    Freut mich aber auf jeden Fall das du mit dem Eibach glücklich bist. Hätte ich mir ein Sportfahrwerk kaufen müssen wäre es auch entweder das KW Street Komfort oder ein Eibach Pro Street geworden. Hab halt DCC und ein KW DDC wäre mir zu teuer.

    Das KW war bei mir auf der recht untersten TÜV Stufe, zumindest hinten. (325-330mm) Und Vorne 1-1,5cm höher als TÜV Maß. Und da hatte ich zwischen Grundeinstellung und Weichste Einstellung was geht nur nen Hauch an Komfort generieren können.

    Doch, ich habe eines von den harten auch gefahren, allerdings Eibach Federn (30/30) iVm. Bilstein B8Plus (Gelb) Stoßdämpfer... für die Höhe Bretthart, fast nix am Federn sozusagen.


    Das das EIbach auf dem Trach hinterher hängt ist ja eigentlich recht logisch, da es ja auch Komfortabler ist.

    Nur wer kauft sich ein V1, V2 oder V3 Hauptsächlich für die Rennstecke? Nicht viele, die meisten sind damit auf normalen Straßen unterwegs.


    Für die Rennstrecke wäre dann ja das Clubsport von KW die Wahl, aber eigentlich kein V1-V3.


    Hart & Rappelig kann ich mit bei TATechnix, H&R, FK Gewinde, LowTec und so weiter sehr gut vorstellen :D


    Das KW Street Komfort kann beim 5er auch nur 10-20 mm Tieferlegung, also fast sogar höher als GTI Serie:D
    Und das kauft dann garantiert keiner :D


    Aufgepasst: Das Eibach ProStreet S ist ja widerrum ein reines Gewindefahrwerk ohne Härteverstellung und wird auch bei KW gefertigt ---> "Made by KW"


    KW DCC hatte ich mir vor dem KW V3 auch überlegt, einzubauen.

    Aber die ganzen Kabel dann auch nochmal wieder extra verlegen und so.. naja...

    Und dann ist das auf Komfort auch wieder hart oder nicht passend, auf Sport dann Ultra Hart:?::!:,

    da mir das keiner sagen konnte, weil auch keiner das verbaut hat, hab ich´s dann auch gelassen :D

  • Muss hier einfach noch mein Senf dazu geben. So ein Unsinn mit hartem KW kann ich nicht so stehen lassen. Also entweder hast mal pech gehabt und es lag ein Produktionsfehler vor, oder echt kein Plan von Fahrwerken. Ich hatte schon von H&R, FK, Eibach alles. Aktuell im Touran 1t3 ein Variante 2 was ich Anschlag unten fahre. Also der Dämpfer kann theoretisch wenig arbeiten. Es fährt sich trotzdem sehr sehr komfortabel und ich habe das mit Baby auch so gefahren. In meinem 3er VRT4-Motion hatte ich anfangs ein FK...war ok...dann H&R so breche tiefe Version...ging auch..dann KW Variante 1 schon mal besser wie alles davor. Aktuell Variante 3 mit Sturzdomlager und das sind Welten dazwischen. Jeden gully kannst voll mitnehmen und der wird so geil weggefedert. Hab auch eine Pfeffer Schulung mal mit gemacht. Da bin ich mit seinem 7er R Variant damals der richtig am Boden lag mit gefahren und auch der war trotz der Tiefe mega zu fahren. Also es ist einfach so das bei KW allein wegen dem Prüfstand für Dämpfer es nie zu Hart sein kann. Verstellungen der einzelnen!!! Klicks merke ich auch deutlich.

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

  • Ich fahre mittlerweile auch ein KW V3 Gewindefahrwerk in meinem Golf und möchte dazu nun auch mal was schreiben.


    Habe das V3 nun etwa 800km drin und muss sagen, dass es immer komfortabler wird. Am Anfang dachte ich auch, puh ganz schön hart auf Werkseinstellungen. Je mehr Kilometer man gefahren ist, desto mehr Komfort kam ins Fahrwerk.

    Ich denke die Dämpfer müssen sich erstmal vernünftig "einspielen und setzen", damit man was genaues darüber sagen kann.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!