KW V3 Zu Hart - Alternativ Fahrwerk

  • Update:

    Das Gepfeffert Fahrwerk ist zurückgeschickt worden und habe das Geld von denen wieder bekommen.


    Fragt sich nur ein wenig, was man nun machen könnte.


    Ich würde mich auf das Eibach Pro Street Multi mal setzen oder auch von Bilstein das B16...


    Wenn die dann auch so ... sind :D dann werde ich wieder ein fester "Busfahrer" sein und mir die Golf 5 / 6 GTI Stoßdämpfer mit Eibach Federn einbauen:|

  • Das Bilstein B16 war bei meinem Ed30 damals knüppelhart


    Aber iwie habe ich den Eindruck das Du gar nicht weißt wat Du willst…..hier passt das net, hier das……nur am rum heulen (mein Eindruck).

    Und zum Schluss, so wie es sich liest, wird es wieder ein original Fahrwerk mit Tieferlegungsfedern?

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Werde wieder Busfahrer mit 15 Zoll Felgen und ordentlich Reifen, damit der gut Federt. :D

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Nunja ich weiß schon was ich will, aber die Fahrwerkshersteller sind ja alle verschieden in Abstimmung etc.

    Und der Name Gepfeffert kriegt es ja nicht mal hin, mir im Vorfeld zu sagen, was im Gutachten steht, damit man ca. gucken kann, wie die minimalst und die maximale Höhe ist.


    In meinen Augen eine absolute Sauerei... Vorallem haben mir Sie am Ende gesagt, dass was auch auf der Webseite steht mit 35mm Tieferlegung bla bla bla, was Vorne und Hinten nicht stimmt.

  • Ach und bisher hab ich mit Eibach die besten Erfahrungen gemacht, bezüglich Spurplatten, Stabilisator und Federn. Nur die Dämpfer waren ja von Bilstein (B8Plus), die das ganze Fahrwerk Brett und Knüppelhart machten... Das sagte bereits Eibach am Telefon, wo ich letzte Woche angerufen hab und auch die Community in verschiedenen Gruppen hatten die Bestätigt.


    Ich hab letztendlich nun das Eibach Pro Street Multi bestellt, zu einem guten Preis sogar. (1825€ bei Autodoc via Ebay)

  • Ich an deiner Stelle würde mal schauen ob aus dem Forum hier jemand aus deiner Gegend kommt mit Tieferlegung Xy, dann kannst probe fahren ;)


    Ein anderes Fahrwerk kaufen und hoffen dass es komfortabler ist macht doch keinen Sinn bei deinen speziellen Anforderungen :)

  • Geh deiner letzten Intention nach und bau das Serienfahrwerk mit Federn ein. Wem das V3 zu hart ist, der ist mit jedem anderen Gewindefahrwerk auch unzufrieden.

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Nunja ich weiß schon was ich will, aber die Fahrwerkshersteller sind ja alle verschieden in Abstimmung etc.

    Und der Name Gepfeffert kriegt es ja nicht mal hin, mir im Vorfeld zu sagen, was im Gutachten steht, damit man ca. gucken kann, wie die minimalst und die maximale Höhe ist.


    In meinen Augen eine absolute Sauerei... Vorallem haben mir Sie am Ende gesagt, dass was auch auf der Webseite steht mit 35mm Tieferlegung bla bla bla, was Vorne und Hinten nicht stimmt.

    Da muss ich der Firma Gepfeffert aber recht geben.

    Verstellbereich im Gutachten ist eigentlich irrelevant.

    Jeder ordentliche Prüfer trägt dir das Ding auch außerhalb vom Gutachten ein.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Da muss ich der Firma Gepfeffert aber recht geben.

    Verstellbereich im Gutachten ist eigentlich irrelevant.

    Jeder ordentliche Prüfer trägt dir das Ding auch außerhalb vom Gutachten ein.

    Aber das Fahrwerk wird ja niemals "Gleich oder Höher" kommen wie mit dem normalen KW Fahrwerk...


    Darum ging es mir ja in 1. Linie, hab ich ihm am Telefon auch so gesagt... Aber Gut, die meinen ja wieder, der Kunde ist ja der Dumme.

    Zumal Im Gutachten stand, VA 20mm und hinten 15mm Verstellbereich. Und im Gutachten stand 305mm VA und 300 HA... So addiert man die 20 VA und 15 HA, kommt man ja niemals höher als 320 sowie 325mm...

    Und ich kann, will und werde auch nicht tiefer als 325/330 mm gehen, weil ich nämlich mit meiner jetzigen Sommerbereifung schon bei 8cm Bodenfreiheit angekommen bin. Da meinte Gepfeffert ja auch einen auf Besserwissenden tuen zu müssen und schrieben was von 10cm bei mir wenn nicht mehr...

  • Geh deiner letzten Intention nach und bau das Serienfahrwerk mit Federn ein. Wem das V3 zu hart ist, der ist mit jedem anderen Gewindefahrwerk auch unzufrieden.

    Das weiß man nicht...

    Das Pro Street Multi gibt´s ja man gerade seit 2019 aufm Markt, von daher glaub ich nicht dass da viele Leute dies verbaut haben.


    Das KW V3 wurde ja auch laut Gutachten 2014 erstellt und dementsprechend ja auch nicht weiter in Entwicklung oder dergleichen verbessert. Genauso das Gepfeffert, was von 2015 letzter Stand ist.


    Und normalerweise entwickeln sich ja alle Fahrwerke weiter, vorallem bei Serienfahrwerken wird ja immer mehr gemacht, Stoßdämpfer und Federn technisch halt.



    Ich an deiner Stelle würde mal schauen ob aus dem Forum hier jemand aus deiner Gegend kommt mit Tieferlegung Xy, dann kannst probe fahren ;)


    Ein anderes Fahrwerk kaufen und hoffen dass es komfortabler ist macht doch keinen Sinn bei deinen speziellen Anforderungen :)

    Ach die ganzen Leute hier in meiner Umgebung fahren entweder Luft, das billigste vom billigsten oder einfach nur diese massiv tiefen karren... :|

    Ich bin normalerweise so oder so kein Freund davon, so tief wie möglich zu fahren.
    1. Will ich, das Unterbodenmäßig nicht einmal irgendwas schleift, was es nun Gottseidank auch nicht tut.

    2. Stehe ich sogar eher auf "Breit" statt auf Tief.
    Und in Kombination sieht es Breiter sogar Bulliger aus als wenn man so exorbitant tief fährt

  • Aber das Fahrwerk wird ja niemals "Gleich oder Höher" kommen wie mit dem normalen KW Fahrwerk...


    Darum ging es mir ja in 1. Linie, hab ich ihm am Telefon auch so gesagt... Aber Gut, die meinen ja wieder, der Kunde ist ja der Dumme.

    Zumal Im Gutachten stand, VA 20mm und hinten 15mm Verstellbereich. Und im Gutachten stand 305mm VA und 300 HA... So addiert man die 20 VA und 15 HA, kommt man ja niemals höher als 320 sowie 325mm...

    Und ich kann, will und werde auch nicht tiefer als 325/330 mm gehen, weil ich nämlich mit meiner jetzigen Sommerbereifung schon bei 8cm Bodenfreiheit angekommen bin. Da meinte Gepfeffert ja auch einen auf Besserwissenden tuen zu müssen und schrieben was von 10cm bei mir wenn nicht mehr...

    aber eingebaut war das Fahrwerk nie?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Gibts beim V3 eigentlich Unterschiede zwischen Golf 5 und Golf 7?


    Ich hatte das in meinem 7er Gti Clubsport, klar es war straffer als Serie, ich fand es trotzdem angenehm für die tiefe und das schon mit der Serien Einstellung.


    Darum kann ich mir das fast nicht vorstellen dass es bei dir so unkomfortabel ist :/

  • Ich würde mir an deiner Stelle nen airlift einbauen/ lassen. Da kannst das ganze ja mit Gewinde so einstellen wie du es haben willst von der Tiefe her und mit den LuftBälgen, kannst das ganze noch so einstellen das du vom Fahrverhalten gut unterwegs bist':) ( nach deinen Ansprüchen) :doublethumbsup:

  • Mal ganz im Ernst, auf was hattest du den das V3 (normal) den bei Zug und Druckstufe eingestellt? Oder einfach so reingebaut und gehofft das es von den Klicks an den Dämpfern schon passt?


    Kann man jetzt zwar nur bedingt vergleichen, bei meinem Airlift Performance Luftfahrwerk, das 32-fach am Dämpfer Härteverstellbar ist, kann ich das Ding von Schwamm zu Brett durchklicken, da das mal richtig zu finden, für das entsprechende Gewicht vom KFZ dauert durchaus ein bisschen. Das V3 sollte man auch entsprechend Hart oder weich kriegen

  • Aber das Fahrwerk wird ja niemals "Gleich oder Höher" kommen wie mit dem normalen KW Fahrwerk...


    Darum ging es mir ja in 1. Linie, hab ich ihm am Telefon auch so gesagt... Aber Gut, die meinen ja wieder, der Kunde ist ja der Dumme.

    Zumal Im Gutachten stand, VA 20mm und hinten 15mm Verstellbereich. Und im Gutachten stand 305mm VA und 300 HA... So addiert man die 20 VA und 15 HA, kommt man ja niemals höher als 320 sowie 325mm...

    Und ich kann, will und werde auch nicht tiefer als 325/330 mm gehen, weil ich nämlich mit meiner jetzigen Sommerbereifung schon bei 8cm Bodenfreiheit angekommen bin. Da meinte Gepfeffert ja auch einen auf Besserwissenden tuen zu müssen und schrieben was von 10cm bei mir wenn nicht mehr...

    Wenn man nicht tiefer als 320 will, kauft man sich doch kein tiefes Fahrwerk von gepfeffert ... Ich raffe den ganzen Thread nicht :D


    Lass das ganze Thema Tieferlegung am besten sein. Du wirst nie zufrieden sein, so wie sich das anhört.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!