KW V3 Zu Hart - Alternativ Fahrwerk

  • Ein KW V3 zählt auch für mich zu einem der komfortabelsten Gewindefahrwerke die es gibt. Kann es sein, dass beim Einbau irgendwas schiefgelaufen ist? Anschlagpuffer nicht gekürzt, etc?

    Nee weichere Alternative kann ich dir leider auch nicht nennen. Das 80er H&R fand ich auch sehr angenehm zu fahren, aber immer noch etwas härter als ein V3.

    Ich hab den Anschlagpuffer dran gelassen, der da schon von KW drauf / mitgeliefert war.

  • Also meine Eibach Federn mit den Bilstein B8Plus Stoßdämpfer waren von der Härte her am Anfang genauso hart wie jetzt nach 20.000km

  • Was zum Komfort auch beiträgt, sind Reifen mit hohem Querschnitt.

    Vielleicht probierst mal 18" Felgen anstatt 19".

    Ich könnte meine WInterreifen (18 Zoll) probieren, aber dann komme ich nicht auf den "Komfort" sozusagen, klar minimalst aber halt nicht gravierend mehr

  • frankenstein_mk5gti


    die serieneinstellung bei kw sollte man vor Einbau prüfen, manchmal sind Dämpfer unterschiedlich eingestellt, Desweiteren ist die „Standard Einstellung“ nicht für jeden was.


    lass das Fahrwerk mal einem kompetenten KW einbaupartner zb EVOSERVICE oderso richtig einstellen auf deine Bedürfnisse.


    wenn du mit dem V3 nicht glücklich wirst sind alle von dir aufgeführten Optionen noch unkomfortabler.

    Fahre in meinem R ein ST XA das ist schon deutlich agiler und zugleich mit richtiger Einstellung komfortabler als Serien DDC Fahrwerk.

    Ich hab die Dämpfer auf Ganz Hart gedreht, dann auf Grundeinstellung zurück nach Einstellanleitung mit den jeweiligen Klicks halt. Dann mal 3 Klicks jeweils zurück (weich) gedreht, fast nix gespürt an Verbesserung, und dann halt nochmal auf ganz Hart und halt eben Druckstufe 12 Klicks und Zugstufe 16 Klicks zurückgedreht (Weich)...

  • Das beschreibt meist die Gummi Buchsen...

    Ich habe aber PU Buchsen verbaut, die zudem komfortabler sind als die original harten Buchsen.
    Bei PU Buchsen muss man nicht bei "Fahrhöhe" die Muttern/Schrauben anziehen, dass ist in dem Fall egal.

    PU komfortabler als original? Das Gegenteil ist der Fall... Anziehen unter Last ist trotzdem von Vorteil.

  • PU komfortabler als original? Das Gegenteil ist der Fall... Anziehen unter Last ist trotzdem von Vorteil.

    Ja komfortabler, konnte dies auf der Hinterachse von Samstag morgens (original Gummi - zu Abends (neue Hinterachse + PU Buchsen) spüren. Fuhr sich deutlich spürbar besser als die harten Gummi Buchsen...

    Mit den selben Federn, den selben Dämpfern. Der Dämpfer konnte dadurch besser arbeiten ergo fuhr sich nen tick Komfortabler...

    Kurvenstabilität wurde rein alleine durch die PU Buchsen ebenfalls erhöht.

  • Ist eigentlich ein Gepfeffert V3 von den Dämpfer her die exakt gleichen vom Aufbau, Funktion und Technologie wie beim Original KW V3? Nur halt eben nen ticken mehr nochmal gekürzt damit man tiefer kommt quasi...


    Weil ich hab Mal geguckt, auf 325mm RMK hab ich ausgefedert nur 9,5cm an Stoßdämpfer weg bis zum Anschlag Puffer. Im ausgefederten Zustand hab ich dann knapp 39,5cm, also nicht viel Federweg übrig im maximalsten TÜV Maß.


    Meine Überlegung wäre, das Gepfeffert V3 zu holen, damit ich diesen dann Recht hoch drehen kann auf dem Niveau vom tiefsten KW V3, also 325mm ca.


    Beim Gepfeffert hätte ich dann wieder viel Restfederweg und dementsprechend "Komfort" übrig...


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege ^^

  • Ein Dämpfer hat seinen perfekten Arbeitsweg weder ganz oben noch ganz unten, also wird dir das Gepfeffert nix bringen, wenn du es ganz oben fährst.


    Schneid einfach die Anschlagspuffer raus bzw. kürz diese, damit wirst du glücklicher.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Ein Dämpfer hat seinen perfekten Arbeitsweg weder ganz oben noch ganz unten, also wird dir das Gepfeffert nix bringen, wenn du es ganz oben fährst.


    Schneid einfach die Anschlagspuffer raus bzw. kürz diese, damit wirst du glücklicher.

    Also die Anschlagpuffer kürzen werde ich garantiert nicht, damit machst du ja alles kaputt:|

  • Anschlagspuffer = Federwegsbegrenzer


    damit macht man nichts kaputt, aber eventuell solltest du einfach die PU Buchsen wieder raus werfen und das Serienfahrwerk wieder einbauen :S

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Anschlagspuffer = Federwegsbegrenzer


    damit macht man nichts kaputt, aber eventuell solltest du einfach die PU Buchsen wieder raus werfen und das Serienfahrwerk wieder einbauen :S

    Ja das der Anschlahpuffer gleich Federwegsbegrenzer ist weiß ich auch ^^
    Serienfahrwerk nee, 1. zu hoch (optisch und Kurvenlagenmäßig) und Abdämpfend halt dann doch nicht so gut wie das V3.

    PU Buchsen mache ich auch garantiert nicht raus, weil einzeln kriegt man die meines Wissens nach auch nicht. Die ganzen Hinterachsteile wurden zudem Gepulvert.

    Hab mir nun ein Gepfeffert V3 bestellt (kleine Tiefe Version 0-70mm), hab mit Gepfeffert gesprochen und mein Problem und so geschildert, auch nach meinem Wissensstand von gestern Abend, hab ich mit dem V3 in der maximalsten TÜV Tiefe halt einfach nicht mehr viel Federweg ergo, manchmal ist´s dann "hart" da vermutlich der Anschlagpuffer dann noch zusätzlich in Aktivität kommt.

    Mit dem Gepfeffert V3 hab ich dann die Möglichkeit auf 300mm zu fahren, was ich allerdings nicht tun werde. Werde wohl auf 320-325mm wie jetzt auch fahren dann habe ich zusätzlich noch ein paar cm für Federweg generiert.

    Die tiefste Version von Gepfeffert wäre dann alleine vom höchsten Maß viel zu Tief (ist ja 60-95/120 mm) also rund ~ 310 mm RMK Minimum.

    Aber man muss halt auch aufpassen, bezüglich 8cm Bodenfreiheit und und und, also käme die Tiefste Variante für mich sowieso schon nicht in Betracht.

    Mit dem KW V3 habe ich nun auf der VA genau 20,5cm zwischen Federteller und Befestigungsschraube eingestellt (von Anfang an), Restgewinde noch vorhanden, aber VL bin ich bei 330 mm - VR bei 335 mm, also sieht das schonmal Kacke aus vom Verhältnis zu Hinten HL: ~325mm und HR: 325mm. Naja und Hinten ist der Federteller auf "maximum unten" ... also geht eh nicht mehr ^^

  • Fahre zwar nur das V2 (St Xa) aber das ist schon sehr komfortabel. Beim V3 kann ich mir das echt nicht vorstellen. Bin gespannt wie zufrieden du mit dem gepfeffert bist 8)

  • Fahre zwar nur das V2 (St Xa) aber das ist schon sehr komfortabel. Beim V3 kann ich mir das echt nicht vorstellen. Bin gespannt wie zufrieden du mit dem gepfeffert bist 8)

    Ich hatte Mal das normale ST XA liegen, hab's aber dann verkauft (neu und unbenutzt) weil ich doch auf das V3 kam.


    Naja je tiefer man jedes Fahrwerk schraubt, auch nach TÜV Angaben desto mehr kommt man halt immer in dem Bereich vom Anschlagpuffer, eigentlich logisch...


    Deswegen fährt sich meins auch manchmal gut, manchmal nicht so (bei starken Unebenheiten z.b.).


    Aber bisher konnte mir dies absolut keiner erklären außer hier in der Gruppe... Nachdem ich dann vorher auch selbst drauf gekommen woran das liegen kann.. hab halt nächsten Tag bei Gepfeffert angerufen und die sind der gleiche. Meinung. ^^

  • Hallo Leute...
    Ich fahre einen Golf 5 GTI mit einem KW V3 seit Ende August. Bin mit dem recht unzufrieden und hab es auch schon auf Zug sowie Druckstufe weichste Einstellung eingestellt. Höhenmäßig bin ich bei HA 320mm ca. und Vorne ca. 330-335mm (habs auch schon VA 1cm höher gedreht zum testen). Das gesamte Fahrwerk ist schon recht hart. Hab diesbezüglich ein Gepfeffert V3 (kleine Tiefe Version) bestellt und auch schon bekommen. Da hab ich auch ins Gutachten geschaut, noch nicht eingebaut natürlich. Ich dachte erst bzw. eigentlich immer noch die wollen mich echt aufm Arm nehmen. Da steht nämlich was von VA 305 mm und HA 300 mm drinne. Verstellbereich ist VA 2cm (3cm Gesamtgewinde) und HA 1,5cm (Gesamtgewinde vielleicht auch nicht mehr als 3cm). Ich daraufhin erstmal meine Meinung Gepfeffert geschrieben und naja, kam wohl vernünftige Antworten zurück aber naja. Ich hab denen bevor ich das Gepfeffert Fahrwerk bestellt habe bei denen mein Problem geschildert und naja, er versicherte mir das ich mit meinen 330 mm rundum mit dem Fahrwerk dann locker fahren könnte... Auch weicher und komfortabler, da ich ja wohl mehr Federweg habe statt mit dem KW dann... Ich bin mit tiefste TÜV Fähige Einstellung im übrigen schon bei knapp 8cm Bodenfreiheit, der von Gepfeffert meinte ja ich wäre bei 10 cm mitm KW wenn nicht mehr, naja..
    Ich weiß nicht, stimmt das ganze so? Hat jemand oder kennt jemand wen, der auch erstmal sagen kann, dass Gepfeffert fährt sich im Gegensatz zum KW viel Komfortabler? Stimmt die Höhe, oder wird das viel zu tief sein?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!